News Markttag: CPUs und Festplatten im Aufwind

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Samstag ist Markttag. ComputerBase wirft einen Blick auf wesentliche Entwicklungen auf dem Markt für IT- und CE-Produkte der 34. Kalenderwoche 2014. Diese Produkte haben ComputerBase-Leser im Preisvergleich in den letzten sieben Tagen am meisten interessiert.

Zur News: Markttag: CPUs und Festplatten im Aufwind
 
Die FX-CPUs halten sich noch, aber wenn es bis Ende 2015 nichts neues in dem Bereich gibt, was wohl so sein wird - außer Preissenkungen ins Bodenlose und ein paar MHz mehr Takt - waren sie die längste Zeit in den Top-10. Also, außer Strohfeuer, ist von AMD nichts zu erwarten in nächster Zeit. Die APUs reißen da auch nicht viel, weil Performance-CPUs immer noch primär nachgefragt werden und das wird wohl auch so bleiben.
 
Die MX100 512GB ist schon verdammt attraktiv, ich warte eigentlich nur noch darauf dass die ersten Chargen raus und von "Early Adoptern" eine Weile getestet sind bevor ich zuschlage, keine Lust meine Daten auf fehlerhafte Platte zu werfen. Dann gibts endlich keine HDD Geräusche mehr, auch nicht im Hauptrechner (bis aufs gelegentliche Aufwachen der Datenplatte wenns nötig wird).
 
Bei der Subkategorie der Monitore findet sich noch immer der Swift der ROG-Serie von Asus an der Spitze, obgleich sein Preis weit über jenem der meisten seiner Mitbewerber in dieser Kategorie liegt.
Wäre schön, wenn ihr von Asus ein Testsample bekommen könntet.
 
Warum sich soviele für das S5 interessieren ist mir unbegreiflich. Muss wohl Gewohnheit sein zu einem Samsung zu greifen.
 
wieso nicht? Gibt halt kein besseres. Siehe c't Test.
 
deo schrieb:
Die APUs reißen da auch nicht viel, weil Performance-CPUs immer noch primär nachgefragt werden und das wird wohl auch so bleiben.

Machst du Witze? Primär nachgefragt werden stromsparende CPUs in billigen Office-PCs und Notebooks, und da ist AMD derzeit sehr gut aufgestellt und wird auch nachgefragt. Die meisten Leute wollen günstige Notebooks mit ausreichender Prozessor-/Grafikleistung, die lange im Akkubetrieb durchhalten. Und die Käufer von PCs wollen eine leise, günstige Office-Kiste für's Arbeitszimmer.
Wir bei CB oder die Geizhals-Top100 sind wohl kaum der Maßstab für den gesamten Markt, da wir eine komplett andere Zielgruppe sind. Spezielle Anforderungen wie z.B. Gaming, Leute die ihren PC aus Einzelteilen selbst zusammenbauen...
 
deo schrieb:
Die FX-CPUs halten sich noch, aber wenn es bis Ende 2015 nichts neues in dem Bereich gibt, was wohl so sein wird
Ob es so sein wird, wissen wir dann in einem Jahr und ein paar Monaten, aber wenn ich mir die Seattle SoCs ansehe, die mit wahlweise DDR3 und DDR4 RAM laufen können und sogar gleich 2 10Gbit Ethernet Ports und 8 echte Kernen kommen, dann könnte ich mir was auch für Enthusiastensysteme vorstellen, wenn denn statt der ARM da ordentliche x86 Kerne drin sitzen würden. Vor allem 10Gbit Ethernet müsste mal so langsam kommen, der LAN Port ist ja schon so langsam der LAHM Port am Rechner, USB, eSATA, TB, etc. sind da alle viel schneller und 1Gbit limitiert die Datenraten von den immer beliebter werdenden NAS und Homeservern schon ganz schön. Die 5 WD Red in meinem N54L könnte deutlich mehr schaffen und langweilen sich immer, wenn ich mal wieder ein paar GB von der SSD rüberschiebe.

deo schrieb:
Die APUs reißen da auch nicht viel, weil Performance-CPUs immer noch primär nachgefragt werden und das wird wohl auch so bleiben.
Die APUs sind ja nicht als Performance CPUs gedacht, die zielen auf eine andere Kundschaft, auch wenn da die Marge gering ist. Die Enthusiasten die auch bereit sind viel Geld zu zahlen und dafür viel CPU Power erwarten, hat AMD ja total vernachlässigt, die müssen bei Intel kaufen ob sie wollen oder nicht, oder weiter warten und hoffen.
 
Ich mache keine Witze. Es ist nun mal so, dass die APUs bei Spiele-PC so gut wie keine Rolle spielen. Die werden mittlerweile häufig selbst zusammengestellt und da suchen die Leute natürlich eine aus, die zur Grafikkarte und den empfohlenen Systemvorraussetzungen aktueller und zukünftiger Spiele passt.
 
deo, TheManneken hat ja nicht von Spiele-PCs gesprochen, da spielen der APUs sicher keine große Rolle, dafür sind sowohl die CPU als auch die GPU dann doch zu schwach, aber auf Office Rechnern wird ja meist nicht gespielt, zumindest nicht auf denen in einer Firma.
 
Gibt es "brauchbare" Zahlen, die sich mit den Absatz der einzelnen CPUs beschäftigen?
Persönlich würde ich den APUs auch einen größeren Marktanteil zutrauen. Für ein wenig Office und Co reichen diese mehr als aus.
Solcher PC mit einer SSD sollte vielen Anwender reichen.
 
Hallo32 schrieb:
Persönlich würde ich den APUs auch einen größeren Marktanteil zutrauen. Für ein wenig Office und Co reichen diese mehr als aus.
Dafür reicht aber eine Intel CPU mit wesentlich schwächerem Grafikpart auch aus.
Die APU´s werden wohl eher für HTPC´s und Low-End Gaming PC´s/mini itx Spiele PC´s herhalten müssen.

Ich bin mal gespannt, wie sich das Nokia Lumia 530 nächste Woche schlagen wird.
 
Dafür reicht aber eine Intel CPU mit wesentlich schwächerem Grafikpart auch aus.
also eine Intel-APU!

carrizo kann zumindest haswell-IPC erreichen, da wäre dann ein quadcore selbst für gamer wieder interessant, wenn das budget nicht für eine 200-300€ CPU/APU reicht.
 
Intel nennt sie nicht APU und das die Intel CPU weniger gut fürs Spielen geeignet sind, ist bei der Anschaffungen im Unternehmensumfeld sogar eher hinderlich.
 
wie sie es nennen ist ziemlich egal, es sind auch APUs.

nur bei AMD drehen immer alle durch, weil eine APU ja keine CPU-Leistung haben kann, APUs sind ja etwas spezielles das nur AMD hat...

...wenn carrizo Haswell-IPC erreicht, dann hört vielleicht diese "APU-Phobie" auf...
 
Ja wenn das liebe Wenn nicht wäre. Carrizo ist ja auch nur eine Reinkarnation des Bulldozer, da dürften Wunder schwer zu realisieren sein. Wenn, dann dürfte die für Ende 2015 angekündigte neuen neue X86er Architektur das Blatt wenden. Von einer "APU-Phobie" zu reden ist Quatsch, es gibt die einen oder anderen Basher und Pusher, aber die meisten Kunden entscheiden hoffentlich rational und nehmen entweder die besten nach dem Minimal der Maximal Prinzip ihren Ansprüchen passenden Plattform aus.
 
Wär schön, wenn AMD nochmal zurückkäme - zumal ja die Skylake Architektur bzw die Chipsätze noch genügend Angriffs- oder besser Optimierungspunkte bieten.

Was mir nicht klar ist - will AMD Ende 2015 die Micro-Architektur vorstellen oder wollen die dann schon mit fertigen Chipsätzen und CPUs um die Ecke biegen??

Ich meine, die haben ja einiges zu tun bis dahin, die aktuellsten AMD-Chipsets sind ja imo von 2010.
 
Die neue Architektur wird auch einen neuen Unterbau brauchen, zumal sie Ende 2015 wohl kaum noch mit DDR3 ankommen können, wenn dann Intels Mainstream Plattform schon seid einem halben Jahr auf DDR4 setzen wird. Bei Seattle habe ja aber offenbar alles drin, was man für so einen Chipsatz brauchen würde, sogar 10Gbit Ethernet. Wann aber konkret was kommt und wie gut die dann, das weiß man dann immer erst hinterher, wenn es soweit ist.
 
Zurück
Oben