Ich hoffe das sind erst mal gute Nachrichten.
An Denon und Marantz führt für Heimkino-Fans ja kaum ein Weg vorbei. Wäre echt schade wenn wir darauf in Zukunft verzichten müssten.
Ich sehe hier eine sinnvolle Ergänzung des Portfolios von Harman, aber auch viele Überschneidungen.
Nunja, 350 Mio. ist eigentlich ein Schnäppchen, da hat Harman/Samsung keinen schlechten Fang gemacht würde ich sagen. Aber Masimo hat dem Laden leider nicht gut getan. Viele der großen Köpfe sind leider schon gegangen (worden?), da bleibt erst mal ein Scherbenhaufen, aus dem erst mal wieder tolle Produkte emporsteigen müssen. Harman hatte früher ja auch Heimkino-Lösungen mit harman/kardon, aber davon ist irgendwie nix mehr übrig, das ist fast vollständig in die Samsung-Soundbars aufgegangen, ich hoffe sowas passiert hier nicht.
Hab selbst z.B. den Denon AVC-X4800H und bin sehr zufrieden mit dem Teil, versorgt meine 7.2.4 Anlage prima, wüsste ohne dam gar nicht was ich mir sonst holen sollte, Onkyo/Pioneer sind ja wieder da, aber auch schon wieder am straucheln hab ich gehört. Die anderen Marken decken dann doch schon einen deutlich höheren Preisbereich ab. Der Hifi-Markt hat es irgendwie schwierig.
Auf der einen Seite gibt es diese Hifi-Esotherik-Schlangenöl-Firmen die Netzkabel für 10.000€ verkaufen und damit irgendwie überleben (wahrscheinlich gibt es nicht viele Käufer aber dafür ne exorbitante Marge), auf der anderen Seite haben es die Firmen, die alles was für eine gute Klangqualität benötigt wird zu einem erschwinglichen Preis anbieten schwierig, weil sich wohl immer mehr mit schlechtem Klang zufrieden geben.
Wie überall immer mehr Polarisierung, entweder man gibt sich mit ner 50€ Bluetooth-Box zufrieden, oder man braucht unbedingt das 10.000€ Netzkabel damit die Anlage gescheitert klingt - wo ist das Mittelfeld, normale Leute die guten Klang möchten und dafür gerne etwas Geld ausgeben, aber kein ganzes Vermögen? Irgendwo sind sie. Ich bin schon mal hier
Wobei High-End von Sound United ja auch abgedeckt wird, z.B. mit Bowers & Wilkins, wenn man es so nennen will. Da hat Harman mit Mark Levinson zwar auch ne Marke im Portfolio, aber so richtig bedient wird das bisher gefühlt nicht. Den No. 5909 hab ich mir schon mal angehört, überzeugen konnte er mich nicht.
Der Markt ist ja da, er schrumpft, aber es gibt genug so Verrückte wie mich, die sich nicht mit ner einfachen Soundbar zufrieden geben und sich gerne 13 Lautsprecher ins Wohnzimmer stellen, die wollen auch bedient werden. Ich hoffe an uns wird weiterhin gedacht.
Die anderen Harman-Marken wie JBL leben ja auch mehr oder weniger eigenständig weiter, das wird hier auch so sein, aber jetzt gibt es zumindest eine Muttergesellschaft die im Audio-Bereich heimisch ist.