News Markttag: SSD Crucial MX100 auf Anhieb Platz 1

Beim SSD Kauf erwischt man preislich immer den falschen Zeitpunkt. Höchstens, wenn mal eine Serie billiger abverkauft wird, hat man für kurze Zeit ein gutes Gefühl. So, wie die SSD830 abverkauft worden ist und gleichzeitig als Weihnachtssonderangebote über den Ladentisch ging, ist danach keine SSD mehr so günstig zu haben gewesen im Vergleich zu der Konkurrenz. Die SSD840 Basic kam da gerade raus und wer die direkt gekauft hat, hat die schlechtere SSD gekauft. Die ist aber auch nicht schlecht.
 
Dario schrieb:
Das gab ja mal den 5000h-Bug...

Der wurde vor Jahren weggepatched. Außerdem kamen neuere Platten (logisch:rolleyes:) gleich mit der aktuellen Firmware auf den Markt.
 
Ja meine Crucial M500 mit 240 GB hat im Januar 2014 knapp 117 Euro gekostet
und jetzt im Juni 2014 kostet eine Crucial MX100 mit 256 GB nur noch 85 Euro.

Selbst in dieser kurzen Zeit ist das neuere,grössere,schnellere Model sehr viel günstiger im Handel :p

frankkl
 
In ein paar Jahren wird es keine alten HDD mehr geben. Der Preisverfall bei den Halbleiterspeichern ist schlichtweg zu krass und gibt den alten Magnetscheiben den Rest.
 
WTF meine Samsung 830 series 128 GB hat vor ca. 2 JAhren 79 € bei Testsieger gekostet:D

Glaub da hab ich schwein gehabt, wenn ich lese, was andere für Ihre 128 GB bezahlt haben^^

Mr.Seymour Buds schrieb:
In ein paar Jahren wird es keine alten HDD mehr geben. Der Preisverfall bei den Halbleiterspeichern ist schlichtweg zu krass und gibt den alten Magnetscheiben den Rest.

Denke ich eher weniger, die HDDs bekommen dafür immer mehr SPeicjherplatz, kommen doch bald schon 6 TB und mehr wenn ich das richtig mitbekommen habe. SSDs haben außerdem ein e kürzerere Lebensdauer, zwar nicht mehr so kurz wie noch vor einigen JAhren, aber ich werde auch weiterhin eine HDD für meine ganzen Daten verwenden, vorallem wenn ich seh, wie schnell meine HDD ist, viel nehmen sich meine SSD und HDD nicht wirklich, außer das win auf meiner ssd etwas schneller hochfährt, als wenn ich das auf meine HDD packe.
 
Zuletzt bearbeitet:
djbergwerk schrieb:
Und ich hatte für meine C300/256GB noch um die 300€ bezahlt!

Ist den noch zu erwarte das die Preise weiter fallen werden? Was sagen hier die Analysten? :D

An eine 500GB hätte ich schon Spass!

Auf Grund der sinkenden nm Herstellungsverfahren werden die Hersteller kosten sparen und im Preiskampf weiter geben. Durch höheren Absatz werden die Preise ebenfalls weiter fallen. Also meine Meinung ja sie werden weiter fallen. Ich würde jetzt schon min 500gb kaufen. Meine 250er wird schon zu klein.
Ergänzung ()

Mr.Seymour Buds schrieb:
In ein paar Jahren wird es keine alten HDD mehr geben. Der Preisverfall bei den Halbleiterspeichern ist schlichtweg zu krass und gibt den alten Magnetscheiben den Rest.

Und wo speicherst du sensible Daten? Auf zwei 2tb ssd im RAID?
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
In ein paar Jahren wird es keine alten HDD mehr geben. Der Preisverfall bei den Halbleiterspeichern ist schlichtweg zu krass und gibt den alten Magnetscheiben den Rest.


Das halte ich für ein Gerücht, die HDD werden mir noch viele Jahre am Markt sehen, davon bin ich überzeugt.....
 
werde noch so 6 Monate warten und mir dann gleich eine 512er holen, werden wohl bis dahin auch noch billiger werden...
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
In ein paar Jahren wird es keine alten HDD mehr geben. Der Preisverfall bei den Halbleiterspeichern ist schlichtweg zu krass und gibt den alten Magnetscheiben den Rest.
Was genau meinst du mit alten HDDs?

Beim Magnetspeicher bekommt man nach wie vor mehr Kapazität fürs gleiche Geld. Eine 3TB Festplatte kostet keine 100€ mehr, während man für eine 1TB SSD noch weit über 300€ hinblättern muss.
 
