News Massenentlassungen: Amazon feuert wegen AI-Entwicklungen 14.000 Angestellte

Alphanerd schrieb:
von der freien Marktwirtschaft
Eigentlich sollten wir eine soziale Marktwirtschaft haben und keine freie.
Libertäre und Neoliberale würden ansonsten in ihrer Hab- und Geldgier alles ruinieren, um für sich immer den eigenen Vorteil rauszuziehen, so kennen wir sie ja, diese skupellosen, antisolidarischen Egoisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Alphanerd und Samurai76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und blende11
Weil es Menschen gibt, die sich nicht an Regeln halten, ändert sich aber doch nicht das Gesamtsystem. Von ‚den Reichsten‘ ist im Artikel der Frankfurter Rundschau doch auch gar nicht allein die Rede, sondern den alltäglichen Dingen, falsche Angaben in Steuererklärung, Schwarzarbeit etc.

Incanus schrieb:
sondern den alltäglichen Dingen, falsche Angaben in Steuererklärung, Schwarzarbeit etc.
Sind 35% der 200 Mrd.

Rund 70 Milliarden der hinterzogenen Steuern entfallen laut Köbler auf alltäglichen Betrug in bargeldintensiven Branchen oder falschen Angaben in Steuererklärungen. Rund 30 auf gezielte Steuervermeidung von Unternehmen zum Beispiel durch Umsatzsteuerkarusselle (erklärt im Video unten) und 100 auf aggressive Steuergestaltung von Unternehmen, die zum Beispiel im Ausland Briefkastenfirmen haben.

Schätzungsweise werden jedes Jahr 100 bis 130 Milliarden Euro an Steuern in Deutschland hinterzogen.
Auch Betrug bei den Sozialabgaben ist weit verbreitet.
Das Bürgergeld kostet uns 50 Milliarden Euro pro Jahr, was ca. 9 Prozent des jährlichen Gesamtbundeshaushalts entspricht.
Ex-Deutsche-Bank-Chef Ackermann würde im Vergleich mit der Steuerhinterziehung das Bürgergeld als „Peanuts“ bezeichnen.
Von Merz, Linnemann und aus der Union hört man öffentlich aber immer nur die Bürgergelddebatte/Sozialstaatsreform, aber kein Wort über die Verfolgung von Steuerhinterziehung und Sozialabgabenbetrug!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Samurai76 und Alphanerd
Incanus schrieb:
Genau, eine recht erkleckliche Summe, meinst Du nicht?
Der mindestlöhner kann aber gar keine Steuern hinterziehen. Ich der nicht weit über den Median liegt auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Jeder kann Steuern hinterziehen, was kostet es ohne Rechnung, mal so als einfaches Beispiel in den Raum gestellt. Oder tolle Tipps nutzen, was man in der Steuererklärung angeben kann etc.

Zudem muss man ja auch unterscheiden zwischen echter Steuerhinterziehung von Unternehmen oder dem legalen nutzen entsprechender gesetzlicher Regeln zur Steuervermeidung.

Da bekommt diese schmalzige Amazon-Werbung, wo irgendwelche Leute was bestellen, um anderen eine Freude zu machen, noch mal einen ganz anderen Geschmack....

Die reinsten Menschenfreunde. 🤪

Zurück
Oben