Mass Effect 2: Schwache FPS-Zahlen trotz (eigentlich) gutem System

XKing

Ensign
Dabei seit
März 2011
Beiträge
195
Hallo Computerbase,
Knapp registriert und schon ne Frage stellen, ist das nicht typisch? ;)

Also, ich machs kurz, ich hatte mir vor ein par Tagen meine alte Mühle ersetzt, hatte immerhin 7 Jahre auf dem Buckel.

Ich war schon lange nicht mehr in PC-Themen unterwegs, musste sozusagen einiges nachlesen, somit wende ich mich hier gleich mal an die Experten vom Fach.

Mein System:
  • AMD Phenom II x4 3,2GHz @ 3,6GHz
  • MSI 6950 2GB DDR5
  • 8 GB DDR3-Ram 1333Mhz
  • 700Watt Netzteil

Wenn ihr noch was braucht könnt ihr mir schreiben, alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand, das BIOS vom ASRock Mainboard jedoch nicht. CCC2 entspricht dem aktuellsten Release. Spiel ist auch gepatcht.

So, nun zum Problem:
Ich nahm an (ich kann natürlich auch falsch liegen), dass mein Rechner Mass Effect 2 auf vollen Details und 1920x1080 Pixel flüssig abspielen kann.
Flüssig für mich wären konstant 30FPS+. Wobei 30 das Minimum sein sollte.

Jedoch habe ich Zahlen die bei Gefechten bei 17-22 liegen. In kleineren Räumen liegen sie bei 30-35 FPS.

1: Liegt es am Spiel selbst?
2: Liegt es an der Hardware?
3: Irgendwelche Treiber?

Ich bin für jegliche Tipps dankbar, da ich nicht mehr so bewandert in der Materie bin kann es durchaus sein das ich Elementares vergessen habe. ;)
Vielleicht als Info, Crysis 2 läuft auf Hardcore mit 30FPS Minimum, Durchschnitt liegt bei 45 +-.


Danke fürs Lesen.
 

M7.Cyrius

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.073
Willkommen im ForumBase.

Um es kurz und bündig zu sagen, das Spiel ist auf 30 FPS limitiert.

Grüsse
 

XKing

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
195
Danke für die Info, jedoch ändere ich meine Frage dahingehend:

Wieso schafft mein PC nicht konstante(re), größere Zahlen, die restlichen Fragen sollten gleich bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

M7.Cyrius

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.073
Deine Hardware ist potent genug, siehst Du ja selber in Crysis 2, wo Dein System im Durchschnitt 45+ FPS schafft. Mass Effect 2 ist halt rein technisch gesehen ein "schlechter" Konsolenport.
Bei meinem System siehts nicht anders aus. ;)
30 FPS Max. 23 FPS Avg. @ 2560x1600

Grüsse
 

Exit666

Captain
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
3.274

M7.Cyrius

Lt. Commander
Dabei seit
März 2008
Beiträge
1.073
R

Ron Reviewt

Gast
Mir gings so bei Splinter cell coviction, weis aber bis jetzt noch nicht warum.
 

XKing

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
195
Naja hab mich mal so durchgewühlt, jedoch nichts gefunden was die Lage verbessert. Ich tippe immer noch auf irgendwelche Treiber-Inkompatibilität.

Wisst ihr woran es liegen kann das ich beim Afterburner nichts stehen habe unter "Driver Version" :-/
 

XeonB

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
265
Ich habe mehr als 30 fps - schau später aber nochmal nach- könnte auch an aktiviertem vsync liegen. Hab diese Erfahrung in Dead Space 1 und 2 gemach. Mit vsync 30 ohne 100+.
das gleiche in crysis wahrend.
 

mumpel

Commodore
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
4.545
@ XKing:
Zeichne doch mal die Auslastung deiner GPU während des Spielens mit GPUz oder Afterburner auf.

Ansonsten auch gerne mal den Treiber komplett deinstallieren, mit Driver Cleaner alle Reste löschen und den neusten (noch mal) installieren.
 

XeonB

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
265
Habe 60 fps - und vsync kann man so wie ich es gesehen habe ingame gar nicht aktivieren -

Sorry
 

XKing

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2011
Beiträge
195
Solved !!

Hallo Leute, gute Nachrichten :D
Das mit dem "Driver Sweeper" hats gebracht, nun läuft es mit flüssigen, konstanten 60 FPS.


Danke nochmals für die Antworten.
 
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
810
Schön zu hören :)
 
Werbebanner
Top