• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mass Effect 3“: Origin-Pflicht für PC-Versionen, kein Steam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brabe schrieb:
Ich kann es immer noch nicht verstehen. Wieso machen die das?

Beim "wieso" würde ich jetzt mal die Frage in den Raum werfen womit EA mehr Geld macht, mit dem Verkauf der Spiele oder mit dem Verkauf der Daten die Origin sammelt (sofern es dieses tut)?
Dient vielleicht als Kompensation für den Verlust anhand der illegalen Downloads?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motive von EA sind nachvollziehbar, aber unter dem Strich würde man erheblich mehr Einheiten an den Spieler bringen, wenn man Steam mit einbeziehen würde. Steam außen vorzulassen halte ich aus kaufmännischer Sicht für einen Fehler, zumindest solange man auch über Steam das Spiel zum vollen Preis absetzen könnte, selbst wenn der Gewinn pro verkaufter Einheit etwas geringer ausfiele.

ME3 könnte mich tatsächlich dazu verleiten, mir Origin anzutun, aber Steam wäre mir lieber, weil ich einfach gerne alle meine Games unter einem Dach hätte.

Bislang bin ich noch unentschlossen und kreiere vorerst Charaktere/Spielstände für den Import nach ME3 -nur für alle Fälle ;)
 
habla2k schrieb:
Aber bei manchen Leuten nimmt das ja wirklich schon Paranoide Züge an hier. Zweite Festplatte für Spiele mit Origin..., entweder habt ihr Spaß am PC-Basteln oder ganz dolle Angst, dass man eure runtergeladene Software findet und Nachzahlungen fordert. Was einfach illusorisch ist. Ihr braucht keine Angst haben, die Nacktbilder eurer Liebsten landen ganz sicher nicht auf der Facebook Seite von EA.

Top! Die Aussage erinnert entfernt an Befürworter der Vorratsdatenspeicherung: "Wer nichts zu verbergen hat, der braucht sich ja auch keine Sorgen machen."
:o
Gut so? Geht so.
 
Ich werde mir das Geld auch sparen können.
Einige süchtige Lemminge ohne Rückgrat folgen dem Ruf von EA und kaufen blind (oder blöd?) und lassen sich vergewaltigen. Sollen sie.
Ich boykottiere und fühle mich dadurch gut.
 
Supernatural schrieb:
Ich werde mir das Geld auch sparen können.
Einige süchtige Lemminge ohne Rückgrat folgen dem Ruf von EA und kaufen blind (oder blöd?) und lassen sich vergewaltigen. Sollen sie.
Ich boykottiere und fühle mich dadurch gut.

warum soll ich kein Rückgrat haben, wenn ich ein Gesamtrodukt, bestehend aus einem guten Spiel und einem DRM als gut empfinde.
Menschen mit anderer Meiunung als du haben also kein Rückgrat und sind Vergewaltigungsopfer. Komm mal runter von deinem Roß.

Wenn du Rückgrat hättes, würdes du dieses Produkt einfach ignorieren, und nicht in Foren deinen Unmut darüber äußern.

Ich kann mit dem DRM leben. Spionage wurde nicht festgestellt, und die bewzweifel ich auch mal ganz stark. Dazu keinne DVDs mehr nötig, man kann alles runterladen.
Wenn jemand der Meinung, das Origin und Steam dem Produkt schadet und man deshalb darauf verzichtet ist es das absolute Recht desjenigen. Genauso ist es mein Recht ein Auto nicht zu kaufen, weils keine 200km/h fahren kann.
Aber die Leute mit anderer Meinung über DRM zu beleidigen zieht die ganze Kritik darüber ins Lächerliche.
 
Kollo, natürlich wäre es am besten für uns User wenn alles unter einer Plattform wäre, aber das wird es niemals geben, dafür sind sämtliche Unternehmen zu sehr auf Gewinnmaximierung aus. Auch Valve ist das, sonst würden sie nicht a) 5% vom Gewinn mit einstreichen wollen und b) hätten nicht so teils Restriktive Regeln für die Mitnutzung von Steam für die anderen Puplisher/Spieleschmieden.

