News Marvell 88NV1160: 90 mm² kleiner SSD-Controller mit 4 Kanälen und NVMe 1.3

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.922
Gibt es von Marvell auch noch mal "große" Controller mit 8 Kanälen, PCIe 3.0 x4, etc? Also etwas womit man den 950 Pro und Konsorten was entgegensetzen kann. Das hier sind doch Controller für 50€ SSD. Wenn wir Kunden aber mal 50€ SSDs von der Art einer 950 Pro haben wollen/sollen, dann muss Marvell endlich die Controller dafür liefern.
 
Ja, den Marvell den 88SS1093 der z.B. in der Plextor M8e steckt.

PS: Micha war schneller.

Das PCIe SATA auch bei kleinen SSDs für kleine Mobilgeräte ersetzt, war abzusehen. Man spart so den SATA Host Controller und damit vor allem Energie. Wobei so klein sollte der 1160 mit seinem PCIe 3.0 x2 Interface zumindest nicht sein. Bin mal gespannt ob dann auf Basis solcher Controller doch noch SATA Express SSDs erscheinen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
in real-anwendung wäre interessant zu hören, wieviel langsamer durch den fehlenden cache das ganze ist.. und wie es mit gesamtverbrauch und ram aussieht .. der wird ja deutlich stärker belastet..
 
Zurück
Oben