Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMaskenlos glücklich: LG will OLEDs heller und günstiger fertigen
Bei der Herstellung von OLED-Displays soll künftig eine kostspielige Metallmaske entfallen. LG Displays neues FLiPP-Verfahren verspricht dadurch eine höhere Helligkeit, längere Lebensdauer oder einen niedrigeren Stromverbrauch. Für die Serienfertigung gibt es allerdings noch keinen Zeitplan.
Günstiger verstehe ich, aber ich finde mein LG C1 unglaublich hell, sodass ich ihn sogar runterdrehe. Langlebiger? Gibt es Berichte von Endkunden-TVs die nicht lange halten? Ich dachte das sind so viele Stunden, die einer fast nicht weggucken kann in einer Lebenszeit.
Oder reden wir hier von industriellen Anwendungen. Weniger Strom ist natürlich auch nicht schlecht.
Reines Marketing. Heutige OLEDs oder auch MiniLEDs sind bereits so hell, dass sie im normalen Wohn oder Schlafzimmer deutlich zurückgedreht werden müssen.
Günstiger verstehe ich, aber ich finde mein LG C1 unglaublich hell, sodass ich ihn sogar runterdrehe. Langlebiger? Gibt es Berichte von Endkunden-TVs die nicht lange halten? Ich dachte das sind so viele Stunden, die einer fast nicht weggucken kann in einer Lebenszeit.
Oder reden wir hier von industriellen Anwendungen. Weniger Strom ist natürlich auch nicht schlecht.
Wenn ich raten darf, bestimmt ein C9? So einer steht bei uns auch seit knapp 7 Jahren im Wohnzimmer. Läuft prima, wird aber auch nicht mehr so regelmässig genutzt.
Ich verstehe nicht, wie man heutige OLEDs als zu hell empfinden kann. Mein OLED aus 2018 schafft ca. 0,5 - 0,7 von der Helligkeit heutiger QD-OLEDs und ich erachte ihn sehr oft als viel zu dunkel im Bild! Das Studio Display XDR hat leider Blooming, was wirklich nervig sein kann, aber es ist wenigstens so hell, dass Filme darauf wirklich schick aussehen - der Farbbereich könnte hier jedoch größer ausfallen.
Long story short: ich würde mir gerne deutlich hellere OLEDs wünschen und das sage ich als Person die im kontrolliert dunklen Raum Filme schaut (ausschließlich). Insofern begrüße ich derartige Weiterentwicklungen sehr!
@xcsvxangelx ich hätte auch eher einen Kausalzusammenhang gesehen - niedriger Stromverbrauch = Kühler = längere Lebenszeit
Hatte kurz den Asus PG27UCW hier und der war mir fürs tägliche Homeoffice tagsüber viel zu dunkel vollflächig. Mag sein dass die OLEDs punktuell extrem hell sind, aber vollflächig ist schon noch eine Schwäche. Wenn da durch bessere Techniken mehr möglich ist, dann ist dass doch super
Wenn ich raten darf, bestimmt ein C9? So einer steht bei uns auch seit knapp 7 Jahren im Wohnzimmer. Läuft prima, wird aber auch nicht mehr so regelmässig genutzt.
Ich habe bei meinem C9 per Service-Fernbedienung gerade mal die Betriebsstunden gecheckt. Bisher 9998 Stunden und keinerlei Probleme.
Mein jüngerer 42'' C2, den ich als PC-Monitor nutze, hat sogar schon 11126 Betriebsstunden auf dem Buckel, auch hier keinerlei sichtbare Einbrennprobleme.
Mein natürlich heruntergedrehter G4 ist an sich auch noch "zu hell", zumindest meckert das Kind öfter bei HDR/DV. So eine Investition ist aber zumindest bei mir auf mind. 10 Jahre ausgelegt (keinen Bock das Riesending wie auch immer zu verkaufen), deshalb sehe ich die aktuell ungenutzte Helligkeit als willkommene Reserve für die Zukunft.
G5 und G6 sind ja nochmals ein Stück heller - und sind wir mal ehrlich: über irgendwas müssen neue Modelle ja verkauft werden, denn ansonsten tut sich da in der Regel nichts bis nicht viel.
@freek0055
Kommt sehr auf die Umgebung und vielleicht auch persönlichen Anspruch an. Die Helligkeit des MSI hier habe ich in normal beleuchteter Home-Office-Umgebung (großes Fenster neben dem Arbeitsplatz) auf 30% reduziert. Alles andere geht (mir) auf Dauer auf die Augen. Ist aber auch ein Samsung-Panel der aktuellsten Generation.
@Vigilant habe deinen Monitor eben angeschaut, ja der hat wenigstens 300cd/m2 vollflächig. Das ist schon mal besser als die 250cd/m2 des Asus Modells
Aktuell habe ich einen LG 27 Zoll mit 400cd/m2, matt und IPS im Einsatz. Zum Arbeiten gut, aber ich will eben mal einen OLED, um dessen Vorteile zu haben.
Mein Wunsch wäre einfach 350 bis 400cm/m2, optional matt, 4k
Da muss ich wohl weiter warten oder besser recherchieren
Bei uns ist es n C8 aus 2018/2019. wird fast täglich genutzt. Kein Einbrennen etc. Sieht gefühlt aus wie am ersten Tag. Wird normal als Fernseher genutzt. Also Filme, Serien und Spielekonsolen.
Ich freue mich auf noch bessere Oled Displays. Auch der Fokus auf Monitore ist für mich zu begrüßen.
Vielleicht gibt es ja irgendwann Oleds die in allen belangen überlegen sind.
Haltbarkeit, Flächenhelligkeit, Schriftdarstellung und halt auch der Preis.
Sobald es so etwas für etwa 300€ gibt bin ich zumindest interessiert. Aktuell finde ich MiniLEDs fast interessanter
Den C8 hatte ich damals auch schon im Auge. Dann hatte ich mich aber noch bis zum C9 geduldet für die 4 HDMI 2.1 Anschlüsse... die auch alle im Gebrauch sind. ;-)
Spannend ist die Farbhelligkeit. Da haben LG OLEDs noch ordentlich Luft nach oben. Ich bin im Gesamtpaket mit LG am zufriedensten, aber Samsung QD OLED zeigen da was geht. Das macht bei manchen Inhalten echt einen Unterschied.