News Marktanalyse: iOS knabbert in Europa an Androids Vormachtstellung

Busterk schrieb:
Genau das nicht!
Ich war lange Jahre mit diversen iPhones ( musste Beruflich ) unterwegs. Jetzt bin ich Selbstständig und habe mich auch "Handytechnisch" befreit. Eine Offenbarung !!

Jeder hat seine Meinung und Vorlieben, es sei dir gegönnt :)
Ich wollte Androiden per se nicht schlecht reden, nur für mich persönlich find eich iOS komfortabler.
 
Meetthecutthe schrieb:
Diese Frage ist ob der Vielzahl Apple-geschwängerter Beißreflexe hier und anderenorts doch wohl klar und simpel zurück zu weisen.

😂 selten so gelacht, auf Grund der Tatsache das Apple-Beiträge hier früher ein Freigabe benötigen, sieht die Lage wohl etwas anders aus. Naja egal ich lache immer noch, einfach zu geil. 👍

Meetthecutthe schrieb:
Ihr könnt euch drehen und winden wie ihr wollt - der Xiaomi-Zug peilt mühelos den Obstladen an,
Dürfen sie gerne machen, Konkurrenz belebt das Geschäft, davon haben wir dann alle etwas.

Meetthecutthe schrieb:
Tschüüüüüsssss Appelianer :p . Wenn hier nicht irgendwo was eklatant ins Getriebe geworfen wird, bin ich sehr gespannt von welcher Warte aus wir uns in 5 Jahren unterhalten. ...

Bin auch kein Freund davon alte Probleme an das Tageslicht zu zerren, dies ist jedoch schon sehr schwerwiegend und schildert doch recht gut die Problematik die viele mit China haben, egal ob der Staat da nun Geld reinpumpt oder nicht, aber besser macht er es damit nicht. Wer weiß was in diesen „Überwachungssystemen“ (ACHTUNG=ON: persönliche Meinung! Wurde nicht recherchiert, wäre so dargestellt eine Verallgemeinerung, die Vermutung legt nahe das hier eine westliche Orientierung die Grundlage ist, vermutliche Auslöser sind wohl die Vergangenheit. ACHTUNG=OFF) dann noch alles versteckt ist.

Wikipedia schrieb:
Auf Grund des Sammelns und der automatischen Übermittlung personenbezogener Daten auf chinesische Server steht das Unternehmen immer wieder in der Kritik. 2014 wurde bekannt, dass Smartphones der Redmi Note Serie Daten wie Fotos, SMS und E-Mails sendet, solange diese über WLAN verbunden sind. Der Benutzer wurde darüber nicht in Kenntnis gesetzt und konnte weder darüber entscheiden, ob er damit einverstanden ist, noch die Kommunikation zwischen bestimmten Servern deaktivieren. Selbst das Rooten oder Installieren einer alternativen Firmware unterband den Transfer nicht; er wurde vom Hersteller sehr tief in das System, nahe der Treiberebene, verankert.
Xiaomi bestätigte die Datenübertragungen und kündigte ein Update an, das dem Nutzer künftig die Wahl lasse, ob die Nutzung des Cloud-Messaging-Systems stattfindet. Das Update wurde im August 2014 veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
tomasvittek schrieb:
ich habe nie gesagt das subventionen im allgemeinen illegal sind. bitte leg mir keine worte in dem mund.
Ja genau, moment mal, was hattest du ursprünglich gesagt: "xiaomi wird vom chinesischen staat subventioniert. massiv. das ist übrigens illegal"
Hab ich sonst etwas verpasst?

