News Marktanalyse: iOS knabbert in Europa an Androids Vormachtstellung

nato44 schrieb:
Ach, Subventionen sind illegal? Seit wann das denn? Was ist denn mit Nokia hier in Bochum gewesen? Was ist mit den EU-Bauern, die quersubventioniert werden? Was ist mit Schiffbau, Bergbau etc.?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/so...che-wirtschaft-gepaeppelt-wird-a-1201607.html

In China werden Subventionen großgeschrieben, um wirtschaftlich die Welt zu erobern. Hat ja auch funktioniert. Dagegen ist auch nicht wirklich was einzuwenden. Am Ende irgendwann können sie dann natürlich die Preise anziehen.

ich habe nie gesagt das subventionen im allgemeinen illegal sind. bitte leg mir keine worte in dem mund. ironischerweise sind sie genau für den fall den du beschreibst illegal. ein staat darf nicht ein unternehmen subv. damit es die konkurrenz in den bankrot treibt um dann die preise anzuheben. wieso das auf so vielen ebenen falsch ist müsste selbsterklärend sein ;-)

nato44 schrieb:
Weil sie das nicht als Ziel haben, die Kunden abzuschöpfen:

das xiaomi kaum gewinn macht haben wir jetzt also beide festgestellt. du glaubst das machen sie weil sie ein gutes herz haben. ich glaube halt das machen sie um ihre staatstrojaner auf so viele westliche geräte zu bekommen wie möglich.

nato44 schrieb:
Hast du irgendwelche Beweise bzgl. etwaiger Spionage bei Xiaomi? Oder ist das wie bei den Flacherdler auf Youtube, die in ihren den Kommentaren ihre Behauptungen gerne als Fakten darlegen?

https://www.androidpit.de/nach-wiko-wird-auch-xiaomi-beim-spionieren-erwischt

auszug: Telemetriedaten der Nutzer werden ungefragt an die Zentrale in China gefunkt. Eine Antwort bleibt uns Xiaomi bisher schuldig.

na, wer steht jetzt wie ein flacherdler da?

nato44 schrieb:
Wieder auch hier: Wo ist der Nachweis, dass Apple Geräte nicht überteuert, sondern angemessen bepreist sind?
Da Apple die größten Bargeldreserven aller Unternehmen weltweit besitzt, selbst aber nur bei 20-30% Marktanteil rumdümpelt, wäre die logische Schlussfolgerung, dass sie übermäßig Gewinn mit ihren Produkten machen oder nicht?
Gemäß deiner Logik ist das aber nicht so und natürlich verkaufen alle anderen Hersteller auf dem Androidmarkt demnach ihre Ware unter Wert.

ich hab da eigentlich gar keine meinung zu, ich nutze nur das wissen das wirtschaftsbücher vermitteln. der nachweis, dass apple geräte nicht überteuert sind ist hier:

sie verkaufen sich erfolgreich in einer freien marktwirschaft.

wäre der preis zu teuer, würden sie sich weniger verkaufen, müsste apple was ändern. logisch?

nato44 schrieb:
Sry, aber was Dümmeres habe ich die ganze Woche noch nicht gelesen. Und ich habe mehrmals Aussagen von Trump genießen dürfen.
Ergänzung ()

versuch deine zeit für mehr rechere statt mit beleidigungen zu nutzen, dann stehst nicht ganz wie ein nasser pudel da ;-)
Ergänzung ()

GeeXtaH2002 schrieb:
Meine Fresse... wie verblendet kann man sein?
Beschäftige dich mal mit der Firma Apple um zu wissen wie diese drauf ist! Die will auch nur dein Bestes, nämlich dein Geld.

don't feed the troll ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple kann mit ihrer vergleichsweise kleinen Produktpalette nicht alle Käuferschichten erreichen bzw. bedienen.
Bei Android bzw. Geräten mit Android sieht die Welt schon was ganz anders, durch die Vielfalt können sehr viele Käuferschichten erreicht werden.

Die Frage welches der beiden Systeme besser ist muss oder sollte jeder für sich selbst klären.

Aber jetzt mal ehrlich in wie weit ist es für den Einzelnen relevant wie viele Menschen in seinem Umfeld oder Land mit iOS oder Android herumlaufen. Man darf und kann auch weiterhin Geräte das bevorzugte System bzw. Produkte kaufen und die Kommunikation (SMS, Telefonieren, WhatsApp, Mail, usw.) zwischen den beiden Systemen ist auch weiter möglich.

Mir persönlich ist es herzlich Egal ob einer mit einem iPhone herumläuft oder mit einem Pixel.
 
Doom Squirrel schrieb:
Das heisst RTFM. Nicht mal das kannst Du. Und Du maßt Dich an andere als Trottel hinzustellen?

Schleich Dich fort.

