• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect 4 nutzt Frostbite-2-Engine

Warum kann man nicht einfach mal was auf sich beruhen lassen ?

ME wurde als Triologie angekündigt und jetzt kommt erst ein erzwungener (um mit aller Macht Kohle zu machen) vierter Teil. Das hat schon bei Gothic nicht funktioniert...:o
 
Acrylium schrieb:
Vorallem haben sie bewiesen, dass sie auch eine noch so gute Story mit einer katastrophal schlechten Ende völlig gegen die Wand fahren können.

Wieso sollte mich nach dem Desaster noch ein Nachfolger interessieren?

Bei EA läuft das so: Innovative Idee übernehmen oder aufkaufen, fortsetzen und casualtauglich machen, Story ausreizen bis nur noch stereotypisches Geplänkel zwischen Product Placement übrig bleibt, regelmäßiges Budgetkürzen und definieren unrealistischer Deadlines zur Markteinführung. Ist das Produkt nicht fertig, egal. Nach einem Monat Debugging geht es als Beta in den Verkauf begleitet von Marketing @ its best. Dann schnell die nächste Produktversion nachschieben, damit der von tollen Produktrailern und hochglanz Websites geblendete Nerd nicht merkt, dass man eigentlich keinen Day 1 bis X Support bieten will, sondern möglichst schnell für armseelige DLC-Pakts wieder den vollen Preis haben möchte. Am Ende steht eine Fortsetzungsleiche mit ganz tollen Community-ich-bin-besser-als-du-Erweiterungen ala Facebook und "First Sergeant Super Mega Rank Up"-Upgrades. Natürlich zum PreOrder Vorzugspreis. Ach ja: Origin und Onlinedauerverbindung sind natürlich Pflicht. Und mit Frostbiss 2.x wird´s sogar noch löchriger... ...wie schön. Hauptsache klicki bunti feini.

Der Konzern ist verdammt zum schnellen "Nummern schieben". Da bleibt keine Zeit für ein gutes Vorspiel oder die Zigarette danach.

Man könnte EA mit VW vergleichen. Nur der Slogan wäre nicht "Das Auto." sondern "Die Fortsetzung."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soweit ich weiß hat das neue NfS keine Frostbite 2 Engine , sondern eine von criterieon entwickelte engine :/ , nur The Run hatte die Frostbite 2.0

Aber ich freue mich das ME IV erscheint , ich erst mit Teil 3 Angefangen und habe mir Promt den 1. sowie die 2. gekauft .
 
jimknils schrieb:
"Neue Wege" aus dem Munde von EA klingen in meinen Ohren aber eher nach: "Machen wir einen Shoter d'raus!!1elf"
Mass Effect ist doch noch nie wirklich ein reinrassiges Rollenspiel gewesen. In Teil 1 haste um dich geballert, in Teil 2 und vor allem Teil 3 erst recht. ;)

²T: Mir persönlich hat der Grafikstil in ME2 und ME3 doch gut gefallen, aber wenn se mit der Frostbite 2 aufrüsten wollen - sollen sie. Bis das Spiel raus is, werd ich wohl eh wieder neue Hardware haben, von daher. :evillol:
 
Alkcair schrieb:
Mass Effect ist doch noch nie wirklich ein reinrassiges Rollenspiel gewesen. In Teil 1 haste um dich geballert, in Teil 2 und vor allem Teil 3 erst recht. ;)

Wie gesagt, nie gespielt, abgesehen von der Demo des dritten Teils. :)

Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, gibt es trotzdem einige Ansätze/Elemente im Spiel, die vom "Schienendesign" eines Call of Dutys erfrischend abweichen. Dann kommt EA, denkt sich "Boah ey - Viele mögen das Spiel, aber wir wollen unbedingt alle CoD-Kinder mit ins Boot holen" und voila, ME - Shoot 'Em Up.

Zugegeben, die Verwandlung wäre nicht einmal ansatzweise so groß wie bei Syndicate, aber da lassen sich bestimmt noch ein paar $$$ mit einem halbgaren Produkt rausquetschen.
 
celi2 schrieb:
Wenn ihr die Mass Effect Reihe nicht gut findet, verstehe ich nicht, dass ihr das hier kundtun müsst.
Wenn DU/Ihr die Mass Effect Reihe sooo gut findet, verstehe ich nicht warum Du/Ihr das hier kunttun müsst.
Merkst Du was ? :)

Zum Thema.
Was nützt die tollste Engine wenn das Game nix taugt ?
Zumal EA dann noch mit Origin nervt. Ohne mich.

Gruß
Guenni :schluck:
 
woodstock schrieb:
Warum kann man nicht einfach mal was auf sich beruhen lassen ?

ME wurde als Triologie angekündigt und jetzt kommt erst ein erzwungener (um mit aller Macht Kohle zu machen) vierter Teil. Das hat schon bei Gothic nicht funktioniert...:o

Die Geschichte um Shepard wurde als Trilogie angekündigt und ja auch als solche abgeschlossen. Aber darüber hinaus gab es imho niemals aussagen, dass es bei 3 ME-Titeln bleiben wird. Das wäre ja auch schade, denn imho ist das ME-Universum einfach faszinierend und reichhaltig genug für viele weitere gute Spiele.

