Marvell Yukon Spass im Asus p5wdg2 ws professional

BetaHydri

Captain Pro
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
3.369
Hallo,
ich habe ein ASUS P5WDG2-WS Professional MaBo.
Es bedinden sich dadrauf 2 Marvell Gigabit Netzwerkchips. Der eine, Yukon 88E8052 ist über PCI-E angebunden, der andere - ein Yukon 88E8001 über PCI.
Soweit sogut. Das MaBo verfügt über eine PCI-X Bridge. Ich versuche nun herauszufinden, wo der 2te Yukon Chip angebunden ist - am PCI 2.2 oder am PCI-X.
Die Information aus dem Handbuch steht im widerspruch zu den Informationen welche ich auslesen konnte. Zuerst die Info aus dem Handbuch:
"These network controllers use the PCI Express segment to provide faster data...."

Über PCI-E ist eine NIC definitiv angebunden, die andere ist laut Diagnose folgendenmassen angebunden: BUS/DEVICE/Function: 1 /5/0. Weitere info: 66MHz Operation Supportet.
Im PCI-X Slot steckt noch eine PCI66 64bit SCSI Karte Adaptec 29160 weche bald durch eine PCI-X Karte ersetzt wird. Auch hier gibt es die info über "66MHz Operation Supportet". Jedoch wird die anbindung mit : BUS/DEVICE/Function: 4/2/0 angegeben. Ein anderer Bus.
Die PCI Soundkarte ist dafür mit BUS/DEVICE/Function: 1/1/0 angebunden, somit der gleiche Bus wie der 88E8001 Yukon. Ist dieser nun Standard PCI 2.2 angebunden wie die Soundkarte ? Das würde jedoch der info über "66MHz Operation" widersprechen - das deutet auf den PCI-X bus hin der dank der 66MHz SCSI Karte von 133MHz auf 66MHz heruntergeregelt wurde, auch für den Yukon. Es würde auch der Info im Handbuch widersprechen. Ich bin nun irgendwie verwirrt.
Gruß
paul
 
Der zweite Marvel Jukon ist ein stink normaler Gigabit Controller und hängt am normalen PCI-Bus.

66MHz supportet bedeutet ja nur, dass der NIC das kann. Aber wenn der Bus nur 33MHz hat, dann ist das eh egal.

PCI-X wird bei dem Board über einen Brifge Chip bereitgestellt und ist mit 4 PCIe Lanes angebunden.
 
Ok,
das mit der PCI-X Bridge (Intel 6702PXH) ist mir bekannt.
Das mit der PCI 2.2 anbindung des 2ten Yukon ist jedoch Verarsche seitens ASUS ? Das Vorgängermodell (ohne Professional) verfügte über einen PCI-E dual gigabit NIC Yukon 88E8062 Chip welche beide Ports über PCI-E angebunden hat. Das jetzt ist für gigabit lan defakto nicht nutzbar. Was ein mist.
 
Zurück
Oben