News Marktcheck: SSD-Preise im freien Fall und doch bleibt die HDD günstiger

ReinerReinhardt schrieb:
Sind NVme SSD's im Consumer PC für allg. Browsing und Games soviel besser als die klassischen SSD's?
In meinem PC arbeitet noch eine Samsung 850 und 860 Evo, ich glaube Upgrades auf günstige NVme wäre raus geschmissenes Geld?
Bin im gleichen Boot und würde mich über eine Antwort auf die Frage ebenfalls freuen :)
 
Ich hab grad ein altes Elitebook 2540p zum aufrüsten da. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich ne billo Intenso SSD mit 512GB für 30€ gekauft habe...
Total geil wie die Maschine wieder läuft.
 
4nanai schrieb:
Zumindest Performance-Tests gibt es an dieser Stelle: https://ssd-tester.de/kioxia_exceria_g2_1tb.html

Ansonsten kann ich das natürlich auch gerne für die 2TB-Variante nochmal vornehmen.
Oh, guter Test. Den hat's mir bei Google nicht angezeigt.
Aber die TechPowerUp SSD Database hat noch keinen Eintrag für die Exceria G2.
Evtl kann man die Toshiba Controller mit Phison usitliy auslesen.
They are supposedly based on a Phison design, so try that. If it doesn't work, then even if it is Phison-based it might be too different from their standard chips.
Kannst mal mit dem hier testen?
http://vlo.name:3000/tmph/phison_nvme_flash_id2.rar


ReinerReinhardt schrieb:
Sind NVme SSD's im Consumer PC für allg. Browsing und Games soviel besser als die klassischen SSD's?
Nein!
Der Vorteil von SSDs zu HDD sind nicht die Geschwindigkeit von 220MB/s zu 550mb/s sondern die Zugriffs Zeiten und Geschwindigkeiten bei kleinen Dateien.
Wenn du nun von Sata 550MB/s zu nVME 7500MB/s wechselst fühlt sich das nicht wie die 10 fache Geschwindigkeit an.
Bringt auch nicht 10 mal mehr in Games.
Siehe Hier: Ladegeschwindigkeit in Games:
https://www.techpowerup.com/review/team-group-t-force-vulcan-z-1-tb-2-5-ssd/12.html

Ausser Doom kaum ein Vorteil.
Ob das jetzt 19 oder 17 Sekunden lädt interessiert doch keinen.

Wenn du nun viel Video editing machst oder irgendwas das die HDD stark auslastet kann das durchaus von Vorteil sein.
Aber ansonsten ist PCI-E über nVME einfach der logische Schritt von "höher, schneller, weiter" damit grössere Zahlen auf dem Papier stehen. Fortschritt darf schliesslich nicht stehen bleiben.
 
Skysnake schrieb:
Bei den Preisen sollte man auch Bedenken, das z.b. in nem NAS auch die Stromkosten dazukommen.

Die kleinen HDDs ohne Helium sind über 5 Jah
Mein AMD Ryzen System braucht 20W :heul:
Skysnake schrieb:
Und so könnte es durchaus auch mit SSD vs HDD sein. Die SSDs sind einfach viel sparsamer im idle.
Beim ODroid H3+ hat es einen unterschied gemacht ob die SSD angeschlossen war, eine zweite aber nicht gehe daher davon aus, dass das vom SATA Controller und ähnlichem war

Im NAS suche ich den unterschied noch...
Skysnake schrieb:
Wollt ihr nicht mal für die NAS nen Bericht mit Vollkostenrechnung machen? Also was einem SSDs, kleine HDDs oder große Helium HDDs einen nach 5 Jahren im NAS gekostet haben?
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Wenn die 970EvoPlus mit 2TB deutlich unter 200 Euro fallen werd ich da noch zwei oder drei kaufen. Aktuell liegen wir um die 185 Euro. Wenn es mal unter 150 werden sollten werd ich da zuschlagen
Wie wärs mit einer Mushkin Vortex 2TB? Die gibts momentan dauernd für ca. 142€ (7ct/GB)
 
Donnerkind schrieb:
Das dauert genau einmal lange. Danach macht man sowas inkrementell.
Ja, das ist mir schon klar. Ich mach das auch mit meiner SSD inkrementell. 🙂 Glaub mir, ich kenne den Unterschied. Ich hatte früher HDDs für Backups und ich würde niemals wieder darauf zurückwechseln. Der Unterschied ist einfach zu extrem.

GM206 schrieb:
Genau eine SSD im Schrank lagern als Langzeit Backup .. der letzte Stand war das eine SSD zwischen 3-6 Monaten ohne Strom die Daten korumpiert.
Machst du nur alle halbe Jahre Backups? Damit könnte ich gar nichts mehr anfangen, weil es ja völlig veraltet wäre. Ich mache die jede Woche. Mit der "SSD im Schrank" meinte ich nagelneue, unbenutzte SSDs.
 
Seltsam. Ich finde in dem Artikel gar keine Verkaufszahlen von Mindfactory. :rolleyes:
 
Hatte erst vor ca einem Jahr meine letzten HDDs zu Backup-Platten degradiert, nachdem ich auf zwei Dan A4 umgestiegen bin. Zuvor hatte ich noch 15 TB im Nebensystem als Datengrab mit Netzwerkfreigabe. Jetzt sind es zwar nur noch 8TB (2*4TB MX500) aber passt schon, wenn man sich von diversen Datenmüll befreit, voll waren die 15TB eh nicht und auf einigen Platten befinden sich immer noch die alten Daten.

Alle anderen Systeme hatte eh keine HDD mehr verbaut. Ein NAS verwende ich nicht, benötige kein zusätzliches System, welches 24/7 läuft, dafür eben das Nebensystem mit der Netzwerkfreigabe, dessen Peripherie separat vom Netz getrennt wird. Für die wenigen Fälle, wo ich meinen "Netzwerkspeicher" bräuchte, wenn das System eh nicht anderweitig schon in Betrieb ist, sind die Paar Watt Idle auch nicht wirklich viel, auf jeden Fall weniger, als ein 24/7 NAS zu betreiben.

SSD ist immer noch relativ Teuer, gerade wenn man etwas mehr Speicher benötigt. Was das mir vor einem Jahr gekostet hat, meine 4 neuen SSDs zu kaufen. War ne 2TB Samsung M.2 und MX500 einmal mit 2TB und zweimal mit 4TB, waren dann über 1000€ weg. Jetzt bekommt man immerhin ne 4TB MX500 für nur noch 300€, da kommen aber viele nicht weit mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
ReinerReinhardt schrieb:
Sind NVme SSD's im Consumer PC für allg. Browsing und Games soviel besser als die klassischen SSD's?
Nein,da liegen keine Welten dazwischen,viele wechseln wohl auch nur damit se den Kabelsalat los werden^^.

Das einzige wäre Direct Storage da ist nvme wohl vorraussetzung und soll ladezeiten drastisch nochmal verringern was Games betrifft.

Aber das ist halt auch noch zukunftmusik,ausser Forspoken gibts ja noch keine spiele die das unterstützen und dann muss man erstmal gucke was von den erzählungen auch überbleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
NOTAUS schrieb:
Nimm lieber gleich die Pro :evillol:
Holzinternet schrieb:
Moin, soweit ich weiß gibt es diese nur in der 1TB Version. Ist ne super SSD keine Frage und wenn man diese für nen fairen Preis bekommt auf jeden Fall nutzen.

Gruß
Holzinternet
es gibt auch die 2tb version. https://www.mindfactory.de/product_...Ie-4-0-3D-NAND-TLC--MZ-V9P2T0BW-_1473218.html

für mich leider immer noch zu teuer. wenn die 980 pro 2tb unter 200 fällt werde mir diese vielleicht holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
-=[CrysiS]=- schrieb:
Bis ich umkippe werde ich weiter auf HDDs setzten, an der ach so schlimmen Lautstärke kann es ja nicht liegen. Etliche Jahre sowas im PC und hat nie gestört. Sogar ein DVD-Brenner ist vorhanden:cool_alt:
Wie sagt man: Was der Bauer nicht kennt....

Kennst den Spruch ja :p. Nicht nur das eine HDD im Vergleich zu einer SSD DEUTLICH lauter ist ist eine HDD halt auch deutlich langsamer.
 
Ich hab mir kürzlich erst eine 2TB NVMe geholt. Für den Preis kann man mal was riskieren und eine Kioxia testen. Läuft bisher total unauffällig und flott.
Wer sich aktuell noch über die SSD Preise beklagt darf nicht bei Apple gucken.

Habe tatsächlich über einen Mac Mini mit m2 nachgedacht. Der Einstiegspreis ist ok. Aber 920€ Aufpreis um von 256GB SSD auf 2TB zu upgraden...wow. No way. RAM ebenfalls 8GB auf 16GB für schlappe 230€. Dann doch lieber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Kannst ja eine externe SSD nehmen, um mehr Platz zu haben. Aber ja von 8->16 GB für RAM ist heftig, Apple eben.
 
Bart1 schrieb:
Merkt man auf jeden Fall. Bin kurz davor das Datengrab mit einer 2TB SN570 o.Ä. zu ersetzen. Der Krach meiner über 10 Jahre alten 3,5er ist schon sehr nervig.
Eine HDD hab ich schon seit 5 Jahren nicht mehr.
Krass das du es damit noch aushälst.

Wenn es doch 4TB SSDs geben würde die nicht so teuer sind wegen mir auch Sata.
 
Maxminator schrieb:
Was bringt mir irgendwelcher Ptriot wenn ich auf dieser SSD nicht mal mein Papierkorb laufen lassen würde?
Ich finde den Gedanken dass das Löschen dann länger dauert als alles andere recht lustig. Zum Glück liegt der Papierkorb bei Windows afaik prinzipbedingt immer auf dem gleichen Laufwerk.
Löschen dauert teils auch so schon lange genug.
Kuristina schrieb:
Wie oft passiert dir sowas? 🙂 Du hast ja dann immer noch das Original. Also neue SSD aus dem Schrank und neues Backup. Geht ja fix dann.
Oft ist relativ, das unangenehme ist ja eher die vorstellung dass man einen Schaden hat, Backup rausholt, nach einigen Sekunden wirds langsam und es türmen sich Lesefehler im log während die Anzahl an ausgetauschten Sektoren auf der SSD steigt.
Das geht dann auch nicht mehr ganz so fix. Dann ist es aber auch egal wie schnell die Daten nicht mehr lesbar sind.
Kann einem bei HDD auch passieren, aber da ist afaik die 'badewannenkurve' ausgeprägter und Oberflächendefekte sollten eher selten sein im Vergleich zu anderen Ausfallerscheinungen.
Aber du hast ernsthaft eine oder mehrere SSDs auf Vorrat im Schrank falls eine kaputt geht? Im wechsel nutzen, oder doppelt sichern erscheint mir irgendwie sinnvoller.
 
Habe mir erst vor Weihnachten eine 4TB SN850X für die PS5 besorgt - 418€; deutlich günstiger als alle Vergleichsangebote anderer Hersteller.

Für Massenspeicher bin ich mittlerweile bei meiner dritten 8TB Samsung 870QVO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@Bigeagle Ich mache jede Woche ein Backup, manchmal auch 2x die Woche. Das Zeitfenster, wo Original UND Backup gleichzeitig den Geist aufgeben könnten und ich ohne was dastehe, ist also sehr klein und äußerst unwahrscheinlich. Ich hab noch eine SSD im Schrank, die doch keine Verwendung gefunden hat, als ich mir meinen neuen Rechner zusammengestellt hab.
 
Maxminator schrieb:
Was bringt mir irgendwelcher Ptriot wenn ich auf dieser SSD nicht mal mein Papierkorb laufen lassen würde?
Was ist an ner Patriot schlecht?
Die gibts wahrscheinlich länger als dich?

Die verwenden alle dieselben Controler und dieselben Nand Chips.
Selbst die Firmware kommt meist direkt vom Contr. Hersteller.
Wenn du jetzt glaubst da ist eine besser weil Crucial drauf steht träumst du.

Meine Favoriten Momentan
https://geizhals.de/mushkin-vortex-2tb-mknssdvt2tb-d8-a2789416.html?hloc=at&hloc=de
Micron 176 Layer Nand, Innogrid Rainer IG5236 Contr, 2GB DDR4, 5 Jahre Garantie

https://geizhals.de/lexar-professional-nm800-pro-2tb-lnm800p002t-rnnng-a2842853.html?hloc=at&hloc=de
Micron 176 Layer Nand, Innogrid Rainer IG5236 Contr, 2GB DDR4, 5 Jahre Garantie

https://geizhals.de/kingston-kc3000...-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=at&hloc=de
Micron 176 Layer Nand, Phison PS5018-E18 Contr, 2GB DDR4, 5 Jahre Garantie

https://geizhals.de/adata-xpg-gammix-s70-blade-2tb-agammixs70b-2t-cs-a2573556.html?hloc=at&hloc=de
Micron 176 Layer Nand, Innogrid Rainer IG5236 Contr, 2GB DDR4, 5 Jahre Garantie


Und die Preise sind gegenüber vor ein paar Monaten gehörig gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben