Ich studiere derzeit auch Maschinenbau und hatte mein Notebook 1x mit in der Uni:
Zum Einrichten des Uni-WLANs.
Ansonsten ist ein Notebook in der Vorlesung ziemlich nutzlos. Mitschreiben darauf: Geht nicht, Zeichnungen sind ein Problem und jemand, der neben mir permanent auf seiner Tasta rumhackt würde auch Gefahr laufen bald ein ein zwei-teiliges Notebook zu haben.
Manche lesen aufm NB das Skript der Vorlesung mit, gibt's aber auch in Papierform.
Die restlichen 95% sitzen mit ihrem NB in der Vorlesung und belagern Facebook, Browsergames und Co. und ich frage mich immer: Warum kommen die überhaupt hier hin?
Je nachdem an welcher Uni du bist hast du auch einen Stundenplan, der total zerklüftet ist, d.h. du gehst zwischen den Übungen und Vorlesungen nach Hause -> NB an der Uni erst recht unbrauchbar.
Interessant sind z.B. so Sachen, was du so am Wochenende und in den Ferien machst. Bleibst du in deiner Studienstadt, fährst du zurück "nach Hause" usw.
(Das ist bei mir dank Fernbeziehung der Fall und da ist ein NB ganz praktisch)
Ansonsten kann ich dir sagen, dass je nach Uni (in dem Fall RWTH) auch 17" noch Platz finden im Notfall.
Ist also die Frage, welche Anforderungen du stellst.
(Es ist auch sehr auffällig, dass du Anfang des 1. Sem. alle mit ihrem PC da sitzen und nach 4 Wochen sind es nur noch ein Bruchteil - Scheint irgendwie das Märchen des Notebookstudenten zu geben

)