ein staat darf nicht ein unternehmen subv. damit es die konkurrenz in den bankrot treibt um dann die preise anzuheben. wieso das auf so vielen ebenen falsch ist müsste selbsterklärend sein ;-)
Den Zweck der Konkurrenzausschaltung siehst du. Ich sehe es eher als Zweck der Herstellung einer internationalen Wettbewerbstätigkeit von ländereigenen Unternehmen. Deine Sicht ist da pessimistischer und geht einige Schritte weiter, eventuell zu weit. Keiner von uns kann in die Zukunft schauen oder kennt deren genaue Strategien.
Und ob Subventionen zu solchen Zwecken "illegal" ist, ist fraglich. Illegal wäre es, wenn es gegen geltene internationale Handelsverträge verstößt. Frage ist, ob das dort irgendwo verbindlich geregelt ist. Anderenfalls wäre es rechtlich gesehen nur moralisch bösartig.
Als Preisdumping sehe ich die Preise auch nicht, es sind einfach nur keine absoluten Abschöpferpreise wie bei anderen Anbietern. Vielleicht ist das ja eine Art Nischenstrategie von Xiaomi. Erfolg haben sie mit diesem Konzept ja überaus und sind dafür bekannt. Außerdem drückt die Menge ja auch die Fixkosten (Degression durch Economies of scale etc).
Ein Quasi-Monopol halte ich derzeit so vielen Anbietern weltweit auch in ferner Zukunft für ausgeschlossen. Konsumenten habe aber eben noch andere Präferenzen als nur den Faktor "Preis" (z.B. anderes OS statt Android, Herstellerherkunft, etc.), sodass diese sich das auch gerne kosten lassen und damit eine gewisse Menge immer auch in Zukunft von anderen Herstellern kaufen würde. Würde außerdem Xiaomi ein (quasi)-Monopolist werden und die Preise anziehen (quasi analog zu nur noch Apple auf dem Markt), würde wohl irgendwo ein pfiffiges Kerlchen auf die Idee kommen und ein wettbewerbsfähiges Unternehmen auf die Beine stellen. So ist doch immer der Kreislauf... Smartphones sind schließlich keine Hexenwerk-Produktkategorie wo man eben mal über viele Jahre lang aufgrund Alleinstellungsmerkmalen, die von der Konkurrenz nicht erreicht werden könnten, Kunden zu hohen Preisen zwingen könnte. Denn Smartphone Hersteller verbauen in ihren Produkten nämlich fast nur Bauteile von Drittherstellern (Qualcomm, Intel, Samsung etc), die diese Teile "für jedermann"-Hersteller käuflich anbieten und damit quasi 1:1 Konkurrenzprodukte entwickelt werden können.
Im Gegegensatz zu Medikamenten (wo es jahrzehntelange Forschung braucht und dieses Wissen oftmals nur durch den Hersteller genutzt wird, um...ja...monopol-artige Gewinne damit zu machen. Hier kann nicht mal eben so von heute auf morgen ein wirksames Generika als konkurrenzfähiges Ausweichprodukt auf den Markt geschmissen werden).

das xiaomi kaum gewinn macht haben wir jetzt also beide festgestellt. du glaubst das machen sie weil sie ein gutes herz haben. ich glaube halt das machen sie um ihre staatstrojaner auf so viele westliche geräte zu bekommen wie möglich.
https://www.androidpit.de/nach-wiko-wird-auch-xiaomi-beim-spionieren-erwischt

auszug: Telemetriedaten der Nutzer werden ungefragt an die Zentrale in China gefunkt. Eine Antwort bleibt uns Xiaomi bisher schuldig.

na, wer steht jetzt wie ein flacherdler da?
Jo. Hat einen faden Nebengeschmack. Ob Absicht oder aus bewussten Gründen, werden wir nie erfahren. Die Telemetriedaten hören sich jetzt aber nicht schlimmer an als bei Windows etc. Aus anderer Quelle:
Das chinesische Unternehmen integriert Baptists Angaben zufolge in das Global-ROM für Smartphone-Modelle wie das Mi 6 die Überwachungs-Anwendung MiuiDaemon. Diese ermittle Informationen über die Geräte, die Anwender und ihr Nutzungsverhalten und leitet die Daten an Server in China weiter. Dazu gehörten beispielsweise neben dem Modelltyp, IMEI und Mobilfunknetz auch Informationen zur Speicherbelegung, zur Software-Version und zu Bluetooth-Verbindungen sowie Angaben zur Dauer der Phasen mit eingeschalteter Display-Beleuchtung, zu Systemprozessen, zum Akkuverbrauch und zur GPU-Auslastung.
Q: http://www.areamobile.de/news/46544-xiaomi-wegen-schnueffel-app-am-pranger
DIE Spionage, auf die du angesprochen hast oder auf die du wohl hinauswolltest, blieb da also aus.

ich hab da eigentlich gar keine meinung zu, ich nutze nur das wissen das wirtschaftsbücher vermitteln. der nachweis, dass apple geräte nicht überteuert sind ist hier:

sie verkaufen sich erfolgreich in einer freien marktwirschaft.

