• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect 3: Termin, Video und Bilder

Die ME Reihe is ja kein Komplettes RPG :) es hat RPG anteile aber eigentlich is es en tpsfsr (third person si-fi shooter rpg) RPG an dem Spiel is das du in die Rolle einer person schlüpfst und durch eine Spiele welt führst, ein Talentsystem hast und Gruppen mitglieder. der rest is eig eher Shooter gedöns mit action bla bla, aber geil umgesetzt
 
Hmm, der Nachrichtentrailer hat mich neugierig gemacht, vielleicht sollte ich Teil 1 und 2 mal zocken...
 
Der Trailer kündigt mal wieder einen weiteren Supergau an. Hat man von Crysis 2 nicht schon gelernt, das EA generell alles gute zu Schrott verarbeitet ?

Was hat mir an ME 1 so gut gefallen ? Bestimmt nicht die Call of Duty Kopiererei ! :mad:
ME 1 war in erster Linie ein RPG im Science-Fiction Stiel. Das hatte Charme und genau deshalb wurde es zum Erfolg.

Nun wird dieser Erfolg von EA als Werbeplattform für ihre 0815 Nachfolge missbraucht und wiedermal mit professionellen Werbeblocks dem naiven Kunden schmackhaft gemacht.

Nee. EA lass mal stecken. Ich bleibe lieber bei ME1, denn die Story hat da schon ein Ende gefunden auch ohne eure Call of Duty-Storyerweiterung.
Ich erfreue mich lieber an schönen Games. Nur schade das diese durch EA nicht so weiter fortgesetzt werden und eine weiterer echte Fortsetzung dadurch blockiert wird. :(
 
Da Mass Effect von Bioware von Anfang an als Trilogie konzipiert worden ist, kann hier von Call of Duty Kopiererei noch nicht so wirklich die Rede sein. ;-)
 
Aber EA macht ein Call of Duty aus den "einst" geplanten Dreiteiler. Ist leider Fakt. :(
Bioware muss sich nach EA richten und das ist echt schade.
 
Was Du so als "Fakt" bezeichnest, kann man bestenfalls als undifferenzierte Meinungsäußerung gelten lassen. Platt ausgedrückt: Gejammer.

MEII hat mir wesentlich besser gefallen als Teil 1.
Es mag ja für ein Teil der Rollenspieler unheimlich wichtig sein, sich einer komplexen Charakterentwicklung mit möglichst vielen Werten und Tabellen zu widmen. Aber Rollenspiel besteht eben nicht nur daraus.
Rollenspiel -und das sagt der Name schon- besteht aus dem Spiel einer Rolle. Eines Charakters. Und in diesem Fall ist MEII hervorragend gewesen. Sämtliche Charaktere waren viel einprägsamer und facettenreicher als noch im ersten Teil. Hab ich mich durch den ersten Teil so lala durchgehangelt, ist mir im zweiten Teil die Crew der Normandie richtig ans Herz gewachsen.
Irgendwann im Laufe meines knapp 36stündigen Abenteuers hab ich mich schon ein wenig wie Kirk & Co. gefühlt. Und als am Ende bei mir Jack gestorben ist, hat mich das echt getroffen.
Und wohlgemerkt: Es ist ja nur ein Spiel.

Was das Kampfsystem betrifft: Ich begrüsse die Änderung. Warum?
Ich fand das Kampfsystem in beiden Teilen unausgegoren. Der erste Teil war schlicht zu behäbig und zu steril, um sich wirklich wie ein Kampf anzufühlen. Es fehlte da an Dramatik und Wucht. Fähigkeiten durchklickern, ab und zu störrische Teammitglieder richtig aufstellen und das wars dann auch.

Im zweiten Teil fand ich es verschlimmbessert. Obwohl mir der Tempowechsel in Richtung Shooter gefiel, war es nun so, dass man hier so gut wie nie auf die speziellen Fähigkeiten einzelner Mitgleider zurückgreifen musste. Es spiele auch fast nie eine Rolle, wie mein Team zusammengesetzt war. Im Prinzip reichte es, aus der Deckung zu ballern und die Gefechte auszusitzen.

Ich hoffe in Teil 3 auf knackiges Shooterfeeling mit Rollenspielelementen. Mehr Stellungswechsel, detailreichere und offenere Levelstrukturen, die auch verschiedene Angrifffsoptionen bieten. Die KI darf ruhig aggressiver agieren.
Insgesamt sollten sich die Gefechte dreckiger und härter anfühlen.
Schliesslich steht das Ende des Universums bevor.
 
