News Maskenlos glücklich: LG will OLEDs heller und günstiger fertigen

Cheechako schrieb:
Günstiger verstehe ich, aber ich finde mein LG C1 unglaublich hell, sodass ich ihn sogar runterdrehe.
Ja_Ge schrieb:
Heutige OLEDs oder auch MiniLEDs sind bereits so hell, dass sie im normalen Wohn oder Schlafzimmer deutlich zurückgedreht werden müssen.
Die Aussagen halte ich für etwas zu allgemein gehalten. Ich habe einen G4 von 2024 und der ist oft einfach viel zu dunkel wenn ich mal tagsüber was schauen oder spielen will. Mag im Keller oder bei Nacht funktionieren, aber nicht wenn man ein Wohnzimmer mit großer Fensterfläche zum Garten raus hat. Vor dem LG hatte ich einen Samsung QLED (kein OLED) und da war das Problem nicht so ausgeprägt, der hat aber auch mehr nits in der Spitze geschafft. Mit dem G4 muss ich dann die Rollos absenken damit was zu erkennen ist.

Baalthorun schrieb:
Bei uns ist es n C8 aus 2018/2019. wird fast täglich genutzt. Kein Einbrennen etc. Sieht gefühlt aus wie am ersten Tag.
Kann auch daran liegen, dass die modernen Geräte eher weniger einbrennen sondern eher ausbrennen und der TV dann die Helligkeit der kompletten Bildfläche reduziert um das zu kaschieren. Nachdem das schleichend passiert, fällt einem das ohne Vergleich zu einem nicht betroffenen Gerät kaum auf.

Ja_Ge schrieb:
Reines Marketing. Heutige OLEDs oder auch MiniLEDs sind bereits so hell, dass sie im normalen Wohn oder Schlafzimmer deutlich zurückgedreht werden müssen.
naja, lassen wir die Kirche im Dorf. Klar sind OLEDs mittlerweile besser/heller. Aber dieses "omg die sind viel zu hell für alltagsgebrauch" ist bisschen too much. Muss man differenzieren, wo du den TV hinstellst und wann du ihn benutzt. Hab ein Samsungs QD OLED Panel vom letzten Jahr. Super Helligkeit, aber muss sagen, dass in einem gut ausgeleuchteten Wohnzimmer die Maximal-Helligkeit dennoch zum Einsatz kommt. Abends oder bei wenig Licht natürlich eine andere Geschichte.

Wenn mehr Helligkeit aber ein noch intensiveres HDR Erlebnis mit besserer Spitzenhelligkeit bedeutet: Da muss die Antwort eindeutig "ja bitte!" sein. Auch wenn hier ebenso mein Samsung bei guter HDR Optimierung bereits einiges leistet. Da sind zb Shooterspiele wie ein Metroid Prime 4 auf der Switch 2 ein ganz anderes Erlebnis. Hat mich echt geflasht, da hatte ich erst den TV vor kurzem bekommen :P. Wenn die Plasmaschüsse einen regelrecht blenden können wie kleine Minisonnen, ist das schon geil...

• Gefällt mir
Reaktionen: freek0055, Anti-Monitor und M@tze
Gut, die Serienfertigung scheint noch in weiter Ferne zu liegen...und dann kommt es auch darauf an, was zuerst gefertigt wird. Aber die Technik ist durchaus interessant: höhere Helligkeit und geringer Stromverbrauch ist mir nicht wirklich wichtig, aber die längere Lebensdauer ist interessant.

PhiE schrieb:
längere Lebensdauer

Dann sollten die Hersteller sich mal um die Netzteile kümmern. Die Panels sterben relativ selten, die absolut tot gesparten Netzteile sind das größte Problem bei den ganzen Fernsehern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und MegaDriver
Mein B4 den ich seit Dezember 2024 habe, hat letztes Jahr ein Update bekommen, wo LG die Die Helligkeit
und den Kontrast um einiges optimiert hat. Das hat ihm merklich gut getan. Und mein Wohnzimmer
ist an sich schon einer der hellsten Räume. Ich möchte jedenfalls nie wieder was anderes als OLED. Nutze ihn ja auch für den Rechner.

Das Problem ist eher das die meisten Filme bis maximal 1000 Nits gemastert sind, wenn überhaupt. Aktuell habe ich einen 55G5 und bin sehr zufrieden damit, bis auf das Problem mit den diagonalen Linien bei dunklen Bildbereichen. Wenn es ganz dunkel im Zimmer ist kneife ich schon mal die Augen zusammen wenn es Hell wird bei HDR-Inhalten. SDR habe ich auf 120 Nits kalibriert. Das reicht auch tagsüber für Youtube und schont die Pixel.
Wie so oft fehlt es an guten Quellmaterial.

Klingt gut.

Ein neuer Monitor soll bei mir zwar auch erst in einigen Jahren kommen (mit dem nächsten System) aber es dauert ja auch noch bis die neuen Monitore kommen und wenn OLED bis dahin seine Probleme überwindet (also eben genau die Bereiche die hier verbessert werden sollen - auch wenn ich nicht genau weis, was die Metalmaske mit der Lebensdauer zu tun hat), dann würde ich durchaus schauen ob es da was gutes gibt (mini-LED sind bis dahin vermutlich auch besser, wird also Konkurrenz geben)

Der Hersteller nennt deutliche Vorteile gegenüber der Fertigung mit Feinmetallmasken. Unter ansonsten identischen Bedingungen lasse sich die Helligkeit um den Faktor 1,6 erhöhen, die Lebensdauer um den Faktor 2,4 verlängern oder der Stromverbrauch um 13 Prozent reduzieren. Der Öffnungsgrad, also der von den RGB-Pixeln belegte Anteil der Displayfläche, steige um rund 55 Prozent.

Ist doch gut ein Bekannter, weiß nicht ob es stimmt, klingt aber logisch wenn man beim OLED die Helligigkeit um 50% reduziert verdoppelt sich die Lebensdauer der OLEDs. Dann noch 2,4 mal länger ergibt bei 50% ein Plus von 480%. Und 50% reicht oft mehr als aus.
Ergänzung ()

Cheechako schrieb:
Günstiger verstehe ich, aber ich finde mein LG C1 unglaublich hell, sodass ich ihn sogar runterdrehe. Langlebiger?
Verdoppelt das nicht die mögliche Lebenserwartung bei 50%. Bei 25 sogar mal 4?
Ja_Ge schrieb:
Reines Marketing. Heutige OLEDs oder auch MiniLEDs sind bereits so hell, dass sie im normalen Wohn oder Schlafzimmer deutlich zurückgedreht werden müssen.
Mir sagte man immer das würde die Lebenserwartung verdoppeln je nach dem wie weit runter man stellt.
Beim Handy habe ich -50%. Ansonsten habe ich noch keine Oleds.
Mich würde interessieren was länger lebt LED, QLED oder OLED?

wagga schrieb:
Ist doch gut ein Bekannter, weiß nicht ob es stimmt, klingt aber logisch wenn man beim OLED die Helligigkeit um 50% reduziert verdoppelt sich die Lebensdauer der OLEDs. Dann noch 2,4 mal länger ergibt bei 50% ein Plus von 480%. Und 50% reicht oft mehr als aus
Müsste man die Kennlinie der Oledemitter vorliegen haben, allgemein soll die Abnutzung exponentiell mit der Helligkeit steigen, diese Kennlinien verlaufen ja selten linear.
Das Hauptproblem bei oled ist aber meist nicht mal die Abnutzung der Emitter selbst, sondern die der TFT Transistoren, welche die OLeds ansteuern.
Diese müssen in relativ kurzen Zeitabständen nachgeregelt werden, was der kleine Algorithmus (RS) übernimmt.

Je effizienter die oled, desto geringere STröme müssen die TFTs führen und damit sinkt auch deren Belastung, daher profitieren oled Displays quasi im doppelten Sinne von höherer Effizienz.
wagga schrieb:
Mich würde interessieren was länger lebt LED, QLED oder OLED?
Das kann man nicht vorhersagen, es kann auch das Netzteil versagen, Miniled Sektoren ausfallen, etc.

Rtings hat Langzeittests durchgeführt mit durchmischtem Ergebnis
Aber wer betreibt schon durchgängig die TVS auf maximaler Helligkeit mit immer gleichen Inhalten

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Vigilant und Ja_Ge
freek0055 schrieb:
@Silencium da bin ich auch bei dir.

Hatte kurz den Asus PG27UCW hier und der war mir fürs tägliche Homeoffice tagsüber viel zu dunkel vollflächig.

Really? Ich hab den ROG Strix XG27UCDMG und Tagsüber bei max. 30% Helligkeit. Wenn die Sonne nachmittags voll durchs große Fenster seitlich reinknallt, dann gerne man auf 50%. Aber alles andere empfinde ich als sehr anstrengend oder ermüdend für die Augen.

@Rawday ja leider. Vielleicht liegt es auch an dem Glossy coating usw.
Aber im direkten Vergleich in meinem 2 Monitor Setup mit dem alten IPS mit mattem Display und 400cd/m2 war ich nicht so happy

Der Artikel erwähnt nicht, dass die woled Produktion ohnehin keine Metallmasken einsetzt, eben weil diese bei den geforderten Größen durch ihr Eigengewicht zu stark einsacken.

1787323119941.png

FLIPP würde es LG displays aber ermöglichen, klassische RGB oled TVs ohne Farbfilter herzustellen, bei woled muss das LIcht der farbigen Subpixel stets die (passiven) Farbfilter passieren.

Zurück
Oben