Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMaskenlos glücklich: LG will OLEDs heller und günstiger fertigen
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mein B3 (ich glaube 3) könne gerne etwas heller sein. Da LG ja bei den eigenen OLED schon 3 "günstige" TV Reihen hat, die sich vor allem auch in der Helligkeit unterscheiden, ist dann natürlich die Frage ob bereits der A deutlich heller verkauft werden würde.
Ja_Ge schrieb:
Reines Marketing. Heutige OLEDs oder auch MiniLEDs sind bereits so hell, dass sie im normalen Wohn oder Schlafzimmer deutlich zurückgedreht werden müssen.
Schon sehr allgemein. Im dunklen Kellerbunker vielleicht und die Top Modelle womöglich, aber mein B3 ist okay, aber könnte heller sein und da möchte ich nicht wissen wie ein A Modell leuchtet.
Bei SDR ja aber bei HDR ist das anders. Hier gillt je höher die maximale Helligkeit, desto heller natürlich auch die kurzzeitigen Spitzen wie Blitze, Laser etc und das ist schon toll
Aber beim normalen Inhalten stimme ich völlig zu, da sind wir für das Wohnzimmer schon lange bei Hell genug.
Aber jetzt frage ich mich echt ob ich nicht nochmal 1 Jahr warten sollte mit dem Monitorkauf...
Bin eh unschlüssig ob es 39" 21:9 oder 49" 32:9 OLED werden soll.
Monitors Unboxed ist in letzter Zeit schon mein täglisches Ritual geworden....
Die heutigen Pixelfüllraten von woled / qd-oled bieten definitiv noch reichlich Verbesserungspotenzial wie man an Makrosohot problemlos erkennen kann.
Da ist noch viel traurige schwarze Fläche enthalten
Sehe ich jetzt nicht als MArkering, die Fläche besser auszunutzen und die Lichtausbeute so zu erhöhen.
@PhiE
Warum habt ihr nicht das schöne Erklärvideo von LG displays eingebettet?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die ganze Helligkeit hilft halt nicht wenn bei Tageslicht dann ein schwarzer Bildanteil vorliegt und das panel coating das ganze Wohnzimmer spiegelt.
Bringt schon viel Lebensqualität nicht wie ein Kellerkind zu leben, aber grad bei Filmen ist gern 50% vom Bild schwarz und da ist Helligkeit halt komplett egal.
Reines Marketing. Heutige OLEDs oder auch MiniLEDs sind bereits so hell, dass sie im normalen Wohn oder Schlafzimmer deutlich zurückgedreht werden müssen.
Im (hellen) Wohnzimmer, bestenfalls noch gegenüber von Fenstern, war zumindest der C9 nur eingeschränkt zu gebrauchen, ohne vorher abzudunkeln.
Und macht doch einfach mal ein weißes Bild/einen Browser oder ähnliches auf eurem Fernseher auf, und schaut dabei zu, wie aus Weiß ein stumpfes Grau wird.
Ich bin ziemlicher Fan von OLED, aber die mangelnde Helligkeit und das Auto-Dimming ist einfach bäh.
Cheechako schrieb:
Langlebiger? Gibt es Berichte von Endkunden-TVs die nicht lange halten? Ich dachte das sind so viele Stunden, die einer fast nicht weggucken kann in einer Lebenszeit.
Uff, willst du da keine Garantie/Gewährleistungsansprüche geltend machen? So zwei oder drei Pixel wären ja vielleicht noch zu verschmerzen, aber 100? Da ist technisch irgendwas im Argen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise innerhalb der zu erwartenden Ausfallrate liegt.
Nur dass es nicht darum ging, meine Antwort bezog sich auf den Vorpost, wo es explizit um TV im normalen Wohnzimmer und "noch heller" ging. Strom sparen, Langlebigkeit verbessern, alles gute Punkte die keine Diskusion benötigen.
LG Displays stellt schlicht keine oled Panel >98" her, ansonsten dürften auch größere Diagonalen mit dem VErfahren kompatibel sein, was aber noch lange Zeit eben irrelevant bleibt.
Das tut fast jeder TV in HDR, weil 100% in HDR lediglich bededutet, dass die Quelle den maximalen Helligkeitsumfang des TVs abrufen kann, damit wird der Inhalt aber nicht stärker aufgehellt als er gemastert wurde.
Und gemastert werden Filme üblicherweise im dunklen Raum und daher nicht gerade hell, abseits eben der meist wenigen Peaks.
Ja_Ge schrieb:
Nur dass es nicht darum ging, meine Antwort bezog sich auf den Vorpost, wo es explizit um TV im normalen Wohnzimmer und "noch heller" ging. Strom sparen, Langlebigkeit verbessern, alles gute Punkte die keine Diskusion benötigen.
Du hast aber schon verstanden, dass das FLIPP Verfahren für alle Größen einegsetzt werden kann und sich nicht auf TVs beschränkt?
Ich würde nicht mal davon ausgehen, dass TVs zuerst profiieren, eher Monitore, Mobile-Bereich, Notebook-Panels...
Und da ist höhere Helligkeit durchaus erwünscht
Die AUssage Faktor 1,6 an Helligkeit durch höhere Lichtausbeute ist für mich erstmal eine Angabe und sofern diese nicht nur irgendeinen seltenen Sonderfall betrifft mehr als nur reines Marketing.
Bei FLiPP werden die RGB-Materialien stattdessen nacheinander aufgetragen und an ihrer vorgesehenen Position fixiert. Anschließend entfernt eine aus der Halbleiterfertigung bekannte Fotolithografie mit UV-Licht das nicht benötigte Material.
Und das lässt jeder beliebige oled Emitter so mit sich machen?
Oder müssen die bisherigen EMitter durch kompatible ersetzt werden?
Klingt ja erstmal auf dem Papier alles supertoll, wenn in der Realität doch wieder mehr umgestellt werden muss als es diese Artikel suggerieren, kann sich das auch noch lange hinauszögern.
Ein LCD von LG ist mir nach 4 Jahren weg gestorben, bei meinen Eltern nach 6. Mein OLED B9 65" läuft auch noch prima, auch die Helligkeit scheint mir noch Top, man hat da aber halt keinen Vergleich mit wie es Day 1 war...
Uff, willst du da keine Garantie/Gewährleistungsansprüche geltend machen? So zwei oder drei Pixel wären ja vielleicht noch zu verschmerzen, aber 100? Da ist technisch irgendwas im Argen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch nur ansatzweise innerhalb der zu erwartenden Ausfallrate liegt.