Hab mir jetzt mal rein aus Interesse einige deiner sonstigen Kommentare durchgelesen. Ich weiß ja nicht. Ja, wenn sich Leute zu blöd anstellen bin ich nicht der geduldigste, aber hey, wenn das in deiner political correctness police nicht rein passt alles gut, aber das Apple mit Kritik leben muss geht das geht dann doch zu weit oder? Wer den Apfel will muss auch in den sauren Apfel beißen. Bon Voyage
 
improvise schrieb:
Verwende einfach keine Wörter, von denen du keine Ahnung hast.
Jeder kann das sagen was er möchte hier in Deutschland (ob nun richtig oder falsch), das heisst Meinungsfreiheit, also halt mal den Ball flach. Du solltest aber mal an Deiner Kinderstube arbeiten, da scheint ja einiges falsch gelaufen zu sein in der Vergangenheit.
 
tomasvittek
Das scheint wohl reines Trolling deinerseits zu sein oder du hast einfach eine Aversion gegen Elektronik von chinesischen Herstellern. Keine Ahnung, vielleicht beides.
Zu Steuergeschenken sage ich mal Irland. Das betrifft nicht nur Apple, auch andere große Konzerne haben dort ihren Sitz in Europa.
Samsung bekommt auch staatliche Unterstützung und sogar staatlich garantierte Kredite. Genauso werden in Europa und vor allem Deutschland viele Unternehmen massiv staatlich gefördert.
Auf jeden Fall hat auch das nichts mit "fair sein Geld verdienen", wie von dir eingangs behauptet.

Du wirfst jetzt auch die Überwachung in China mit den Produkten von dort durcheinander. Die Anwendung MIUI Daemon, die du wahrscheinlich meinst, konnte man bereits vor einiger Zeit deaktivieren und ist bei den aktuellen ROMs auch gänzlich deaktiviert bzw standardmäßig deaktiviert, meine ich.
Auf der anderen Seite bist du vermutlich überall mit deiner Apple ID oder deinem Google Konto verknüpft und angemeldet. Aber hey, die sammeln ganz sicher nicht deine Daten, sind ja keine bösen Chinesen.
Ansonsten mal von der Generalüberwachung der USA gehört? NSA/CIA? Snowden?

Und du meinst also, ein Smartphone müsse um die 1.000€ kosten, damit ein Unternehmen davon leben kann? Ja nee, Deine Meinung ;)
Meine Meinung ist eher, dass ich bei solchen Preisen dem Management das dritte Ferienhaus bezahle.
Wenn du meinst, 1.000€ für ein Smartphone auszugeben, dann mach das. Mir ist das ziemlich egal, was du so mit deinem Geld machst. Aber dann lass es bitte, mit so absurden Theorien deinen Standpunkt zu verteidigen.
 
iGameKudan schrieb:
Ich habe mir zwar dieses Mal noch ein Android-Gerät zugelegt (Samsung Galaxy S8, 12GB Datenvolumen, StreamOn, Flats -> 69.95€), zur Zeit vermute ich aber ganz stark, dass mein nächstes Smartphone auch von Apple sein wird.

Der Play Store wird gefühlt mit immer mehr Schrott und nicht funktionierenden Apps geflutet während nützliche Apps aus Willkür gelöscht werden. Die Geräte laufen auch nicht so flott wie man es von der Hardware erwarten könnte. Sehr viel Einstellen kann man nicht mal mehr mit Android (nicht mal einen DNS-Server kann man mehr einstellen!). Und zumindest Sicherheitsupdates gibt es auch bei den meisten Geräten nicht so oft. Von Versionsupgrades ganz zu schweigen, die entweder ewig auf sich warten lassen oder nie erscheinen. Und den Bloatware-Mist kann man ohne Root auch nicht deinstallieren (der einzige Grund wieso mein S8 gerootet ist - richtige CustomROMs gibts eh keine...).

Ich will einfach nur noch ein Telefon, welches ohne Frickeleien funktioniert, welches immer schnell arbeitet, wo der AppStore nicht nur aus 99% Müll besteht und wo ich lange zumindest Sicherheitsupdates bekomme.

Mal sehen, was die Verträge dann ab Mitte 2019 so hergeben.

Da hast du dir dann auch einfach schlicht das falsche Android Gerät gekauft.
Samsung ist doch recht weit vom vanilla Android weg. Für mich der schlechteste Hersteller mit HTC.

Willst du Customs, kauf ein Gerät mit Quallcom.

Android kann nichts dafür, dass die Hersteller unfähig sind.
 
w33werner schrieb:
Interessant ist auch eine Aufstellung nach Bundesländern:
Danach ist in Bayern und Baden-Württemberg fast jedes zweite Smartphone ein iOS Gerät in Sachsen dagegen nur jedes vierte

Die (bzw. wir) Ossis mögen's vllt, wenn man sein Gerät selbst reparieren kann. Möglicherweise ein Überbleibsel aus DDR-Zeiten :D

Bei mir im Bekanntenkreis gibt's fast nur Android. Nur die aus reichem Haus sind mit iPhones unterwegs oder, wenn nicht aus reichem Haus, sind sie immer mit einem gebrauchten iPhone unterwegs. Seltenst neue Modelle.

Bärenmarke schrieb:
Von meiner Ex ne Freundin auch, alleinerziehend und kein Job aber man braucht ein iphone im 60€ oder mehr Vertrag, weil ohne geht ja nicht. Und dann ab Mitte des Monats keine Kohle mehr für Essen übrig haben:rolleyes:

Da krieg ich den Hals. Man könnte ja wenigstens so gescheit sein, sich ein Gebrauchtes zu holen...

tomasvittek schrieb:
ich glaube halt das machen sie um ihre staatstrojaner auf so viele westliche geräte zu bekommen wie möglich

Ob mich nun mein Handy abhört und die Daten in die USA schickt oder ob ich's nach China sende, wo sie die Hälfte wahrsch. nichtmal verstehen, bzw. es für ihren Kulturkreis irrelevante Daten sind kann einem da doch dann auch fast egal sein.
 
Marcel55 schrieb:
Die haben ja auch oft keine Ahnung von Technik :D
So wie über 90% der iPhone-Käufer. Deswegen kauft man sich auch ein iPhone, weil man keinen Bock hat sich auch nur Ansatzweise mit der Materie auseinanderzusetzen. Das iPhone ist ein gutes Smartphone, das weiß man, weil sich Apple keine all zu großen Fehler erlaubt, und damit ist der Käse gegessen. Dass die anderen genau so gut oder in vielen Punkten sogar besser sind spielt dabei keine all zu große Rolle.

Wer sich mehr mit der Materie auseinandersetzt und sich nicht von Apple bevormunden lassen will, sieht schnell davon ab sich so ein Gerät zu kaufen und schaut sich Alternativen um.
...
Wieder einmal ein sinnloser Beitrag der nur gegen Apple hetzt, es gibt eine Menge Frauen da draußen (keine Minderheit) die sehr gut mit ihrem Smartphone bzw. anderer Technik umgehen können, einige von denen lassen dich auch in diversen PC/ Konsolen Games dumm da stehen. Aber was soll man erwarten von jemandem der Frauen nur in der Küche sieht.

Die meisten iPhone Benutzer die ich kenne haben sich sehr bewusst für Apple entschieden, genau weil sie Ahnung von der Materie haben.

Wie so oft sollte man selber mal über den Tellerrand blicken als es anderen vorzuheucheln, wie ich hier schon so oft geschrieben habe, ist diese „Bevormundung“ seitens Apple für mich mehr ein Segen als ein Fluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und tomasvittek
Thane schrieb:
tomasvittek
Das scheint wohl reines Trolling deinerseits zu sein oder du hast einfach eine Aversion gegen Elektronik von chinesischen Herstellern. Keine Ahnung, vielleicht beides.

ich habe jedes meiner argumente mit links oder argumenten unterfüttert. im gegenteil zu dir. dein rezept scheint es zu sein andere zu beleidigen oder persönlich zu werden. kann man sich jetzt denken wer hier der troll ist.
ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber im moment sieht es so aus als ob tatsächlich mehr oder weniger jeder chinesische hersteller von huawai bis oppo dem chinesischen staat deine daten ausliefert.

das MUSS nicht mal ein grund sein die dinger deshalb nicht zu kaufen. denn wie du richtig bemerkst ist der wert für dich als endnutzer trotzdem toll. für 200-300 euro ein gerät das ziemlich viel kann. problematisch wirds nur wenn man die augen verschließt und halt so tut als die hersteller das aus gutmenschentum machen.

Thane schrieb:
Zu Steuergeschenken sage ich mal Irland. Das betrifft nicht nur Apple, auch andere große Konzerne haben dort ihren Sitz in Europa.

sagen kannst du das schon. dann muss DU dir aber auch die frage gefallen lassen: warum?

weißt du nicht das irland & apple dafür verurteilt wurden und jeden cent nachzahlen müssen? also nochmal: bist du halb informiert oder versuchst du hier gezielt zu manipulieren?


Thane schrieb:
Du wirfst jetzt auch die Überwachung in China mit den Produkten von dort durcheinander.

der chinesische staat vergibt in diesem totalitäre regime die kredite.
der chinesische staat sorgt dafür das die backdoors zur datensammlung dort von den herstellern installiert werden.

wenn du den zusammenhang nicht siehst weiß ich auch nicht mehr.

Thane schrieb:
Auf der anderen Seite bist du vermutlich überall mit deiner Apple ID oder deinem Google Konto verknüpft und angemeldet. Aber hey, die sammeln ganz sicher nicht deine Daten, sind ja keine bösen Chinesen.
Ansonsten mal von der Generalüberwachung der USA gehört? NSA/CIA? Snowden?

wüsste nicht was dich angeht was ICH persönlich mache. aber vermutungen darüber anzustellen und mich dann aufgrund deiner (falschen) vermutungen zu kritisieren? herrlich!