Ändert aber nichts an der Tatsache das Posts wie:
Ich werde mir das Geld auch sparen können.
Einige süchtige Lemminge ohne Rückgrat folgen dem Ruf von EA und kaufen blind (oder blöd?) und lassen sich vergewaltigen. Sollen sie.
Ich boykottiere und fühle mich dadurch gut.

Völliger Schwachsinn sind und es nur zeigt das einige User hier anderen keinen Spaß gönnen, nur weil sie selber aus welchen Gründen auch immer eben nicht denselben Spaß nutzen wollen/können. In diesem Fall dann ME3.
 
Schön, dass Ihr mich bestätigt. Das freut mich.
 
Schon wieder so einer, einfach ignorieren. Hier Supernatural hast du einen Fisch, <°))))))<, und nu wieder husch husch auf die Trollwiese spielen gehen. Ich möchte mal wissen wer das Gatter immer wieder offen lässt...
 
JA-zu-Origin schrieb:
...und am Ende werdet ihr es alle tolerieren und es wird euch gut tun.
Der Satz könnte gerade so in 1984 stehen...

Ich werde es nicht tolerieren dass mir gekaufte Produkte jederzeit nach Lust und Laune wieder weggenommen werden können. Wie mir das gut tuen sollte entzieht sich auch meiner Logik. Denn wenn ich ein Spiel kaufe, will ich es spielen können wann immer ich will und nicht nur wann es mir ein EA-Forenmoderator erlaubt oder nur solange EA die Server dafür betreibt.

Wenn es das "tolle" Origin schon vor 20 Jahren gegeben hätte, könnten wir heute wohl kaum noch Klassiker wie "Monkey Island", "Elvira" oder "Eye of the Beholder" spielen, da diese Spiele durch ihren Verkauf längst keine Einnahmen mehr produzieren und daher die Kosten für den Serverbetrieb nicht decken würden; oder Nachfolger/Neuauflagen erschienen sind oder die Rechtelage unklar ist weil die Firmen schlicht nicht mehr existieren.
Ich persönlich spiele sowas hin und wieder gerne und werde das auch in Zukunft tun. Wir sprechen 2032 nochmal darüber, ob man dann noch das 2012 erworbene "Mass Effect 3" spielen kann ;)

Ganz davon abgesehen, dass wir eine Menge blöder Spiele nicht hätten weiterverkaufen können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Acrylium schrieb:
Ich werde es nicht tolerieren dass mir gekaufte Produkte jederzeit nach Lust und Laune wieder weggenommen werden können.

Oh doch Acrylium, du wirst.......


Ich selbst spiele gerade auch wieder mit viel Freude The Secret of Monkey Island und behaupte einfach mal das auch aktuelle Spiele in virtuellen Konten in 20 Jahren noch spielbar sein werden (Betriebssystembarrieren mal außen vor gelassen).
Zwar haben wir -aufgrund dessen das damals schlicht und ergreifend noch keine Server für Spiele genutzt wurden- keine 20 Jahre alten Beispiele, allerdings einige wie z.B. Starcraft (14 Jahre alt) , Diablo 2 (12 Jahre alt) welche heute sogar noch ihre Multiplayerinfrastruktur gestellt bekommen obwohl sie diese zum einen für das Grundsätzliche Spiel nicht benötigen und zum anderen schon viele Jahre keine Gewinne mehr abwerfen.

Ganz im Gegenteil kann man froh sein Systeme wie Origin,Steam (und in den eben genannten Fällen Blizzards Battlenet) zu haben da neuere Titel im gleichen System es dem Publisher finanziell ermöglichen auch bereits jahrelang nicht mehr lukrative Titel weiterlaufen zu lassen (ungenutzte Serverresourcen auslasten usw.).

