MD5003 schrieb:
Ganz klar mit Graka!
Ob die CAD software mit onboard überhaupt startet wäre ja schon fragwürdig (Mal abgesehen von der Leistung...)
FALSCH!
garglkarg schrieb:
Schau mal in seinen ersten Eintrag. Nochmal lesen...
Es hängt ganz von der verwendeten Software und der Nutzungsintensität ab.
Starke Hardware kann die Stärken nur relativ gering ausspielen, wenn nur einfache Konstruktionen und nur kurze Zeit mit CAD-Programmen gearbeitet wird.
Autosketch profitiert (funktionsbedingt) deutlich weniger von stärker Hardware als ACADM, Inventor oder SolidWorks.
Komplexe Modelle, FEM-Berechnungen, gerenderte Ansichten erfordern nicht zwingen eine stärkere (Profi)karte, jedoch macht sich das bei der Zeit dann deutlich bemerkbar.
Allerdings bieten aktuelle iGPUs und auch die APUs vin AMD die rudimentären Funktionen.
Die Profikarten unterstützen CAD-Programme besser, jedoch reichen unter Umständen auch schon mittlere Non-Profikarten (z.B. GT540M, 6630M).
Inventor und ACAD analysieren die Hardware und deaktiven Funktionen bzw. optimieren die Einstellungen der Software auf die Hardware; z.B. ob die GPU unterstützen kann oder nicht.
Bei mir auf Arbeit befinden sich noch heute Core2Duo-Systeme der ersten Generation mit GT8500/8600-Karten im Produktiveinsatz, an denen komplexe Sonderkonstruktionen für Ofenhersteller und Walzwerke mit Inventor 2010 erstellt werden; zwar nur noch als Übergangslösung bis 2012, doch vorher liefen da beschwerdefrei Inventor 2008 und ACADM 2008 drauf.
Unsere Monteure hatten sogar letztes Jahr noch PentiumM-Laptops mit GM900er IGPs, jetzt CoreDuo-Geräte mit IGPs, auf den Baustellen und dort lief ACADM2008. Diese Kisten dienten auf Dienstreisen mir und anderen noch vor drei, vier Jahren als reguläre Geräte mit ACADM 2004-2007.
Ich selbst habe aktuell nur ein Dell Latitude E5520 (mit i5-2410M+HD3000, 15,6 Zoll Display mit FullHD-Auflösung) für unterwegs.
Zwar bereite ich i.d.R. alles am Desktop vor, doch es kommt auch schon mal vor, daß im Zug oder beim Kunden, wenn sich Wünsche ergeben, auch schon mal intensiv mit Inventor/ACADM gearbeitet werden muß. Da merke ich zwar manchmal den Leistungsunterschied, aber ich komme damit zurecht.
Mein Rat:
Als CPU langt ein i5-2xx0M, da Turbo und bei kurzzeitiger Belastung (FEM, Render, etc) macht das schon was aus; bei höheren Modellen sinkt deutlich das Preis-Leistungs-Niveau.
Beim Arbeitsspeicher nicht knausern, eher ein Modell wählen mit nur einem 4GByte-Modul, dann läßt sich das günstig verdoppeln; oder gleich auf 8 GByte achten.
Bevor in die seperate Mobilgrafik Geld gepumpt wird, eher eine Non-Profikarte der Mittelklasse, dafür aber
nicht am Display und der Auflösung sparen (Platz ist wichtig!), wenn es nicht grad in Richtung Luft- und Raumfahrt geht

Für zu Hause/Wohnheim/WG auch an ein seperates Zweitdisplay denken, da unter CAD mit mehr als einem Bildschirm immer besser gearbeitet werden kann.