• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Mass Effect - Ein Spiel für Controller oder Maus/Tastatur?

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Ich hab noch nie Mass Effect gespielt.

Daher die Frage, ob dieses Spiel besser für einen Controller oder für Maus/Tastatur geeignet ist?

Shooter spiele ich lieber mit Maus/Tastatur, da man so besser ziehlen kann.

Spiele wie z.B. Prince of Persia habe ich aber dann lieber mit Controller gespielt.

Wie ist es bei Mass Effect?
Gibts da viele Shooter Elemente?
 
Ich habs mit Controller den ersten Teeil auf der Xbox gespielt!
Und die Neue Legendary Edition spiel ich am PC mit Tastatur!

Da viel geschossen wird und du da lieber Maus nimmst dann spiele doch einfach damit!
 
Die Mass Effect Reihe hat viele Shooter Elemente,
ich würde Maus und Tastatur bevorzugen.
 
Auf PC würde ichs mit Maus+Tastatur spielen.
 
Hab die ersten Teile auf der Xbox gespielt, und seit ich auf dem PC bin werden die weiterhin mit Controller gespeilt obwohl ich sonst Shooter auch lieber mit der Maus spiele.

Verbringe wesentlich mehr Zeit in ME mit Leuten zu sprechen, Zeug zu lesen oder die Gegend zu erkunden, da lehn ich mich lieber ganz bequem zurück und hab nen Controller in der Hand.
Kampfsystem von Mass Effekt war für mich jetzt nie so der Brüller, das drum herum war immer das Argument für mich.
Grade auf den höheren Schwierigkeiten heißt es sowieso: Deckung nehmen, gezielt schießen und Squad Fähigkeiten managen. Das geht auch mit nem Controller wunderbar, aber je nach Spezialisierung wirst du anders Spielen wollen. Als Infiltrator der in Ruhe zielen kann ist der Controller nutzbarer als der Frontkämpfer der charged und mit der Shotgun flicken will.

Geschmackssache, spiel mit dem was dir passt. Sonst spiel mit beidem, wenn du auf deinem Schiff rumgurkst oder Level erkundest kannst du problemlos den Controller in die Hand nehmen.
Das Leveldesign in Mass Effect brüllt dich förmlich an bevor eine Welle an Mobs kommt, wenn mitten in der Zone irgendwelche Boxen stehen kannst du zu 80% davon ausgehen dass du jetzt zu Maus & Tastatur greifen kannst.
 
Wenn du Shooter lieber mit Maus+Tastatur spielst, dann spiele auch Mass Effect damit.
Mass Effect kann man nicht mit Prince of Persia, God of War etc. vergleichen. Total verschiedene Steuerungs-/Spielmechaniken.
 
Du kannst auch einfach einen XBox Controller (die neuen können schon Bluetooth und brauchen keinen extra Dongle mehr) am PC anschließen und zwischen Maus+Tastatur und Controller wechseln, je nachdem ob du gerade in ein Kampf bist, oder die Welt erkundest.

Zumindest hab ich das bei Tomb Raider, Witcher, GTA, RDR2, ... genau so gemacht. Welt erkunden finde ich mit einem Controller viel angenehmer.
 
Bei Witcher gibts ja nun bis auf wengie Crossbowelemente wirklich keinen Grund, mit M+K zu daddeln.

ME kann man imo besser mit M+K spielen, dieses ständige wechseln empfinde ich eher als nervig. Entweder man spielt mit Controller oder eben nicht. Aber hey, jeder wie er mag. Bei GTA und RDR2 habe ich tatsächlich auch die größten Probleme gehabt, mich für den Controller zu entscheiden. GTA war dann M+K, RDR2 Controller. Fragt nicht warum :'D

Finde Spiele wie Horizon sind so die Grenze, bis wohin man sich noch freiwillig für Controller entscheiden kann, weil es dezente Aimhilfe gibt. Wenn man super tryhard ist, dann halt lieber Maus. Aber so vom Movement und allem, da präferiere ich bei Horizon einfach doch noch den Controller.

Bei ME, was halt mit Controller kein wirklich geschmeidigeres Bewegen ermöglicht, kann man sich den Aimkrampf sparen und lieber zu Maus und Tastatur greifen, finde ich.
 
Zur Legendary Edition kann ich nichts sagen, ausser das ich gehoert habe dass es teilweise Probleme mit Mausbeschleunigung geben soll.

Die originalen Teile habe ich alle mit Maus und Tastatur gespielt. Aber in einem Fall wie Mass Effect, was ja auch auf den Konsolen herausgekommen ist, und dementsprechend eine Controllerunterstuetzung hat, wuerde ich das von deiner eigenen Vorliebe abhaengig machen.
Ich persoehnlich zB kann nichts mit dem Controller in First oder Third Person 3D Spielen anfangen und verwende da immer Maus und Tastatur.
 
Zurück
Oben