Wenn man hingegen zum Vergleich den Konsolenmarkt heran zieht sieht man wo wirklich früh Server abgeschaltet werden (wenn auch hier für die jeweiligen MP-Modi) . Als Konsolero kannst -so du ein Spiel 1/2-1Jahr nach Release erwirbst- in aller Regel bereits davon ausgehen Dich auf den Singelplayermodus zu beschränken weil der MP bereits nicht mehr bedient wird.
Bei AAA-Titeln sieht das etwas anders aus geht allerdings auch dort nicht über die 2-3 Jahre hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh was ein Zufall: Ich habe Publizistik studiert und kenne mich mit Marktforschung sehr gut aus. Und was Du da behauptest ist fachlich gesehen völliger Unfug. Es gibt immer informierte Meinungsführer die bestimmte Entwicklungen ablehnen und sich auch nicht von der Masse dazu hinreisen lassen diese Entwicklungen hin zu nehmen.

Ich habe bei uns im Institut gehört, dass einige wenige schlechte Medienberatungsunternehmen hin und wieder Praktikanten damit beauftragen, eben diese Meinungsführer in der Öffentlichkeit, beispielsweise in Foren, zu diskreditieren...
 
Da ich hier weder Praktikant noch Meinungsführer sehe kann ich dem Gleichnis leider keinen Nährboden bieten..sorry.

Was ist nun mit Diablo2,Starcraft usw. - warum laufen deren Server auch nach 12/14 Jahren noch?
Was du bisher geboten hast waren reine Hypothesen.
 
JA-zu-Origin schrieb:
Auch du wirst also ein dankender Origin-Kunde werden.
Wenn Du es sagst...

JA-zu-Origin schrieb:
Auch du, mein Sohn, wirst die Wahrheit erkennen wenn die Zeit gekommen ist.
Woran werden wir die Zeit erkennen oh Herr und Prophet? Wird am Firmament ein Stern in Form des Origin-Logos erstrahlen? Wird es Raubkopierer regnen? Werden die Ernten durch Steam vernichtet?

JA-zu-Origin schrieb:
Was ist nun mit Diablo2,Starcraft usw. - warum laufen deren Server auch nach 12/14 Jahren noch?
Ich erlaube mir mal etwas polemisch zu werden: Weil weder Starcraft noch Diablo von EA sind?
Und weniger polemisch: Zwei positive Beispiele (welche zudem einem anderen Unternehmen zu Grunde liegen) führen bei mir nicht dazu, für alle Zukunft nur das Beste von EA an zu nehmen. Aber in die Zukunft sehen kann niemand.
 
EA hat über Jahre gesehen wie Steam (trotz anfänglich vernichtender Kritik) jährlich die Gewinne mehr als verdoppelt hat . Das dies von einem wirtschaftlich arbeitenden und seinen Aktionären verpflichteten Unternehmen zur Kenntnis genommen und früher oder später auch zwangsläufig umgesetzt wird sollte einem studierten Menschen einleuchten.

Ebenso das dieser Zug ,mangels genügend Widerstand (man sehe die Petitionen gegenüber den Verkäufen ) kaum aufgehalten wird.
Selbst wenn EA in der ersten Zeit nicht den üblichen Gewinn macht ist dieser Schritt längerfristig gedacht und wird (zwangsläufig) zu dauerhaften Mehreinnahmen führen.
Die Käufer sind berechenbar und das Groß verzichtet nicht auf seinen "Stuff" (auch das dürfte jemandem ,der Marktforschung nahe stehenden nicht fremd sein).
Dies ist auch der Grund weshalb nun selbst einige bereits länger in Steam erhältliche EA Titel nachträglich nur noch exklusiv auf Origin erhältlich sind.

Das ganze (wie hier oft gemacht) mit Ubisofts nachträglich zurückgezogenen DRM zu vergleichen ist wie der oft zitierte Apfel/Birnen-Vergleich.
Dies hier ist eine ganz andere Hausnummer - das Brecheisen sitzt und die Sache wird laufen...über kurz oder lang.

Ich ziehe an dieser Stelle gerne den selbst kreierten Begriff des CoD-Roulette : Jährlich steigt das Gejammer nach Innovationen im gleichen Maße wie die Umsätze des Titels.


Acrylium schrieb:
Woran werden wir die Zeit erkennen oh Herr und Prophet? Wird am Firmament ein Stern in Form des Origin-Logos erstrahlen? Wird es Raubkopierer regnen? Werden die Ernten durch Steam vernichtet?

Dazu müsste ich noch ein bisschen meinen Gott-komplex ausbauen aber ich lasse euch wissen wenn ich neues berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir sogar mal recht. Das Groß der Spieler braucht seinen "Stuff", das zeigen die Verkaufszahlen deutlich und das war auch zu erwarten. Denen sind langfristige Folgen eben vollkommen egal. Manche, viele, haben sicherlich auch nicht den nötigen Bildungsgrad um zu begreifen was eigentlich geschieht, die wollen Spielen und nicht Denken. Das ist allerdings auch ihr gutes Recht.

Ich persönlich verschließe mich Origin ja auch nicht deswegen, weil ich mich der Illusion hingeben würde, dass ich damit Origin wieder abschaffen könnte, sondern einfach weil ich ganz persönlich kein Geld an ein Unternehmen zahlen möchte welches sich offen hält, mir die bezahlte Ware jederzeit wieder entziehen zu können. Dafür kann ich ganz persönlich auch viel zu gut auf elektronische Spiele verzichten - dass ich damit in der Minderheit bin, ist mir durchaus klar. Dennoch werde ich ganz sicher in den kommenden Jahren an dieser Entwicklung nicht partizipieren.
 
Ich sage doch Origin ist eine Verbesserung für alle:

Die einen ,welche verzichten wollen, haben mehr Zeit für andere Hobbies und sparen Geld.
Die anderen, welche sich damit gut arrangieren, haben ein weiter wachsendes,stabiles,zukunftssicheres Spieleverwaltungssystem .
An dritter Stelle verdient EA noch ein bisschen Geld daran welches dann in neue innovative Spielideen fliesen kann.

Es wird also alles besser.
 
JA-zu-Origin schrieb:
An dritter Stelle verdient EA noch ein bisschen Geld daran welches dann in neue innovative Spielideen fliesen kann.

Es wird also alles besser.

Battlefield 4 oder Need for Speed 17? EA ist verantwortlich für das Ende einiger innovativer Spielschmieden. Es seien nur mal Bullfrog und Westwood genannt.
Troll Dich!
 
Acrylium schrieb:
Da gebe ich Dir sogar mal recht. Das Groß der Spieler braucht seinen "Stuff", das zeigen die Verkaufszahlen deutlich und das war auch zu erwarten. Denen sind langfristige Folgen eben vollkommen egal. Manche, viele, haben sicherlich auch nicht den nötigen Bildungsgrad um zu begreifen was eigentlich geschieht, die wollen Spielen und nicht Denken. Das ist allerdings auch ihr gutes Recht.

Ich persönlich verschließe mich Origin ja auch nicht deswegen, weil ich mich der Illusion hingeben würde, dass ich damit Origin wieder abschaffen könnte, sondern einfach weil ich ganz persönlich kein Geld an ein Unternehmen zahlen möchte welches sich offen hält, mir die bezahlte Ware jederzeit wieder entziehen zu können. Dafür kann ich ganz persönlich auch viel zu gut auf elektronische Spiele verzichten - dass ich damit in der Minderheit bin, ist mir durchaus klar. Dennoch werde ich ganz sicher in den kommenden Jahren an dieser Entwicklung nicht partizipieren.

Also besser hätte ich es nicht in Worte fassen können, nur bei mir kommt noch hinzu das es EA absolut nicht im geringsten etwas angeht was auf meinen Rechner ist. Auch wenn "angeblich" die neue Version nichts mehr in diese Richtung unternimmt, der Kredit ist verspielt. EA Spiele werden nur noch gekauft wenn Sie ohne Origin laufen, wie z.b. SWTOR, welches ich zwar aktuell noch nicht habe da es mir zu teuer und noch zu unausgereift ist, aber welches ich in ferner Zukunft sicher einmal für eine kleine Mark kaufen werde.

Schade um Mass Effect 3, auch schade um Generals 2, ja und auch um das in 3 Wochen erscheinende Kingdoms of Amalur und was auch immer da noch so mit Origin Zwangsanbindung kommen mag, ich denke und hoffe für EA aber mal das irgendwann die Einsicht kommt das die Verkaufszahlen ohne Origin möglicherweise doch besser wären und die Spiele auch optional z.b. über Steam angeboten werden.

Quo vadis EA...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben