Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Masimo verkauft Sound United: Bowers & Wilkins, Denon und Marantz gehen an Harman
Cool Master
Fleet Admiral
Cr4y schrieb:Jo, und weil das weder Konsumenten noch Unternehmen wirklich gut "entscheiden" gibts Kartellbehörden. Aber irgendwie enden die meisten Branchen in einem Oligopol oder gar Duopol
Was soll eine Kartellbehörde da groß machen? Wir sprechen hier nicht von einem Produkt was jeder brauch/will. Im Prinzip kaufen heute die Leute ne Soundbar und das langt den Leuten völlig aus.
Nightmar17 schrieb:Wie soll man das auch anders machen? Die Leute haben halt kein Geld zu verschenken.
Nicht über seinen Verhältnissen kaufen und nicht zur Beratung vor Ort gehen und dann aber online kaufen. Das passiert leider viel zu oft.
Nightmar17 schrieb:Einige kommen gerade so über die Runden.
Dann kaufe ich kein AVR für mehrere tausende Euro... Zudem mit einem AVR alleine ist es ja nicht getan.
Arboster schrieb:Mein Verstärker ist von Nubert. Auch eher klein und fein wie ich finde.
Vorher hatte ich einen Marantz.
Falsch zitiert?
Mehr Subwoofer kauft man ja nicht für mehr Leistung, sondern für präziseren Bass.=dantE= schrieb:Mit den von dir erwähnten 4(!) Subwoofern müsste ein Einfamilienhaus auch gut von der Immobilie zur Mobilie werden.![]()
Ich habe zwei SVS SB-3000 im Wohnzimmer stehen, weil egal, wo ich meinen Sub hingestellt habe, irgendwo gab es immer eine Auslöschung, nun ergänzen sich die zwei eben. Ich habe dadurch nicht mehr Bass, sondern einfach über alle Frequenzen hinweg gleichmäßigen Bass.
Zum Topic: Ich habe einen Denon 6700 und werde mich dann künftig wohl auch umschauen, was es sonst so gibt. Arcam? NAD? Anthem? Gibt schon noch viel anderes, was in den USA viel verbreiteter ist als hier.
whats4
Fleet Admiral
es sind die regeln.
weil das endprodukt von "westlichem" wettbewerb so gut wie immer in einer eher oligarchischen struktur endet.
evidenz: die wirtschaft, die wir haben.
es wird solange kannibalisiert, bis nur mehr wenige da sind.
dann stoppt man, um kartellverfahren zu vermeiden. oder es zumindest schwierig zu machen.
deswegen hat der apfel ende der neunziger überlebt, dewegen lebt firefox (noch).
weil das endprodukt von "westlichem" wettbewerb so gut wie immer in einer eher oligarchischen struktur endet.
evidenz: die wirtschaft, die wir haben.
es wird solange kannibalisiert, bis nur mehr wenige da sind.
dann stoppt man, um kartellverfahren zu vermeiden. oder es zumindest schwierig zu machen.
deswegen hat der apfel ende der neunziger überlebt, dewegen lebt firefox (noch).
tippetytopkek schrieb:Ich selbee habe noch einen Onkyo Verstätker und zwei Canton Karat Lautsprecher. Würde ich mir heute aber auch nicht mehr kaufen, sondern eher ein vernünftiges Paar Aktivlautsprecher. Im Büro habe ich z.B. Edifier Airpulse.
Ich beginne, mich mit meiner Signalkette (Rotel Preamp - Quad 606 - Cabasse Bora sowie ein selbstgehäkelter 16-56Hz Subwoofer), so richtig alt zu fühlen - dabei bin ich gar kein Boomer...
pmkrefeld
Commodore
Cool Master schrieb:Sind die Leute doch selber schuld. Es gilt halt Geiz ist Geil und von kleinen Tante Emma laden wird halt nicht gekauft weil sie zu teuer sind.
Welche Tante baut denn im Hinterzimmer ihre eigenen AVRs? 😅
Deshalb die Frage nach den Räumlichkeiten.amasingh schrieb:Mehr Subwoofer kauft man ja nicht für mehr Leistung, sondern für präziseren Bass.
Ich schaffe es auch mit einem Sub ordentlich "auszuleuchten", und ich habe mit einem Kamin mittig im Raum hinter der Sitzposition auch einiges zu beachten.
Bei 4 Subs gehe ich mal von einer relativ breiten Sitzbühne aus (8m² , eher mehr) um an allen Bereichen eine gleichmäßige und präzise Abbildung zu erreichen. Es sei denn, der Raum ist extrem "krumm".
BoeserBiber76
Cadet 1st Year
Also ich sag mal so. Selbst einmessen ist die beste Lösung. Man muss aber auch wissen was man da tut. Folgendes passiert beim Denon/Marantz Einmessverfahren. Du bekommst am ende einen Höhen Abfall der so gewollt ist. Das ist damit du nicht von Höhen Anteilen überstrahlt wirst wenn du alle Lautsprecher am laufen hast, dann hast du faktisch nur noch Hochtonenergie im Überfluss im Raum. Und das auszugleichen hol dir die audyssey App im Store deines Vertrauens, mach dich mit Akustik etwas vertraut und passe die Frequenzkurven am Ende selbst an und schicke die Daten an den Receiver. Besser geht's nicht. Am Ende ist es immer, es zählt nicht die Waffe, sondern der Soldat der sie bedient. Das ist das gleiche mit den Receivern. Du hast mit deinem Glück. Die Dinger sind sehr mächtig wenn man die einzusetzen weiß. Mache dich über YouTube schlau was du einschalten und was auslassen sollst bei der config. Wird sehr ausführlich erklärt. Denon/Marantz sind mit die besten Receiver, da du bewusst deine Lautsprecher perfekt einstellen kannst, das muss man aber auch können.9t3ndo schrieb:Ist mehrmals eingemessen. Sound wirkt eher Dumpf.
Hatte mal probeweise einen Yamaha RX-V4A von einem Kollegen da. Klang gleich viel klarer und differenzierter.
Ähnlich Beyerdynamic zu Sennheiser. Ein BD wirkt da auch eher dumpf.
Edit:
Lautsprecher
- FR/FL/Center: ELAC Carina FS247.4
- RR/RL: Teufel LT4
- Sub: Teufel S6000 (front fire)
Gruß
BoeserBiber
Cool Master
Fleet Admiral
pmkrefeld schrieb:Welche Tante baut denn im Hinterzimmer ihre eigenen AVRs? 😅
Die wenigsten Leute kaufen direkt beim Hersteller sondern über Händler aka "Tante Emma Laden"
Viper_780
Lt. Commander
Onkyo/Pioneer/Integra (wurden auch gerade an Gentex verkauft inkl den anderen aus der Voxx Gruppe)9t3ndo schrieb:Was gibts eigentlich noch an AVR die nicht aus dem Samsung/Harman (Sound United) Kosmos kommen? Yamaha?
Finde meinen Denon AVRX2500H nämlich nicht so den Knaller von der Abstimmung.
Sony
Yamaha
JBL - aber die gehören schon länger zu Harman/Samsung
Alles andere ist deutlich teurer und nochmals eine kleinere Nische
Was passt an der Abstimmung nicht? Bin zwar schon länger bei Onkyo mit dem TX-NR7100 (und davor Rotel) aber empfinde die Denon Abstimmung als sehr brauchbar.
Nicht alles wird hier in Wien gefertigt - eigentlich nur die teureren Mikrofone.scheru schrieb:Die alten AKG Jungs haben Austrian Audio gegründet und fertigen noch in Wien. Qualität und Preis/Leistung sind top.
AKG hat aber auch unter Selbstverwaltung nur mehr eine minimale Fertigung in Österreich gehabt.
Ein Großteil war wenige km weiter in der Slowakei und China. Mit Samsung wurde alles nach Fernost verlagert, auch die Entwicklung.
Bei Austrian Audio sind auch nur wenige ehemalige AKG Mitarbeiter dabei. Aber auch Austrian Audio wurde Anfang des Jahres an DPA Microphones verkauft.
ART hat sowieso StormAudio exklusiv für sich - das wäre nie auf andere AVR nachgerüstet worden.Master_Chief_87 schrieb:Schade.... Das war es dann wohl mit Dirac ART. Verdammt, ich hatte noch Hoffnung und mir erst vor kurzem einen Cinema 30 zugelegt. 😖
Evtl kommen neue Rotel oder Arcam in 1-2 Jahren damit
9t3ndo
Commodore
Der Denon schluckt Dynamik im Vergleich zum Yamaha.Viper_780 schrieb:Was passt an der Abstimmung nicht? Bin zwar schon länger bei Onkyo mit dem TX-NR7100 (und davor Rotel) aber empfinde die Denon Abstimmung als sehr brauchbar.
z.B. macht die Kiste schon einen besseren Job wie der Denon AVR: Douk Audio ST-01 Pro
Ich werde aber mal @BoeserBiber76 seinen Tipp mit der Audyssey App probieren. Das zu starke absenken der Höhen könnte ein Teil des "Problems" sein, was durch die automatische Einmessung kommt.
Zuletzt bearbeitet:
nuego schrieb:Diese Konsolidierung aller Märkte in den Händen weniger Giganten ist einer der nervigsten Auswüchse der Globalisierung.
Das hat mich neulich bei dem LTT Video zu den Antivirenherstellern so extrem geschockt. Der Markt war mal so riesig aber da mittlerweile jedes OS mit einem relativ guten eingebauten Schutz daher kommt ist der Markt extrem geschrumpft. Die Marken gibt es immer noch aber wer zur Hölle hätte mal gedacht dass Avira, Avast, AVG und Norton alle zusammen gehören?! Es ist ja teils sogar das gleiche Produkt mit der gleichen Engine und mit der gleichen Signatur Datenbank, nur mit anderem Branding und Oberfläche. Einfach krass!!
Mal schauen ob das gleiche mit den deutschen Autobauern passiert. Im Ausland ist es ja schon längst geschehen, Stichwort Stellantis. Aber ob Volkswagen, BMW und Mercedes je ein Konzern werden? 🤔
Viper_780
Lt. Commander
Wie stellst du das fest?9t3ndo schrieb:Der Denon schluckt Dynamik im Vergleich zum Yamaha.
Dynamik kann man sehr gut messen.
Waren die Eingangspegel und Ausgangspegel ident?
Ich habe bei mir Audyssey schon länger nicht mehr eingesetzt - aber ich würde mal den AVR komplett zurück setzen, Kabel überprüfen und dann mit der App aus dem Windowsstore fürn PC die Einmessung durchführen.9t3ndo schrieb:Ich werde aber mal @BoeserBiber76 seinen Tipp mit der Audyssey App probieren. Das zu starke absenken der Höhen könnte ein Teil des "Problems" sein, was durch die automatische Einmassung kommt.
Die Handyapps lieferten keine so guten Ergebnisse
https://audyssey.com/home-solutions/
9t3ndo
Commodore
Hatte von einem Kollegen einen Yamaha RX-V4A hier um zu schauen obs am aktuellen Boxensetup liegt.Viper_780 schrieb:Wie stellst du das fest?
Der Yamaha klang direkt besser und lebendiger.
Den Denon habe ich schon mehrmals zurück gesetzt.
Viper_780
Lt. Commander
Selber Pegel?9t3ndo schrieb:Hatte von einem Kollegen einen Yamaha RX-V4A hier um zu schauen obs am aktuellen Boxensetup liegt.
Der Yamaha klang direkt besser und lebendiger.
+1dB mehr hat den gleichen Effekt und ist ein beliebter Trick der HiFi Verkäufer (und von DTS)
9t3ndo
Commodore
@Viper_780
Selber Pegel aber ist halt auch nur ein X2500h
Selber Pegel aber ist halt auch nur ein X2500h
luckysh0t
Commander
Kommt aufs Budget an - und ob man auch abseits der Märkte vor Ort und Marken schaut die man schon kennt.Marcel55 schrieb:An Denon und Marantz führt für Heimkino-Fans ja kaum ein Weg vorbei
Ich habe mir z.B überlegt etwas von Iotavx zu kaufen - Vor/Endstufenkombination.
Allerdings werde ich vermutlich doch auf Stero gehen, und mich bei Hegel umschauen.Wobei auch da iotavx etwas im Angebot hat.
Da liebäugel ich auch mit, vor Allem, weil er auch nen recht brauchbaren Phono PreAmp hat und 4k120 durchgeben kann. Der 6800er wäre mir wegen der größeren Endstufen noch etwas lieber, aber der Aufpreis dafür (und für zwei weitere Kanäle) ist schon happig.Marcel55 schrieb:Hab selbst z.B. den Denon AVC-X4800H
BoeserBiber76
Cadet 1st Year
Leute ich möchte niemand zu nahe treten oder n Fass aufmachen, aber. Verteufelt nicht irgendwas nur weil es auf Anhieb nicht funktioniert. Setzt euch mit der Materie auseinander, Physik, vor allem Raumakustik.
Viele Probleme lassen sich einfach mit ein Paar simplen Tricks und etwas know how lösen. Das ist nur Raketen-Technik wenn man Entwickler ist. Als User muss man nur wissen was man tut. Meine Erfahrung zeigt dass 90% der Leute keine Ahnung von dem haben was sie da tun. 5% haben Halbwissen und 4 % können was mit der Materie Anfängen. Restliches 1% sind Profis. Niemand muss ein Profi sein, aber es reicht sich mit den Dingen zu befassen, wie sie funktionieren, warum dies oder jenes passiert und schon kann man 80% der Probleme lösen. Für die restlichen 20% muss man sich tiefer mit beschäftigen, ist aber meist bei Laien nicht nötig. Eure Anlagen sind bestimmt gut, wenn man sie richtig einstellt, aufstellt und ggf noch was an der Raumakustik macht. Das schafft ihr mit relativ einfachen Mitteln. Nur mit beschäftigen. Und vor allem, Spaß dran haben. Klappt schon
Gruß
Viele Probleme lassen sich einfach mit ein Paar simplen Tricks und etwas know how lösen. Das ist nur Raketen-Technik wenn man Entwickler ist. Als User muss man nur wissen was man tut. Meine Erfahrung zeigt dass 90% der Leute keine Ahnung von dem haben was sie da tun. 5% haben Halbwissen und 4 % können was mit der Materie Anfängen. Restliches 1% sind Profis. Niemand muss ein Profi sein, aber es reicht sich mit den Dingen zu befassen, wie sie funktionieren, warum dies oder jenes passiert und schon kann man 80% der Probleme lösen. Für die restlichen 20% muss man sich tiefer mit beschäftigen, ist aber meist bei Laien nicht nötig. Eure Anlagen sind bestimmt gut, wenn man sie richtig einstellt, aufstellt und ggf noch was an der Raumakustik macht. Das schafft ihr mit relativ einfachen Mitteln. Nur mit beschäftigen. Und vor allem, Spaß dran haben. Klappt schon
Gruß
Ein schalloptimiertes Wohnzimmer mit etwa 25m2. Mir geht es tatsächlich mehr um die homogene Anregung des Raums. Brachialer Bass ist gewünscht aber nicht die Idee hinter meinem 4 Subs. Der Denon kann eben alle 4 individuelle ansteuern und mit Dirac Live filtern.=dantE= schrieb:muss ich dich mal fragen welche Räumlichkeit du damit befeuerst.
Mit den von dir erwähnten 4(!) Subwoofern müsste ein Einfamilienhaus auch gut von der Immobilie zur Mobilie werden.
Ich haben einen 400W Klipsch Sub an einem AVC X4800H und der wirft mich bei optimaler Darstellung aus meinem Haus.
Falls du mal die Möglichkeit bekommst dann teste 2 Subs, der Sprung an Qualität und Bassverteilung wird dich überraschen