• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mass Effect 3“: Origin-Pflicht für PC-Versionen, kein Steam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JA-zu-Origin schrieb:
@ neo-bahamuth:

Denkbar ja aber dennoch Sinnlos da dies illegal beschaffte Daten wären und somit keine rechtliche Nutzbarkeit hätten.

Zum anderen wäre es für mich persönlich interessant zu wissen warum hier um die Interessen von so genannten (auch wenn per Deffinition falsch) Raubkopierern gebangt wird.

Viele Abmahnungen sind rechtlich nicht einwandfrei. Man spekuliert auf die Angst und Unwissenheit des Abgemahnten und dass die einen solchen betrag möglichst schnell und unkompliziert überweisen.

Zum anderen Thema: es geht hier um generelle Persönlichkeitsrechte. Nur weil jmd. Schwarzkopien einsetzt heißt das nicht, dass die für den keine Gültigkeit hätten.
Und da muss sich EA eben die Frage gefallen lassen, welcher zweck mit dieser Datensammlung überhaupt verfolgt wird.
 
Heelix überlege doch mal... du bezahlst für etwas, an dem du eh keine Rechte hast, bekommst ne Art Spyware, dass du dir nen Zweitrechner für sensible Daten zulegen willst. Da höre ich doch lieber auf, bestimmte Inhalte zu konsumieren ;)

Auch wenn Origin in jetziger Version nicht spioniert, kann es das aber!

Ich kann mich Internet bewegen, ohne dass ich danach nen Virus habe.
Also brauche ich keinen zweiten Rechner ;I
 
sommerwiewinter schrieb:
Auch wenn Origin in jetziger Version nicht spioniert, kann es das aber!

Viele haben offensichtlich etwas daran gefressen diesen Ochsen durchs Dorf zu treiben.
Dies jedoch ändert nichts an der Tatsache das man die Fakten anerkennen sollte.

Theoretisch kann Origin alle Daten lesen , ja, ebenso wie der Steamclient und fast alle Autoupdater diverser Programme (so auch Office,Windows sowie die Adobe-Produktpalette usw.) .
Bitte jetzt nicht wieder damit kommen das EA dies in der ersten EULA nicht ausgeschlossen hat.
Ihr müsst euch mal entscheiden und die Dinge nicht immer so drehen wie es euch passt.

Entweder man hat etwas gegen den Wortlaut der ersten EULA ,freut sich das diese geändert wurde und lässt es dabei beruhen oder aber man hat etwas gegen die theoretische Hintertüre des Programms . In letzterem Falle aber dann bitte gegen alle Onlinevertriebsplattformen und Autoupdater diverser Programme da diese Hintertüren dort (Funktionsbedingt) überall existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, warum u immer Steam erwähnst?
Steam ist der gleiche Mist in abgeschwächter Form...

Hätte Steam im Jahr 2003 eine sittenwidrige EULA verfasst,
wäre der Aufschrei damals noch größer gewesen ;)

Hätte EA das auch behutsam in kleinen Schritten gemacht, wäre das unter gegangen.
Was haben wir denn alles an Freiheiten aufgegeben?

Im Moment drehst du die Dinge, wie du sie brauchst...
wenns nicht weiter geht, kommst du mit Steam.
Bist du ein EA Mitarbeiter? Wenn ja, würde ich gern mit dir Diskutieren und dir meinen Standpunkt aufzeigen. Bist du nur ein Verbraucher/Konsument, lohnt es nicht weiter zu schreiben, weil unsere
Meinungen zu weit entfernt sind. Ich würde mich nie hinstellen und einen Konzern verteidigen ;)

Schließlich wollen die mein Geld und ich habe die Freiheit zu entscheiden, ob das Produkt
meiner Arbeitskraft würdig ist ;)
 
@Mr. Origin
Auch wenn ich dir größtenteils zustimme...so ist dein Nick nicht gerade vertrauenserweckend. ;)

Ich werde mir ME3 zumindest für Xbox360 kaufen. Nach der herben Enttäuschung von BF3 (finde es echt nicht so prall...) habe ich Origin deinstalliert und bin glücklich.
 
Bei pro-Origin Argumenten gibt es immer diese Pawlowsche Konditionierung:
Steam!!! mimimimimi

Sehr sinnig! Ungefähr so, als wenn mir die italienische Politik von Berlusconi / Monti nicht passt, aber wenn ich diese kritisiere, dann muss ich gefälligst auch meinen Ferrari verkaufen...
:lol:
 
Wirklich schade, so werde ich es mir nur mal in der Videothek ausleihen.
 
Origin ist der Tod. Das Programm ist instabil und leitet Spiele wie BF3 auf den Browser um. Nicht, dass man versucht das Ganze sicher und einfach zu gestalten. Nein man produziert EA like den übelsten Mist. Also nach Battlefield 3 kaufe ich nichts mehr, was nur über Origin läuft.
 
