News Marktprognose: DDR5- soll DDR4-RAM im Jahr 2023 beim Absatz übertreffen

Die Ryzen 5900 und 5950 Prozessoren sind so schnell und das System ausgereift. Ich plane daher die nächsten 7-8 Jahre nichts aufzurüsten. Eventuell mal eine neue Grafikkarte. Bin aber trotzdem gespannt wie sich alles entwickelt. :)
Ergänzung ()

-> m1 <- schrieb:
Haha, bin kurz vor meinem Umstieg auf DDR4, hab also noch ewig Zeit, bis sich alles etabliert hat. 🤣😉
Bin auch erst mit dem Ryzen 5000 auf DDR4 umgestiegen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, lnnz, polyphase und eine weitere Person
in 2015 dominierte ddr3. wer hätte das gedacht? erst seit ddr4 und passenden cpu's macht der pc spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Zeitwächter schrieb:
Ich sehe an DDR5 eher das Problem, dass da "zu große" Speicherbausteine als Minimum hersgestellt werden und dadurch die kleinen Riegel weiterhin an sich große Riegel sein werden.
Und dadurch würde der Preis auch recht hoch sein...
Sehe ich zumindest mittelfristig kein Problem drin.
Wenn die Chipgröße so ein Problem wäre, würden wir immer noch mit 64KB rumkrebsen.
Eigentlich waren die letzten Jahre schon fast zu gemächlich im Speicherausbau.

Ex3cuter schrieb:
Hoffe das ich DDR5 komplett auslassen kann.
Naja bis DDR6 wird es schon ein bissl dauern.
Gut DDR4 haben evtl. auch einige ausgelassen, aber bei den CPUs geht es ja doch wieder etwas vorwärts.


2023-25 könnte ich auch wechseln. Hängt davon ab, wieviel Mehrleistung beim Plattformwechsel rüberkommt.
 
@AleksZ86
@Ltcrusher
das ding ist, der mensch selbst hat sich seit jahrtausenden nicht mehr weiterentwickelt. weder ist das gehirn gewachsen, noch haben wir andere evolutionäre schritte vollzogen (z.b. sowas wie den aufrechten gang). wir treten auf der stelle, nur das umfeld hat sich verändert. wir ticken immer noch wie in der steinzeit, siehe kriege, macht, soziales verhalten.....toll für die technik, ändert aber am menschen selbst nichts^^.

back to topic:

warum sollte ich 2023 oder 2025 ddr5 brauchen? wenn, brauche ich es nur, falls ich zen4 oder 5 bzw intels alternative kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
feidl74 schrieb:
das ding ist, der mensch selbst hat sich seit jahrtausenden nicht mehr weiterentwickelt. weder ist das gehirn gewachsen, [...]

back to topic:

warum sollte ich 2023 oder 2025 ddr5 brauchen? wenn, brauche ich es nur, falls ich zen4 oder 5 bzw intels alternative kaufe.
Ich verstehe den Zusammenhang jetzt gar nicht. Ob wir als Menschen uns weiterentwickeln, das hat doch mit Technologie überhaupt nichts am Hut. Warum hast Du dann überhaupt 'nen modernen Rechner? Warum dann DDR6 oder 7? Geht da was an mir vorbei?
 
Hab gestern erst die neuen Komponenten zusammen gebaut:
B550 Tomahawk, 3700x, eSports Duo, 32GB Ballistix, 2TB P5, 2TB MX500, Define 7, Seasonic GX650. Leider gepaart mit einer HD 7850.

Mein altes System hatte noch 16GB DDR3 und wurde 8 bis 9 Jahre alt.

Vermutlich steige ich auf DDR5 um, wenn DDR6 vor der Tür steht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Mit DDR3->4 kann man das halt nicht vergleichen. Die Geschwindigkeitsprünge waren damals nicht so groß am Anfang. Zum anderen gab es viele Boards die beides unterstützten (DDR3/4 Boards), weil doch beide ziemlich gleich waren.

Ich bezweifle das es wieder Mixed DDR4/5-Boards geben könnte, weil die beiden Generation sich gewaltig unterscheiden. Es fängt an das bis DDR4 die komplexen Spannungsregler auf den Boards waren. Bei DDR5 sind diese auf dem Stick, heißt die Mainboards werden simpler (Übertaktung noch möglich? Zumindest stabiler!). Zum anderen hat die JEDEC nicht den gleichen Fehler wie bei DDR4 gemacht wegen Geschwindigkeitspezifikation (Überschneidung mit DDR3-2133, und kleine Schritte 1600-3200). Praktisch alle RAMs bei DDR4 sind letzenendlich JEDEC 2133 spezifiziert. Bei DDR5 fängt es mit JEDEC 3200 und das ist schon deutlich schneller als DDR4-3200 (der schnellste DDR4 JEDEC) Pedant und die Schritte sind diesmal jeweils 400: 3200-3600-4000-4400-4800-5200-5600-6000-6400(-6800-7200-7600-8000-8400). Zum anderen hat es schon Dual-Channel pro Stick. Zudem sieht man das der Focus der Hersteller ist immer mindestens JEDEC 4800 auszuliefen, um meist schneller zu sein als die meisten übertakten DDR4 RAMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und lnnz
Naja was eine Aussage.... Würde mal behaupten sowas hängt doch eh nur am Notebook und OEM Markt. Wenn die auf den Zug gehen ist die Richtung völlig klar. Im Gaming Bereich wird es glaube ich dauern, schlicht weil die System der letzten 2-3 Jahre im Normalfall abseits der GPU schlicht lange leben dürften. Wer ein Zen2/3 oder Intel System ab der 9000er hat ist doch CPU seitig erstmal save bzw. die Performancegewinne aus einem Neukauf sind so klein das sie rational schwer zu rechtfertigen sind.
 
Early Adopters zahlen gerade beim RAM immer extrem drauf, daher würde ich auch nicht unbedingt in der ersten Reihe anstehen dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Ich habe bis jetzt zu jeder RAM Generation einen neuen PC gebaut. Dieses Mal sehe ich noch keinen Grund aufzurüsten. Vielleicht kommt das noch :)
 
Was ich nicht verstehe ist warum alle angekündigten DDR5 Riegel mindestens 16GB Kapazität haben, wenn doch Crucial schon gezeigt hat, das auch 8GB per Modul möglich sind.
Zwar möchte erst Crucial Q1 2022 mit dem Verkauf seiner DDR5 Produkte starten, doch ist mir das bisher etwas schleierhaft, denn 32GB DDR5 (2x16GB) könnten locker auch 300+€ kosten und ich sehe mit DX12U keinen Sinn mehr als 16GB Speicher für 's surfen und daddeln zu haben.

Crucial-DDR5-4800-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben