• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mass Effect: Andromeda: Retail-Packung enthält Download-Code statt Disk

was ist das denn für eine vision ? gaming on demand ?? für "gelegenheisspieler, vllt ja eine alternative. aber eingrfleischte gamer werden das nicht annehmen. warum auch ? die individualisierung der pc´s macht es eben schön und so individuell.

was bei videos logisch und auch "ohne emotion" verbunden ist mag "on demand echt gut gehen", aber gaming ??

ich glaube es wird vllt seine gemeinde finden aber eingefleischte wollen doch lieber die kiste neben sich :evillol:
 
Naja, Packung ist wichtiger als der Datenträger. - Mit einer 6000er wird das dann aber wieder ein bisschen länger dauern...was es ja sowieso schon tut, weil meistens Day One Patches in demselben Umfang hinterhergejagt werden.

Wobei: Dragon Age 3 und das zuletzt von mir gekaufte Assassins Creed Syndicate sind sehr gnädig dabei gewesen. - Da kam tatsächlich der allergrößte Teil von den DVDs.

Edit: Es dauerte auf meinem Laufwerk trotzdem gefühlt eine Ewigkeit.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
was ist das denn für eine vision ? gaming on demand ?? für "gelegenheisspieler, vllt ja eine alternative. aber eingrfleischte gamer werden das nicht annehmen. warum auch ?

Richtig.

VRR (= Free/G-Sync) ist in aller Munde, da frage ich mich wie das beim streamen möglich sein soll.
 
Dann sollte man sich aber auch die verschwenderische (sowohl platz- als auch umweltmäßig) Verpackung sparen und auf eine Art Keycard zurückgreifen! Diebstahl kann man ja mit dem klassischen Aktivieren an der Kasse vorbeugen.

Ich präferiere mittlerweile eigentlich auch eher Downloads. Habe zwar von Battlefield 1 die Retail, habe dann aber lieber den PC ein paar Stunden unbeaufsichtigt herunterladen lassen, als dabei sitzen bleiben zu müssen, um ständig die Disc zu wechseln und am Ende doch noch 10 GB Patch herunterzuladen.
 
Also wenn dann gleich auf die Verpackung verzichten.
Ich hab übrigens BluRay und DVD-Brenner im PC und die werden regelmäßig genutzt. Irgendwie müssen die ganzen CDs ja zu FLACs werden und Filme schaue ich recht viele auf BD.
 
Dank PS4 und XBO bekomme ich eine wieder verkaufbare Version des Spiels. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür habe ich eine Xbox One. Wobei die Updates für Spiele wie Halo 5 eine Frechheit sind. Da musste man auch 40 GB zusätzlich zur Bluray runterladen. In Summe also 85 GB.
 
Immer noch besser als das Spiel mit 7 DVDs wie bei GTAV auszuliefern. Hier wäre eine Blu-ray die einzig richtige Option. Die Leute die nach wie vor Retail Versionen der Spiele kaufen, dürften auch für ein Blu-ray Laufwerk zu begeistern sein. Alle anderen, die schnelles Internet haben, können ja in Zukunft gerne auf Optische Medien verzichten, für Leute mit langsamen Internet sollte es aber trotzdem eine Möglichkeit geben, um das Spiele ohne Komplettdownload spielen zu können.
 
tensai_zoo schrieb:
Das ist nun mal ein Henne-Ei Problem.
Ist es geworden. Die optischen Laufwerke sind am Aussterben, weil vieles über Steam und co. geladen wird. Jeder hatte ein optisches Laufwerk. Bei einer Rechnerumrüstung fällt auf, dass man das gar nicht mehr nutzt, somit fällt es raus.

Den Download-Code im Einzelhandelskarton kann man für Geschenke nehmen. So kann man etwas einpacken und überreichen. Man sagt ja nicht:"für dein Geschenk musst du deine E-Mails abfragen."
 
... und nach der Installation kommt wahrscheinlich gleich wieder ein zig GB großer Release Patch
 
foxX schrieb:
... GTA V mit seinen 70gb wäre für jemanden mit 16mbit Leitung ein unendlicher Frust. ...
Tut mir leid aber ich bin nicht gefrustet. Der PC brauchte bei mir mit konstant anliegenden 18.400 kbit/s ca. 10 Stunden für den Download von GTA V. Am frühen Abend den Download gestartet, morgens war es fertig.
Ich könnte auch auf 100 MBit den Tarif wechseln für 5€/Monat mehr. Noch sehe ich keinen Grund dazu. Bin anscheinend nicht sehr ungeduldig.

Mir tun eher die nicht ganz wenigen Fälle auf dem Land leid. Mit 2 MBit brauchen sie 4 Tage.

Das letzte mal, dass ich auf einen Download gewartet habe war 2004. Die Steam-Aktivierung von HL2 per ISDN-Modem. Seit dem habe ich nie wieder den Download-Fortschrittsbalken angestarrt.

Edit:
Vielleicht ist das Versenden der Spieldaten ja eine Geschäftsidee?
Für ein paar Euro eine BlueRay versenden an die DSL-technisch abgehängten?

Ich habe auch noch ein DVD-Laufwerk und Windows 7. Meine kopiergeschützten Spiele auf CD und DVD wollte ich jetzt nicht verramschen oder bei Steam neu kaufen, weil Win 7 und DVD-Laufwerke jetzt "out" sind. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht betroffen, aber es gibt noch genug Leute die mit 6k oder weniger rumgurken, deshalb finde ich das Vorgehen eine Frechheit.
 
Hallo, wenn ich 50 und mehr Euro für ein Spiel bezahlen muss, dann möchte auch ein Datenträger dabei sein. Das Installieren geht einfach schneller und man spart Strom. Die Herstellung und der Vertrieb der DVD ect. sichert wieder Arbeitsplätze.
 
In der CB Umfrage zuletzt haben viele Nutzer angegeben ein Laufwerk zu besitzen. - Das hat mich auch etwas überrascht, denn es wird ja oft schon gemeckert bei der Zusammenstellung, warum man überhaupt ein optisches Laufwerk besäße bzw. ausgewählt hat (Frechheit!)

Auf meinem PC gucke ich gerne Filme (eingestellt auf RC1 / Region A Filme). - Für die heimischen Filme unsere Region tut es der Stand Alone Player.
 
Es geht doch Nicht darum das Zusatzkosten entstehen
- wie Datenverbrauch wenn einer keine Flat hat
- der Rechner gegebenfalls lange laufen muss um mal eben ~80GB Down zu laden
- Nochmehr HDD Speicher verfügbar sein musss

Ach und der Hersteller spart noch daran das er keinen Datenträger herstellen muss und der Preis trotzdem steigt...

Was mich daran stört ich kann es NICHT weiterverkaufen ... oh 55€ aber das Spiel ist tonne nach nichtmal 30 min will es nicht mehr sehen ab nach Ebay etc...

Ne habe nur eine dumme Lizenz gekauft die mit meinem "Streamaccount" etc.. verknüpft ist...

Sorry aber am PC Spiele ich schon lange keine "AAA" - "teuren" Spiele mehr wenn dann an der PS4 da habe auch einen vernünftigen Controller und keine FPS Probleme etc...
( Habe nur ne GTX1070 aber bei einigen Spielen haut es da schon nicht hin ... besonders da 4K Monitor und TV habe und nicht jedesmal umstellen will ....)
 
Die wollen halt nicht das man das Spiel gebraucht weiter verkaufen kann, das ist alles. Die Disc kostet nur ein paar Cent, an den "Kosten" liegt es nicht.
 
Die wollen halt nicht das man das Spiel gebraucht weiter verkaufen kann, das ist alles. Die Disc kostet nur ein paar Cent, an den "Kosten" liegt es nicht.

DAS haben sie schon mit Uplay, Origin und Steam geschafft. Das ist Bohne. Ohne einen Account kannst Du die Spiele eh nicht weiterverkaufen, Du hast zwar den Datenträger aber ohen Account.. ist der nutzlos.
 
foxX schrieb:
Kann mir jemand den Sinn erklären? Immerhin sind ja genügend Kunden dazu bereit für eine Disc-Version zu zahlen.Schade!
ganz einfach:
- der kunde läd sich immer die aktuellste version inkl aktuellem patchstand
(weniger stress für den kundensupport)

- es muss sich keiner um den vertrieb, die pressung der datenträger kümmern
(kostensenkung)

- weniger müll
(wobei das wohl eher keine beachtung bei den unternehmen findet und nur ein "netter" nebeneffekt ist)

- kopiergeschützt
(man kann den nicht vorhanden datenträger nicht weiter kopieren)
 
Als ich noch bis vor gar nicht mal soooo langer Zeit nicht im Genuss einer 200mbit Leitung war, waren solche Meldungen für mich auch immer ein Graus. Auch damals mit 386kbit/s war jeder Patch oder das Nicht-Vorhandensein eines Datenträgers quasi ein Game Over. Deswegen kann ich den Frust einiger nur mehr als gut nachvollziehen.

Seitdem ich aber mit 25 mb/s lade, besitzt mein PC gar kein Laufwerk mehr. Selbst 60 Gb sind damit in rund 40-45 Minuten geladen. Da koche ich mir kurz was und das Spiel ist fertig geladen. Ich vermisse die Zeit der Datenträger auch nicht wirklich. :rolleyes:

P.S. In meinem Bekanntenkreis besitzt auch niemand ein Blu-Ray Laufwerk. Der Trend geht hier auch eher zu gar keinem Laufwerk.
 
@Tamja: Natürlich hast du auf einer PS4 FPS Probleme, wo kommt die Lüge her das es nicht so ist? Gibt genug Spiele die auf unter 30 FPS auf der Konsole einbrechen. Witcher 3, GTA5 sowie Last Guardian fallen da sofort spontan ein, letztes würde ich aufgrund der Frametimes auf der normalen PS4 sogar als unspielbar bezeichnen.
 
Zurück
Oben