ME1 hatte für mich zu viele RPG Elemente. Es war ein Sh00ter mit einem Alibi RPG Anteil, damit man es nicht einfach als Actionspiel bezeichnen musste.

In ME2 passte die Mischung schon besser, obwohl man bei den Waffen und Skillung etwas tiefer hätte gehen sollen, der Rest war für das Versprochene optimal.

Echte RPGs sind für mich BG2, NVN2 usw.
ME1 war es nie und wollte es nie sein!

Es war/ist ein interaktiver Film mit, rette mein Kätzchen, weil ich in deinem Team bin, obwohl die Welt vor dem Untergang steht, Anteilen. ^^

Anstatt low RPG wie in ME1, wäre es mir wie in Teil2 lieber. Viel Liebe für Details und eine schöne "Rette die Welt" Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToXiD schrieb:
Was Du so als "Fakt" bezeichnest, kann man bestenfalls als undifferenzierte Meinungsäußerung gelten lassen. Platt ausgedrückt: Gejammer.

Dann spiel doch einfach weiter dein Counterstrike und verwechsle ME nicht damit und schon ist das Gejammere aus der Welt. :rolleyes:

Ich hoffe in Teil 3 auf knackiges Shooterfeeling mit Rollenspielelementen. Mehr Stellungswechsel, detailreichere und offenere Levelstrukturen, die auch verschiedene Angrifffsoptionen bieten. Die KI darf ruhig aggressiver agieren.
Insgesamt sollten sich die Gefechte dreckiger und härter anfühlen.
Schliesslich steht das Ende des Universums bevor.

Dann wird dich bestimmt auch die nächste Call of Duty Reihe freuen. Teil 8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20......31.....56...unendlich sind schon in Planung und werden bestimmt noch heißer als die Teile davor. ;)
Dann hast du immer Spaß und musst dir nie den Kopf über etwas neues zerbrechen.

Jetzt weis ich wenigstens warum EA aus jedem guten Spiel so einen Dreck macht.
Kommt ja immer gut an.
Böse Aliens, die die Welt erobern wollen...gähn...
Mittlerweile in jedem Computerspiel und jedem Film im Kino zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass Du ausser Polemik und Verallgemeinerung nichts bieten kannst.
Ich hätte nämlich gern gewusst, wo denn das Kampfsystem in Mass Effect bisher so irre anspruchsvoll war, dass eine Änderung nicht notwendig wäre.

Das Kampfsystem wurde auch durchgehend in so ziemlich jedem Spieletest bemängelt.
Und wenn das gehobene Tempo mich dazu zingt, endlich auch mal zu agieren statt stumpf aus der Deckung alles abzuballern, dann begrüsse ich die Änderung.
 
Ich weiß jetzt auch nicht, wie man die Vergangenheit so verklären kann, dass man Mass Effect als RPG mit Shooteranteilen hinstellt. Das Spiel war so nie konzipiert, das wurde sogar schon vor der Veröffentlich verbreitet von Seiten der Entwickler.

Mass Effect war und ist ein Shooter mit RPG-Elementen, wie Levelaustieg, Inventar, dem Spielen einer Rolle.
Das wars aber auch. Der Großteil in Mass Effect1 bestand darin sich durch Horden von Geth und anderem Gesocks zu ballern, dann Gespräche zu führen und dabei der Story zu folgen.

Dazu kam, dass das Inventarsystem mit den Ausrüstungsgegenständen einfach nur schwach war. Es gab zwar hunderte verschiedene Rüstungen, aber im Endeffekt hat man genau auf drei Werte geschaut, wirkliche Vielfalt gab es bei den Ausrüstungsgegenständen nicht, außer das a) mehr Schaden macht als b), dafür braucht b) zum Überhitzen länger.

