News Marktanteile: iOS gewinnt, Android mit teilweise deutlichen Verlusten

iSight2TheBlind schrieb:
Habe seit letztem Jahr einen der teureren Telekom-Verträge, bei denen man jedes Jahr ein neues Telefon nehmen kann.
Bekomme somit für etwa 2300€ in zwei Jahren zwei iPhones (die in der Familie weitergereicht werden) und einen Vertrag bei der Telekom.
Wenn man den Preis für beide Telefone abzieht zahle ich rechnerisch 30 Euro im Monat für meinen Tarif.
Selbst wenn ich nur den Preis für ein Telefon abziehe - den das bräuchte ich ja eh - lande ich immer noch bei etwa 60€.

Finde den Fehler! :)

Ich gönne es jedem sein wohlverdientes Geld in alles zu investieren was er so mag. Aber wenn man sich die Zahl mal vor Augen führt sollte man vielleicht drüber nachdenken was man alles mit dem Geld machen könnte. Der Betrag PRO JAHR/PRO PERSON ist bereits höher als das was einige Familien an Strom und Gas bezahlen und da wird dann gemeckert wie schlecht es uns in Deutschland in diesem Bereichen geht.

Mal zum Vergleich.
Ein Lumia 830 oder gerne auch ein vergleichbares Android Teil kostet derzeit 250€
Eine Congstar Allnet Flat im D1 Netz mit 500MB 20€ (wobei es hier wesentlich bessere Tarife gibt)

Macht 730€ in 2 Jahren oder schlappe 785€ jährliches Guthaben. Da muss mal jeder für sich entscheiden ob es ihm ein solches Spielzeug wert ist. Und ja, sowas ist letztlich ein Spielzeug, ein teures Accessoire oder ein Statussymbol da man die gleichen Aufgaben mit anderen Geräten/Verträgen eben zu wesentlich niedrigeren Kosten erledigen kann.

Das Problem sind aber nicht nur die teuren Veträge. Was passiert wenn einem das Telefon mal abhanden kommt oder man doch unbedingt ganz dringend noch das neuere und tollere Modell haben will? Man hängt an so einem Vetrag und bezahlt monatlich für etwas, was man möglicherweise nicht mehr hat. Vor allem aber, wer braucht unbedingt alle zwei Jahre ein neues Modell? (Von jedes Jahr mal ganz zu schweigen).

Man macht sich damit einfach unflexibel und wenn man schon das Geld hat um jedes Jahr das neuste Modell zu haben, wieso es dann nicht gleich direkt im Laden kaufen. Sparen tut man heutzutage bei einem Smartphone Tarif nichts sondern zahlt praktisch immer noch etwas drauf.

Wer heutzutage schlau ist, kauft sich das passende Handy nach Bedarf und Verfügbarkeit einfach im Laden. Kündigt seinen Vertag rechtzeitig beim Provider, lässt den Kundenrückgewinnungsservice ein wenig zappeln bis sie ihm einen wirklich guten Tarif DAUERHAFT anbieten und kauft sich von dem gespartem Geld was sinnvolles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich wie wenig Marktanteil das angeblich beste OS der Welt hat. Ist Apple das gar nicht peinlich?
Für die die jetzt mit verdientem Geld argumentieren. Das interessiert ab einer großen Summe nicht mehr. Dann zählt nur noch Macht und Einfluß und letzteres haben die ziemlich wenig.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Weil die für meine Ansprüche kacke sind, ganz einfach!
Zum Gerät: Ich bin sehr tief im iOS-Ökosystem, d.h. Android kommt eh nicht in Frage.

Die Ansprüche können nicht sehr hoch sein, sonst wäre es kein iOS. Tief drin stecken ist schon mal der 1. Fehler. So gut werden die nie werden als das ich mich tief ins iOS stecke.
 
@NoD.sunrise
Das ist das was ich vorher nannte: Das Lumia für die Großeltern oder schon älteren Eltern taucht zwar im Marktanteil bei den Verkaufszahlen auf, wird aber nur einen Bruchteil so intensiv genutzt wie das Was-auch-immer-Phone des Enkels/Sohnes der ihnen empfohlen hat ein Lumia zu kaufen.

@SheldonCooper
Alles dumme Apple-Schafe ey! Kaufen ihr Gerät nur zum Angeben, im letzten Quartal schon wieder 48 Millionen Schafe!
Einzig SheldonCooper hat die Weisheit mit dem Stopfganstrichter gefressen und stellt sich auch gar nicht über andere (was ja der Sinn des Angebens ist) wenn er die Käufer von Apple-Produkten erstmal allesamt als Statussymbolgierige Angeber bezeichnet.

@xexex
Mein Smartphone ist ein Computer den ich auf die eine oder andere Art mindestens 2 Stunden täglich direkt nutze und während der restlichen Zeit natürlich von den passiven Funktionen (Empfang von Nachrichten und sofortige Benachrichtigung darüber) profitiere.
Warum sollte ich da kein Geld für ausgeben?
Gibt genug Leute hier im Forum die jedes Jahr mehr für SLI-Grafikkarten ausgeben und von der GTX 980 auf die GTX 980 Ti upgegradet haben.

Und ich lasse mir mein Smartphone weder klauen noch lasse ich es betrunken ins Klo oder auf den Boden fallen, so dass ich wohl nie in die Situation kommen werde, dass ich für ein Telefon einen Vertrag zahle und das Telefon nicht mehr besitze.
Das mag bei anderen anders sein, die ihr Telefon nach jeder Party erstmal wieder auf irgend einer Wiese suchen müssen, aber das ist nicht mein Problem.

Und ein Gerät mit Cortex-A7 Quadcore?
Eh, nee.

Und ich habe dann gerne Anwendungen Wochen bevor sie auf Android erscheinen und Monate oder Jahre bevor sie auf Windows Phone erscheinen.

@mulatte
Kann sich halt nicht jeder Inder aus dem Mittelstand ein iPhone leisten, ein Android One-Gerät hingegen schon.
Marktanteil ist etwas die McDonalds für das beste Burgerrestaurant halten, weil die kleine Steakhauskette mit dem erstklassigen Burger der das Doppelte kostet auf dem Weltmarkt einen Anteil von 0% hat.
Und was meinst du denn bitte damit, dass Apple wenig Einfluss habe?
Scheint ja genug Einfluss zu sein, so dass Samsung immer einige Monate nach Apple die Strategie ändert in der Hoffnung dass der Erfolg von Apple abfärbt.
 
Klar gibt es preiswerte Androiden, aber das sind dann oft auch nur Büchsen und wenn wirklich das iOS so Klasse wäre wie Jobs früher immer getan hat, dann hätte Apple den Anteil den die Androiden haben. Gab da doch mal ein ganz billiges Auto, ich glaub aus Indien. Wenn es nur der Preis wäre hätten sehr viele sowas. Ne die kaufen oder wollen alle was Besseres und das ist bei den Smartphones anscheinend nicht Apple.
Marktanteil steht in der Prioritätenliste der Firmen ganz weit oben. Apple wird das auch nicht mehr wirklich steigern können. Kommt ja nix mehr außer Wiederaufgewärmtes.
 
@mulatte
Ist dir evtl. mal aufgefallen wie die bereits sehr guten Verkaufszahlen des iPhones im letzten Herbst (=iPhone 6) regelrecht explodiert sind, Samsung gerade kämpfen muss um im Highendmarkt relevant zu bleiben (Wer will Geld ausgeben will kauft eher ein iPhone, wer weniger Geld ausgeben will wird mittlerweile auch bei den Chinesen besser bedient als bei Samsung) und dass Apple besonders in China wächst und wächst?
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und gerade bei Google scheiterte es ja auch ewig am Kreditkartenzwang.
Da konnten viele nicht mal Geld ausgeben.
Es gibt bei Google keinen Kreditkartenzwang. Ich kann per KK, Guthaben als auch Telefonrechnung, sogar bei Prepaid zahlen. Und das nicht seit gestern.

Edit: Achja und mit PayPal geht es auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiPaPa
Habe ich ja auch in der Vergangenheitsform geschrieben.
Und anfangs ging eben nur Kreditkarte (bei der der Preis ganz ganz am Anfang sogar noch in Yen oder Dollar angezeigt wurde, wenn man eine japanische oder amerikanische App kaufen wollte), später kam denn bei den großen Providern die Telefonrechnung - allerdings auch nicht bei allen - und die Prepaidkarten von Google gibt es hier auch erst seit knapp über 2 Jahren.
iTunes Gutscheinkarten müsste es hier seit mindestens 2007 geben.
 
pinetop schrieb:
Und welcher Zusammenhang ergibt sich daraus? In Großbritannien leben deutlich weniger Menschen als in Deutschland und die haben einen noch einen höheren Anteil an Iphones.

liegt wohl dran das die menschen in UK auch mehr verdienen und sich nicht nur billige plastikbomber leisten können... :D
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und ich lasse mir mein Smartphone weder klauen noch lasse ich es betrunken ins Klo oder auf den Boden fallen, so dass ich wohl nie in die Situation kommen werde, dass ich für ein Telefon einen Vertrag zahle und das Telefon nicht mehr besitze.

Das heisst also du lässt es in einem Glaskasten verschlossen Zuhause?

Ich bin doch froh, wenn Leute wie du Monat für Monat teure Verträge bezahlen. Schließlich macht es mir möglich den selben Vertrag mit einem Smartphone nach meiner Wahl zum Schnäppchenpreis zu nutzen. Ändert nichts an der Tatsache, dass man selbst Schuld ist monatlich den vollen Preis für einen Vertrag zu bezahlen und sich vom Provider sagen lassen zu müssen wann man ein neues Handy bekommt.

Aber das ist einzig deine Entscheidung.

Es ändert aber auch nichts daran, dass eine solche Lösung für die meisten ein unbewusstes Draufzahlgeschäft ist und praktisch jeder in Deutschland günstiger mit einem gekauften Smartphone und einem Simonly Vertrag wegkommt. Ich kenne genug Leute die zeitweise 3 Verträge abgeschlossen hatten weil erstes iPhone runtergefallen ist und Reparatur zu teuer wäre und zweites aus der Hosentasche geklaut wurde... Aber Hauptsache iPhone.... Für die monatliche Gebühr hätten sie sich auch jeden Monat ein neues Handy kaufen können mit dem sie genau das gleiche hätten machen können (WhatsApp sonst nichts)

Aber das ist halt so wie mit den Krediten, 50€ monatlich ist doch nichts.... Ausser vielleicht 600€ im Jahr.

iSight2TheBlind schrieb:
Ist dir evtl. mal aufgefallen wie die bereits sehr guten Verkaufszahlen des iPhones im letzten Herbst (=iPhone 6) regelrecht explodiert sind

Apple hat auch seit Jahren eine echte Innovation präsentiert - ein grösseres iPhone! Reden wir über die Zahlen nachdem die nächste Generation auf dem Markt ist. Bei Tablets sieht man eher wo die Entwicklung hingeht.

Samsung hat lange davon profitieren können, das Apple am 4,5Zoll Format festgehalten hat. Die Entwicklung des High End Segments bei Samsung nachdem Apple das 6 und 6+ rausgebracht hat zeigt deutlich, dass es da für viele die ein größeres Gerät haben wollen ein Lückenfüller war.

Aber irgendwie hat das ganze nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Größe ist keine Innovation, gibt es denn niemanden der das Wort richtig gebrauchen kann?
 
xexex hat Innovation geschrieben eben weil die keine Innovationen mehr bringen. Das war Sarkasmus, aber diese kleine Änderung am Formfaktor, was andere Firmen ja schon lange hatten, kurbelte die Zahlen etwas an. Trotz steigender Zahlen kommen die nie aus ihrer Nische raus. Man Bedenke, das trotz dem besten OS der Welt.
Wenn am IPhone irgendwas richtig toll wäre hätten das 90%.
 
mulatte schrieb:
Wenn am IPhone irgendwas richtig toll wäre hätten das 90%.

Wie soll ein Gerät 90% erhalten, wenn es nur die oberen Preisklassen bedient? Ein Ferrari ist auch toller als ein Corsa, trotzdem sehe ich eher mehr Corsas auf den Straßen... ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das ist das was ich vorher nannte: Das Lumia für die Großeltern oder schon älteren Eltern taucht zwar im Marktanteil bei den Verkaufszahlen auf, wird aber nur einen Bruchteil so intensiv genutzt wie das Was-auch-immer-Phone des Enkels/Sohnes der ihnen empfohlen hat ein Lumia zu kaufen.

Schon klar aber ich kenne auch genug in der Ü50 Altersklasse und auch da fällt mir nicht ein einziger ein der nen Lumia oder so hat.
Mein Umfeld ist offenbar extrem Android/iOS lastig, das WP zu iOS Verhältnis in der Statistik hat mich wirklich sehr überrascht. Vielleicht unterscheidet sich die Verteilung je nach Bundesland auch so stark, wäre mal interessant Zahlen dazu zu haben.

iSight2TheBlind schrieb:
Mein Smartphone ist ein Computer den ich auf die eine oder andere Art mindestens 2 Stunden täglich direkt nutze und während der restlichen Zeit natürlich von den passiven Funktionen (Empfang von Nachrichten und sofortige Benachrichtigung darüber) profitiere.
Warum sollte ich da kein Geld für ausgeben?

Ja und Nein. Meine persönliche Haltung dazu ist eher so viel Geld ausgeben wie sinnvoll aber nicht mehr als nötig.
Ich hab immer noch mein N5 (399€) weil mir schlicht und einfach der Mehrwert neuer Geräte völlig fehlt.
Und ich zahle im Monat 8,99€ (inkl 2GB LTE) , mit Auslandsaufenthalten sagen wir mal 10€ im Schnitt macht auf 2 Jahre dann 640€. Wozu sollte ich das Doppelte oder mehr ausgeben wenn es mir persönlich null Mehrwert bietet?
 
Dein Autopreisunterschied liegt etwas höher als ein paar hundert Euro und wenn die User das nicht für das IPhone ausgeben wollen, dann kann es wirklich nicht so gut sein wie Apple gerne von sich denkt.
 
Der Unterschied zwischen der Statistik und den eigenen Erfahrungen ist doch relativ einfach: Wie oft sehe/erkenne ich andere Handys und wie oft werden sie in der Öffentlichkeit genutzt ? Das iPhone erkennt man recht gut bzw. fällt die Masse aufgrund der wenigen Modelle eher auf. Und das es als Statussymbol nunmal gezeigt werden muss ist klar.
Das Android im Highendbereich schwächelt ist auch verständlich. Viele haben mit günstigen Smartphones angefangen, die sich durch schwache Hardware und verballerte Systeme auszeichnen. Wenn ich dann aufsteige, gebe ich da Android noch eine Chance oder steige ich auf Apple um "weil die ja eh die besten Handys haben" (und ähnlich kosten). Wenn ich 600-800€ in die Hand nehme möchte ich nicht experimentieren und setze auf das 'sichere' Pferd. Diejenigen, die mit Root usw fahren, bilden doch eher die Minderheit.

Windows setzt sich langsam durch, weil die Hard- und Software gut funktionieren. Natürlich ist es schwer User aus ihren alten Systemen (mit evtl bezahlten Apps) abzuziehen. Gerade wenn man tief in apple steckt und evtl weiteres Zubehör zuhause hat, wird man kaum wechseln. Den Android-Powerusern fehlt es noch an Apps (wobei Google sich ja weigert vernünftige zur Verfügung zu stellen).

Am Ende spielt das eigene Nutzerverhalten ebenso eine Rolle, wie der eigene Geldbeutel. Geschrieben von meinem Lumia 620.

PS: Und lasst doch iSight in Ruhe. Wer 60€ im Monat für einen Vertrag ausgeben muss, darf auch sei iPhone haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mulatte
Du willst einfach nicht kapieren, dass Androidgeräte völlig andere Preisbereiche abdecken als die von Apple und damit auch völlig andere Käufergruppen ansprechen, oder?
Schau dir doch einfach mal das Android One-Programm von Google an, wo man in Schwellenländern ein Androidgerät unter 100$ bekommt (übrigens ganz eindeutig als Antwort auf die Konkurrenz der meist chinesischen Hersteller die dort Androidgeräte auch unter 100$ anbieten, allerdings ohne Google-Dienste).

Ist es nicht eindeutig klar, dass diejenigen für die so ein Android One-Gerät in Frage kommt gar nicht in der Lage sind sich ein iPhone zu kaufen?!

Das hat doch dann nichts mit "besser" oder nicht zu tun.
Und für die Leute ist der Preisunterschied gefühlt eben doch so groß wie zwischen Ferrari und Corsa.
 
Was ich bei meinem Lumia Denim vermisse:
-Beim Surfen mit Internet Explorer wird mir weder Akku-Stand noch Netzstärke angezeigt. (beim iPhone kein Problem)
-Google Maps (aktuell meine bevorzugte Navi-App auf dem iPhone) ist nicht verfügbar.
-Letztens wollte ich einen Livestream von der Website eines Radio-Senders starten: ich wurde dann in den Store weiter geleitet, wo ich alle verfügbaren Apps als zweifelhaft empfand; beim iPhone konnte ich den Stream direkt ohne zusätzliche Apps abspielen.

Übrigens hab ich mein iPhone seit Januar 2012: -> effektive monatliche Telefonkosten <15€
 
Zurück
Oben