eifelman85 schrieb:
Dennoch würde ich empfehlen, auf das neue 5G Hybrid zu wechseln.
Ich weiß nicht, denn eine Vertragsänderung sorgt auch für eine neue Mindestvertragslaufzeit.
Aktuell wird unsere Stadt und dessen umliegenden Dörfer mit Glasfaser Flächendeckend ausgebaut, das Unternehmen welches dahinter steckt ist nicht die Telekom, sondern Greenfiber. Unser Hausanschluss soll voraussichtlich Mitte 2025 erfolgen, weshalb eine Vertragsänderung bei der Telekom nicht ratsam wäre. Wir müssen gezwungenermaßen einen 2 jährigen Vertrag mit Greenfiber eingehen, um das Glasfaser nutzen zu können, erst danach soll das Glasfaser an andere Anbieter "vermietet" werden.
eifelman85 schrieb:
Der Stick 1. Generation war der absolute Albtraum, ständig WLAN Abbrüche trotz gutem Signal und schlechte Performance. Ob Magenta TV One oder der Stick, sie sind nicht unbedingt einfacher gestrickt als der MR. Meine Oma hatte mit dem Stick ihre Probleme...
eifelman85 schrieb:
Es gibt unterschiedliche Aussagen, ob der alte Hybrid mit dem neuen 5G Empfänger funktioniert.
Wenn es danach geht, frage ich mich natürlich wie es 2 Jahre lang gut gegangen ist und urplötzlich Probleme bereitet.
eifelman85 schrieb:
Damit geht natürlich auch ein Wechsel auf das neue MagentaTV einher
Magenta 2.0 - Ja, ich kenne die neuen Tarife und fand die alten Tarife mit DSL und Receiver besser. Hätte man die MRs nicht einfach Weiterentwickeln können? Damals befand sich das neue Magenta ohne DSL Anschluss noch in der Beta Phase und da hatte ich bereits ein Abo für 5€ abgeschlossen, inzwischen kostet der günstigste Tarif 10€, ich zahle weiterhin noch 5€.
Bis 2019 hatten wir in einem Neubau gewohnt und vom schnellen VDSL 250k profitieren können, daher konnten wir dort noch 3 MRs gleichzeitig in HD betreiben. In unserem jetzigen Haus bzw. unserer Straße, herrschen noch die alten Kupferleitungen und eine schwache DSL Leitung. Mit einer 16k Leitung kann man lediglich einen MR in HD oder zwei MR in SD Qualität laufen lassen. Um dies zu umgehen, habe ich damals die Magenta App mittels Fire TV Stick und Magenta Stick 1. Gen verbunden um diese als Zweitgeräte zu betreiben.
Fakt ist, Hybrid LTE lief einige Jahre problemlos, was der Auslöser für das jetzige Problem ist, weiß ich nicht. Aber aufgrund dessen, investiere ich jetzt nicht noch in einem anderen Vertrag um ggf. vorhandene Probleme lösen zu können. Wer weiß, ob es überhaupt was bringen würde, wenn der Mast doch betroffen ist und das denke ich mal eher, dann muss sich darum gekümmert werden, als einen Monatelang zu vertrösten. Die nächste Rechnung wird demnächst wieder abgebucht, 100% für nicht einmal 50% Leistung. Man kann ja schlecht den ganzen Käse verkaufen, wenn nur ein Viertel da ist oder?