Das Kampfsystem war in Mass Effect1 dch auch nicht das Gelbe vom Ei, kann mir keiner erzählen, dass er Mass Effect auf Grund des Kampfsystems so gut findet. Selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden war es nicht wirklich notwendig die eigenen Fähigkeiten einzusetzen, geschweige denn sein Team zu koordinieren. Gerade das macht ja ein Kampfsystem aus, dass ich auch mal mein Hirn anstrengen muss und nicht blind in jeden Kampf laufen kann. Möglichkeiten mich und meine Teammitglieder mit Fähigkeiten kurzzeitig zu verbessern, gab es auch nicht.
Da ist Mass Effetc2 sogar weiter, man braucht hier die eigenen Fähigkeiten, um durchzukommen auf Höheren Schwierigkeitsgraden. Es gibt Möglichkeiten meine Gruppe mit verschiedenen Munitionstypen, gab es in Mass Effect 1 auch, allerings nicht als Fähigkeit sondern als Ausrüstungsgegenstand. Insgesamt ist das Tempo der Kämpfe im zweiten Teil schon höher, aber vom Anspruch ist das System des zweiten Teils fast anspruchsvoller als das von Teil1.

Nicht falsch verstehen, ich habe beide Spiele bis zum erbrechen gezockt und hatte unheimlich viel Spaß damit, sogar soviel, dass ich mich entschieden habe den dritten Teil vorzubestellen, aber hier Teil 1 als Heilsbringer darzustellen geht einfach an der Realität vorbei.
 
@DasWams
Ich habe erst kürzlich mal beinahe das gleiche geschrieben.

Warum regen sich alle über den "erhöten" Shooter anteil auf!? Wagen wir mal einen Blick zurück:
Mass Effect: gute Rollenspiel elemente, einige davon eher störend als nutzbringen und ein eher mässiger Shooter Teil.
Mass Effect 2: Die Rollenspiel anteile wurden ein wenig gekürzt, dafür wurde der Shooter Anteil verbessert. Die wichtigsten Elemente aber sind bestehen geblieben. Welche ja sind gute Story, herrvoragende Charaktere, tolles Universum und die wohl grandiosesten Dialoge aller Zeiten.
Mass Effect 3: Der Shooter Anteil wurde wieder verbessert und spielt sich nun dementsprechend flüssiger. Rollenspiel technisch wurden ein grosser Schritt richtung Teil 1 gemacht. Waffen lassen sich nun personalisieren, Skills gibt es deutlich meherere und auch diese lassen sich detailliert anpassen.

Auf der E3 wurde klar ein hohes Mass an Action präsentiert. Schliesslich gilt es das Publikum vom Sockel zu hauen. Nebenbei soll der Spieler ja auch einen Eindruck davon bekommen, wie sich das Spiel spielen wird. Aber um all die Rollenspiel aspekte ausgiebig testen zu können, braucht es einfach viel mehr Zeit. Diese lässt man besser in separaten Reviews zeigen. Oder hätte Bioware besser eine ganze Demo lang zeigen sollen, wie sich die Waffen den so herrovragend umstrukturieren lassen. :rolleyes:
Die Stärke von Mass Effect war und wird es auch immer sein, eine epische Sci-Fi Geschichte zu erzählen. Mit vielen tollen Charakteren, wichtigen Entscheidungen (welche sich durch alle Spiele hindurch ziehen) und den, ich erwähne es nocheinmal, besten Dialogen ever!
Oder hat Skyrim etwas so viele Rollenspiel elemente mehr gezeigt? Nein, auch dort wurden praktisch immer nur Kampf Szenen gezeigt. Aber auch Skyrim wird sicherlich ein sehr tolles Rollenspiel, welches schon auf meiner To-Buy Liste steht.
PS: Wer einen leichten Anteil von Fanbyoismus in meinem Beitrag entdeckt, darf ihn für sich behalten.
 
Also allein schon, daß man sich bei ME2 nicht mehr hinhocken kann (Deckung) außer wenn ein als Deckung vorgesehenes in die Landschaft gesetztes Objekt vorhanden war, hat mich schwer enttäuscht.

Mal ehrlich, wenn ich in ME2 in einem level links und rechts Mauervorsprünge oder Geländer gesehen habe, wusste ich genau, daß es dort eben zu einem Feuergefecht kommen wird. Das ganze kam mir vor wie eine Geisterbahnfahrt - links und rechts passiert was, aber wenn man nichts macht, kommt man auch ans Ziel.

