Maschinenbau Studium Notebook

RenTzio

Lt. Junior Grade
Hey,

im WS werde ich Maschinenbau studieren und brauche noch ein Notebook für die Vorlesung und die Zeit in der Universität.
Ich habe mir schon mal 2 Varianten rausgesucht, damit ihr wisst, was ich ungefähr suche:

1: Lenovo ThinkPad Edge E330
Samsung SSD 840 Series 250GB
+ ein Festplattengehäuse USB 3.0 für die 320GB

2: Samsung 530U3C, Core i3-3217U, 4GB RAM, 128GB SSD

Ich weiß jedoch nicht, ob die dortigen Programme extra Leistung benötigen und ob sich auf Haswell warten lohnt.
Was sagt ihr denn zu den Vorschlägen?

Gruß
RenTzio

Du wirst die ersten Semester kein Notebook benötigen. Ein Notebook lenkt in der Regel mehr ab als es nützt.

Sehe ich auch so, das Ablenkungspotential ist riesig.

Facu1ty schrieb:
Sehe ich auch so, das Ablenkungspotential ist riesig.

Die Sache ist, dass ich ca. ne Stunde zu Uni fahre und ich evtl. auch mal paar Stunden Überbrückungszeit habe.

Ob Catia V5 verwendet wird weiß ich noch nicht, aber ist dies ein rechenintensives Programm?

Die Zeit wirst du brauchen um den Stoff der Vorlesung nachzuarbeiten. Da ist Papier die deutlich bessere Wahl.

Die wirst die ersten Semester nicht viel mit CAD Programmen wie Catia zu tun haben, es geht in den ersten Jahren um die Grundlagen in Mathe, Physik ect. Da wird nicht viel mit dem Computer sein....

Es sollten in der Uni eigentlich auch Computer stehen an denen man arbeiten kann und zuhause hast du ja einen PC.

Für Maschinenbau würde ich mir keinen Laptop kaufen, eher ein Tablet. Habs selber 1 Semester studiert und du wirst es nur für die Folien brauchen. Am besten noch mit Stifterkennung.

ja ok und unabhängig davon, welche Variante passt besser? ;)

Ja vielleicht brauche ich ja auch nicht so viel Leistung, aber ich wollte mir schon eins kaufen auch wenn man mal ne Power Point macht.
Welches der beiden ist würde dann denn besser passen?
Das Samsung ist schön flach, aber vielleicht nicht so haltbar.

Mal davon abgesehen das ein Notebook für die ersten Semester überflüssig ist und man auch kein Notebook vor dem Studium kaufen sollte (wenn dann erst wenn das Studium begonnen hat) würde ich keins der beiden kaufen. Bei dem 500 Euro Samsung hätte ich Angst das es nach nem 1 bis 2 Jahren auseinander fällt (Samsung Qualität halt) und ein 400 Euro Lenovo ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da erst die teuren 1000 Euro Geräte halbwegs was taugen.
Daher würd ich mir ein gebrauchtes Lenovogerät zu legen, oder besser dein Gamer PC benutzen und die Powerpoint Präsis mit nem USB Stick mitnehmen.

Zurück
Oben