Maschbaustudium- Notebook - welche Größe?

• Ersteller Ersteller Sascha-89
  • Erstellt am Erstellt am
13" und Block geht hier jedenfalls immer.

Als MB Student brauchste auch net ständig dein NB.
Gibt da einige Fächer wo Handarbeit gefragt is :D

Hab mittlerweile festgestellt, dass die 13" doch schon ganz schön teuer sind.
Mein Preisrahmen liegt jetzt aber bei ~ 750 € ;)

Ich studiere derzeit auch Maschinenbau und hatte mein Notebook 1x mit in der Uni:
Zum Einrichten des Uni-WLANs.

Ansonsten ist ein Notebook in der Vorlesung ziemlich nutzlos. Mitschreiben darauf: Geht nicht, Zeichnungen sind ein Problem und jemand, der neben mir permanent auf seiner Tasta rumhackt würde auch Gefahr laufen bald ein ein zwei-teiliges Notebook zu haben.

Manche lesen aufm NB das Skript der Vorlesung mit, gibt's aber auch in Papierform.

Die restlichen 95% sitzen mit ihrem NB in der Vorlesung und belagern Facebook, Browsergames und Co. und ich frage mich immer: Warum kommen die überhaupt hier hin?

Je nachdem an welcher Uni du bist hast du auch einen Stundenplan, der total zerklüftet ist, d.h. du gehst zwischen den Übungen und Vorlesungen nach Hause -> NB an der Uni erst recht unbrauchbar.

Interessant sind z.B. so Sachen, was du so am Wochenende und in den Ferien machst. Bleibst du in deiner Studienstadt, fährst du zurück "nach Hause" usw.
(Das ist bei mir dank Fernbeziehung der Fall und da ist ein NB ganz praktisch)

Ansonsten kann ich dir sagen, dass je nach Uni (in dem Fall RWTH) auch 17" noch Platz finden im Notfall.

Ist also die Frage, welche Anforderungen du stellst.

(Es ist auch sehr auffällig, dass du Anfang des 1. Sem. alle mit ihrem PC da sitzen und nach 4 Wochen sind es nur noch ein Bruchteil - Scheint irgendwie das Märchen des Notebookstudenten zu geben :))

Was haltet ihr denn vom Studio 15? http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/laptops_great_deals/fs.aspx?refid=laptops_great_deals&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn

Dell hat derzeit wieder ein Angebot (4gig Upgrade + 500gb platte upgrade gratis)
Bin jetzt mal von dem rechten Angebot für einen Basispreis von 649€ ausgegangen.

Bin mir nur unschlüssig ob ich den
Intel Core 2 Duo T6500

oder
Intel Core 2 Duo P8600

nehmen soll.
Lohnen sich knapp 100€ Aufpreis?

Hier mal die Konfiguration mit dem P8600:

PROZESSOR Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)

LCD 15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™

ARBEITSSPEICHER 4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]

FESTPLATTE 500-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)

GRAFIKKARTE 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570

liegt derzeit bei 748 €

Wollte mal eure Meinung dazu hören - hätte ja gerne ein mattes Display, das scheints bei Dell aber nicht zu geben oder?

Wenn Du mit dem glossy Display leben kannst, sollte das doch passen. Ich wuerd's mir an Deiner Stelle eher nicht antun, und dafuer gerne auch lieber mit nem Celeron oder Sempron arbeiten, wenn's heissen wuerde, dass ich ein hochaufloesendes, mattes Display bekomme ;)

Was T6500 vs. P8600 angeht, nuja... der P8600 hat 50% mehr L2-Cache und kann Intel-VT - was z.B. fuer den WinXP Modus unter Windows7 benoetigt wird. Der T6500 hat das glaub ich nicht...

nagut - wir haben hier im Haus genau so ein Studio 15 (ist aber schon knapp ein Jahr alt) - Verarbeitung ist top, mit dem Display kann man eigentlich auch leben ;).

Werde mir das Ganze jetzt wohl bestellen und den 3 Jahre Dell Service dazu nehmen. Dann hab ich wenigstens keinen Ärger - hoffe ich zumindest :D

Auch wenn Doppelposts hier nicht gerne gesehen sind, wage ich es trotzdem mal :D

Nachdem mein Laptop jetzt bestellt ist, mache ich mir gerade Gedanken um eine Soundkarte.
Habe hier ein Teufel Concept E magnum stehen (mittlerweile schon einige Jährchen) und hatte das Ganze die ganze Zeit an einer Audigy 2 Zs mit der ich immer noch zufrieden bin :).

Was sich so auf dem "Soundkartenmarkt" mittlerweile getan hat, weiß ich deshalb natürlich auch nicht.
Könnt ihr mir da irgendeine halbwegs preisgünstige Alternative empfehlen? Soll ich zu einer externen via Usb- angeschlossenen Soundkarte greifen oder diesen Einschubschacht nutzen?

lg Sascha

Hi Sascha, wofuer brauchst Du die Soundkarte denn? Nur konsumieren/hoeren? Oder auch Musik machen oder so? Ich hatte auch die Audigy2ZS in meinem Desktop und war dann mit dem Onboardsound in meinem Thinkpad total unzufrieden. Da ich zufaelligerweise auch ein Concept E Magnum benutze, kann ich Dir sicherlich auch ein paar Sachen empfehlen.

Wichtig waere allerdings zu wissen, ob Du das Teufel als 5.1 set betreibst oder Stereo... ich nehm's naemlich nur stereo (Rear und Center sind gar nicht erst angeschlossen). Daher hab ich auch nur Stereo Soundloesungen probiert...

Habe folgende USB Soundloesungen alle ausprobiert:

1. Sound Blaster Play (27 Euro) - Sound voellig in Ordnung (wirklich OK, auch mit niederohmigen In-Ear Hoerern), und klingt mit dem Teufel Set auch gut. Gestoert hat mich hier nur, dass kein Line-In dabei ist. Also mal den X-Fi Go bestellt (da stand ueberall dran, dass der nen Line-In hat)

2. X-Fi Go (42 Euro)- Sound genauso gut wie beim Play (aber halt teurer fuer den gleichen Sound), und das mit dem Line-In hat auch nicht gestimmt. Wer also eine USB-Stick Soundkarte braucht, und nur nen guten Stereo Ausgang braucht, der auch halbwegs mit brauchbaren Kopfhoerern zurecht kommt, soll lieber den Play nehmen. Interessanterweise war mit dem Play auch die CPU-Belastung wesentlich niedriger (bei den USB Teilen ist diese naemlich generell recht hoch - USB Datenstroeme werden naemlich teilweise von der CPU berechnet).

3. E-Mu 0202USB (99 Euro). An diesem Interface bin ich letztendlich haengen geblieben. Noch etwas bessere D/A Wandlung, dedizierter Kopfhoererverstaerker mit Volumeregler, 2 echte mono Line-Eingaenge (einer davon mit Mikrofonpreamp und XLR/Klinke Kombibuchse), gute ASIO Treiber... und vor allem A/D und D/A Wandler die richtig schoen transparent sind, und locker 24bit/192khz mitmachen. Vor allem gibt es bei diesem Geraet bei der Aufnahme keine Sampleratenumrechnung, sondern der kann so ziemlich alles zwischen 44,1kHz und 192kHz nativ.

Von den Dreien wuerde ich, wenn Du nur hoeren willst, zum Sound Blaster Play tendieren - rein soundmaessig gibt's zwischen dem Play und dem E-Mu 0202USB auf keinen Fall Unterschiede, die 60 Euro wert waeren - 10 vielleicht, aber auch keine 30.

Falls Du unbedingt Surround willst (das Teufel kann man naemlich auch mit allen 5 Speakern mit nem Stereosignal anfahren, wie Du sicher weisst - kommt halt dann aus den rears das gleiche raus wie aus den frontspeakern, und auf dem Center halt die monosumme - so, wie wenn Du bei der Audigy CMSS auf Stereo Surround stellst), wird's schwerer - Creative Karten gibt's da auch, aber mit denen habe ich keine Erfahrungen machen koennen - daher kann ich da nur wiedergeben, was ich so gelesen hab.

Die X-Fi Notebook (Expresscard) ist zwar Surround-faehig, aber gibt an sich nur Stereo aus, d.h. man muss dazu ein teures Zusatzmodul kaufen. Dann gibt's noch den X-Fi Surround (USB), der wahrscheinlich in Ordnung klingt. Das Review dazu auf Geizhals.at klingt auch gut - aus dem schliesse ich auch, dass man da ohne Zusatzmodul echtes 5.1 raus bekommt...

Hi bemymonkey,

erstmal wow - danke für die ausführliche Antwort ;).

Derzeit werden die Teufels noch als 5.1 betrieben, werde aber denke ich auch auf reinen Stereo Betrieb umsteigen, da ich in meinem neuen Zimmer auch keine Lust auf den ganzen Kabelsalat habe ;).

Weiterhin werde ich die Soundkarte nur zum reinen hören benutzen, Musik machen etc. steht also eindeutig im Hintergrund.

Die Soundblaster Play klingt da ja auf jedenfall schonmal gut und vorallem zu einem fairen Preis. Die werde ich mir dann wohl auch zulegen (nachdem ich mal die Onboard Sound Karte meines hoffentlich bald eintreffenden Studio 1555 getestet habe - vielleicht ist die ja gar nicht so schlecht ;) Da handelt es sich um Intel High Definition Audio 2.2 ) - da vertrau ich dir einfach mal voll und ganz ;P

lg Sascha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, teste erst mal das Onboard - der Realtek HD Chip, der bei meinem EeePC dabei war, war z.B. recht annehmbar - klar, zu ner guten dedizierten Soundkarte hat man noch nen Unterschied gehoert, aber es waren jetzt nicht irgendwelche Stoergeraeusche dabei, so wie's bei meinem Thinkpad der Fall ist :p

Der Play ist wirklich preis-leistungs-maessig spitze. Vor allem liefert er einfach ein schoen sauberes Signal, und ausserdem kann er auch recht gut Kopfhoerer ansteuern...

Der X-Fi Go lohnt sich jedenfalls nur, wenn Du die ganzen EAX Effekte benutzen willst - und da solltest Du auch wissen, dass die ganze Berechnung in Software stattfindet, weil Creative da keinen richtigen X-Fi Chip reingebaut hat...

Hi Community,
melde mich nochmal zurück.

Nachdem ich mit dem Kauf de Dell Studio 1555 vollkommen zufrieden bin, nervt mich eines doch noch ziemlich:
Windows Vista x64!

Will deswgen jetzt wieder Xp 32 bit installieren.
Verschenke ich damit den Vorteil des Dual-Core Prozessors? (Intel P8600 2*2,4 ghz)

lg Sascha

Dual Core kann auch XP sehr gut ausnutzen. Angeblich waere da Windows 7 noch etwas effizienter - habe da aber selbst keinen Unterschied bemerkt (beim P7370).

Lediglich das ~3GB RAM Limit holst Du Dir mit 32-Bit wieder.

Zurück
Oben