Sämtliche Außeneinsätze waren katastrophal schlecht designt. Dieser Firewalker Schwebekampftransporter hat eine viel höhere Reichweite als alle Geth Kolosse denen man begegnet und die Geschosse finden ihr Ziel selbst.
Wieso gab es nicht gleich den Button "Push this shiny red Button to obliterate all opposition"?
Die Feindgruppen in den ME2 Firewalker-Planetenlevels sind alle gleich, das Aufsammeln von Objekten, die auf einen bunten Kreis reduziert sind, während unsinnige Geräusche abgespielt werden, erinnert mich an bunt blinkendes Plastikspielzeug von Toys'R'Us.

Das Ressourcensammeln kann man langweiliger nicht gestalten.

In ME1 kam man in Kämpfen des öfteren in Bedrängnis. Mit dem Mako konnte man die Planeten in einem riesigen Gebiet bereisen, anstatt wie in ME2 in Schlauchlevels gefangen zu sein.

Das Inventar und Itemsystem in ME1 war nicht perfekt, aber dennoch besser als das was ME2 bietet. Rüstungen in ME2 sind so wichtig wie die Entscheidung ob ich eine blaue oder eine schwarze Jeans anziehe. Das Überhitzungs-Magazin-System macht keinen Sinn.

@DasWams
Oh und ob es einen Unterschied gemacht hat.
Man konnte bestimmte Waffen auf dauerhaften Einsatz abstimmen (gut gekühlt, stabil, wenig Streuung), andere wiederum auf maximalen Schaden. Man konnte bestimmten Mitgliedern Kryo-Munition, anderen Inferno-Munition ausrüsten, je nach Einsatz und zu erwarteten Gegnern machte es durchaus Sinn etwas zu ändern und zu optimieren.

Anstatt das System über Bord zu werfen, hätte man es verbessern sollen.

Zum Trailer:
Die schauspielerische Leistung finde ich ziemlich schwach.
"Heute morgen wurde Hamburg zerstört - Wetter und Verkehr nach der Werbung!"
Viel zu gefasst, viel zu beiläufig, ohne Gefühlsregung, unglaubwürdig.

Die Nahkampfangriffe als Neuerung gefallen mir hingegen gut. Ich musste spontan an Star Wars Republic Commando denken. Ich hoffe sie nehmen sich alle Zeit und liefern ein gutes Produkt ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen ich bin sehr gespannt, ob ME3 etwas wird.

ME1 hat mir damals sehr viel Spass gemacht und ich habe diesen Teil einige Male durchgespielt.
Zwar bot er nicht soviel Freiheit wie ein Gothic oder Risen. Die Story, die Locations und die Freiheiten in den Unterhaltungen fand ich aber klasse.
Sicherlich waren die Nebenmissionen sehr sehr repetitiv und die Mako-Steuerung eine kleine Zumutung, aber das Gefühl die Galaxy zu bereisen und soviele fremde Planten zu besuchen war schon klasse.

Dann kam ME2....
dieses Spiel habe ich einmal durchgespielt. Die Nebenmissionen waren um einiges abwechskungsreicher, aber irgendwie hat es mich nicht so gepackt.
Die Locations waren nicht so toll und die Story empfand ich als Langweiliger und enttäuschend.
Außerdem hat es sich zu sehr von einem klassischem Rollenspiel entfernt. Es war ein Shooter mit nervigen und langwierigen Massenkampf-Passagen.
In der Mitte des zweiten Durchspielens habe ich einfach aufgehört, weil ich keine Lust mehr hatte. Die Locations (selbst eine vermeindliche große Stadt war recht klein) waren nicht wirklich ansprechend.
Und die größte Enttäschung war die Citadel, geschrumft auf ein paar Gänge und Räume. Kein Vergleich zum ersten Teil O.o

Hoffe inständig das Teil 3 mehr wie Teil 1 wird und weniger wie Teil 2
 
Ich muss sagen, ich fand die Grafik im 2ten Teil richtig super, und fand es auch toll, das man neue Gebiete begehen konnte, sowie auch alte Gebiete besuchen konnte, die grafisch aufgepeppt wurden. ME2 finde echt actionreicher, weniger Rollenspiel, hat aber die gesunde Mischung gefunden, denke ich zumindest.

ME1 war eher mehr das Rollenspiel mit nem Hauch Shootereinlage, hat mir aber auch super gefallen undspiele ich immer wieder gerne um anschließend mit dem 2ten Teil weiterzumachen :D

Auf den 3ten Teil bin ich gespannt wie ein Flitzbogen und wünsche mir das auch wieder eine gesunde Mischung zwischen Shooter und RPG-Elementen gefunden wird
 
Zurück
Oben