Grafisch fand ich ME eigentlich immer recht ansehnlich. Aber sicherlich kann eine etwas modernere Grafik nicht schaden.
 
Acrylium schrieb:
Vorallem haben sie bewiesen, dass sie auch eine noch so gute Story mit einer katastrophal schlechten Ende völlig gegen die Wand fahren können.

Wieso sollte mich nach dem Desaster noch ein Nachfolger interessieren?

Ulukay schrieb:
Who cares? ME ist dank beschissenem Ende, verkuemmerten RPG Teil und Konsolenzugestaendnissen tot. Oder kommt nun der 1 Millionste 0815 Shooter? "Call of Mass Effect"?

Habt Ihr ein anderes Spiel gespielt als ich ? Alle 3 Teile sind der Hammer und das Ende ist echt klasse. Man hätte es vor allem mit größerer Vielfalt noch besser machen können, aber hey ... besser ein gutes Ende, als auf Teufel komm raus den Hammer zu versuchen und gar nichts auf die Kette zu bekommen.
 
Das ist wie mit dem ins Kino gehen, da laufen auch nur noch die x-fachen Neuauflagen und Erweiterungen von ursprünglich sehr guten Filmen und Ideen.

Was die Frostbite 2 Engine betrifft, warum nicht, solang die Engine optimiert wird, ist es doch völlig in Ordnung.
Wenn ME4 dann rauskommt, wird es auch spielbar sein, mit einer neueren Generation CPU's, Boards, Grakas.

Nur Schade das heutzutage fast ausschließlich auf Grafik und Entertainment pur geachtet wird.
Da kann die Story dahinter noch so fad sein, Hauptsache man hat sich berieseln lassen.
 
spamarama schrieb:
Drückt vorallem ganz schön auf die Hardwareanforderungen. Finds jedenfalls ziemlich krass was NFS für Anforderungen hat. Wie siehts dann wohl erst auf Konsole aus?

Mass Effect hat sich schon mit dem 2. Teil definitiv in die falsche Richtung entwickelt, und damit meine ich nicht nur den lächerlichen DLC Wahn. Meinen Geschmack triffts jedenfalls nicht mehr.


Wie oft noch. NFS MW2 hat kein FB2 engine... Schade eigentlich. Fand The Run grafisch besser.
 
Kasmopaya schrieb:
Pah, das glaubts auch nur du. Es wird solange kein EA Game mehr gekauft bis eingelenkt wird. Kannst dich bei EA bedanken für die Boykott Aufrufe, bei mir bist du an der falschen Adresse...
Bin da ganz Deiner Meinung. Origin und co. sind auch für mich ein no go.

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
bl!nk schrieb:
Solange EA am Drücker ist, wirst du das denke ich vergessen können.

DA:O und Mass Effect 1 waren die letzten wirklichen RPGs von BioWare und das auch nur, weil die sich bereits in der Entwicklung befanden, als EA sie aufgekauft hat.

Aber dieser "Shooter" verkauft sich halt...

Dem muss ich leider uneingeschränkt zustimmen!
Auch ich befürchte das das die letzten beiden guten Spiele von Bioware waren. Seit Bioware bei EA ist tritt all das ein was davor befürchtet wurde und sich bei quasi jedem EA Aufkauf bisher bewahrheitet hat (Bullfrog, Westwood, Pandemich usw). Man kauft die Schmiede lässt sie ihre letzten Projekte noch beenden und ab dann kommen EA Manager die das sagen haben und alles muss von EA abgenickt werden und das wird gemacht anhand von Marketingerhebungen. Und so passiert es leider das ME 2 gegenüber ME voll auf Massenmarkt getrimmt war genau wie DAO vs DA2, Bladerunner vs Command and Conquer Tiberian Sun usw....

Meine ganze Hoffnung steckt in den Entwicklern und Leuten um Bioware die das Herz von Bioware ausgemacht haben wie z.b. die Doctors. Sie werden sich immer umwohler fühlen bei Bioware und hoffentlich irgendwann was eigenes auf die Beine stellen (die Doctors sind ja schon weg) was in Zeiten von kickstarter und Free 2 Play, Episoden games usw einfacher als je zuvor ist. Eine BG2 "Remake" ist ja schon in der Mache und ich bin schon ganz heiß drauf!
 
Leider ist das Remake wohl nicht mehr als eine hoffentlich saubere mod Version. ich finde mass effect wurde spielerisch schlechter mit teil zwei und drei aber die story genügt um es zu spielen. Für teil drei hatte ich leider noch keine Zeit da warte ich bis es im Angebot ist. wenn teil 4 weiter spannend ist und herausragend aussieht reicht das zum spielten und um damit profit zu machen also wird sich nix zurück zu mehr RPG entwickeln was schade aber noch okay ist.
 
Zurück
Oben