Laptop für Master Maschinenbau

Z4ubi

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo, ich suche einen Laptop für mein Masterstudium im Maschinenbau. Brauche ein neues Gerät vor allem für Arbeiten mit Matlab und Python, welches möglich leicht und mobil ist. Habe nur wenig Erfahrung mit Computern und bin über jede Hilfe dankbar!

Hier ein paar Geräte die ich nach einer ersten Recherche gefunden habe:

https://www.edustore.at/lenovo-thinkbook-14-g6-abp-21kj-21kj0019ge

https://www.cyberport.at/notebook-u...avBB78Xp00LvYVr3GBPGeDMpR8-sAUvBoC4rIQAvD_BwE

https://www.lenovo.com/at/de/p/lapt...thinkpad-t14-gen-3-(14-inch-intel)/21ah00p7ge

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium, Matlab, Python
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sehr mobil, convertible kein muss

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
eventuell einfache CAD-Arbeiten

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
denke 14" sollte aufgrund der hohen Mobilität optimal sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
lange im Optimalfall

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
kein iOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
/

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
absolute Schmerzgrenze 900€ wenn möglich billiger, mit Gebrauchtgeräten habe ich leider keine Erfahrung wenn jemand seriöse Anbieter (refurbed?) empfehlen kann bin ich Vorschlägen offen
 
Wo studierst du MB im Master? Wenn du in Wien an der TU studierst, dann wende dich bitte an die fsmb.at . Die Kollegen dort sind sehr hilfreich und können das auch gut einschätzen.

Zu deinen Laptops:

Das ThinkBook hat einen ziemlich grausigen Bildschirm und ist ansonsten eher unter der Einstiegsklasse der ThinkPad E anzusiedeln. 500€ wären dafür aus meiner sicht ok aber nicht 680€. Da gibt's ein deutlich besseres Elitebook für wenig mehr Geld.

Das IdeaPad 5 non Pro hat folgende Nachteile im Vergleich zum wenig teuteren Pro: Ein schlechter Bildschirm, nur ein Lüfter anstatt zwei, nur 56Wh Akku anstatt 75Wh. Grundsätzlich ist das Angebot aber zu teuer im Vergleich zum Elitebook das ich unten verlinke.

Grundsätzlich reicht aber vermutlich eine Kartoffel, deshalb schlage ich das IdeaPad Pro 5 14 APH8 vor als Allzweckkartoffel mit gutem Bildschirm.

Das von dir ausgewählte T14 G3 ist die absolute Sparbrötchenvariante mit mini Akku, schlechtem Bildschirm und einer CPU mit nur zwei Performancekernen.


Hier mal meine Gegenvorschläge:

Aktuell für gut 800€ zu haben wenn du mit 16GB auskommst
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-pro-5-14aph8-v144170.html

Alternativ dazu ein EliteBook aus der Vorgängergeneration wo der RAM selbstständig geupgraded werden kann.
https://geizhals.at/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Das Elitebook fällt in die Kategorie: Wenn es runterfällt hat der Boden eine Delle und nicht der Laptop.


LG jemand am Ende seines Verfahrenstechnikstudiums ;)
 
Ich werfe dir auch noch ein ThinkPad aus der T-Serie für € 799,- mit rein:

https://www.mydealz.de/deals/lenovo...-tb4-2x-usb-a-hdmi-20-39wh-noos-132kg-2328978

Damit macht man für den Preis auch nichts verkehrt.

Das Angebot ist allerdings ohne Betriebssystem. Manchmal kann das über die Uni bezogen werden, da müsstest du dich dann ggf. mal erkundigen.

Ansonsten ist das genannte Elitebook aber auch mein Favorit, wenn man den Ram noch aufrüstet.
 
Danke für deine schnelle Antwort und Einordnung meiner Vorschläge. Ja ich studiere an der TU Wien und die Fachschaft ist ein guter Tipp!

Betriebssystem kann ich über die Uni beziehen deshalb könnte ich das IdeaPad Pro 5 14 APH8 für 690€ kaufen. Meint ihr damit wäre ich für die nächsten Jahre gut aufgestellt? Wieso tendiert ihr eher zum Elitebook? Das IdeaPad hat sowohl den besseren Prozessor, mehr RAM (wäre angenehmer wenn nichts mehr nachgerüstet werden muss), eine größere Festplatte und billiger.
 
Z4ubi schrieb:
Betriebssystem kann ich über die Uni beziehen
Bitte wo? Die Betriebssysteme wurden doch schon vor Ewigkeiten aus der Liste der kaufbaren Lizenzen entfernt.
1709978230254.png

Ich habe zwar selber noch 3 alte W10 Lizenzen von der Uni aber an neue komme ich nicht mehr ran.

Z4ubi schrieb:
Das IdeaPad hat sowohl den besseren Prozessor, mehr RAM (wäre angenehmer wenn nichts mehr nachgerüstet werden muss), eine größere Festplatte und billiger.
Das EliteBook ist eine ganz andere Qualitätsklasse. Da gibt's auch Langzeitsupport mit Biosupdates und das Gehäuse kann auch einige Jahre im Rucksack überleben. Aufrüsten solltest du als Maschinenbauer locker schaffen. Das ist wie Legosteine reinstecken und man kann kaum etwas falsch machen ;)
 
1709979093131.png

Ich dachte bei dem MS Edu Hub? Da kann ich das Betriebssystem herunterladen und bekomme einen product key.
 
Interessant. Es wäre ja mal interessant ob das jetzt vollwertige Lizenzen sind oder ob irgendwelche Limitierungen greifen. Bei den alten Lizenzen von der TU für 8€/Stück handelte es sich nämlich um vollwertige Lizenzen und ich kenne keine Person die nicht das maximum von 2 W10 Pro Lizenzen bezogen hat für den Preis :D (In meinem Fall habe ich dann auch noch 1x W10 non Pro bezogen aber da hätte ich auch gleich zwei nehmen sollen da die Option irgendwann um 2021 rum verschwand.)
 
Windows 11 Education builds on Windows 11 Enterprise and provides enterprise-grade manageability and security for schools. Windows 11 Education is effectively a variant of Windows 11 Enterprise that provides education-specific default settings.Not all devices running Windows 10 are eligible to receive a Windows 11 upgrade. See the Windows 11 device specifications (https://www.microsoft.com/windows/windows-11-specifications) for upgrade requirements and supported features. Certain features require additional hardware.WARNING: Installing Windows 11 media on a PC that does not meet the Windows 11 minimum system requirements is not recommended and may result in compatibility issues. If you proceed with installing Windows 11 on a PC that does not meet the requirements, that PC will no longer be supported and won't be entitled to receive updates. Damages to the PC due to lack of compatibility aren't covered under the manufacturer warranty.

das steht als Beschreibung dabei
 
Zurück
Oben