• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 2 HD Texturen Mod macht Probleme

R1c3

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
5.855
Hallo liebe CB'ler,

ich habe im Mass Effect Sammelthread und auch im Rollenspiel Subforum per Suchfunktion leider keine Treffer zu meinem Problem gefunden, daher erstelle ich jetzt mal hier einen Thread, falls es doch schon einen zu diesem Problem gibt, bitte einfach weiterleiten und ich entschuldige mich für das unnötige Erstellen, aber nun zu meinem Problem:

ich hab vor 2 Tagen mal wieder begonnen Mass Effect 2 zu zocken und hab mich nach einem HD Texturen Mod umgeschaut und bin dabei auf diese Seite gestoßen, hab mir das Optimized Pack für die nicht DLC Charaktere runtergeladen und mit Texmod eingebunden, wie beschrieben, es funktioniert soweit auch einwandfrei, nur hab ich jetzt teilweise starke FPS Einbrüche im Spiel die es stark ruckeln lassen auch wenn gar kein Squadmitglied zu sehen ist, zum Beispiel auf der Brücke der Normandy.

Da der Ersteller des Mods selbst schreibt, dass er nur marginale Einbrüche in den FPS Raten hat, bin ich doch sehr verwundert über die teilweise massiven FPS Einbrüche die ich erlebe, trotz einem vermutlich stärkeren System als der Mod Ersteller.
Daher wollte ich mal fragen ob jemand von euch diesen Mod benutzt (hat) mit dem gleichen Problem und eine Lösung dafür kennt, ich will bitte keine Meinungen zum Spiel selbst hören oder Spekulationen über Teil 3 etc. es soll wirklich nur um das geschilderte Problem mit den HD Texturen gehen.

Die relevanten Systemdaten schauen wie folgt aus:
CPU: Core I7 860@ 3.4 Ghz mit aktiviertem Hyperthreading
GPU: Powercolor Radeon HD 5870 PCS+ @ 930 Mhz GPU, 1225 Mhz Vram
Graka Treiber: Catalyst 11.12 Whql
RAM: 8 GB DDR3 PC 1600 CL7

Das System läuft absolut Stabil mit diesen Werten, bitte also nicht Vorschlagen die Taktraten zu senken, daran liegt es mit Sicherheit nicht.
Desweiteren sind die Temperaturen absolut im grünen Bereich und können als Grund ebenfalls ausgeschlossen werden, die GPU wird nicht wärmer als 65° und die CPU nicht mehr als 50° beide takten auch ordnungsgemäß hoch während das Spiel läuft. Ebenfalls ausgeschlossen werden kann ein Vram Limit, laut GPU-Z sind nie mehr als etwas über 500mb Vram belegt worden. Hyperthreading habe ich ebenfalls per Bios mal deaktiviert und geschaut ob sich damit was ändert, was jedoch nicht der Fall war, ich habe auch mal nur ein einziges Squadmitglied mit HD Texturen geladen und das Problem tritt ebenfalls auf.

Ich habe keine Kantenglättung aktiviert und lediglich 16x Anisotropen Filter per Ingame Option und natürlich alle Details auf maximum, mit Ausnahme von Motion Blur und Film Grain, da mich diese stören. Ohne die HD Texturen habe ich konstant über 60 FPS inklusive 4x AAA per ATI Tray Tools Profil, welches beim Start mit den HD Texturen natürlich abgeändert wurde.
Sowohl das Spiel als auch Texmod und die HD Texturen befinden sich auf einer Crucial C300 SSD und es sind auch keine Nachladeruckler, da die FPS Einbrüche mitten während des Spieles auftreten und bei verweilen der Kamera auch nicht wieder steigen.
Meine CPU wird auf einem Kern in etwa zu 90% auf den anderen 3 zu jeweils 15-20% ausgelastet und meine GPU Auslastung schwankt so um die 50%, was mich etwas verwundert, da somit kein GPU oder CPU Limit vorliegt und man eigentlich mehr Leistung erwarten könnte. Es laufen im Hintergrund lediglich mein Browser, Miranda und natürlich Texmod, aber keine anderen Resourcen verschlingenden Anwendungen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder kennt einen anderen HD Mod der besser funktioniert :)

Vielen Dank im Vorraus
R1c3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm evtl HDD? Also dass das nachladen nicht so dolle geht oder der Modersteller ne SSD oder sowas hat?
 
Ich hab auch ne SSD ;) wie ich auch in meinem Post geschrieben habe :p und Nachladeruckler würden ja sobald alles geladen ist verschwinden, bei mir brechen aber einfach an bestimmten Stellen die FPS stark ein und es wird unspielbar, egal wie lange ich an der Stelle regungslos verharre, können also keine Nachladeruckler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben