Massive DSL Probleme, Flächenstörung laut Telekom Webseite

Telekom hilft schrieb:
Tausch des LTE-Empfängers und des Flachbandkabels sowie eine neue Position für den LTE-Empfänger.
Guten Abend

Genau, dort sind wir zuletzt stehen geblieben.
Der LTE Empfänger befand sich derzeit immer im Dachgeschoss an der Innenscheibe des Fensters. Der neue Platzierungsort wird Außerhauses 2 Meter über dem Kellerfenster an der Hausfassade und gezielt in Richtung des Sendemasts installiert. So sollte eine gute Empfangsqualität gewährleistet sein, obwohl die Qualität auch im Hause immer im Grünen Bereich war. Ich hoffe zumindest auf das beste und einer baldigen Behebung des aktuellen Problems.

Der neue Empfänger ist Freitagmittag, also gestern geliefert worden.
Sofern der LTE Empfänger Installiert und angeschlossen ist, werde ich hier mein Feedback geben.

Mit freundlichen Grüßen
Zekrom

Vielen Dank für das Feedback!

Ich weiß aus den Zeiten des Speedport Hybrid, dass da schon eine kleine Drehung des Routers die Empfangsqualität zum besseren beeinflussen konnte. Daher bin ich zuversichtlich, dass die neue Position des LTE-Empfängers auch eine Veränderung zum positiven herbeiführen wird. :)

Viele Grüße
^Jutta

Guten Abend @Telekom hilft

Ich habe den neuen LTE Empfänger heute Nachmittag angeschlossen.
Da mir empfohlen wurde, den Empfänger nach Außen an die Fassade oder einer Fensterbank zu installieren, kam ich dieser Empfehlung nach und habe diesen außerhalb des Blitzschutzes (2m Abstand zum Dach) und innerhalb des Schutzbereiches an der Fassade mittels dem mitgelieferten Gelenk befestigt.

Die Bilder zeigen den Installationsort.
Der LTE Empfänger ist nun an der Hauswand, welche direkt in die Richtung des Sendemasts zeigt befestigt.
Das 10m Kabel reichte gerade so aus...

Die Inbetriebnahme funktioniert nicht so ganz, anfangs bekam ich in der Router Konfiguration die Meldung:
5G-/ LTE-Empfänger Verbunden mit einer Signalstärke von -84 dBm (zuvor waren es immer -105 dBm) somit also schonmal eine Verbesserung und nun heißt es: 5G-/ LTE-Verbindung: Nicht aktiv

Dennoch wird mir angezeigt, das in LINK/LAN1 des Speedports ein Externes Modem: 5G Empfänger erkannt wurde und Aktiv sei.

Am Router blinkt dauerhaft die mittlere Taste Orange, scheinbar versucht der Router die Verbindung aufzubauen.

Bisher wurden die TAE Dose, der Router sowie der Empfänger ausgetauscht, somit kann man einen Gerätefehler sicherlich ausschließen.

Was kann man denn sonst noch testen? Eventuell ein längeres LAN Kabel und den Empfänger an der Giebelseite relativ weit Oben positionieren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende..

Liebe Grüße
Zekrom

Anhänge

• IMG_20250202_172328.jpg
    IMG_20250202_172328.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20250202_172359.jpg
    IMG_20250202_172359.jpg
    432,2 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20250202_181303.jpg
    IMG_20250202_181303.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot 2025-02-02 191906.png
    Screenshot 2025-02-02 191906.png
    114,5 KB · Aufrufe: 130
Vielen Dank erst einmal für die Geduld und die Umbauarbeiten!

Auch wenn schon alles einmal getauscht wurde, haben wir noch eine Möglichkeit - ein anderes Modell des Routers testen. Wir würden also nochmal ein Gerät auf den Weg bringen.

Einverstanden?

Viele Grüße
^Jutta

Ja, meinetwegen.

Vermutlich meinen Sie den Speedport Smart 4 Typ A.
Jedoch sind die Typen A und B nahezu Identisch, was würde das tauschen dieser beiden bringen?