Jetzt schon kosten SSD mit 512 GB unter 180 Euro,
denke wenn die SSD mit 1000 GB unter 100 Euro kosten begint ganz langsam die ablösung der HDD !

frankkl
 
Higgs Boson schrieb:
Ich denke da hast du irgendwie den falschen Zeitpunkt erwischt, da hättest du noch ein paar Wochen warten sollen, denn jetzt beginnt erst der richtige Preiskampf.
Immerhin kann er sie besagte paar Wochen schon benutzen, das muss man ja mit einrechnen. :)
 
Jetzt schon kosten SSD mit 512 GB unter 180 Euro,
denke wenn die SSD mit 1000 GB unter 100 Euro kosten begint ganz langsam die ablösung der HDD !

frankkl

Geschwindigkeit ist aber nicht alles! Ich spiele keine einzige wichtige Datei auf eine SSD ohne ein Backup auf HDD zu haben!

Und selbst aktuelle SSD schaff ich dir durch einfache Nutzung innerhalb eines halben Jahres ins Nirvana zu schicken! ( Also nicht mit dem Hammer oder so ;p reine Schreibzugriffe! ) Da hat sich absolut nix getan!

Ist jetzt nicht gerade das übliche Home User Szenario aber in entsprechenden Technologiebereichen auch nicht unüblich!

Aber die Preisentwicklung ist schon schön anzusehen, HDD komplett ersetzen werden SSD trotzdem nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich "in ein paar Jahren" geschrieben und nicht "heute" ;) Lesekompetenz Pisa...:rolleyes: Im Moment sind die HDD natürlich noch viel billiger für eine Einheit Kapazität.

Und wo speicherst du sensible Daten? Auf zwei 2tb ssd im RAID?

Also gerade auf meiner 128 GB SSD (siehe Sig). Backups mache ich mit einer alten externen 80 GB Seagate am USB 3.0 und zusätzlich auf BR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 240er M500 für je 89 euro gekauft, und das sogar im MM..

@o-saft-killer,

kann ich nicht nachvollziehen wo deine hdd genauso schnell ist wie eine ssd,

ich habe nur ssd's im rechner und schon die lautstärke ist mir angenehmer, dann ist das einlesen von dateien
auch spürbar schneller, wenn ich drandenke wie win explorer manchmal die dateien der hdd eingelesen hatte, da konnt ich kaffee trinken bis der grüne balken mal fertig war..letztendlich ist jeder aktion des rechners schneller, ob ich die system steuerung öffne oder ein spiel..ist egal, es fühlt sich einfach geschmeidiger an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe kürzlich eine Analyse gemacht.
Wenn es so weiter geht wie die letzten 5 Jahre, dauert es 4-5 Jahre bis SSDs das Preisniveau heutiger HDDs erreichen und in 6-7 Jahren ziehen sie mit HDDs gleich :)
Aber die Entwicklung ist ja da schwer abzusehen.. da braucht nur eine Flut eine Festplattenfabrik zu spülen und wir sind 3 Jahre vorher im Zeitplan :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
In ein paar Jahren wird es keine alten HDD mehr geben. Der Preisverfall bei den Halbleiterspeichern ist schlichtweg zu krass und gibt den alten Magnetscheiben den Rest.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Deswegen hatte ich "in ein paar Jahren" geschrieben und nicht "heute" ;) Lesekompetenz

Lesekompetenz von den Usern hier ist weniger das Problem, denn das hängt wohl eher mit deiner Schreibkompetenz und deinem Verständnis zusammen.

HDD's werden nicht in ein paar Jahren verschwunden sein, sondern eher in ein paar Jahrzehnten.
 
atlas77 schrieb:
Ich habe 2 240er M500 für je 89 euro gekauft, und das sogar im MM..

@o-saft-killer,

kann ich nicht nachvollziehen wo deine hdd genauso schnell ist wie eine ssd,

ich habe nur ssd's im rechner und schon die lautstärke ist mir angenehmer, dann ist das einlesen von dateien
auch spürbar schneller, wenn ich drandenke wie win explorer manchmal die dateien der hdd eingelesen hatte, da konnt ich kaffee trinken bis der grüne balken mal fertig war..letztendlich ist jeder aktion des rechners schneller, ob ich die system steuerung öffne oder ein spiel..ist egal, es fühlt sich einfach geschmeidiger an.

Also meine HDD hat glaub nee Schreibgeschwindigkeit von ca 180 MB, meine SSD von 400 MB pro Sekunde, Ladezeiten in SPielen untershceiden sich aber dennoch fast garnicht. Daher seh ich das mit den SSDs nicht so krass wichtig, als Systemplatte ist das aber schon verdammt nice.:D
 
Also meine HDD hat glaub nee Schreibgeschwindigkeit von ca 180 MB, meine SSD von 400 MB pro Sekunde, Ladezeiten in SPielen untershceiden sich aber dennoch fast garnicht.
spätestens bei vielen kleineren dateien kackt deine HDD gnadenlos ab! Durchgehend, unabhängig der dateigrößen, schafft es bauartbedingt keine HDD der welt mit ner SSD gleichzuziehen. Die ganze ArmA-Serie bzw DayZ ist auch n wunderbares bsp. wie ne SSD n komplexes spiel in dem viel vom massenspeicher gestreamt werden muss, positiv beeinflusst.
 
Zurück
Oben