News Marktcheck: Neun AMD-X570-Mainboards bereits unter 200 Euro

Nachdem was ich bisher gelesen habe, soll RAM mit den neuen CPUs auch auf den 400er Chipsätzen besser laufen. (Erinnere mich an einen Review, wo diese den RAM auf 4200 hatten mit x470 und denselben auf 43xx mit x570 - meine wäre CH7 und CH8 gewesen)
Das ist mehr oder weniger verständlich, da der RAM-Controller ja in der CPU sitzt, wobei das Board natürlich schon noch mit reinspielen wird.
Ansonsten scheint sich aktuell auch bei den BIOS-Versionen noch einiges zu tun. (Stabilität, RAM, Boost ...)

Naja, ich habe den Systemkauf grob für August eingeplant, da bis dahin sicher noch mehr an Reviews etc . verfügbar ist und ggf. auch der erste große Run vorbei ist. Aktuell tendiere ich zu einem 3900x (nur weil haben wollen) und einem x470 Board. (aus bereits genannten Gründen).
Mein System mit i3570 hat mir lange gute Dienste geleistet, aber nachdem ich jetzt bei den Monitoren auf 1440P umgestiegen bin und auch andere Punkte zeigten, dass einfach irgendwo langsam die Leistung fehlt, ist doch mal wieder das ganze Programm fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
FrankQuiet schrieb:
Gibt natürlich auch Leute die alle 3 Jahre aufrüsten und für die sind 250€ für MB und 500€ für ne CPU ok.

Je länger ich die Boards (Oder allgemein den Kram) nutze, desto irrelevanter ist der Preis. Was spielen bei 5+ Jahren Nutzungszeit da 50€ Preisunterschied für eine Rolle!? Eventuell machen sogar jene 50€ den Unterschied aus, ob das Board überhaupt so lange durchhält...
 
Wird auch nicht offiziell supportet. Damit läuft man immer Gefahr, dass es mit einem BIOS-Update oder dergleichen plötzlich deaktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
grossmaul schrieb:
Zumindest bei Asus nicht auf allen Boards.
Schon seltsam dass es gerade auf den günstigen Boards 4.0 geht, auf den teuren, deren Käufer womöglich eher gewillt sind ein neues Brett zu kaufen, dagegen nicht.
Ein Schelm wer Böses denkt.

@MaverickM Wer Bios Updates einspielt ohne den Changelog zu lesen ist da imho selbst schuld. Die meisten braucht man nicht.

Außerdem würde ich da eh unterscheiden zwischen X470 Käufern, die ein "kostenloses" 4.0 einfach mal mitnehmen - besser haben als brauchen - und denen die es wirklich benutzen wollen und die deshalb vermutlich eher zu einem x570 greifen.
Wir sind hier ja in einem Enthusiasten Forum. Da ist viel mehr "haben will" als "brauch ich wirklich".
Wer PCIe4.0 wirklich zwingend benötigt, wird nicht auf x470 wetten.
 
Hallo Leute,
hat oder kennt jemand ein B450 oder x470 Mainboard, dass er rundheraus empfehlen kann?
Also ohne wenn und aber. Einfach: Kauf das und du wirst keine Sorgen oder Probleme haben.
Ich möchte es gerne für einen Ryzen 5 3600 benutzen und möchte gerne ein bisschen Übertakten.
Beim Übertakten geht es mir aber nicht darum die CPU bis aufs letzte auszureizen.
Ich möchte nur ein bisschen übertakten um zu lernen wie das bei Ryzen funktioniert und welche Möglichkeiten es so gibt.

Liebe Grüße
 
Da wird man sich wohl noch gedulden müssen bis AMD sein AGESA-Paket mal in einen guten Zustand bekommt und dann noch die entsprechenden Bios-Updates der Hersteller abwarten.

Momentan ist wohl noch so ziemlich alles an B450/X470 in der Beta-Phase.
 
Affenzahn schrieb:
Schon seltsam dass es gerade auf den günstigen Boards 4.0 geht, auf den teuren, deren Käufer womöglich eher gewillt sind ein neues Brett zu kaufen, dagegen nicht.
Ein Schelm wer Böses denkt.

Das liegt einzig daran, was davon auf den Boards an den Chipsatz und was an die CPU angebunden ist. Da gerade auf den billigen Boards viel "nur" direkt an die CPU angebunden ist, da der Chipsatz nix kann, profitieren die Ausnahmsweise davon.

Affenzahn schrieb:
Wer Bios Updates einspielt ohne den Changelog zu lesen ist da imho selbst schuld. Die meisten braucht man nicht.

Immer vorausgesetzt, sowas würde tatsächlich im Changelog (Sofern es das überhaupt noch gibt) stehen. ASUS schreibt bspw. nur noch spärliche Informationen ins Changelog. Ganz im Gegenteil zu früher, (Pentium/Athlon Zeiten) als die Changelogs noch sehr detailliert waren.
Wenn das ganze nicht Stabil läuft oder eine Änderung unbedingt braucht, hat man auch keine Wahl, als upzudaten...
 
@Workbench:
So wie es aussieht, lässt sich Ryzen 3000 nicht nennenswert übertakten.
Für mich ist eher wichtig, wie gut die Board Designs mit DDR4-3600 OC zurecht kommen.
Wer denn auf PCI 4 und extrem viele SATA Anschlüsse verzichten kann, braucht an sich kaum ein so teures X570 Board.

Da die 500er Serien der Boards generell die Plattform deutlich verteuern und unattraktiver maChen, hoffe ich doch eher auf gute RAM Kompatibilität.
Wenn es nicht gerade ein 3950 sein soll, sind die letze Generation Boards ja scheinbar völlig ausreichend.

Anstatt da teilweise weit über 100 EUR mehr für die 500er Boards auszugeben dürfte die Investition in ein Board der letzten Generation für die meisten die bessere Wahl sein. Insbesondere weil das gesparte Geld in Dinge fließen kann, von denen der Käufer wirklich was hat.

Aber da sind noch finale BIOS Versionen abzuwarten und auch Tests ob sich das alles so bestätigt. Der Vorab Test von CB lässt aber hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
feris schrieb:
So wie es aussieht, lässt sich Ryzen 3000 nicht nennenswert übertakten.

Korrekt. Und wenn, dann sollte man keinesfalls den Takt manuell setzen, sondern dem UEFI die Arbeit überlassen und lediglich PBO freischalten und das Powerlimit anheben. Der Rest passiert dann von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Arkada schrieb:
Seit wann ist Computerbase für Bonzen? 200€ waren mal 400DM, wer kann sich das einfach so leisten? Dafür muss ich jedenfalls einige Stunden schuften. Günstig ist das lange nicht.
Ja, und 400DM waren mal 50 Reichsmark, siehst du, klingt nun gar nicht mehr so teuer.
799257
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wer von den X570-Besitzern kann was zum Stromverbrauch sagen?

Auf einer Seite extremetech wurde der 3700x in nem X470 und X570 mit ansonsten gleichen Komponenten getestet - Leistung war praktisch identisch, der Stromverbrauch aber gar nicht. Mit Prime war der Verbrauch der X570 deutlich höher. Ausstattung der Boards war zugegebenermassen sehr hoch, eines war z.B. ein godlike. Gemessener Mehrverbrauch X570 war zwischen 35 und 40 Watt.

Im Vergleich dazu hatte ein 2700X auf dem X470 einen Mehrverbrauch von satten 70!Watt im Vergleich zum 3700X. Das ist schon ne Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
Angebot und Nachfrage... ist doch logisch das das Ding aktuell vergriffen ist, wenn selbst langjährige Intel-Fanbbois so ein Ding haben wollen... wartet bis zum Q4, dann sollten die großen Ryzens auch in ausreichender Menge lieferbar sein.

Also ich persönlich werde warten bis es Mainboards mit PCIe 4.0 gibt, die nicht aktiv gekühlt werden müssen.
Wegen der Lautstärke?
 
grossmaul schrieb:
Wenn du einen PC-Neukauf machst, hast du nicht zwingend eine CPU bereit, die das kann.

Außerdem wird das BIOS Update ohne CPU nur von sehr wenigen High-End Mainboards mit Zusatzchip unterstützt. Bei allen anderen braucht man zwingend eine CPU.
Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich von AMD eine alte CPU zu senden zu lassen, um das Update durchzuführen.
 
Xcarlosx schrieb:
Es besteht jedoch die Möglichkeit, sich von AMD eine alte CPU zu senden zu lassen, um das Update durchzuführen.

Dafür brauchts aber so einige Nachweise, inkl. Korrespondenz mit dem Händler und dem Hersteller des Boards, weshalb dieser das Update nicht ausführen kann. Unendlich kompliziert.
 
Zurück
Oben