Übrigens steht in der Konfiguration des Routers, das scheinbar etwas mit der SIM Karte nicht stimmt, obwohl diese bereits ersetzt wurde.

EDIT: Ich habe jetzt nochmal die SIM Karte heraus und wieder hinein gesteckt und nun ist die Verbindung zum LTE Empfänger da. DSL-LINK Synchron, soll wohl heißen das beide Geräte ein Signal Empfangen und auch Aussenden, jedoch scheint das Mobilfunknetz überlastet zu sein. Mein Smartphone hat derzeit auch nur eine geringe Downloadrate von ~11 - 16MBs.

Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot 2025-02-04 164628.png
    Screenshot 2025-02-04 164628.png
    45,4 KB · Aufrufe: 104
  • Screenshot 2025-02-04 191235.png
    Screenshot 2025-02-04 191235.png
    122,5 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot 2025-02-04 191249.png
    Screenshot 2025-02-04 191249.png
    66,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zekrom,

den neuen Router Speedport Smart 4 Typ A. hab ich auf den Weg gebracht. Genauer gesagt handelt es sich hier um den Speedport Smart 4 (R) Typ A. Vorsichtshalber habe ich auch gleich noch einmal eine neue SIM-Karte verschickt. Ich hoffe damit läuft dann alles....

Viele Grüße ^Torsten

Liebes @Telekom hilft Team,
Ich habe hier noch einen Speedport Pro stehen gehabt und diesen einfach mal angeschlossen.
DSL Downloadrate: 5MB Upload: 2MB - Wenn LTE dazugeschaltet wird, bekomme ich derzeit Downloadrate: 8MB und Upload: 2MB.

Das LTE ist also vorhanden, jedoch nur in einem geringen Ausmaß trotz sehr guter Empfangsqualität.

Ich glaube kaum, das es an der Hardware liegt. Ich vermute sehr stark, das die 4G und 5G Leitung extrem geschwächt ist. Das Resultat sehe ich auch auf meinem Smartphone, denn momentan bekomme ich im 5G Netz nicht mehr als 50MB, von den eigentlichen 300MB Highspeed. Besteht die Möglichkeit auf 5G umzusteigen, um dieses ggf. zu testen?

Grüße
Phillip

Laut der Telekom ist der Mast nicht überlastet.

Das passt aber scheinbar nicht zu deinen Beobachtungen?

Bezüglich auf 5G umsteigen - du hast doch nen 5G Empfänger zum Router dazu, wenn der nicht 5G macht, ist entweder was kaputt (am Gerät oder Mobilfunksendemast) oder der Empfang ist zu schlecht.
Hast du genau dort wor der 5G Empfänger momentan sitzt denn 5G Empfang am Handy?
Wenn ja mit welchen Werten?

Da hast du glaube ich was falsch verstanden. Ich habe zwar den 5G Empfänger, aber dieser kann mit der Telekom Sim Karte derzeit nur 4G Empfangen, da ich nur das LTE Paket gebucht habe. Das 5G Paket kostet nochmal zusätzlich. Aber ja, ich habe mit meinem Smartphone 5G am Ort des Empfängers und das Signal ist ungefähr das selbe. Dennoch bekomme ich mit dem Smartphone mehr Datenvolumen als wie mit dem 5G Empfänger.

Der 5G Empfänger wurde bereits ausgetauscht.

Lg

Wie heißt denn der Tarif konkret den du aktuell hast?
Mir ist beim 5G Empfänger nur der Hybrid 5G Tarif bekannt, der eben auch 5G beinhaltet.

Zuhause S + Magenta TV Plus und Hybrid LTE, ich habe den Vertrag damals abgeschlossen und da gab es hier noch kein Flächendeckendes 5G Netz. Ich bekam schon Mal die Frage vom Kundenservice ob ich da evtl. auf die 5G Leitung umsteigen möchte, aber ich war mit dem LTE bisher zufrieden.