wäre der preis zu teuer, würden sie sich weniger verkaufen, müsste apple was ändern. logisch?
Ja logisch, im Sinne von "Produktwert in den Augen der Kunden".
Dass die eigentlichen Produktbauteile, Entwicklungskosten/F+E aber wohl zu übermäßig hohen Preisen verkauft werden (im Verhältnis zu dem, was andere Hersteller ja p/l-mäßig schaffen), lässt für mich als Nicht-Kunde oder Außenstehender des goldenen Käfigs die Schlussfolgerung "überteuert" zu.
Andersherum könnte man wohl mit Absatzzahlen dagegen argumentieren, denn da steht Apple weiter unten. Wahrscheinlich aus dem Grund: In den Augen der meisten Kunden überteuert.
Also: Perspektive wichtig.

versuch deine zeit für mehr rechere statt mit beleidigungen zu nutzen, dann stehst nicht ganz wie ein nasser pudel da ;-)
Ergänzung ()



don't feed the troll ;-)
Du versuchst es dir mit teils eindimensionalen Erklärungen/Herleitungen aber auch einfach zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puri schrieb:
Xiaomi kann noch so gut sein, sie haben drei Probleme:

1. Sie sind nicht Apple
2. Sie sind nicht Apple
3. Sie sind nicht Apple

ach ja, und iOS läuft auf den Dingern leider auch nicht..

Das Problem ist das Image.. Kia und Hyundai bauen gute günstige Autos, aber sie werden nie Audi/BMW/Mercedes weltweit gefährden können..

Das sage ich übrigens ohne Fan-Boy-Allüren. Ich nutze iOS, Android und Windows Phone (bis vor kurzem)-Geräte parallel und jedes hat (te) seine Berechtigung. Und Audi/BMW mag ich gar nicht..


Da musste ich wiederum nicht wenig schmunzeln.

Du bist also allen ernstes der Meinung Apple würde aus undefinierten Gründen ihre Stellung mit Sicherheit immer behalten?
Entweder also zu jung (..und das meine ich nicht despektierlich sondern begründe gleich warum...) oder anderweitig sehr blauäugig.
Es gab oft genug Unternehmen bei denen die blauäugigen zur jeweiligen Zeit davon ausgingen sie würden ihre Vormachtstellung NIE verlieren können. Sei es im Konsolenbereich Nintendo bis die PS1 kam und die Marke Playstation wiederum bis die 360 kam (mittlerweile seit One/PS4 wieder genau anders herum).
Jedes mal wurde von vielen angenommen man habe nach einer lächerlichen Dekade oder weniger nun eine endgültige Marktverteilung erreicht, welche unumkehrbar sei.

Das gleich galt bis vor einer Dekade übrigens auch für Nokia bei Handys im Privatsektor und Blackberry im Business.

Ebenso sind die deutschen Fahrzeughersteller -und ich bin selbst noch jemand der ein solches Gefährt deutscher oberer Mittelklasse privat und ungeleast sowie nicht Ratenfinanziert sondern bezahlt als Neuwagen fährt- weltweit ganz und gar nicht mehr auf dem Reputationsstand den man noch vor 10 Jahren hatte. Seit den Skandalen bröckelt es nun zunehmend selbst hier im Land.

Die Betrachtung größerer Zeitspannen zeigt also tendenziell eher dass fast alles kommt und geht (bzw. quasi nichts stetiges Wachstum hat).

tomasvittek schrieb:
ich habe nie gesagt das subventionen im allgemeinen illegal sind. bitte leg mir keine worte in dem mund. ironischerweise sind sie genau für den fall den du beschreibst illegal. ein staat darf nicht ein unternehmen subv. damit es die konkurrenz in den bankrot treibt um dann die preise anzuheben. wieso das auf so vielen ebenen falsch ist müsste selbsterklärend sein ;-)

Natürlich ist es durchaus diskutabel was China mit ihren Staatssubventionen treibt. Das es jedoch illegal sei ist faktisch nun mal falsch und wird auch durch eigenes moralisches empfinden in diese Richtung rechtlich nicht richtiger.

Sehr schön dazu die Dokumentation "Hungriger Drache" .

Dort wird auch von politischer Seite klar aufgedröselt warum man diese Entwicklung zwar mit Bedenken sieht, jedoch wenig bis keine Hebel dagegen hat. Dies ist auch nicht etwa nur bei uns so, sondern weltweit in allen Staaten der Fall welche freie Marktwirtschaft und kein totalitäres Regime mit der Hand auf den Firmen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sich der Verhältnisse des Wachstums wirklich gewahr zu werden seien mal folgende Zahlen genannt.

Vom ersten Quartal 2017 zum ersten Quartal 2018 hat Apple beim Smartphoneabsatz 2,8% Wachstum erzielt, derweil es bei Xiaomi 87,8% (!) waren.

Hat man bei Xiaomi in Q1´17 bereits -sehr beachtlich- mehr als 1/4 des weltweiten Smartphoneabsatz von Apple erreicht, sind es in Q1´18 schon mehr als die Hälfte gewesen.

Man muss sich mal vorstellen was das für ein Wachstum in eben mal 12 Monaten ist. Nun spinne man das Gedanklich mal ein paar Jahre weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meetthecutthe :
Ich habe nur den Ist-Zustand beschrieben. Klar ist, wenn Apple nicht ständig versucht besser und innovativer als die Konkurrenz zu sein und Ihr Image massiv pflegen, verschwinden Sie irgendwann (wenn die 250 Milliarden Kapital aufgebraucht sind) so wie Nokia, Motorola (mehrfach verkauft), Netscape Navigator, Commodore, Atari,...(Habe ich übrigens alles live miterlebt). Aber Apple hat nun mal bei den älteren wie mir noch den Nimbus des besonderen (Den ersten Macintosh 1984 für 8000 DM habe ich gefühlt stundenlang im Schaufenster bewundert), und bei den Jüngeren kommen sie wegen Ihres Coolnessfaktors auch noch gut an..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Also als Nutzer eines Androids, eines Windows Notebooks und eines Chromebooks, kann mir mal jemand erklären worin die "Vorteile" des tollen Apple Ecosystems liegen? No hate, interessiert mich echt.

gDrive synchronisiert meine Daten über alle meine Geräte hinweg, Google Photos sortiert und kategorisiert jedes Foto, Gmail als Mailprogramm funktioniert ohne Probleme und ich kann meine Dateien direkt aus gDrive anhängen. Wenn ich ein neues Smartphone kaufe, werden direkt alle Daten,Kontakte etc. über den Google Account synchronisiert. Das funktioniert alles ohne Probleme. Ich kenne einige Leute, die auf ihrem iPhone/Macbook auch Google Drive statt iCloud nutzen.

Einfach gefragt: Worin liegt jetzt der Vorteil des Appleecosystems gegenüber z.B. Google?
 
@Zuryl

All das was Du aufzählst, funktioniert auch unter Apple, jedoch mit zwei Superlativen: es ist besser und man wird nicht ausgeschnüffelt, wie bei Google.

;)
 
Zuryl schrieb:
Also als Nutzer eines Androids, eines Windows Notebooks und eines Chromebooks, kann mir mal jemand erklären worin die "Vorteile" des tollen Apple Ecosystems liegen? No hate, interessiert mich echt.

gDrive synchronisiert meine Daten über alle meine Geräte hinweg, Google Photos sortiert und kategorisiert jedes Foto, Gmail als Mailprogramm funktioniert ohne Probleme und ich kann meine Dateien direkt aus gDrive anhängen. Wenn ich ein neues Smartphone kaufe, werden direkt alle Daten,Kontakte etc. über den Google Account synchronisiert. Das funktioniert alles ohne Probleme. Ich kenne einige Leute, die auf ihrem iPhone/Macbook auch Google Drive statt iCloud nutzen.

Einfach gefragt: Worin liegt jetzt der Vorteil des Appleecosystems gegenüber z.B. Google?

Wenn du wirklich eine ehrliche Antwort möchtest:

- perfekte Verzahnung: geöffnete Dokumente, Mails und Websites werden nahtlos von Mac zu iPhone zu iPad übergeben. Es kann nicht nur das iPhone klingeln, sondern auch Mac, iPad und Apple Watch. Vom Workflow passt alles gut zusammen. Das alles gibts so nicht bei Android. Zwar zum Teil und man kann viel basteln, aber so ist es trotzdem nicht und schon gar nicht out-of-the-box.

