News Masimo verkauft Sound United: Bowers & Wilkins, Denon und Marantz gehen an Harman

Decius schrieb:
Onkyo macht wieder welche, Yamaha, Sony, Pioneer. Arcam wenn du viel Geld hast. Ich fürchte das ist leider ein stark schrumpfender Markt, weil alle auf Soundbars setzen und außer Konsolen und vielleicht ein Apple TV kaum noch was am Fernseher angeschlossen wird. Blu-Ray-Player, Retrokonsolen oder Lautsprecheranlage ist alles Minderheitenprogramm geworden.
Danke. Onkyo ist komplett an mir vorbei gegangen, das die wieder AVR bauen.

Habe ich also vor kurzem den letzten guten Denon AVR gekauft – ab sofort wird an jedem Bauteil und dessen Qualität gespart, wo es nur geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
9t3ndo schrieb:
Was gibts eigentlich noch an AVR die nicht aus dem Samsung/Harman (Sound United) Kosmos kommen? Yamaha?
Finde meinen Denon AVRX2500H nämlich nicht so den Knaller von der Abstimmung.
Yamaha, Sony, Onkyo und Pioneer gehören Sharp und Voxx International.
Ich bin nachdem ich fast 20 Jahre lang verschiedene Yamaha AVRs der 1000-2000€ Klasse hatte und die Tonqualität gefühlt immer schlechter wurde, auf den TA-AN1000 von sony gewechselt und bin tatsächlich von dem 360 Surround absolut überzeugt.
Aber Onkyo hat mit dem RZ-30 auch einen sehr interessanten im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Vhailor und 9t3ndo
tippetytopkek schrieb:
Das ist die Wahrheit - der Markt für Enthusiasten-Audio wird mit den Boomern sterben. Heute liegt der Markt bei Sound Bars und AirPods.
Nicht nur im Audio Breich. Heimkino siehts eher noch schlimmer aus.
Mein BD-Player versagt so langsam seinen Dienst. Letztens mal geschaut, gibt so gut wie gar nichts mehr im mittleren Preisbereich. Was vernünftiges geht bei 350€ los.

@200Puls
Der Sony sieht interessant aus und ist preislich ja noch voll im Rahmen für die Features. 👍

Cool Master schrieb:
Sind die Leute doch selber schuld. Es gilt halt Geiz ist Geil und von kleinen Tante Emma laden wird halt nicht gekauft weil sie zu teuer sind.
Mein Verstärker ist von Nubert. Auch eher klein und fein wie ich finde.
Vorher hatte ich einen Marantz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pixelmonteur, Celinna und iron_monkey
Affenzahn schrieb:
ich hätt gehofft da gibt's tatsächlich ne Selbstbaulösung.
Wäre durchaus machbar, aber die Patent-Mafia will Lizenzgebühren für HDMI, Dolby Atmos und jeden gedruckten Buchstaben auf der Front, inkl. Vollverschlüsselung für die Content-Mafia. Wie du schon erwähnt hast, das ist ein Fass ohne Boden. Deshalb habe ich AVRs schon lange aufgegeben. Stereo reicht mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, AlanK und iron_monkey
Hallo zusammen,

bleibt nur zu hoffen, das es jetzt wieder aufwärts geht und wir weiterhin tolle Produkte sehen werden, die wir kaufen können.
Schade ist aber meiner Meinung nach, dass Roland Krüger nicht mehr dabei ist.
er hat die einzelnen Produkte sehr gut erklärt und nur durch ihn habe ich mich letztlich gegen den x3800 und für den x4800 entschieden und es keine Sekunde bereut.

Viele Grüße an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pega, Dragonball und nlr
Ich hoffe das sind erst mal gute Nachrichten.

An Denon und Marantz führt für Heimkino-Fans ja kaum ein Weg vorbei. Wäre echt schade wenn wir darauf in Zukunft verzichten müssten.

Ich sehe hier eine sinnvolle Ergänzung des Portfolios von Harman, aber auch viele Überschneidungen.
Nunja, 350 Mio. ist eigentlich ein Schnäppchen, da hat Harman/Samsung keinen schlechten Fang gemacht würde ich sagen. Aber Masimo hat dem Laden leider nicht gut getan. Viele der großen Köpfe sind leider schon gegangen (worden?), da bleibt erst mal ein Scherbenhaufen, aus dem erst mal wieder tolle Produkte emporsteigen müssen. Harman hatte früher ja auch Heimkino-Lösungen mit harman/kardon, aber davon ist irgendwie nix mehr übrig, das ist fast vollständig in die Samsung-Soundbars aufgegangen, ich hoffe sowas passiert hier nicht.

Hab selbst z.B. den Denon AVC-X4800H und bin sehr zufrieden mit dem Teil, versorgt meine 7.2.4 Anlage prima, wüsste ohne dam gar nicht was ich mir sonst holen sollte, Onkyo/Pioneer sind ja wieder da, aber auch schon wieder am straucheln hab ich gehört. Die anderen Marken decken dann doch schon einen deutlich höheren Preisbereich ab. Der Hifi-Markt hat es irgendwie schwierig.

Auf der einen Seite gibt es diese Hifi-Esotherik-Schlangenöl-Firmen die Netzkabel für 10.000€ verkaufen und damit irgendwie überleben (wahrscheinlich gibt es nicht viele Käufer aber dafür ne exorbitante Marge), auf der anderen Seite haben es die Firmen, die alles was für eine gute Klangqualität benötigt wird zu einem erschwinglichen Preis anbieten schwierig, weil sich wohl immer mehr mit schlechtem Klang zufrieden geben.

Wie überall immer mehr Polarisierung, entweder man gibt sich mit ner 50€ Bluetooth-Box zufrieden, oder man braucht unbedingt das 10.000€ Netzkabel damit die Anlage gescheitert klingt - wo ist das Mittelfeld, normale Leute die guten Klang möchten und dafür gerne etwas Geld ausgeben, aber kein ganzes Vermögen? Irgendwo sind sie. Ich bin schon mal hier :D

Wobei High-End von Sound United ja auch abgedeckt wird, z.B. mit Bowers & Wilkins, wenn man es so nennen will. Da hat Harman mit Mark Levinson zwar auch ne Marke im Portfolio, aber so richtig bedient wird das bisher gefühlt nicht. Den No. 5909 hab ich mir schon mal angehört, überzeugen konnte er mich nicht.

Der Markt ist ja da, er schrumpft, aber es gibt genug so Verrückte wie mich, die sich nicht mit ner einfachen Soundbar zufrieden geben und sich gerne 13 Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen, die wollen auch bedient werden. Ich hoffe an uns wird weiterhin gedacht.

Die anderen Harman-Marken wie JBL leben ja auch mehr oder weniger eigenständig weiter, das wird hier auch so sein, aber jetzt gibt es zumindest eine Muttergesellschaft die im Audio-Bereich heimisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, S.K., Seppmann und 2 andere
tippetytopkek schrieb:
Das ist die Wahrheit - der Markt für Enthusiasten-Audio wird mit den Boomern sterben. Heute liegt der Markt bei Sound Bars und AirPods.

Da hast du wohl Recht. Der Markt verändert sich. Besuche seit kurzem wieder eine Lehranstallt und habe viel mit Jugendlichen zu tun. Dort kann ich es live beobachten.

Festnetztelefone (außer für Senioren), Verstärker, Lautsprecher für den PC, MP3 Player zum joggen...wird es alles bald nicht mehr geben. oder zumindest in der Qualität.

Das ist der Lauf der Dinge. Leider. Mir gefällt das auch nicht. Weil, wenn ich mal Ersatz brauche, dann bekomme ich keinen mehr.

nuego schrieb:
Diese Konsolidierung aller Märkte in den Händen weniger Giganten ist einer der nervigsten Auswüchse der Globalisierung. Die einzelnen Marken verlieren so häufig ihre Identität,.
Vor der Globalisierung sind die Firmen einfach Pleite gegangen und die Marken sind gestorben. Siehe Grundig,Saba, Nordmende,Blaupunkt und so weiter...

Jetzt werden Marken von ausländischen Firmen gekauft und die Arbeitsplätze erhalten...

Du möchtest aber wahrscheinlich das die Welt wieder so wird wie in dem 1960ern. Damals wurde Hifi von kleinen lokeln Mittelstândlern zu extrem hohen Preisen verkauft....

Damals hat ein TV zwei Monatslöhne gekostet....

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
tippetytopkek schrieb:
Das ist die Wahrheit - der Markt für Enthusiasten-Audio wird mit den Boomern sterben.
Auch unter Millenials und selbst in Gen Z gibt es Freunde des guten Klangs, keine Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, CueSystem, mirakulix und 4 andere
Tigerfox schrieb:
(fallen mir ständig hin, ich muss mir eine Halterung besorgen)
Solltest vielleicht mal an deinem Umgang mit Geräten dann arbeiten... mir fallen zumindest nicht ständig bzw. nie Geräte wie mein DT990 Pro oder sonstiges hin.

Schade.... Das war es dann wohl mit Dirac ART. Verdammt, ich hatte noch Hoffnung und mir erst vor kurzem einen Cinema 30 zugelegt. 😖

• Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
@Master_Chief_87
Warum sollte es nicht mehr kommen können?
Ich würde eher sagen, jetzt gibt es wieder ne Chance darauf.
Aber Bass Control macht ja auch schon nen guten Job.

Cool Master schrieb:
Sind die Leute doch selber schuld. Es gilt halt Geiz ist Geil und von kleinen Tante Emma laden wird halt nicht gekauft weil sie zu teuer sind.
Hier ist Tante Emma im Regelfall ein Laden, der (ver-)altete Technik teuer verkauft, nicht für technische Entwicklung aufrüstbar ist, gruslig bedienbar ist und dann 1.000..5.000€ für das Problem: Audiosignal ohne großartige Verzerrung verstärken.

Roesi schrieb:
Wer kauft heutzutage noch was anständiges wo lange hebt.
Was willste denn da kaufen? Im Regelfall sind die AVR intern modular aufgebaut, eine Chance diese Brocken technisch den entwickelten Standards nachzurüsten gibt es praktisch kaum, wirtschaftlich sowieso nicht.

Marcel55 schrieb:
Auf der einen Seite gibt es diese Hifi-Esotherik-Schlangenöl-Firmen die Netzkabel für 10.000€ verkaufen und damit irgendwie überleben (wahrscheinlich gibt es nicht viele Käufer aber dafür ne exorbitante Marge), auf der anderen Seite haben es die Firmen, die alles was für eine gute Klangqualität benötigt wird zu einem erschwinglichen Preis anbieten schwierig, weil sich wohl immer mehr mit schlechtem Klang zufrieden geben.
Wobei du auch nur die Spitze des Eisbergs erwähnst. Auch die etablierten Marken bewerben Features und Voodoo damit die Leute für tausende Euro Geräte kaufen. Wobei die selbe Leistung ein moderner DSP + Digitalverstärker für wenige hundert Euro bieten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Als Eigentümer eines Denon AVC A1H stimmt mich das erstmal nachdenklich.. vor allem was angekündigte Upgrades angeht. Ich nutze das Gerät nahezu voll aus inkl 4 seperaten Subs. DIe einzige Alternative dazu sind mehrfach teurere Lösungen aus Prozessor und seperaten Endstufen. Von anderen Herstellern gibt es da derzeit einfach nichts.

Denon produziert jedenfalls absolute Spitzentechnologie im AVR Bereich und die Qualität stimmt. Man wird sehen wohin die Reise geht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hallo,

ist der Hi-Fi Markt auch selber Schuld.

1. AV Receiver sind deutlich teurer geworden. Ein vergleichbares Modell kostet nun locker 1000 Euro mehr.

2. Früher hat man noch gutes Geld bekommen und hat seine Gebrauchte Anlage beim Händler in Zahlung geben können.

Seitdem ich für meine Geräte nix mehr bekommen habe beim Händler, habe ich auch keine neue mehr gekauft.

Wie gesagt selber Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
radoxx schrieb:
Als Eigentümer eines Denon AVC A1H
muss ich dich mal fragen welche Räumlichkeit du damit befeuerst.
Mit den von dir erwähnten 4(!) Subwoofern müsste ein Einfamilienhaus auch gut von der Immobilie zur Mobilie werden. :daumen:

Ich haben einen 400W Klipsch Sub an einem AVC X4800H und der wirft mich bei optimaler Darstellung aus meinem Haus.

Das DENON jetzt wieder in einer finanziell "sicheren" Umgebung agieren kann, gut.
Vielleicht klappt die HEOS Integration mal irgendwann ordentlich und stabil.
Bis dahin bleibt mein Wiin Ultra Music Streamer dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
scheru schrieb:
Die alten AKG Jungs haben Austrian Audio gegründet und fertigen noch in Wien. Qualität und Preis/Leistung sind top.
Support für die alten Geräte können die aber bestimmt nicht liefern, schon aus rechtlichen Gründen.

Das ist wieder so eine Geschichte, wie sie nur der Heuschreckenkapitalismus liefern kann: Wieso wird eine traditionsreiche Firma gekauft, dann ihrer Seele beraubt und ausgeschlachtet, wenn die Mitarbeiter dann in der Lage sind, eine neue Firma mit ähnlicher Identität aus dem Boden zu stampfen?

Ich bin jetz nich tief in der Materie, wie es bei AKG bzw. Harman war, aber das Konstrukt feindliche Übernahme gehört für mich verboten.

Zurück
Oben