Deadbones schrieb:
PS: schade nur, dass der ganze scheiß nur wegen dem verkauf von dlc's ist ...
Glaube ich nicht. Ist doch klar, dass EA das Spiel nicht über Steam anbietet um die eigene Plattform zu pushen.

ExcaliburCasi schrieb:
Es ist klar das EA bei Origin bleibt, es wird sich mit der Zeit etablieren ...
Glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Etabliert würde für mich heißen, dass es nahezu den gleichen Umfang wie Steam bietet, von ähnlich vielen Leuten genutzt wird und keiner mehr nörgelt wenn ein Spiel über Origin erscheint.
D.h es ist nicht etabliert, wenn nur EA dort seine Spiele anbietet.
 
jamotide schrieb:
Und wieso kaempft Ihr auf der Seite des grossen Satans EA? Und warum hasst Ihr kleine weinende Maedchen so?

Sehr amuesanter Thread. Ich hoffe solche Sachen wie Origin bleiben uns lange erhalten damit hier immer fuer lustige Diskussionen gesorgt ist.

Da mir als Agnostiker das Konzept von Gott, Göttern und entsprechendem Bodenpersonal und den zugehörigen Gegensätzen gelinde gesagt am A***h vorbei geht kann ich nicht für irgendwelche Phantasiefiguren kämpfen. Mir geht es nur auf den Senkel dass hier mal wieder unreflektiert gebasht und mit falschen Behauptungen, Mutmaßungen und Unwissen geglänzt wird.

Ich mag einfach kleine weinende Mädchen, vor allem die Tochter meines Nachbarn die mich jede Nacht 3-4 mit ihrer Heulerei aus dem Schlaf reißt. Ich würde ja nix bei einem Säugling sagen, aber das Kind ist 12...

Bei dem letzten Teil muss ich dir aber zustimmen, die "mit dem Fuß aufstampf Fraktion" ist immer lustig. Erinnert mich immer an Wilhelm Busch und zwar an den Suppenkasper.

Für die Leute die nicht mit Wilhelm Busch aufgewachsen sind
"Ich esse keine Suppe! Nein!
Ich esse meine Suppe nicht!
Nein, meine Suppe ess ich nicht!"
http://www.beepworld.de/members59/peters-geschichten/suppen-kaspar.htm
 
Interessant, hier gehts also doch nur wieder darum, das einige nicht machen können was sie wollen mit den erworbenen Spielen.

Also mein letztes Spiel habe ich illegal vor bestimmt 6 Jahren gezogen. Irgendwann war einfach das Interesse weg bei mir. Jetzt kaufe ich seit Jahren die Spiele die mich interessieren immer original.

Ebenso nutze ich sowohl Steam als auch Origin. Auf demselben PC befinden sich Private Fotos die von mir bei Veranstaltungen unseres Karnevalsvereins geschossen wurden. Wenn EA oder Valve daran interesse hat, bitteschön. Aber die haben einfach kein Interesse daran.

Hier schreien einige nach Boykott, ja dann bitte auch richtig und nicht nebenbei illegal die gecrackten Spiele ziehen. :lol:
 
Creeed schrieb:
Jetzt mal die Frage, wie würdest du dich als EA verhalten wenn du bei Steam für jedes verkaufte Spiel sagen wir 5% abdrücken müsstest? Zudem dich der Betrieb einer ähnlichen Plattform nur die Hälfte von dem Kosten würde was du Valve im Durchschnitt im Monat abdrücken musst.

Interessante Ausrede - jetzt müsste man aber echte Zahlen sehen und diese Origin inkl. Entwicklung, Pflege, Support und HW gegenüber stellen...

Herdware schrieb:
Dass EA und einige andere Publisher Steam boykottieren, liegt, nach dem was ich gelesen habe, nicht am von Valve dafür verlangten Geld, sondern an ein paar Regeln, die Steam im Prinzip im Interesse der Nutzer eingeführt hat.

So ist es, am Geld liegt es sicher nicht, da man das Spiel bei Steam usw. auch 5€ teurer machen könnte.

Vergleiche mit Steam sind aber sinnlos, da Steam eine Vertriebsplatform für alle Publischer ist und Origin nur für EA alleine - ich wette, dass viele kein Problem damit hätten, wenn es beides gäben würde und man sich frei entscheiden könnte ( auch wenn Steam teurer wäre hätte Origin das nachsehen und das ist auch EA klar... ).
 
Hier schreien einige nach Boykott, ja dann bitte auch richtig und nicht nebenbei illegal die gecrackten Spiele ziehen.

