Office Notebook mit großem, hellem Bildschirm

MrGouranga

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
155
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Hauptsächliche Office, Surfen, Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

weit überwiegend stationäre Nutzung

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

möglichst groß! Mein Vater benötigt das Notebook, um Texte zu schreiben und im Internet zu surfen. Er hat schlechte Augen, daher sollte der Bildschirm groß und bestenfalls sehr hell sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Wegen überwiegend stationärer Nutzung auf einem Boot mit normalem Stromanschluss ist die Mobilität weniger wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssystem Windows
keine Lizenz vorhanden
Ob vorinstalliert oder nicht ist egal - im Zweifel richte ich es ein.
Nein, kein Windows über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Verarbeitungsqualität sollte gut sein. Design, Material und Farbe sind von untergeordneter Rolle.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eine möglichst große Tastatur mit Nummernblock wäre ganz cool.
Große Festplatte für Fotos ausch.
Ansonsten keine besonderen Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

um die 1.500 € kann im Zweifel auch mehr sein

Über Eure Hilfe - insebsondere, was die Helligkeit der Bildschirme angeht, freue ich mich sehr!!!
 
Deine Suche " Groß und Hell " ist jetzt aber wirklich nicht optimal gewählt :D
Ich definiere bei Notebooks "Groß" mit 17 Zoll. naja und was hell ist darüber entscheiden deine Augen :)
 
@MrGouranga Finde den Vorschlag von M4ttX (Ideapad 5 Pro 16) sehr gut für den Anwendungsbereich. Eine Alternative wäre meiner Meinung nach noch das Huawei Matebook 16, das hat auch ein schön großes helles Display im 3:2 Format, welches noch ein wenig höher und ein wenig schmaler als das 16:10 Format-Display des Ideapads ist. Das Display des Matebooks ist zwar sehr hell aber glänzend (das des Ideapads ist matt), musst du wissen, ob das passen würde. Und Nummernblock hat das Huawei auch keinen, die Tastatur ist aber mE sehr gut.

siehe zB hier:
https://geizhals.at/huawei-matebook-16-space-grey-wfg9b-53011wnc-a2634160.html
 
Vielleicht auch noch zu klären, ob der Laptop an Deck bei Sonnenschein genutzt wird oder nur unter Deck.
Bei Variante 1 kommt man mit 350cd ggf. nicht so weit.
 
anon13 schrieb:
Das Matebook hat leider nur 300nit glänzend, das ist doch ein Rückschritt zum Ideapad.

Achso am Boot, dann vielleicht ein XPS 15 oder 17. Das bringt aber leider auch nur bei der Displayhelligkeit ein wenig Mehrwert. Auflösung ist eigentlich nicht mehr so zeitgemäß und Schrift auch nicht so scharf.

Ähnlich zum Idepad, gibt es noch das LG Gram 17, aber das wird wohl auch 300nit oder ein wenig mehr Helligkeit haben.
 
M4ttX schrieb:
Das Matebook hat leider nur 300nit glänzend, das ist doch ein Rückschritt zum Ideapad.
Meiner Erfahrung nach liegt der nits-Wert bei Huaweis Matebooks, wenn 300nits angegeben sind, bei etwa 350-450nits, die Displays sind somit - auch wenn glänzend - wirklich ausreichend hell. Kann man auch bei den Tests auf notebookcheck.com sehen. Ist bei meinem Matebook 13 2020 auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
anon13 schrieb:
Meiner Erfahrung nach liegt der nits-Wert bei Huaweis Matebooks, wenn 300nits angegeben sind, bei etwa 350-450nits, die Displays sind somit - auch wenn glänzend - wirklich ausreichend hell.
Ja, 350 sind es. Mein spiegelnded 400 bis 450nit Panel vom Matebook X Pro 2018 waren mir aber immer noch zu wenig. Da war die Entspiegelung nicht gut genug.

Für ein Boot in sonnigen Gefilden, wären 500nit schon zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M4ttX MrGouranga schreibt, dass das Gerät überwiegend stationär auf einem Boot genutzt werden soll, da gibt es sogar einen normalen Stromanschluss. Bin nicht davon ausgegangen, dass der Laptop überwiegend draußen bei starkem Tageslicht genutzt werden soll. Sollte das aber der Fall sein, dann ist natürlich ein mattes Display einem glänzenden vorzuziehen. Da helfen beim glänzenden Display auch um die 400 nits nichts.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Antworten!

Das Notebook wird hauptsächlich stationär unter Deck benutzt werden.

Ein glänzender Bildschirm soll es nicht werden. Den mag mein Vater nicht.

Unter einem großen Bildschirm verstehe ich bei Notebooks alles ab 15,6 Zoll.

Grundsätzlich gefallen mir die zuerst vorgeschlagenen Notebooks von HP ganz gut, kann aber die Helligkeit von deren Bildschirmen nicht gut einordnen, weil ich cd/m² nicht ins Verhältnis zu den von Euch genannten nits setzen kann. 1000 cd/m² sind meines Wissens nach schon ziemlich hell. Aber wie sieht es mit den nits aus? Könnt Ihr mir dazu etwas sagen, wie bspw. 300 nits entsprechen ungefähr 300 cd/m². Oder bin ich jetzt vollkommen auf dem Holzweg?
 
@MrGouranga 1 nit = 1 cd/m², 300 nits entsprechen also 300 cd/m². Beides bezeichnet die Helligkeit des Displays, ob du lieber nits oder cd/m² sagst/schreibst, ist dir überlassen :) Und ja, 1000 nits sind schon wirklich sehr hell. Für die meisten reicht es bei einem matten Display aus, wenn es bis zu 250-350 nits hell werden kann. Da dein Vater nicht so gut sieht, würde ich zu einem Display raten, dass in der maximalen Helligkeitsstufe 350-450 nits hell ist. So hätte er genug Spielraum mit der Helligkeit. Du kannst dich natürlich auch für ein Display entscheiden, dass 1000 nits hell werden kann. Ob das wirklich notwendig ist, bezweifle ich, aber man kann ja die Helligkeit immer noch so weit runter drehen, bis es für einen passt. Also von daher wäre so ein Display auch kein Problem und der Spielraum eben noch größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und MrGouranga
Toll! Danke, Anon13! Deine Erklärung war sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13
Hinweis: 1000 cd/m² sind zwar hell, aber bei HP nur mit Blickschutz vorhanden. Das reduziert auch im deaktivierten Zustand die Bildqualität recht deutlich, ist also fraglich ob man das möchte.
Mit aktiviertem blickschutz sieht es natürlich 100 mal schlimmer aus als bei jedem TN Panel. Ist ja in der Natur der Sache, ähnlich wie am Bankautomaten.

400 cd/m² mit mattem Screen sind schon recht ordentlich, wenn du nicht gerade in der Karibik am Strand sitzt, wo die Sonne versucht dir über das Display die Netzhaut zu verbrennen :p
 
Vielen Dank! Das ist ein sehr wertvoller Hinweis! Allerdings verunsichert er mich wieder etwas, weil ich nicht mehr beurteilen kann, was ein wirklich helles Display - ohne gleichzeitigen Qualitätsverlust - ist.

1.000 cd/m2 ist sehr hell, scheidet aber qualitativ aus.
400 cd/m2 ist recht ordentlich.

Gibt es noch Displays in der Mitte davon, die empfehlenswert sind?
 
Ich empfehle den Dell Vostro 5515. Der AMD Ryzen 5 5500U oder 7 5700U Prozessor ist schnell, das Gerät ist robust und nicht allzu schwer. Die Geräte sind auch sehr einfach erweiterbar und kosten weniger als 800.
 
Zurück
Oben