Markplatzregel bezüglich der Exklusivität des Verkaufsangebot

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
Ich greife mal den Punkt 2.2 in den Markplatzregeln auf:
Dieser besagt folgendes:

Die hier angebotene Ware darf grundsätzlich nicht gleichzeitig anderswo angeboten werden, weder in anderen Foren ("forenübergreifend"), noch auf kommerziellen Plattformen oder im privaten Umfeld.

Ich finde diese Regel schadet dem Forum eher. Ich als Verkäufer habe etwas zu verkaufen und überlege schließlich wo ich die Ware demnach anbiete. Logisch erscheint mir, dass ich die höchstmögliche Reichweite in der entsprechenden Zielgruppe erreichen möchte. Der Marktplatz hier auf CB ist im Verhältnis zu Alternativen wie auf Hardwareluxx, jedoch deutlich weniger aktiv. Demzufolge erstelle ich den Verkaufsthread eher bei Hardwareluxx, obwohl ich mich eigentlich doch lieber auf CB "rumtreibe". Ich denke so geht es vielen, CB'ler, die ihre Hardware loswerden möchten.

Daher wollte ich das mal als Feedback loswerden, ob diese Regel nicht außer Kraft gesetzt wird. Ich finde sie auch völlig unnötig.

Liebe Grüße
 
Das Problem wird sein, dass der Artikel dann auf anderen Seiten hoch geboten werden kann, ohne das man auf CB davon erfährt oder es nachvollziehen kann.
So kann man (aufgrund evtl geringer Nachfrage hier auf CB) kurz vor Schluss noch knapp über MP bieten, während in anderen Foren schon fast der SK erreicht wurde.
Oder wenn die Gebote hier im Forum nicht ausreichen tauchen plötzlich Gebote aus anderen Foren/Freunden auf.
 
Ich fände es sinnvoll diese Regel für Angebote abzuschaffen, die ausschließlich mit SK angeboten werden.

Bei "Auktionen" hingegen ist es absolut sinnvoll, weil sonst unter Umständen auf mehreren Marktplätzen parallel geboten wird. Wer bekommt dann am Ende den Zuschlag?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und z-R-o-
z-R-o- schrieb:
Der Marktplatz hier auf CB ist im Verhältnis zu Alternativen wie auf Hardwareluxx, jedoch deutlich weniger aktiv.
Dann ist es doch kein Problem, dort zu verkaufen.

Ich finde diese Regel auch sinnvoll und sehe keinen Grund, diese abzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, species_0001 und cartridge_case
SaxnPaule schrieb:
Ich fände es sinnvoll diese Regel für Angebote abzuschaffen, die ausschließlich mit SK angeboten werden.

Das sehe ich genauso. Sobald eine Auktion daraus wird, macht diese Regel durchaus schon Sinn, da habt ihr Recht.
Wenn ich jedoch lediglich ein SK als Preis angesetzt habe, macht diese Regel absolut keinen Sinn mehr, daher hoffe ich, dass da eventuell Gehandelt bzw. die Regel umgeschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Und dann biete den ich den SK und bekomme die Ware trotzdem nicht, weil irgendwer irgendwo anders, wo ich nicht angemeldet bin, früher den SK geboten hat?
Finde ich überhaupt nicht sinnvoll, es kann gerne alles so bleiben wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Orcon und species_0001
Dafür hast du den Vorteil, dass hier angebotene Ware auch verfügbar und mit dem VK gehandelt werden kann. Die Exklusivität von angebotener Ware bietet auch Sicherheit (und Transparenz) für die Käufer.
Nur weil manche lediglich auf das schnelle und maximal Geld aus sind, heißt das nicht, dass das ein Vorteil wäre.

Ein trennen von "wenn mit SK dann so, und bei Auktion dann xy" würde ebenfalls für noch mehr durcheinander sorgen und unnötig verkomplizieren. Wie soll dann auch jemand prüfen, ob das Gebot "außerhalb" ein echtes war, oder nur vorgeschoben, um den Preis weiter zu treiben(oder auszusteigen weil Preis doch nicht passt usw.)?

Und wieso sollte man jemand hier dann überhaupt noch bewerten, wenn er seine Ware zeitgleich auch andrerorts anbietet und Gebote(auch SK) hier somit jederzeit nutzlos sein können?
Deswegen ist der Marktplatz hier auch sozusagen ein Privileg, das bei zuviel Fehlverhalten entzogen werden kann.
Und gerade wegen diesen Regelungen handeln nicht wenige hier sogar sehr gerne. Dann sinds halt etwas weniger, aber dafür weiß man was man bekommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Veit, Mordi und 4 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben