Guter Laptop/Tablet für Maschinenbau-Studium?

NicklxP

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
4
Hallo, Community. Da ich nächstes jahr ein Maschinenbau-Studium anfangen möchte, bin ich am überlegen welcher Laptop oder welches Tablet gut dafür geeignet wäre. Darauf sollten CAD-Programme flüssig laufen.
Das Gerät sollte komfortabel und angenehm zu benutzen sein. Ich würde darauf hauptsächlich Notizen vom Studium machen. Da ich selber nicht weiß, welches Gerät für einen Maschinenbau-Studium geeignet ist und welche Anforderungen das Gerät braucht, wollte ich euch mal im Forum fragen. :)

Als erstes ist mir das Microsoft Surface Pro 7 in den Sinn gekommen, da das Tablet im Moment auf 800€ reduziert ist. Allerdings weiß ich nicht, ob das Surface pro 7 für meine Anforderungen geeignet ist.
Hier noch ein paar technische Daten des Pro 7:
Prozessor: Intel core i5
Arbeitsspeicher: 8gb ram
Speicherplatz: 128GB SSD
Bildschirmgröße: 12,3 Zoll
Betriebssystem: Windows 10 Home

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten und Ratschläge freuen :)
 
NicklxP schrieb:
Darauf sollten CAD-Programme flüssig laufen.
Welche Programme und welche Anwendung ... nur mal was nachschauen oder alles was im studium anfällt dort bearbeiten? Letzteres ist auf einem Laptop echt nicht zu empfehlen! dafür gibts an den Unis Computerräume :)

Des weiteren wäre es wohl sinnvoll bis zur immatrikulation zu warten da dann von einigen Firmen diverse Rabatte vergeben werden
 
Max. Budget?
RAM - je mehr desto besser
Dedizierte Graka.
Das sind die Eckpunkte die man beachten sollte mMn.
Und die EDV Räume wirst du so oder so nutzen.
 
Budget wäre bei mir etwa bei so 1500€
Würde sich für so ein Studium ein Macbook anbieten? Ich finde es sehr angenehm mit Apple-Geräten zu arbeiten 🤔
Ergänzung ()

Gut zu wissen, ich wusste gar nicht, dass man im Studium Rabatte für Arbeitsgeräte bekommt 🙃
 
NicklxP schrieb:
Würde sich für so ein Studium ein Macbook anbieten?
Nein, damit würdest du dir keinen Gefallen tun, da viele benötigte Programme nicht mit MacOS kompatibel sind. Du müsstest also zusätzlich noch Windows installieren, was die Komplexität unnötig erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Apple? Maschinenbau?

Ich weis nicht ob da alle Programme laufen auf so einer Kiste.

Warte mit dem Kauf bis zur Immatrikulation - wie bereits geschrieben wurde - und mach Dich dann mal "schlau" bei den Semestern die schon weiter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
NicklxP schrieb:
Würde sich für so ein Studium ein Macbook anbieten?
Kommt drauf an ob es die dann eingesetzte Software für MacOS gibt. ;)
So lange du das alles nicht weißt brauchst du dir über den laptop noch keine Gedanken machen.
Fang mit Papier und Stift an, und bekomm dann erstmal raus wo der Hase im Studium lang läuft, sprecht mit den Profs, sprecht mit den älteren Semestern was gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
NicklxP schrieb:
Als erstes ist mir das Microsoft Surface Pro 7 in den Sinn gekommen
Wir haben auf Arbeit ein Surface Pro im Einsatz aber so richtig mag ich es nicht. Es ist ein tolles Gerät aber für ein Tablet ist es zu schwer um damit den Tag frei rumzulaufen. Es fehlen einige Anschlüsse (Lan, HDMI usw.) und so muss man ständig Adapter mit sich rumschleppen. Dann wäre das Thema Leistung bzw. Kühlung, unter Last brüllt es entweder oder wird schnell langsam weil das SoC ins TDP Limit rauscht.

Und was mich am meisten an dem Surface stört sind die Typecover, die ersetzten keine anständige Tastatur z.B. eines Thinkpads. Auch ist das umhertragen von einem zum anderen Tisch etwas wabelig. ein Notebook klapp ich zu und los, beim Surface muss ich das Typecover umschlagen und den Ständer einklappen oder ich balanciere es auf den nächsten Tisch, gerade wenn wenig Platz da ist wird es oft ein Akt einen sicheren und stabilen halt zu finden, ist mir fürs Unternehmen zu lässtig.

Ich denke die Thinkpads sind eine gute Empfgehlung.
 
Danke für die ganzen Antworten :) Ich werde dann wie ihr mir geraten habt, mit dem Kauf abwarten ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Schließe mich dem an, nach Studienbeginn die Anforderungen gescheit zu evaluieren und dann was zu kaufen, aber ich kann folgendes sagen.

NicklxP schrieb:
Arbeitsspeicher: 8gb ram
Speicherplatz: 128GB SSD
...wird sicher nix sein, wo CAD-Tools Spaß machen - die Onboard-Grafik und das 12-Zoll Display kommt dazu...

Sinnvoller wird wahrscheinlich eine mobile Workstation sein, ist halt weniger sexy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ob es ein notebook oder ein tablet ist, ist egal. Hauptsache es ist komfortabel und angenehm und praktisch zu benutzen 😃 Aber ich warte wie gesagt ab, bis ich angefangen habe zu studieren und dann schaue ich, was ich mir dafür zulegen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
kannst ja mal gucken

 
Zurück
Oben