NAS

Marvel onboard SATA 3 Controller 9128

Peericles

Lieutenant
Crucial C300 an Marvel 9128 onboard SATA 3 Controller

Hey Leute ich habe ein Frage, ich habe an meinem Mainboard (Gigabyte X58A-UD7) den oben genannten Controller zur Verfügung, der jedoch noch nicht verwendet wird.
Ich habe einige ältere Informationen finden können, die besagen, dass dieser Controller noch kein TRIM unterstützt, weiterhin soll es ja auch mit den Marvel Treibern nicht besser aussehen, was man jedoch durch die Windows Standard AHCI Treiber umgehen könnte.

Meine Frage nun, hat irgentwer Neuigkeiten bzgl. TRIM Support für den Marvel Controller 9128???

Ich spiele mit dem Gedanken eine Crucial RealSSD C300 128 GB an diesen Controller zu hängen, jedoch nur wenn TRIM läuft. Neuer Controller kommt nicht in Frage.

MFG
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, ahbe in einige englischen Foren die Antwort gefunden. War nicht ganz einfach:).

Controller unterstützt TRIM.
Marvel Treiber nicht, dafür aber die MSAHCI Treiber.

Zuletzt bearbeitet: (Mainboardbezeichnung hinzugefügt)
Peericles,
ich nutze die C300 128 GB am gleichen SATA III-Controller, allerdings ist das eine PCIe-Steckkarte (Highpoint Rocket 620). Ich habe den Highpoint Treiber installiert. Er läuft ohne Probleme. Die C300 liegt mit MS AHCI-Treiber ca. 10% unter der Leistung mit Highpoint-Treiber.
Es gibt keine merkbaren Probleme mit der SSD bezüglich nachlassender Schreibleistung. Auf meine Nachfrage bezüglich Trimunterstützung hat mir Highpoint geantwortet, das der Controller die Trimfunktion nicht behindert - entscheidend sei nur, daß die SSD trimtauglich ist.
Ich habe die SSD seit ca 4Wochen im Betrieb und teste häufig mit AS SSD Benchmark - ein Leistungsabfall ist bisher nicht feststellbar.

OK danke, ein neuer Controller kommt bei mir nicht in Frage. Das MB hat derart viele Controller, dass muss reichen:D.
Ich werd das auf jeden Fall mal testen an meinem onboard Controller, der ja auch Trim unterstützen soll.
Die aktuellen Marvell SATA3 AHCI Driver 1.0.0.1036 haben in den Foren, die ich finden konnte bisher nur schlechte Kritiken bekommen.
Die sollen im 4k Bereich schlechter als die MSAHCI Treiber sein und bieten keinen TRIM Support.

Die Crucial c300 gefällt mir vom PL-Verhältnis ganz gut.

Ich brauchte diesen PCIe-Controller, weil mein Board nur SATA II onbord hat.
Ich verwende den Originaltreiber 1.0.0.1020 - nicht den von irgendwelchen Pages !
Der ist im 4k-Bereich eindeutig besser, als der MSAHCI.

Alternate 2
Zurück
Oben