Es gibt unterschiedliche Aussagen, ob der alte Hybrid mit dem neuen 5G Empfänger funktioniert. Bei manchen ja, andere schreiben, dass es erst nach Umstellung auf das neue 5G Hybrid ging. Aber dein Speedport Pro sollte auf jeden Fall funktionieren.

Dennoch würde ich empfehlen, auf das neue 5G Hybrid zu wechseln. Damit geht natürlich auch ein Wechsel auf das neue MagentaTV einher, wovon du aber sowieso bis Mitte 2026 betroffen bist.

eifelman85 schrieb:
MagentaTV [...] Sommer 2026
Ist das schon soweit?
Das heisst mein Media Receiver hat dann ausgedient? Gibt es noch die Gelegenheit auf ein Endgerät zurückzugreifen was die Telekom noch anbietet? Oder nur noch App-Basiert?

eifelman85 schrieb:
Es gibt unterschiedliche Aussagen, ob der alte Hybrid mit dem neuen 5G Empfänger funktioniert.
Das wäre mir nämlich auch nicht bekannt bzw. ich war der Meinung das wäre nicht der Fall.
eifelman85 schrieb:
Dennoch würde ich empfehlen, auf das neue 5G Hybrid zu wechseln. Damit geht natürlich auch ein Wechsel auf das neue MagentaTV einher, wovon du aber sowieso bis Mitte 2026 betroffen bist.
Würde ich auch empfehlen.
Gabs die Info mit Mitte 26 öffentlich irgendwo?
Nochneuhier schrieb:
Gibt es noch die Gelegenheit auf ein Endgerät zurückzugreifen was die Telekom noch anbietet? Oder nur noch App-Basiert?
Es gibt die Magenta TV One und ggf. den Magenta TV Stick.

blastinMot schrieb:
Gabs die Info mit Mitte 26 öffentlich irgendwo?
https://telekomhilft.telekom.de/con...6650647e31?commentId=67801507926f8e2c9a65078b

Manche Kunden dürften aber auch schon früher dran sein - man beginnt schon mal langsam.

Rein vom Bedientempo ist schon der neue Stick dem alten MR 401 überlegen. Gibt natürlich auch Nachteile, besonders wenn du gerne aufnimmst. Am Ende gibt es aber keine Alternative, wenn du weiterhin MagentaTV nutzen möchtest.

eifelman85 schrieb:
Dennoch würde ich empfehlen, auf das neue 5G Hybrid zu wechseln.
Ich weiß nicht, denn eine Vertragsänderung sorgt auch für eine neue Mindestvertragslaufzeit.
Aktuell wird unsere Stadt und dessen umliegenden Dörfer mit Glasfaser Flächendeckend ausgebaut, das Unternehmen welches dahinter steckt ist nicht die Telekom, sondern Greenfiber. Unser Hausanschluss soll voraussichtlich Mitte 2025 erfolgen, weshalb eine Vertragsänderung bei der Telekom nicht ratsam wäre. Wir müssen gezwungenermaßen einen 2 jährigen Vertrag mit Greenfiber eingehen, um das Glasfaser nutzen zu können, erst danach soll das Glasfaser an andere Anbieter "vermietet" werden.

eifelman85 schrieb:
Der Stick 1. Generation war der absolute Albtraum, ständig WLAN Abbrüche trotz gutem Signal und schlechte Performance. Ob Magenta TV One oder der Stick, sie sind nicht unbedingt einfacher gestrickt als der MR. Meine Oma hatte mit dem Stick ihre Probleme...

eifelman85 schrieb:
Es gibt unterschiedliche Aussagen, ob der alte Hybrid mit dem neuen 5G Empfänger funktioniert.
Wenn es danach geht, frage ich mich natürlich wie es 2 Jahre lang gut gegangen ist und urplötzlich Probleme bereitet.

eifelman85 schrieb:
Damit geht natürlich auch ein Wechsel auf das neue MagentaTV einher
Magenta 2.0 - Ja, ich kenne die neuen Tarife und fand die alten Tarife mit DSL und Receiver besser. Hätte man die MRs nicht einfach Weiterentwickeln können? Damals befand sich das neue Magenta ohne DSL Anschluss noch in der Beta Phase und da hatte ich bereits ein Abo für 5€ abgeschlossen, inzwischen kostet der günstigste Tarif 10€, ich zahle weiterhin noch 5€.

Bis 2019 hatten wir in einem Neubau gewohnt und vom schnellen VDSL 250k profitieren können, daher konnten wir dort noch 3 MRs gleichzeitig in HD betreiben. In unserem jetzigen Haus bzw. unserer Straße, herrschen noch die alten Kupferleitungen und eine schwache DSL Leitung. Mit einer 16k Leitung kann man lediglich einen MR in HD oder zwei MR in SD Qualität laufen lassen. Um dies zu umgehen, habe ich damals die Magenta App mittels Fire TV Stick und Magenta Stick 1. Gen verbunden um diese als Zweitgeräte zu betreiben.

Fakt ist, Hybrid LTE lief einige Jahre problemlos, was der Auslöser für das jetzige Problem ist, weiß ich nicht. Aber aufgrund dessen, investiere ich jetzt nicht noch in einem anderen Vertrag um ggf. vorhandene Probleme lösen zu können. Wer weiß, ob es überhaupt was bringen würde, wenn der Mast doch betroffen ist und das denke ich mal eher, dann muss sich darum gekümmert werden, als einen Monatelang zu vertrösten. Die nächste Rechnung wird demnächst wieder abgebucht, 100% für nicht einmal 50% Leistung. Man kann ja schlecht den ganzen Käse verkaufen, wenn nur ein Viertel da ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Telekom hilft
Ich habe heute den Router sowie die neue SIM Karte erhalten, den Router habe ich noch nicht getauscht.
Die SIM Karte hingegen ist bereits im Empfänger, aber der Empfänger kann keine Verbindung zum Mobilfunknetz aufbauen. Auf dem Display vom Smart 4 steht LTE: Kein Empfang. Am Empfänger selbst leuchten Power und LTE dauerhaft grün, was normalerweise laut Bedienungsanleitung bedeutet, das der LTE Empfang Sehr Gut sein soll.

EDIT: Ich hatte zu Testzwecken mal das Blau/Weiße Link Kabel gegen ein Schwarz/Gelbes vom Speedport Smart 4 eingetauscht um zu testen ob es vielleicht am Kabel liegt. Nun habe ich den Empfänger ein weiteres Mal vom Strom getrennt und wieder eingestöpselt und dabei auch nochmal das Blau/Weiße Link Kabel verwendet. Nach einem Router Neustart und ca. 30 Minuten später dann der Erfolg, den ich schon lange nicht mehr für möglich gehalten hätte.

In der Router Konfi stand sonst immer (DSL Tunnel), (5G/LTE Tunnel), (Hybrid Bonding) Aktiv und in den letzten Wochen gar nicht mehr. Gerade habe ich nochmal nachgesehen und konnte es nicht fassen. Siehe anhand der Dateien die angehängt werden. Der Speedtest ist auch nicht von schlechten Eltern, solch einen hohen Upload hatte ich bisher noch nie. Der Download war schon Mal besser, aber es reicht mir so vollkommen aus.

Wollen wir hoffen, das es sich auch im Langzeittest behaupten kann und ob die Verbindung bis Morgen bestehen bleibt. Ansonsten könnte es tatsächlich an der SIM Karte gelegen haben, denn der neu zugeschickte Smart 4R ist noch in der Verpackung und wurde nicht getestet, was aus meiner Sicht auch nicht wirklich Sinn ergeben hätte.

Anhänge

• Screenshot 2025-02-08 225605.png
    Screenshot 2025-02-08 225605.png
    96,6 KB · Aufrufe: 98
  • Screenshot 2025-02-08 225516.png
    Screenshot 2025-02-08 225516.png
    87,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und blastinMot
Zurück
Oben