Was Harman bei AKG kaputt gemacht hat, habe ich am eigenen Leib erfahren.
Natürlich hatte man nach den Nachrichten über Masimo Ende letzten Jahres noch schlimmere Befürchtungen und kann auch hoffen, dass ein Audio-Spezialist wie Harman mehr mit diesen Marken anfangen kann als Masimo.
Ich habe seit 2014, noch als Student, ein gebrauchtes AKG K601 am PC genutzt, seit 2016 dann täglich mangels Platz für Lautsprecher. Schon damals musste ich erfahren, dass es das Kopfband mit den Gummizügen nicht mehr als Ersatzteil gab, weil zu viele K701-Besitzer dieses als Austausch zu dessen unangenehmen Kopfband gekauft und die Lagerbestände geleert hatten. Aber ich konnte immerhin noch einen Tonausfall an einer Ohrmuschel bei einem Dienstleister im Auftrag AKGs beheben lassen.
2022 hatte ich dann wieder einen Ausfall, außerdem gebrochene Plastikteile am Gehäuse. Leider musste ich erfahren, dass es keine Ersatzteile mehr für diese KH gibt und man auch keinen Support von AKG mehr erhält, nur noch für die K612 Pro und andere Pro-Geräte. Beim K701 sieht es glaub ich ähnlich aus. Es gibt auch zwei unterschiedliche Dienstleister, einen für Consumer-Audio, einen für Pro-Geräte.
Mittlerweile sind beide Ohrmuscheln tot. Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt und ein Tüftler kann dies beheben, aber selbst ein originales Kabel dürfte schwer zu kriegen sein, die gebrochenen Plastikteile in jedem Fall. Ich habe die KH noch und werde sie, wenn ich mal Zeit finde, als defekt verkaufen. Ich habe auch die K400, K401, K500 und K501 gesammelt, die laufen alle noch tadellos, sind aber natürlich nicht ganz auf dem Stand der Technik.
Ich habe mir dann, wieder gebraucht, erst Beyerdynamic T90 und dann T70 besorgt. Die T90 sind jetzt zum zweiten mal wegen einer ausgefallenen Ohrmuschel in Reparatur (fallen mir ständig hin, ich muss mir eine Halterung besorgen) und auch ein Plastikteil hat einen Riss. Reparatur ist kein Problem, Ersatzteile sind alle noch vorhanden, kostet halt nur (mittlerweile hätte ich davon neue DT770 kaufen können). Auch für die allererste Generation DT770/880/990 sind wohl noch Ersatzteile zu kriegen.
Als Samsung Harman 2016 gekauft hat, hat man in Europa knapp 4.000 Stellen gestrichen und die Produktion nach Osteuropa verlegt. Wie man den Support zusammengestrichen hat, sieht man ja oben.
Mir ist klar, dass man in dieser Branche mit ewig haltbaren Geräten wenig Gewinn machen kann (mit entsprechenden Reparaturpreisen schon einigermaßen) und dass deshalb der Verkauf neuer Geräte Vorrang vor der Reparatur alter hat und dass man sich selbst bei teuren KH nicht über das Verhältnis aus Kosten und Nutzungsdauer beklagen kann im Vergleich zu anderer teurer Technik wie AVRs, Grafikkarten oder Smartphones.
Aber so, wie es heute bei Beyerdynamik ist und früher bei AKG war, entspricht es doch viel mehr dem Stand an Nachhaltigkeit und Kundenfreundlichkeit, der wünschenswert ist. AKG ist für mich tot.
Samsung ist ein Krake, ein Moloch, der in allen irgendwie mit Technik in Verbindung zu bringenden Branchen mitmischt und überall den Markt mit seinen vergleichsweise billigen Produkten und enormer Entwicklungs- und Produktionskraft durch seine Größe überschwemmt. Natürlich ist mir Samsung in vielen Bereichen noch lieber als chinesische Firmen, bei Smartphones z.B. gibt es ja neben Apple AFAIK nur noch Sony als einzigen Japaner, aber Nischenprodukt, LG als AFAIK einzigem anderen größeren Koreaner und sonst quasi nur Chinesen. Trotzdem wähle ich Alternativen zu Samsung und Chinesen, wo immer ich kann. Ich kaufe Smartphones von Sony, SSDs von WD, TVs von LG usw.