Maschine für 3D-Rendering

bostler

Newbie
Hallo zusammen,

habe ein Problem:
Habe hier bei mir im Betrieb mit verschiedenen Maschinen versucht Renderings mit Autodesk Showcase zu machen. Allerdings war es leider nie in de gewünschten Geschwindigkeit und Qualität möglich.
Bei uns werden derzeit nur HP-Maschinen verwendet, weshalb ein spezieller Rechner für Showcase auch eine solche Maschine sein muss.

Welche Komponenten oder welchen Rechner würdet ihr mir denn empfehlen, um Bilder und Videos mit Autodesk Showcase zu erzeugen?

Gleichzeitig sollte der Rechner auch noch Autodesk Inventor verwenden, dort hauptsächlich für Videos. Hier ist mein spezielles Anliegen, dass mir nicht die ganze Zeit der Adressenspeicher überläuft. Dies passiert derzeit regelmäßig...

Bin gespannten auf Eure Vorschläge, Anregungen und Ideen.

Grüße, bostler

Zuletzt bearbeitet:
Bei HP anrufen, sagen das und das muss er können und bestellen.

Man kann da sicher nicht alles genau aussuchen was drinnen sein soll also bringt das hier nicht wirklich was.

Autodesk Inventor software ist auf DirectX umgestiegen, also kannst du dir eine potente Gamergrafikkarte kaufen, hast du viel das bessere P/L verhältnis... Crossfire btw. SLI währe ev. eine option, weiss aber zu wenig ob die Software zum rendern die GPU unterstützung nutzen kann, oder ob du nur eine potente CPU benötigst?

Edit:
Habe hier noch die specs zum Autodesk Inventor
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14677719

Edit 2:
Für Showcase scheint es doch sinnvoller eine Quadro fx oder Firepro zu nutzen...
hier die kompatible hardwareliste der Garfikkarten
http://download.autodesk.com/us/qualcharts/2010/showcase2010_qualifiedgraphics_win.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Also, danke schon mal.

Sind ein paar gute Vorschläge dabei, die Links sind auch nicht schlecht!

Inventor ist CAD und Showcase, weiß nicht so genau wo ich das einordnen soll... das Raytracing läuft hier komplett über die GPU, deswegen ist hier die Grafikkarte sicher eine der wichtigsten Komponenten.

Für das CAD denk sollte man mind. 8GB RAM haben, sprich ne 64-bit Version von Windows, bei der Graka geh ich grad in die Richtung Quadro FX 3800.

Hab mir mal sagen lassen, dass Autodesk besser mit Intel arbeitet, was ist eure Meinung?

puh glaube sogar dass 4 gig ram mehr als ausreichen sollten, das mit intel halt ich für ein Gerücht, auch auf amd rennt die Software sehr gut.... (Preislich natürlich klare vorteile bei AMD platformen)
schau dich nach guter P/L um du brauchst nicht die grösste und teuerste Maschine, aber eine Quadro fx oder Fire Pro macht schon sinn. Spar ev. auch für eine kleine SSD auf der du arbeiten kannst (alle Programme), und die Daten auf dem Fileserver oder internen Festplatte...

Bei Inventor unbedingt mehr Ram nehmen. Mindestens 6 GB....bei der Graka wäre alles ab der Quadro FX 1800 empfehlenswert.
Sag mal dein preisliches Limit, dann kann ich dir was zusammenstellen.

HP ist viel zu teuer...nimm nen Dell Precision mit Quadro FX1800, 6 oder 8 Gig Ram, CPU ne über 2 GHz und gut is.
Ich verkauf die Dinger selbst häufig zum Inventor dazu und wir sind mit der Leistung und Verarbeitung sehr zufrieden.
Hier mein Vorschlag: Dell E-Value Code: ATBSDONL-W02T5503

@68Marcus69
Schön das du das so rausgesucht hast, nur leider stimmt das mit den echten Vorraussetzungen überhaupt nicht überein. Es kommt halt immer drauf an, wieviel man welche Befehle nutzt und wie man selbst mit dem Produkt arbeitet.

@prezioso
Schön das du das so rausgesucht hast, nur leider stimmt das mit den echten Vorraussetzungen überhaupt nicht überein.

Wenn man weiß, was System Requirements bedeuten und ein wenig Ahnung von der Software hat, da man damit arbeitet, weiß man sie auch zu bewerten.
Wenn du ausserdem mal alles lesen würdest, hättest du auch unter Note gelesen, dass das Programm spätestens nach 4GB unter einem 64Bit OS auslagert. - Steht dort auch!
Wenn man parallel nicht noch andere Software laufen lässt und es nur einfach nutzt reichen 6GB.

Die Links zu der "Qualified Hardware" zeigen die Grafikkarten auf, die funktionieren, teilweise Einschränkungen haben und nicht tauglich sind.

Dell ist nicht erwünscht! - Obwohl, günstiger, das ist richtig!

@Fabian228
sorry, hab ich überlesen

@68Marcus69
Inventor ist eine 64bit Anwendung und lagert die Dateien nicht ab 4 GB aus...leider bin ich derzeit nicht in der Firma, sonst könnte ich dir nen Screenshot von einer Bauteilgruppe zeigen, wo Inventor 8,4 GB Ram in Beschlag nimmt.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@prezioso: Die Probleme mit dem Adressenspeicher kenn ich nur zu gut... Wie oft es mir Filme beim Rendern schon abgebrochen hat...

Da es aber leider ein HP sein muss und nichts daran vorbeigeht, werde ich mir mal die Z800 anschauen... Preis ist zunächst mal nicht das Problem, zumindest so lange nicht bis ich den Budgetantrag meinem Chef vorlege ;-)

@prezioso
Wir haben von Autodesk Showcase geredet, erst lesen, dann schreiben! Ich habe Inventor nicht mit einem Wort erwähnt.

@68Marcus69
Gleichzeitig sollte der Rechner auch noch Autodesk Inventor verwenden, dort hauptsächlich für Videos. Hier ist mein spezielles Anliegen, dass mir nicht die ganze Zeit der Adressenspeicher überläuft. Dies passiert derzeit regelmäßig...
Hier würde ich also keine 4-6 GB reichen.

@bostler
Die HP Workstation sind von der Leistung und Verarbeitung her sehr gut...leider Preis nicht.
Wenn dann kann man für den Leistungsbereich nur die Z800. Dazu noch die Quadro FX 1800 und min. 8 GB Ram.
Und schon kann man wieder schön arbeiten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Er wird auch mit 8GB Probleme bekommen, wenn er nicht per Einzelbild rendert, abspeichert und wieder alles zusammenfügt.
Ausserdem sollte man die Auslagerungsdatei so groß setzen, wie die RAM - Größe selbst.
Daher kann er es erstmal mit 6GB versuchen und anschließend beurteilen.

Wieviel RAM setzt du denn aktuell ein?
Was wird gerendert? Wie komplex bzw. groß ist die Animation?

@68Marcus69
Jetz als doch mehr als 4-6 GB ;-)...
Wenn er es in die Auslagerungsdatei laden muss (vorrausgesetzt HDD und keine SSD) wird es extrem langsam. Ausserdem ist das Optimum der Auslagerungsdatei das 1,5 fache des physikalischen Arbeitsspeichers.

@bostler
Laut unseren Tests mit Inventor sind derzeit 8-12 GB ausreichend...

@prezioso
Lesen und verstehen!
Man kan auch eine falsche vorgehensweise haben und es nicht über den RAM regeln können, schonmal so weit gedacht?
Die Auslagerungsdatei dient wohl nur dazu einen Overflow zu stoppen, ist eine Empfelung von Autodesk und nicht von mir. Ich habe in dem Punkt noch keine Tests gemacht. Weiß aber dass du es nicht mit mehr RAM geregelt bekommst, wenn du die Auslagerungsdatei umgehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
@68Marcus69
Lassen wir das bekriegen...wir wollen ihm ja beide nur helfen :-)

So...Der Overflow kann schon mit mehr Ram gelöst werden. Wenn auch dieser überläuft wir das natürlich in die Auslagerungsdatei gespielt. Da jedoch der Zugriff darauf langsamer ist als auf den Ram, wir das System dadurch langsamer.

Wir haben Tests mit einen Dual-Xeon, 24 GB Ram und einer Quadro FX3800/1800 und AutoCAD Inventor Professional 2010 (2011er wird noch getestet) durchgeführt. Unser Ergebnis war, das für den normalen Gebrauch ein hoch getakteter Quad- bzw. Dual-Core (Turbo-Modus wäre hier von Vorteil), 8 GB Ram und eine Quadro FX1800 ausreicht.
Das ist das, was ich aus Erfahrung sagen kann. Alles andere müsste spekuliert werden ;-)

Zurück
Oben