Sorry aber wenn ich sowas lese kommt mir das Frühstück. Wahrscheinlich findest du die gebaren von EA mit seiner Kundschaft noch gut, dann frage ich mich natürlich ob du überhaupt noch irgendwas mitbekommst. Aber wenn du in einem Karnevalsverein bist, bist du wahrscheinlich auch FC Fan und ich glaube dann brauche ich dazu gar nicht mehr viel zu sagen :D
 
Meine liebste Frau Mutter legte mir Battlefield 3 unter den Weihnachtsbaum, eine Überraschung. Leider habe ich sie bitten müssen es umzutauschen. Auf Battlefield kann ich verzichten, MassEffect hingegen werde ich mir nicht entgehen lassen. Ich kaufe aus Prinzip gute Spiele aber hier werde ich wohl eine Ausnahme machen müssen. Danke EA für das Schleifen Deiner ehrlichen Kunden.
 
Ich kann es immer noch nicht verstehen. Wieso machen die das? Es wird immer Wege geben ein SP Game ohne Onlinezwang zu spielen. Sie schaden niemanden, wenn sie es nicht mit Origin verkaufen. Das wäre so, als ob ich nur noch Autos kaufen dürfte, welche ich bei Vertragswerkstätten reparieren lassen muss.
 
Yuki schrieb:
@Jabba usw
Du kannst von Steam supportete Spiele, welche du im Laden erworben hast, auch dort verknüpfen, also erst mal informieren und andere Spieler nicht in deine Altersvorstellungen pressen, nur weil du ihre Meinung nicht teilst.

Du darfst gerne mit Origin glücklich werden^^

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?^^
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Steam verdammt starke Probleme zu Beginn hatte.

Und bei Steam ein Spiel verknüpfen ist was anderes, als ein Spiel bei Steam aktivieren...
Warum sollte ich ein Spiel bei Steam verknüpfen? Steam updatet keine Steam-Fremde-Spiele.
Und ME steht nicht auf der Supportliste.
 
Nightmare25 schrieb:
Sorry aber wenn ich sowas lese kommt mir das Frühstück. Wahrscheinlich findest du die gebaren von EA mit seiner Kundschaft noch gut, dann frage ich mich natürlich ob du überhaupt noch irgendwas mitbekommst. Aber wenn du in einem Karnevalsverein bist, bist du wahrscheinlich auch FC Fan und ich glaube dann brauche ich dazu gar nicht mehr viel zu sagen :D

Dir kommt also das Frühstück hoch wenn man konsequenten Boykott von den kleinen weinerlichen Mädchen fordert? Ah-ha.
Was macht denn EA böses? Im Moment verknüpfen sie nur ihre Spiele die neu rauskommen mit ihrer neuen Plattform Origin. Die wie schon festgestellt nichts anderes macht wie die Plattform Steam auch.

Und da keiner verpflichtet ist ME3 zu kaufen, kann er entweder auf die Konsolen ausweichen oder es ganz lassen. Oder es sich illegal besorgen. Mir ist das gleich, nur warum muss man in jedem Thread immer denselben Post setzen: Origin böse, EA Böse, Alle Böse außer Mutti. Reicht es nicht einmal? Oder habt ihr Geltungsbedürfnisse weil euch keiner ernst nimmt?
 
Robo32 schrieb:
Interessante Ausrede - jetzt müsste man aber echte Zahlen sehen und diese Origin inkl. Entwicklung, Pflege, Support und HW gegenüber stellen...

Interessant wie man versucht Argumente als Verschwörungstheorie, Hirngespinst oder Ausrede hin zu stellen.
 
Ihr habt natürlich Recht, wenn ihr sagt, dass man nicht alles mit sich machen lassen soll.

Aber bei manchen Leuten nimmt das ja wirklich schon Paranoide Züge an hier. Zweite Festplatte für Spiele mit Origin..., entweder habt ihr Spaß am PC-Basteln oder ganz dolle Angst, dass man eure runtergeladene Software findet und Nachzahlungen fordert. Was einfach illusorisch ist. Ihr braucht keine Angst haben, die Nacktbilder eurer Liebsten landen ganz sicher nicht auf der Facebook Seite von EA.

Obacht ist gut, aber lasst die Kirche einfach mal im Dorf. Mal davon abgesehen, das viele Anti-Origin Bekundungend hier wirklich sehr geheuchelt rüberkommen.

Wenn ihr Origin nicht benutzen wollt, bitte, aber macht es denen, die es nutzen wollen nicht madig mit irgendwelchen Verschwörungstheorien. Und bezeichnet sie am Besten noch als dumm, weil sie die Spiele nicht boykottieren.

Wenn ich Kartoffelchips essen will, muss ich auch die Ganze Tüte nehmen, ich kann die nicht aufmachen und nur die Chips kaufen, und das OBWOHL da bewiesenermaßen oft viel zu viel Luft drin ist, Fechheit! Wie könnt ihr nur alle weiter Chips essen, man sollte die strikt boykottieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben