[Marktplatz] Ware nach Zahlung nicht erhalten, was kann ich unternehmen?!

Kosmas

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe noch keine Erfahrung mit Marktplätzen, deshalb würde mich interessieren was man machen kann wenn die Ware bezalt ist, jedoch der Verkäufer sich nicht meldet und die Ware nicht zuschickt.
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub die Frage passt am besten hier rein.
Danke schon mal.

AW: Frage Zum Marktplatz

Nein passt sie nicht, imho wäre das eine Rechtsfrage und die kannst du schlecht verkaufen. ;)

Ich verschiebe deinen Thread mal ins ... äh... Politik und Gesellschaft.

PS: Threadtitel habe ich dir angepasst, da es nur sekundär um den Marktplatz, primär aber um das Vergehen an sich geht.

Wenn Du zahlst, aber der Verkäufer nicht liefert, dann musst Du folgendermaßen vorgehen:

1. Frist setzen. Umstände darlegen, konkrete Frist setzen, Rücktritt vom Kaufvertrag androhen
2. Rücktritt vom Kaufvertrag: Wenn 1. nicht geklappt hat, dann schriftlich vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld inklusive entstande Kosten zurückfordern. Auch hier muss eine konkrete Frist gesetzt werden. Drohung ist hier der Rechtsweg, d.h. Klage oder Mahnbescheid.
3. Ist auch diese Frist verstrichen wird am besten der Mahnbescheid abgeschickt. Man bekommt diesen beim hiesigen Amtsgericht.
4. Legt der Schuldiger keinen Widerspruch ein, kann man mit dem wirksamen Vollstreckungsbescheid einen Gerichtsvollzieher beauftragen.
5. Legt der Schuldiger Widerspruch ein, so muss man vor Gericht ziehen.

Also ich hab jetzt mittlerweile 13 oder 14 Deals "hinter" mir, und es ist noch zu keinen Zwischenfällen gekommen.

Einfach vorher Adressen ( und gegebenenfalls Telefonnummer austauschen ) und dann an das gute im Menschen glauben ;)

Bereits 137 mal eingekauft auf Online Märkten, einen Zwischenfall gehabt, dieser ging gut aus. Im normalfall kannst du ruhigen Gewissens einkaufen

Leute ihm bringt das recht wenig, wenn ihr erzählt ob ihr bis jetzt Glück oder nicht hattet. :rolleyes: Interessiert nämlich keinen.

1. Wie lange ist es denn her, dass der Verkäufer sich nicht gemeldet hat. Kann ja sein, dass er grad viel um die Ohren hat und deshalb 3-4 Tage braucht, um sich zu melden.

2. Hast du ihn schonmal kontaktiert?

Ansonsten sind Tankreds nächsten Schritte notwendig!

Wer ist es denn, wäre schön mal den Namen zu hören, evtl. kann man dir ja dann weiterhelfen;)

Es war bloß ne Frage von mir, falls mal was passieren sollte.;)

@ Mr. Bolivia

Natürlich bringt das was, wenn wir unsere positiven Erfahrungen hier posten.
Ich glaube du hast den Thread nicht verstanden, er fragt nur, was er machen kann, wenn so etwas passiert.

Hatte einmal ein gravierendes Problem derart, als ich in einem anderen Marktplatz "fremdging".

Kurz:
1. Ware bezahlt, defekt erhalten, Rückgabe vereinbart und zurückgeschickt, Geld kam nicht.
2. Per PM angeschieben, Zahlung wurde versprochen, kam aber nicht.
3. Nochmal PMt, keine Antwort, Mail geschrieben -> auch ohne Antwort.
4. Versucht, über den Marktplatz bzw. die dortigen MP-Mods was zu bewirken -> keine Resonanz.
5. Versucht, über die bekannte Postadresse den VK zu erreichen -> verzogen.
6. Letzendlich alle verfügbaren Dokumente (PMs und Mails) ausgedruckt und zur Polizei gegangen, dort erkundigt --> Anzeige wegen Betrugs erstattet.
7. In dem Marktplatz den Fall geschildert und nicht unerwähnt gelassen, das die Betrugsanzeige läuft.
8. Keine halben Tag später meldete sichder Verkäufer bei mir, erklärte die Lage (zu komplizert, das hier aufzuwärmen) und entschuldigte sich. Geld+12€ für den Aufwand bekommen und gut.
9. Anzeige zurückgenommen.

Noch kürzer:
Es geht auch ohne Anwalt. :) Nervig ist sowas aber immer, zum Glück bei FB noch nie passiert. :)

Bei Ebay bin ich dagegen schon komplett auf die Nase gefallen (da ging es ohne Anwalt nicht), daher bin ich bei Ebay weg.

Also ich bin auf dem Marktplatz doch mehr als "Verkäufer" tätig ^^
Und ich gucke ,und melde mich immer wieder bei dem Käufer um alles abzuchecken.
Ich denke sowas hier im Forum ist schon einwenig sicherer als bei ebay !
Hin und wieder würde ich auch hier gerne kaufen,jedoch kommt es manschmal nicht dazu ?!
Naja ich kaufe ganz nach dem motto "Ich traue jedem nur nicht dem Teufel der in jedem steckt" ;)
Bisher hatte ich noch nie problme und teu teu teu das das auch so bleibt ;)

auf dem CB marktplatz hatte ich auch mal ne grafikkarte gekauft.. naja, sagen wir bezahlt... und damit 130€ in den sand gesetzt.
Nachdem der type sich nicht gemeldet hat, war ich bei der polizei und erstattete anzeige. soweit so gut, aber allem anschein hatte der "verkäufer" mehr dreck am stecken. ein monat später erhielt ich post von der Staatsanwaltschaft Dresden, dass der beschuldigte in einem anderen verfahren eine strafe/maßregel der besserung zu erwarten hat. meine fiele daneben nichts beträchtlich ins gewicht.
wie heißt es so schön, aus fehlern lernt man. den marktplätzen bin ich nicht desto trotz treu geblieben. nur bei einem warenwert über 50€ geh ich mit versand per Nachnahme auf nummer sicher.

Zurück
Oben