Thane schrieb:
Und du meinst also, ein Smartphone müsse um die 1.000€ kosten, damit ein Unternehmen davon leben kann? Ja nee, Deine Meinung ;)

das hab ich nie und nimmer gesagt. bitte hör auf mir worte in den mund zu legen.

ich habe dir erklärt das aus wirtschaftswissenschaftlicher sicht ein preis fair ist der sich bewährt. also bei dem ausreichend genug menschen dein produkt kaufen. da interessiert weder meine meinung noch wieviel ferienhäuser du dir statt iphones kaufen will.

du persönlich kannst für dich selbst entscheiden was in deiner persönlichen situation fair ist. logisch. aber das hat eben NULL aussagekraft für irgend wen anderen als für DICH. logisch?


ich hab das gefühl das ein grundverständnis in wirtschaft viele deiner "meinungen" revidieren würde und deinen horizont erweitern würde.

gruß
Ergänzung ()

psYcho-edgE schrieb:
Ob mich nun mein Handy abhört und die Daten in die USA schickt oder ob ich's nach China sende, wo sie die Hälfte wahrsch. nichtmal verstehen, bzw. es für ihren Kulturkreis irrelevante Daten sind kann einem da doch dann auch fast egal sein.

das ist auch dein gutes recht. für MICH persönlich macht es halt einen unterschied ob ich meine daten in eine fehlerhafte demokratie an ein unternehmen schicke das eine gewisse handhabe gegen den staat hat oder in einen totalitären staat den sich so nicht mal orwell erträumt hat. jedem das seine ;-)
 
hocker schrieb:
Wieder einmal ein sinnloser Beitrag der nur gegen Apple hetzt
Tut er das wirklich? Ich versuche wenigstens neutral und sachlich zu bleiben, halbwegs. Was viele Apple-Nutzer, die sich hier zu Wort melden, wohl leider nicht können.
Ich schreibe sogar, dass das iPhone ein gutes Smartphone ist, bin damit eigentlich ziemlich entgegenkommend, und viele andere hier meinen, dass jedes Android-Phone einfach unbenutzbarer Schrott wäre was vollkommen irrationaler Schwachsinn ist wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Ich behaupte ja auch nicht dass das iPhone unbenutzbarer Schrott wäre. Nur, dass es zu viele Dinge nicht kann die es aus meiner Sicht können sollte.

Meine ablehnende Haltung gegenüber Apple fing genau zu dem Zeitpunkt an, als ich mir einen iPod kaufen wollte, ich aber meine ganze Musiksammlung in WMA kodiert hatte, weil es platzsparender ist als MP3 (damals war Speicher noch teuer), und man auf dem iPod keine WMA-Dateien abspielen konnte, auf allen anderen MP3-Playern aber schon. Und weil man iTunes installieren musste, um Dateien auf das Gerät zu verschieben, während es mit allen anderen einfach mit dem Dateimanager funktionierte. Zu der Zeit war ans iPhone oder Android noch gar nicht zu denken, und mein Mobiltelefon konnte kaum mehr als Telefonate und SMS, weshalb so ein MP3-Player ganz nützlich war. Seit ca. 10 Jahren kann das alles ein Gerät, was ich sehr praktisch finde. Das iPhone war daran sicher nicht unbeteiligt.

An der Grundsätzlichen Problematik hat sich aber bis heute nichts geändert. Meine WMA-Musiksammlung ist mittlerweile dank Streaming-Diensten und billigerem Speicherplatz obsolet geworden, aber einfach mit nem Dateimanager Musikdateien aufs, heute dann eben iPhone, ziehen...das geht immer noch nicht.

hocker schrieb:
es gibt eine Menge Frauen da draußen (keine Minderheit) die sehr gut mit ihrem Smartphone bzw. anderer Technik umgehen können, einige von denen lassen dich auch in diversen PC/ Konsolen Games dumm da stehen. Aber was soll man erwarten von jemandem der Frauen nur in der Küche sieht.
Du interpretierst da was rein was da gar nicht steht.
Selbstverständlich gibt es viele die damit umgehen können, aber eben so viele gibt es, die es eben nicht können. Übrigens auch bei den anderen Geschlechtern. Das betrifft alle.
Der Anteil der Frauen die sich intensiv mit solchen Dingen beschäftigen ist eben geringer, da muss man sich nichts vormachen. Die haben oft andere Interessen, dennoch trifft das bei weitem nicht auf alle zu.

Außerdem war es nicht mal richtig ernst gemeint. Glaubst du wirklich ich sehe Frauen nur in der Küche? Schön wärs, wenn die jüngeren wenigstens kochen könnten, aber ne, das mach ich lieber selbst :D
(Übrigens ist das wieder nicht ganz ernst gemeint, etwas Humor darf ja auch mal sein, ja auch auf Kosten von bestimmten oberflächlichen Merkmalen, warum nicht? Da muss man drüber stehen)

hocker schrieb:
Die meisten iPhone Benutzer die ich kenne haben sich sehr bewusst für Apple entschieden, genau weil sie Ahnung von der Materie haben.
Sicher mag es die geben, das sind dann wohl die restlichen 10%, die ich in meiner Aussage nicht ausgeschlossen habe. Es gibt sicher für den einen oder anderen einen sinnvollen Grund auf Apple zu setzen.
Aber die meisten Gründe die so genannt werden sind mMn einfach Dinge die auch bei der Konkurrenz im Normalfall selbstverständlich sind, oder eben nicht vorgesehen sind weil das System doch anders funktioniert.
Ich halt ja auch niemandem auf, Konkurrenz belebt das Geschäft.

hocker schrieb:
Wie so oft sollte man selber mal über den Tellerrand blicken als es anderen vorzuheucheln, wie ich hier schon so oft geschrieben habe, ist diese „Bevormundung“ seitens Apple für mich mehr ein Segen als ein Fluch.
Der Blick über den eigenen Tellerrand ist immer etwas schwierig, aber ich bemühe mich wenigstens das zu versuchen, ich schreibe mittlerweile viel neutraler über das Thema als noch vor ein paar Jahren. Ich versuche wenigstens mal hochzuspringen und zu schauen was da noch so ist um refektiert über das Thema schreiben zu können. Wenn es sein muss, könnte ich meine eigene Meinung auch komplett da raus lassen. Aber das ist hier nicht notwendig.

Und wie man Bevormundung (und die gibt es hier zweifellos) gutheißen kann erschließt sich mir nicht vollständig, ich will am Ende immer noch selbst entscheiden können was ich mit meinen Geräten mache. Ich könnte sogar von heute auf morgen Google komplett von meinem Gerät verbannen, wenn ich es denn wollen würde. Bootloader entsperren, TWRP und LineageOS drauf und fertig. Google Apps weglassen. Natürlich werde ich es nicht tun da ich mich dann ja selbst einschränke, oder deshalb meine Garantie aufs Spiel setze, außerdem liefert der Smartphonehersteller ein gut laufendes System, aber wenn man gar keine Daten an Google rausrücken will, hat hier wenigstens die Möglichkeit dazu. Kann man auch Apple von einem iPhone verbannen?

Übrigens gibt es auch ein paar ganze extreme die meinen ein Smartphone wäre ohne Root gar nicht nutzbar, das halte ich wiederum für Schwachsinn. Ich sehe ja noch einen Vorteil darin, das System so zu nehmen wie es ist, denn nur so wird Sichergestellt dass auch alles wie geplant funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor
Schön, die Diskussion hier. Gab es so in der Form ja noch nie. Und auch die Argumente, die sind ja alle ganz neu und nur gaanz selten persönlicher Natur.

Ich habe das mal mit den Möglichkeiten, die das Forum so bietet, illustriert:

:stacheln::streiten::stock:
:headshot::mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey, Kalsarikännit und Doom Squirrel
Alphanerd schrieb:
Auf dem Ur-Desire und dem Nexus 4 habe ich gerne custom Roms benutzt. Heute will ich die spähenden Chinesen (xiaomi) und Google (grade maps: wer kann eine bessere Stauerkennung haben, als jemand, der Milliarden Verkehrsdaten, die klügsten Köpfe und quasi unendlich Rechenkapazität besitzt?) nicht mehr missen. Man wird alt und bequem und hat viel besseres mit seiner Zeit zu tun.

Google hat mit Maps aber nicht die besten Verkehrsdaten oder beste Stauerkennung.
Selbst mein im Auto integriertes Navi ist sehr viel besser als Google Maps.
Immer wieder habe ich aus eigenem Interesse mein "Auto Navi", "Google Maps" und "Here we go" parallel laufen und Google schneidet am häufigsten schlechter ab.
In der Stadt gibt es fast keine Unterschiede, aber Außerorts ist Google in Deutschland und den Nachbarländern schlechter.

Am besten Schnitt "Here we go" ab.
Und ganz neben, brauchen weder "Here we go" noch mein "Auto Navi" eine Internetverbindung, um normal zu navigieren. Google dagegen immer...

Verstehe es nicht falsch oder nimm es nicht beleidigend auf, aber ich denke deine Bequemlichkeit zu vergleichen hat dich einfach bei Google Maps stehen lassen.
 
Offlinenavigation "funktioniert" mit Maps seit einiger Zeit auch. Habe gerade nochmal geschaut, auch das Karten offline runterladen ist wiedermal besser geworden, aber immer noch nicht ideal. Diese laufen nach 30 Tagen ohne Verbindung ab (was auch immer das bedeutet) und können nur als Rechteckausschnitt verwaltet werden. Was ich aber bis heute vermisse ist eine Anzeige der Geschwindigkeit.
 
Die Offline Karten wollen alle 30 Tage aktualisiert werden damit diese auf neusten Stand sind.

Größer geht der Bereich leider nicht da der Speicherbedarf sonst durch die Decke geht.

9DDC09E2-4BCF-4FD9-8FB6-16D36DE8ADB2.png
 
Marcel55 schrieb:
Tut er das wirklich?
So antwortet man auf seinen eigenen Beitrag?
Marcel55 schrieb:
Ich versuche wenigstens neutral und sachlich zu bleiben, halbwegs. Was viele Apple-Nutzer, die sich hier zu Wort melden, wohl leider nicht können.
Das hätte ich dann doch mal gerne mit „Links“ belegt, meine Behauptung ist genau andersrum, nicht ohne Grund bedarf es früher einer Freigabe bei Apple-Beiträgen, bei Android hab ich das nie gesehen. Viele Android Benutzer stürzen sich nur zu gern auf jeden Krümmel der über Apple berichtet wird und geben ihre Halb -wissen, -wahrheiten zum Besten, am meisten liebe ich „Fehler“ die Jahre zurückliegen und immer wieder für neue Thesen herhalten dürfen.
Marcel55 schrieb:
Ich schreibe sogar, dass das iPhone ein gutes Smartphone ist, bin damit eigentlich ziemlich entgegenkommend, und viele andere hier meinen, dass jedes Android-Phone einfach unbenutzbarer Schrott wäre was vollkommen irrationaler Schwachsinn ist wo ich nur mit dem Kopf schütteln kann. Ich behaupte ja auch nicht dass das iPhone unbenutzbarer Schrott wäre. Nur, dass es zu viele Dinge nicht kann die es aus meiner Sicht können sollte.
Du schreibst:
Marcel55 schrieb:
Das iPhone ist ein gutes Smartphone, das weiß man, weil sich Apple keine all zu großen Fehler erlaubt, und damit ist der Käse gegessen.
Damit bist du niemandem entgegengekommen. Rede dir deine eigenen Aussagen nicht schön.
Marcel55 schrieb:
Meine ablehnende Haltung gegenüber Apple fing genau zu dem Zeitpunkt an, als ich mir einen iPod kaufen wollte, ich aber meine ganze Musiksammlung in WMA kodiert hatte, weil es platzsparender ist als MP3 (damals war Speicher noch teuer), und man auf dem iPod keine WMA-Dateien abspielen konnte, auf allen anderen MP3-Playern aber schon. Und weil man iTunes installieren musste, um Dateien auf das Gerät zu verschieben, während es mit allen anderen einfach mit dem Dateimanager funktionierte. Zu der Zeit war ans iPhone oder Android noch gar nicht zu denken, und mein Mobiltelefon konnte kaum mehr als Telefonate und SMS, weshalb so ein MP3-Player ganz nützlich war. Seit ca. 10 Jahren kann das alles ein Gerät, was ich sehr praktisch finde. Das iPhone war daran sicher nicht unbeteiligt.
An der Grundsätzlichen Problematik hat sich aber bis heute nichts geändert. Meine WMA-Musiksammlung ist mittlerweile dank Streaming-Diensten und billigerem Speicherplatz obsolet geworden, aber einfach mit nem Dateimanager Musikdateien aufs, heute dann eben iPhone, ziehen...das geht immer noch nicht.
Nun statt Explorer nutzt man dann iTunes und Titel lassen sich dort auch konvertieren. Wo ist da das Problem?

Marcel55 schrieb:
Du interpretierst da was rein was da gar nicht steht.
Selbstverständlich gibt es viele die damit umgehen können, aber eben so viele gibt es, die es eben nicht können. Übrigens auch bei den anderen Geschlechtern. Das betrifft alle.
Der Anteil der Frauen die sich intensiv mit solchen Dingen beschäftigen ist eben geringer, da muss man sich nichts vormachen. Die haben oft andere Interessen, dennoch trifft das bei weitem nicht auf alle zu.

Außerdem war es nicht mal richtig ernst gemeint. Glaubst du wirklich ich sehe Frauen nur in der Küche? Schön wärs, wenn die jüngeren wenigstens kochen könnten, aber ne, das mach ich lieber selbst :D
(Übrigens ist das wieder nicht ganz ernst gemeint, etwas Humor darf ja auch mal sein, ja auch auf Kosten von bestimmten oberflächlichen Merkmalen, warum nicht? Da muss man drüber stehen)
Deine Aussage lässt gar kein großen Interpretationsspielraum, laut deiner Aussage sind die meisten Frauen dumm. Etwas anderes kann man da nicht interpretieren. Wenn du etwas mit Humor schreibst, so wie du das bezeichnest musst du das auch erkenntlich machen, ansonsten kann das keiner als solches verstehen.
Marcel55 schrieb:
Sicher mag es die geben, das sind dann wohl die restlichen 10%, die ich in meiner Aussage nicht ausgeschlossen habe. Es gibt sicher für den einen oder anderen einen sinnvollen Grund auf Apple zu setzen.
Aber die meisten Gründe die so genannt werden sind mMn einfach Dinge die auch bei der Konkurrenz im Normalfall selbstverständlich sind, oder eben nicht vorgesehen sind weil das System doch anders funktioniert.
Ich halt ja auch niemandem auf, Konkurrenz belebt das Geschäft.
IRONIE=ON Da könnte ich auch schreiben, 99% (aufgrund des Marktanteils) der Android Benutzer sind nicht in der Lage ein Smartphone von einem Toaster zu unterscheiden. IRONIE=OFF Aber diese Art der Behauptung bringt keinem irgend etwas, außer dumme Beiträge.
Marcel55 schrieb:
Der Blick über den eigenen Tellerrand ist immer etwas schwierig, aber ich bemühe mich wenigstens das zu versuchen, ich schreibe mittlerweile viel neutraler über das Thema als noch vor ein paar Jahren. Ich versuche wenigstens mal hochzuspringen und zu schauen was da noch so ist um refektiert über das Thema schreiben zu können. Wenn es sein muss, könnte ich meine eigene Meinung auch komplett da raus lassen. Aber das ist hier nicht notwendig.
So wie du hier schreibst würde ich einfach mal behaupten das du das nicht machst.
Marcel55 schrieb:
Und wie man Bevormundung (und die gibt es hier zweifellos) gutheißen kann erschließt sich mir nicht vollständig, ich will am Ende immer noch selbst entscheiden können was ich mit meinen Geräten mache. Ich könnte sogar von heute auf morgen Google komplett von meinem Gerät verbannen, wenn ich es denn wollen würde. Bootloader entsperren, TWRP und LineageOS drauf und fertig. Google Apps weglassen. Natürlich werde ich es nicht tun da ich mich dann ja selbst einschränke, oder deshalb meine Garantie aufs Spiel setze, außerdem liefert der Smartphonehersteller ein gut laufendes System, aber wenn man gar keine Daten an Google rausrücken will, hat hier wenigstens die Möglichkeit dazu. Kann man auch Apple von einem iPhone verbannen?
Es gibt Menschen da draußen die sehr genau wissen das Apple in seiner eigenen „Blase“ existiert, so viele „Nachteile“ (für Außenstehende) es gibt so viele Vorteile hat es auch und einige von uns haben einfach keine Lust mehr diese Pseudo-Freiheit zu konfigurieren, dazu ist mir meine Zeit zu schade, falls ich doch mal Lust bekomme, bestimme ich das selbst und zerlege dann mein Win-PC, wühle mich durch die Tiefen der Registry oder teste mal ein neues Linux auf meinem Dell Lapi. Aber warum in „Gottes Namen“ soll ich denn auf einem iPhone ein anderes OS installieren können? Das macht das ganze Gerät sinnlos und die dahinterstehende Benutzung. Ich hoffe wir haben damit alles „abgefrühstückt“ und wir können uns wieder wichtigeren Sachen widmen.
😄😜
 
hocker schrieb:
So antwortet man auf seinen eigenen Beitrag?
Warum nicht? Das ist ja nur ne Einleitung in den folgenden Beitrag wo ich mich noch mal damit auseinandergesetzt habe.

hocker schrieb:
Das hätte ich dann doch mal gerne mit „Links“ belegt, meine Behauptung ist genau andersrum
Ich muss zugeben, ich habe den Thread jetzt ein 2. mal gelesen und konnte nicht viele finden, ich habe das Gefühl dass da mal ein paar irrationale Kommentare standen die mittlerweile weg sind...oder es war in anderen Threads. Vielleicht liegt es auch an subjektiver Wahrnehmung. Belegen kann ich es (in diesem Thread) zumindest nicht.

hocker schrieb:
Damit bist du niemandem entgegengekommen.
Ich habe nicht mehr geschrieben als dass das iPhone ein gutes Smartphone wäre (mit der Begründung, dass sich Apple keine großen Fehler erlaubt).
Selbstverständlich ist es das, die Funktion als mobile Kommunikationszentrale wird doch ganz gut erfüllt. Und auch sonst werden sie funktionieren. Aber perfekt und frei von Fehlern keinesfalls, da gibt es immer wieder irgendwas, und das bei allen Herstellern. Das muss auch nicht immer alle betreffen, man kann auch mal komplett frei von Problemen sein.
Meine Aussage ist nur: Wer sich nicht viel mit Technik auseinandersetzt, und ein Smartphone kaufen will, bei dem der Preise keine so große Rolle spielt, kauft wahrscheinlich das iPhone, eben Aufgrund des Images und weil viele bekannte Persönlichkeiten und Influencer auch eines nutzen.

hocker schrieb:
Nun statt Explorer nutzt man dann iTunes und Titel lassen sich dort auch konvertieren. Wo ist da das Problem?
Ich hatte mal iTunes installiert, nach der Konvertierung war die Klangqualität schlechter und die Software war (zumindest auf Windows) ein grauß, als ich es viele Jahre später noch mal probiert habe als Apple Music raus kam (dem ich wirklich ne Chance gegeben habe als Spotify-Alternative, konnte sich aber nicht durchsetzen), war es nicht so viel besser.
Meine Apple ID die ich damals erstellen musste hab ich wohl immer noch, weil man sein Konto nicht löschen kann (konnte?). Wie war das noch mal mit dem Recht auf Vergessen? Muss Apple vielleicht mal ne Mail schreiben :D

hocker schrieb:
Deine Aussage lässt gar kein großen Interpretationsspielraum, laut deiner Aussage sind die meisten Frauen dumm. Etwas anderes kann man da nicht interpretieren. Wenn du etwas mit Humor schreibst, so wie du das bezeichnest musst du das auch erkenntlich machen, ansonsten kann das keiner als solches verstehen.
Ich hab es sogar mit einem Emoji gekennzeichnet, als aufgeklärter Mensch sollte man frei von sexistischen (und rassistischen, homophoben oder antisemitischen) Denkweisen sein (was offenbar ja leider nicht mal führende Politiker sind...), trotzdem kann man ja mal nen Scherz drüber machen ohne das gleich die Moralpolizei um die Ecke kommt. Wobei es natürlich auch zu viele gibt, die es eben nicht sind, und sowas vielleicht sogar ernst meinen, wer weiß. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin. Das alles ist noch viel schlimmer als die Tatsache, für welches Smartphone OS man sich jetzt entscheidet oder Dinge in der Art.
 
mesohorny schrieb:
Genau das! Ich kann die entwicklung vollkommen verstehen.
Nach jahrelangem flashen, custom roms und sonstigen Spielereien habe ich auch zum iPhone X gegriffen, um mir, salopp gesagt, die Applewelt mal anschzuschauen. Den Umstieg bereue ich nicht mal im Ansatz. Das OS fühlt sich an vielen Ecken einfach wesentlich komfortabler und runder an (Achtung Wortspiel).

Genau das nicht!
Ich war lange Jahre mit diversen iPhones ( musste Beruflich ) unterwegs. Jetzt bin ich Selbstständig und habe mich auch "Handytechnisch" befreit. Eine Offenbarung !!
 
Busterk schrieb:
Genau das nicht!
Ich war lange Jahre mit diversen iPhones ( musste Beruflich ) unterwegs. Jetzt bin ich Selbstständig und habe mich auch "Handytechnisch" befreit. Eine Offenbarung !!
Was machst du mit deinem Android Handy anders als mit dem Zwangs iPhone? War es das einzige Apple Gerät?
 
tomasvittek schrieb:
xiaomi wird vom chinesischen staat subventioniert. massiv. das ist übrigens illegal und ein grund wieso ne menge westlicher unternehmen die sich ihren erfolg fair und ohne staatszuschüsse erarbeiten müssen sauer aufstößt.

Das kann man so sehen, oder SO. Manchmal muss man eben auch den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Ich für meinen Teil bin ganz froh wenn es gegen die vermeintlich legitimen Welteroberer Apple, Google, Amazon und Co. auch mal wirklich relevantes Kontra gibt.
Dabei ist mir auch unerheblich ob mit -nach globalen Wirtschaftsstatuten- nicht legitimen Mitteln. Wenn ich sehe wo oben genannte überall durch Schlupflöcher etc. Steuern hinterziehen sagt mir mein moralischer Kompass das man an dieser Stelle das Spießbürgertum ablegen muss und sich darüber freuen sollte das es endlich Wettbewerb gibt.
Beispielsweise hochqualitative Smartphones in Leistung wie Verarbeitung welche -bisher als einzige neben Apple- auch nach 4-6 Jahren noch Produktpflege in Form von Updates erfahren und trotzdem nur ein Viertel bis Drittel kosten.

Einige werden es nicht wissen, aber Xiaomi ist mittlerweile nach Apple und Samsung bereits der Drittgrößte Handyhersteller der Welt.
Nunmehr drücken sie -sehr erfolgreich- auch mit lokalen Stores in den Staaten und in Europa ins hochqualitative Endkundengeschäft und attackieren Apple damit unmittelbar .
Abseits des Handygeschäfts gehen sie allerdings auch mehr und mehr in die Breite und sind somit mittlerweile bei PC´s, Fernsehern, Klimageräten, Powerbanks, Lautsprechern, Smart-Lights, Dronen, Staubsaugerrobotern, Cityscootern, Kopfhörern bis hin zu hochqualitativen Aluminium/Magnesium Hartschalenkoffern zu einem Viertel des sonst Qualitäts-üblichen Preises am Start.

Das Ganze ist nun in gerade mal gut 5-6 Jahren passiert. Ich wage zu behaupten das es bei diesem Wachstum vielleicht gerade nochmal eben so lange dauert bevor sie alles andere überrollt haben.

Mich persönlich würde mittlerweile eher gar wundern wenn Xiaomi nicht noch vor Ablauf genannter Zeitspanne sogar noch eigene Autos bauen und -im speziellen- Tesla angreifen würde.

Kein Wunder das der Beißreflex der üblichen Verdächtigen nun in alle Richtungen geht ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben