News Masimo verkauft Sound United: Bowers & Wilkins, Denon und Marantz gehen an Harman

9t3ndo schrieb:
@Viper_780
Selber Pegel aber ist halt auch nur ein X2500h

Beide im Modus ohne DSP, also „Pure Audio“ oder sowas?

Ich kann über meinen X3800h nicht klagen, deutlich präziser dank Dirac als sein Vorgänger Onky TX-NR818. der wiederum hat 2013 einen gleich teuren Yamaha dank mehr Power und besserem Einmesssystem merklich hinter sich gelassen. Dirac ist bei X3800h - zumindest in meinen Räumlichkeiten- dem XT32 merklich überlegen, aber aufwendiger in der Einmessung. Dynamik fehlt auf keinen Fall.

Die Meldung der Übernahme freut mich, denn es stand auch die Aufgabe des Geschäftsfeldes im Raum. Darf Samsung nur nicht zuviel reinpfuschen…

Nostalgie, wenn ich diese Marken lese!

Ich hab' noch zwei fette Denon DVD-A1 Player hier und kann mich davon nicht trennen...

Vor 20 Jahren war das Luxus und heute hat das alles natürlich keine Bedeutung mehr.

Der Onkyo CD-Player aus den 80ern -genaue Bezeichnung ist mir entfallen- hatte ein Alu-Druckguss-CD-Tray. Das wirkte massiv. Das Ding hatte zwar nach 30 Jahren irreparable Störungen, aber die Schublade werde ich nie vergessen.

Alle Produkte, die nun von den genannten Marken heraus gebracht werden, zehren einfach von der Reputation der Marke. Darum gibt es auch noch immer Grundig, Blaupunkt, Telefunken, Metz, etc. obwohl das nichts mehr mit dem Ürsprünglichen zu tun hat.

Ganz normal.

Ich fühle mich alt - ich mach mal kurz Mittagsschlaf. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld und Drahminedum
radoxx schrieb:
Falls du mal die Möglichkeit bekommst dann teste 2 Subs, der Sprung an Qualität und Bassverteilung wird dich überraschen :)
Wenn ich den Klipsch nochmal zu dem Preis sehe, für den ich Ihn damals gekauft habe, sicher. Werde ich mal probieren. Jedoch habe ich einen ziemlich kleinen Bereich in dem der eine optimal arbeiten muss, und bisher bin ich echt sehr zufrieden.
Mal schauen ... das Dual Setup meines Bruders klang jetzt auch nicht viel besser. Allerdings hat der auch noch mit anderen Dingen zu kämpfen (ziemlich verwinkelt).
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: radoxx
@=dantE= Wenn du tatsächlich nur auf einem einzigen Ort guten Bass willst dann reicht dein Setup wahrscheinlich auch. Mit 2 kannst du dann mit entsprechender Raumkorrektut (Dirac, Audyssey) wesentlich mehr an Präzision und Punch rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Marcel55 schrieb:
Auch unter Millenials und selbst in Gen Z gibt es Freunde des guten Klangs, keine Sorge.
Ein Millenial hier 😉 Kann ich bestätigen. Grade erst einen Center und Kompake von Elac und ein Receiver von JBL gekauft. Bin sehr zufrieden 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: shark808
Das ist halt auch ein sehr übersättigter Markt. Gerade im Hi-Fi Bereich ist schon so vieles fast zuende entwickelt und man hat kaum einen Mehrwert gegenüber etwas von 10-20 oder gar mehr Jahren.
Heute lässt sich die selbe Qualität auch viel günstiger herstellen, was dann gerade die Hochpreisigen Sachen immer mehr in eine Nische drückt die weniger gekauft wird.

Deswegen lohnt sich für mich das neu kaufen auch kaum, bei dem was es inzwischen alles auf dem Gebraucht Markt gibt.
Bei Lautsprechern bin ich bei DIY nach Vorlagen angekommen. Preis/Leistung einfach unschlagbar und so schwierig das selbst umzusetzen ist es auch nicht.
Bei Kopfhörern, Verstärkern, Interfaces habe ich so viele durchgetestet, dass ich hauptsächlich immer noch den Sennheiser HD270 in Kombination mit einem Onkyo TX8210 bevorzuge.
Was sich heute vor allem verkauft ist "Software" und Wireless. Dafür habe ich einen Raspberry Pi.

Der langsame Tod der HiFi-Anlage.
Ü40er werden da schon etwas sentimatal.

aid0nex schrieb:
Aber ob Volkswagen, BMW und Mercedes je ein Konzern werden
Gut möglich. Die Anfänge sind ja bereits gelegt. Zur Volkswagen Group gehören jetzt bereits Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, ŠKODA, SEAT, CUPRA, Audi, Lamborghini, Bentley, Porsche und Ducati.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und aid0nex
JBL hat gerade erste neue AVR veröffentlicht. Zwar gibt es dort durchaus einiges zu Kritisieren aber hinsichtlich Design, und der wahl von Class-D Verstärkern schon überzeugend.
Der JBL MA9100HP ist da schon ganz nett.

NAD... das ist ein Drama
Ich besitze den NAD T778 und ich sag mal so, ein großartiger Verstärker. Wenn der mit Dirac eingemessen ist ein Traum.
Aber, Support? HDMI 2.1 Platine ist bis heute nicht gekommen (obwohl NAD EXTRA die Geräte Modular baut).
Fehler und ausfälle so vielzählig das sich Foren endlos damit füllen.

Meiner ist gerade in der Reperatur weil vermutlich die Verstärker Module (oder mindestens einer) am sterben sind. Mal sehen was das kosten soll.

Integra soll gut sein aber Gigantische Broken und ich bevorzuge schon eine Modernere Design Linie.

Arcam? Integriert nur 7 Channel, egal welcher Preis. Will man darüber hinaus braucht man einen zusätzlichen Verstärker für z.b. Heights.

Nicht einfach.

person unknown schrieb:
Der langsame Tod der HiFi-Anlage.
Ü40er werden da schon etwas sentimatal.
Nö, wieso. 3x Class D Endstufen, 8 Kanal Audiointerface, DSP Frequenzweiche, Preamp. 3 Wege Boxen sind halt Selbstbau. Am Preamp hängen alle Zuspieler. Das Audiointerface ist nur der Lautstärkeregler. Alles mit hochwertigen Wandlern. Grosse Spielwiese.

Shelung schrieb:
JBL hat gerade erste neue AVR veröffentlicht. Zwar gibt es dort durchaus einiges zu Kritisieren aber hinsichtlich Design, und der wahl von Class-D Verstärkern schon überzeugend.

Dass die AVR bauen war mir total neu. War auch noch in keinem Thread, den ich las, je ein Thema wenn es um AVR ging. Das verlinkte Modell sieht aber in der Tat nicht schlecht aus, auch optisch mal netter und DiracLive-ready. Aber mit der Lizenz wird das dann komplett auch ein teurer Spaß. Kostet dann schon das doppelte von meinem X3800h mit (normalem) Dirac.

Voldemordt schrieb:
1. AV Receiver sind deutlich teurer geworden. Ein vergleichbares Modell kostet nun locker 1000 Euro mehr.
Stimmt, zumindest der Einstieg ist etwas teurer, ein Denon 1800 kostet heute 500€, die Vorgänger gab es teilweise unter 300€.
Aber ich finde mittlerweile dass selbst 1000€ nicht zu viel für einen guten AVR sind. Hab für meinen 4800er knapp 1200€ bezahlt und das fand ich schon unverschämt günstig, da musste ich zugreifen :D
Mittlerweile kostet der aber auch wieder etwas mehr, aber selbst für 1500€ einen absolut solides Paket und sein Geld wert finde ich. Auch der 3800 der fast alle Features bietet, nur halt günstigere Bauteile und Verarbeitung, muss man überlegen was einem wichtiger ist.
Ein Heimkino baut

danielrfp schrieb:
Bin seit 25 Jahren zufrieden mit Yamaha AVRs und hoffe, dass es die noch mal 25 Jahre geben wird.
Mit Yamaha bin ich bisher nicht so recht warm geworden, tue mich aber auch schwer über den Tellerrand zu schauen. Wenn man Denon/Marantz gewohnt ist findet man sich da auch fix zurecht. Wahrscheinlich ist es ähnlich bei dir, nur mit Yamaha.

DJMadMax schrieb:
Da liebäugel ich auch mit, vor Allem, weil er auch nen recht brauchbaren Phono PreAmp hat und 4k120 durchgeben kann. Der 6800er wäre mir wegen der größeren Endstufen noch etwas lieber, aber der Aufpreis dafür (und für zwei weitere Kanäle) ist schon happig.
Der 6800 ist auch toll, als ich meinen 4800 gekauft hab gab's den noch gar nicht, deshalb muss ich einen Zusatzverstärker für die Höhenkanäle einsetzen, den ich mir da sparen könnte. Aber aktuell funktioniert das so ganz gut. Im Zweifel würde ich mittlerweile wohl zum 6800 greifen, der Einfachheit halber.
Aber ich hab für die Highs auch nur nen günstigen 4x50W Class D Verstärker, dafür reichts.

Shelung schrieb:
Wusste gar nicht, dass JBL sowas im Angebot hat. Das wird ja dann wirklich ne interne Konkurrenz. Die Geräte sehen auch um einiges moderner aus.

Aber "nur" 9 Kanäle ohne die Möglichkeit auf 11 zu erweitern würde es für mich wieder ausschließen, auf 11 Kanäle möchte ich ungerne verzichten, mehr brauche ich aber auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DJMadMax
Tigerfox schrieb:
Support für die alten Geräte können die aber bestimmt nicht liefern, schon aus rechtlichen Gründen.
Das ist klar.
Viper_780 schrieb:
Nicht alles wird hier in Wien gefertigt - eigentlich nur die teureren Mikrofone.
Auch die teuren Kopfhörer. Wobei 350€ für einen Spitzenkopfhörer Made in Austria nicht wirklich teuer sind, mMn.

Viper_780 schrieb:
Bei Austrian Audio sind auch nur wenige ehemalige AKG Mitarbeiter dabei. Aber auch Austrian Audio wurde Anfang des Jahres an DPA Microphones verkauft.

Wusste ich garnicht, mit dem Verkauf. Intressant. Wobei DPA bloß Mehrheitseigner ist und AA nicht geschluckt hat. Grundsätzlich ist DPA zumindest nicht mit HK/Samsung zu vergleichen, was die Kultur betrifft, und die AA Eigner werden schon vorsichtig sein als gebranntes Kind.

Tigerfox schrieb:
Support für die alten Geräte können die aber bestimmt nicht liefern, schon aus rechtlichen Gründen.

Das ist wieder so eine Geschichte, wie sie nur der Heuschreckenkapitalismus liefern kann: Wieso wird eine traditionsreiche Firma gekauft, dann ihrer Seele beraubt und ausgeschlachtet, wenn die Mitarbeiter dann in der Lage sind, eine neue Firma mit ähnlicher Identität aus dem Boden zu stampfen?

Ich bin jetz nich tief in der Materie, wie es bei AKG bzw. Harman war, aber das Konstrukt feindliche Übernahme gehört für mich verboten.
Hab ein Headset von Austrian Audio. Bin damit von der Qualität und Sound auch zufrieden.
Ergänzung ()

Also ich hab den JBL MA7100HP mit dem Dirac Update. Kann nur positives vom Gerät berichten. Ist von der Bedienung recht einfach finde ich. Optisch aufjedenfall mal was anderes zum klassischen Receiver.

Von dem Dirac bin ich allerdings ebenfalls positiv überrascht. Klappt gut und klingt fantastisch. Hat komplett meine Raummoden eliminiert.

Und bei Hifi zahlt man nie die UVP. Hab bisher kaum was anderes gekauft, wo man so leicht riesen Rabatte bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
BernmanHH schrieb:
Von dem Dirac bin ich allerdings ebenfalls positiv überrascht.

Dirac ist die beste Lösung. Das ist ein fakt.

Aber das die Lizenz an die Hardware gebunden ist anstatt an den Kunden ist halt schon mies.

• Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH, Viper_780 und Madcat69
whats4 schrieb:
weil das endprodukt von "westlichem" wettbewerb so gut wie immer in einer eher oligarchischen struktur endet.
Das Wording erinnert an die plumpen Parolen der KP oder MLPD :-)

... in diesem Thread wird echt jedes Klischee zu Kapitalismus und Globalisierung rausgehauen das an irgendeinem Stammtisch entstanden ist.

Ich sehe die News eher Positiv weil das Drama bei Massimo endlich angewendet ist...

leider topfen. und leider saurer topfen.
sonst hätt ich geschrieben "westblock".

und: es ist halt tatsache. weil "der westen", wasimmerdasist, recht similare regeln hat.
nonaned, sind ja doch recht eng verbandelt.

das, was dich stört: es ist nur in deinem kopf.

Zurück
Oben