News Marktübersicht Athlon 64 und Prescott

@muhviestar
virenscanner kann man das ganze nicht nennen
wie schon weiter oben zu lesen war, geht es im grunde darum, buffer-overflows zu verhindern
das problem liegt darin begründet, dass man sobald ein programm geladen ist von außen nichtmehr beurteilen kann welche bereiche des arbeitsspeichers für programmcode und welche für daten bestimmt sind
die verwaltung obliegt dem bs bzw. dem programm
wenn die programmierer nun nicht aufgepasst haben, kann es durch fehler im programm dazu kommen, dass das programm nach dem lesen des codes aus dem für programmcode vorgesehenen speicherbereich im datenbereich weiterliest
dies ist eine quelle für programmabstürze, welche durch nx im übrigen auch verhindert werden wenn sie durch einen bufferoverflow verursacht werden
viren-programmierer können sich diese programmierfehler nun zu nutze machen, indem sie ihren programmcode in den datenbereich laden und vom programm ausführen lassen
mit dem no-execution-bit lassen sich nun bestimmte bereiche des arbeitsspeicher für die cpu erkenntlich nur für daten verwenden
sollte nun code in diesem bereich sein, wird die cpu ihn zwar lesen aber nicht ausführen da sie durch das NX-bit erkennt, dass aus diesem bereich kein code ausgeführt werden soll
dadurch wird ein wesentlicher ansatzpunkt aktueller viren und würmer elegant hardwareseitig für alle anwendungen abgestellt
als virenscanner kann man das ganze aber nicht betrachten
um einen virenscanner mit tägliche updates wirst du also auch in zukunft nicht herumkommen ;)
 
@muhviestar
Das NX steht für No Execution und bedeutet das von Adressbereichen, die mit "No Execution" (NX) markiert sind, kein Programmcode ausgeführt wird. Diese Technik dient als Schutz vor Angriffen, bei denen beliebiger Code in ein System geschleust und ausgeführt wird, etwa Buffer- und Heap-Overflows.

Der Athlon 64 / FX und alle Opterons haben es serienmässig....
 
Hallo erst mal, ist mein 1 Post in diesem Forum.
@muhviestar
Einige haben es ja schon erklärt, doch habe ich hier einen interessanten Link zu dem Thema. Hier wird das Sicherheitsfeature des Athlon64, das No-Execution-Bit, kurz NX ausführlich und gut erklärt:
http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=2574&seite=1

Zum Thema Vobis: Der Preis ist schon sehr gut, ob sie allerdings auch erhältlich ist ? Außerdem die Werbung verspricht: "sie sparen 240,-Euro (Preis 199,-) - scheint mir wenig seriös, bei Mindfactory (z.B.) kostet der AMD 64 3200+ Box 258,79 Euro.

MfG
 
MR2 schrieb:
@19 "P.S.: Ich bin Ex-Athlon 64 3200+ Besitzer, weiß also wovon ich rede. "

Ja, sischer sischer!

Wer schon MSI D.O.T mit C'n'Q vergleicht...Nicht ein bißchen lächerlich?


Beides verfolgt den gleichen Ansatz (wie auch das schon erwähnte AIBoost von ASUS). Energie durch undervolten sparen wenn nicht volle Leistung gebraucht wird, Lüfterdrehzahl senken um damit einen geringeren Geräuschpegel zu erzeugen. Was ist daran bitteschön lächerlich? MSI bewirbt DOT auf der Verpackung meines Sockel 754 (Athlon 64) Boards ja mit - senkt den Stromverbrauch und erhöht die Lebensdauer der CPU. Trotz C'n'Q. Drum frage ich dich - was ist daran so lächerlich?!
 
perfekt!57 schrieb:
wenn es nur "um leistung günstig geht" sind fabrikneue amd barton2500+@3500+ zur zeit unschlagbar:

75,- euro für 3500+, evtl. sogar 3700+

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3461395451&category=46392&sspagename=STRK%3AMEBWN%3AIT&rd=1

(der verkäufer untertreibt hier mit seinen 2300mhz absichtlich, um auf keinen fall ärger zu bekommen, mit niemandem, der so eine cpu kauft. nach meinen messungen laufen solche cpus klaglos als 3500+ mit nur minimal erhöhter spannung.)


mein 2800+ macht auch 2500Mhz bei 1,85 Vcore. Ich empfinde rein vom Übertaktungspotential diese CPU, im Vergleich zu den anderen, als nicht so gut. Aber klar, für 75Eu einen quasi 3200+ zu ergattern ist nicht schlecht. Dabei sollte man bedenken, dass die CPU schon benutzt wurde.
 
@dunkeltier

ich weis nicht was das mit fanatismus zu tun hat.

hast wohl zu stark karneval gefeiert,
oder ist dein sockenschuß normal?:D


gruß serge
 
ich frage mich wieso cb schreibt das es den 3200+ bei vobis günstig gibt. die müssten mittlerweile doch wissen das vobis der reinste bescheisserladen ist. schon bei dvdbrennern, die nicht wirklich erhältlich waren und vielen anderen dingen machten sie unglaubliche preise.

und warum sollte man nen a64 boxed kaufen ? ich kauf da lieber die tray version und den artic cooper silent 64, der kühlt doch genausogut und ist wirklich leise.


aber ob p4 oder a64 kann niemand pauschal sagen. wenn jemand überwiegend spielt, ist die entscheidung klar beim a64.
bei anderen anwendungen die durch ht profitieren greift man halt zum p4.

ich persönlich tendiere eher zum a64, was aber mehrere gründe hat. zum ersten will ich mir ein shuttle barebone kaufen, schon da sind die mit p4 deutlich teurer als mit a64.
zudem geht es mir vor allem um gute spielperformance. von daher bleibt nur der griff zum a64.
ob 64 bit oder nicht juckt mich dabei relativ wenig.

und das argument das der sockel sowieso ausstirbt juckt mich auch nicht im geringsten. warum auch ? die cpu hat soviel power, bis ich aufrüsten muss brauch ich eh ein neues mainboard, egal was ich für ne plattform nehme.

und zu sagen das man zum aktuellem zeitpunkt nicht aufrüsten sollte, sehe ich auch anders. es ist doch ziemlich egal wann man aufrüstet. in ein paar monaten kommt immer was neues.
wenn das system also zu schwach ist, rüstet man auf. was danach kommt brauch einen net zu stören, genug power hat man ja.
und da ich mit meinem duron 950 und 512 sdram momentan nen viel zu lahmen rechner hab muss ich eben baldigst aufrüsten. etwas warten werde ich wohl noch müssen (finanziell sieht es noch net ganz optimal aus), aber hätt ich das geld würd ich sofort aufrüsten.
 
WhiteShark schrieb:
ich frage mich wieso cb schreibt das es den 3200+ bei vobis günstig gibt. die müssten mittlerweile doch wissen das vobis der reinste bescheisserladen ist. schon bei dvdbrennern, die nicht wirklich erhältlich waren und vielen anderen dingen machten sie unglaubliche preise.
Kann ich nicht sagen, die Microsoft Ice Tastatur für 39 Euro hatte ich bestellt und auch bekommen. Aber ich denke das die ohnehin nur ein gewisses Kontingent haben und dann ist feierabend. Der frühe Vogel fängt den Wurm. :p

WhiteShark schrieb:
und warum sollte man nen a64 boxed kaufen ? ich kauf da lieber die tray version und den artic cooper silent 64, der kühlt doch genausogut und ist wirklich leise.
Naja, den A64 Boxed für 199,- Euro wäre mir lieber als ein Tray für 239,- Euro. Da kann man den Lüfter immer noch wegschmeissen und einen neuen einsetzten. ;)

WhiteShark schrieb:
aber ob p4 oder a64 kann niemand pauschal sagen. wenn jemand überwiegend spielt, ist die entscheidung klar beim a64.
bei anderen anwendungen die durch ht profitieren greift man halt zum p4.
Warum?
Wegen den paar frames welche der A64 schneller ist? Oder wegen den paar Minuten die ein P4 schneller ein Video encodet? Also wenn ich als privat Mensch nicht mehr die Zeit habe ................
Stabilität zieht (zumindest bei mir) mehr als Kaufgrund.
Laß den A64 und vor allem die Chipsätze erst einmal "reifen".
 
Zurück
Oben