- Es funktioniert einfach. Ja abgedroschen, aber: ca. 5 Jahre Softwaresupport (alle Sicherheitsupdates, neue Features, Updates am ersten Tag), sicheres TouchID oder FaceID mit sicherem Banken-App Support auf einem geupdateten, sicheren System, keine relevanten Virenprobleme, einfache Backupmöglichkeiten, einfaches Einrichten und läuft auch am xxx-ten Tag noch wie am 1. Tag! Wird nicht langsamer, nervt nicht mit x Meldungen zu Datenschutz, will keine Bilder oder Infos zu Orten die ich besucht habe und macht einfach nur das was es soll, recht zuverlässig und ohne großartige Konfiguration. Ich kenne auch ein paar IT Leute die sich wirklich gut mit Technik auskennen und irgendwann einfach zum iPhone gegriffen haben.

- komplettes (!!!) Gerätebackup, supereasy und für jeden DAU oder auch Profi. Entweder lokal per iTunes oder per iCloud, auch mit gespeicherten Kennwörtern (natürlich verschlüsselt). Ich hab seit meinem iPhone 3G noch mein gleiches System von Gerät zu Gerät portiert (absolut fehlerfrei und easy) und auch nie ein zweites mal ein W-LAN Kennwort eingegeben etc. (das kann sich ein Android User in seiner Gesamtheit gar nicht vorstellen!). EDIT: Stimmt gar nicht, ist nicht seit dem iPhone 3G, sondern bereits seit dem iPod Touch (!) (natürlich auch mit allen Spielständen und eben allem).

- Datenschutz! Daten kannst du wie bei Google online syncen, du kannst sie aber auch rein lokal überspielen/syncen! Du kannst also Vollbackup, Datensync, alles auch voll lokal durchführen. Auch ansonsten steht Apple für Datenschutz, klar gab es schon bestimmte Fälle, aber eins sollte einem klar sein: Google lebt von Daten, Apple lebt von teurer Hardware und spricht sich auch immer öffentlich für Datenschutz aus. Klar kann man auch Apple böses unterstellen aber man kann Apple gewiss nie auf eine Stufe mit Google stellen, das wär verblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Intzi, knoxxi und eine weitere Person
maccox schrieb:
...
Das kann sich ein Android User in seiner Gesamtheit gar nicht vorstellen! ...

Das musste ich einfach noch mal deutlich sichtbar machen, denn genauso ist es. Endlich mal jemand der es versteht, dachte schon ich bin alleine. 😄 Zu den aufgezählten Punkten könnte man noch etliche mehr anbringen, natürlich kann der versierte Android Nutzer das mittlerweile auch (die Betonung liegt auf mittlerweile) aber bei Apple funktioniert das seit Jahren ohne rumgebastle und das gilt für viele viele Punkte in diesem Universum, über so viele Geräteklassen in einer doch recht perfekten Harmonie. Aber da kommen wir dann wieder zu dem oben markierte Punkt.
 
Gerade erst hier über das Thema gestolpert.

iGameKudan schrieb:
... Sehr viel Einstellen kann man nicht mal mehr mit Android (nicht mal einen DNS-Server kann man mehr einstellen!) ...

Zum Thema DNS, nur mal ein Screenshot vom Abteilungshandy Samsung S8. Wieso sollte man den DNS denn nicht vorgeben können?

Haben hier ein iPhone 6 und ein Samsung S8, sehe irgendwie im Alltag nicht wirklich einen nennenswerten Vorteil bei einem der beiden Geräte, das neuere S8 ist idR ein wenig flotter, aber bei der Bedienung? Alles nur Gewohnheit. Wo ich bei dem iPhone einen nennenswerten Vorteil sehe, ist klar, die Updatepolitik, welche aber für einen Großteil der nicht so interessierten Menschen kaum von Interesse ist, und die sensationelle Standby Zeit. Letzteres ist wirklich das einzige was ich bei meinem Nexus 5x auch gern hätte. Da ist iOS wirklich spitze. Aber sonst? Geschenkt
Wie bei Sprite schon gesagt wurde: Durst ist nichts, Image ist alles. (jaja, ich weiss, war umgedreht, so rum passt es besser in unsere Zeit, nicht nur bei Premiumsmartphones).
 

Anhänge

  • Screenshot_20180817-104204_Settings.jpg
    Screenshot_20180817-104204_Settings.jpg
    105 KB · Aufrufe: 538
Zurück
Oben