Massive Framedrops bei Aufnahme von Gameplay!

WUNDER8AR

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
169
GELÖST! (siehe Post #7 ganz unten)

Hallo liebe Forenuser,

Vorweg: ich bin mir nicht sicher ob mein Thema an der passenden Stelle platziert ist, da ich leider nicht sagen kann, welche Hardware-/ Softwarekomponenten mein Problem verursachen. Deshalb falls nötig bitte verschieben:rolleyes:

Ich habe vor kurzem versucht mit Hilfe der Software Dxtory Gameplay in Battlefield 3 aufzunehmen. Dies hatte bis vor ein paar Monaten auch noch einwandfrei funktioniert...allerdings musste ich leider feststellen, dass sich dies nun geändert hat.

Zunächst meine PC Spezifikationen:

Win7 Home P. 64bit/ DXtory zur Aufnahme

CPU AMD Phenom II X4 955BE 3,2Ghz
Graka Gigabyte 560ti OC bei 822Mhz (runtergetaktet, da das Spiel Probleme mit werksübertakteten Karten hat)
KÜ 1366/775/AMD/AM3/AM2+ Alpenföhn Brocken
LÜ 120x120 ARCTIC COOLING F12 Pro
8GB DDR3 RAM 1333Mhz
Mobo ASROCK AM3+ 970 Extreme4
HD 3,5" SATAIII 500GB WD 5000AAKX 7200rpm 16MB (Betriebssystem, Spiele etc)
HD 3,5" SATAIII 1TB WD 10EARX IntelliPower 64MB (Aufnahme, Datengrab)
Netzteil ATX 550W ARCTIC Fusion 550R

Sobald ich die Aufnahme starte, gehen die Video (Aufnahme)-Frames. in den Keller (bis zu 15Bps). Das Spiel läuft während der Aufnahme bei jämmerlichen 30 Bps (1080p; Grafikeinstellungen alle auf niedrig bis auf medium Schatten und Gitterqualität hoch; keine Kantenglättung/ Bewegungsverzerrung)

Die Aufnahme wird von der seperaten 1TB HDD übernommen, welche bei ca. 89MB/s läuft. Genügend Platz ist auch vorhanden. Die Temperaturen der Graka sind im grünen Bereich (zw. 40 und max 60°C).

DXtory habe ich so konfiguriert, dass die Aufnahme in 720p bei 30 Bildern pro Sekunde stattfindet. Als Codec verwende ich Lagarith Lossless bzw. den standard Dxtory codec. Dazu muss ich sagen, dass ich noch vor einigen Monaten deutlich bessere Framerates (zw. 50 und 60 BPS) während des Spielens&Aufnehmens hatte, als heute. Ohne Aufnahme spiele ich heute bei durchschnittlich 70 Bps.

Ich kenne mich leider nicht all zu gut im Hardware- wie auch Software-Bereich aus. Mein Problem möchte ich nichtsdestotrotz gerne selbst beheben, anstatt den Rechner für teures Geld einem Fachmann in die Hände zu drücken. Meine Vermutung liegt, trotz akzeptabler Temperaturen, bei der Graka.

Spielen ist bei solchen Framerates kaum mehr möglich. Das Videomaterial ist natürlich unbrauchbar (bei 15Bps:rolleyes:).

Bin für jede Hilfe dankbar:)!

MfG

Wunder
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du geändert? neue grakatreiber, neues tool, andere einstellungen? übertaktung?
 
Bei DxTory finde ich den internen Codec besser. Da wurde mir gerade die Vierte Option (YUV410?) zu nutzen, da die auch lossless ist, aber weniger "Bandbreite" braucht. Und dann sollte man noch sowohl im Codec, als auch im Programm die Anzahl der zu nutzenden Kerne anpassen. Da kann ich aber keine Richtlinie geben. Das musst du mal ausprobieren. Die benötigte Festplattengeschwindigkeit kannst du dann wie folgt berechnen.

You can know the bit-rate by the simple calculation.

RGB24 YUV24:
Width x Height x 3 x fps = bitrate (byte/sec)

YUV420:
Width x Height x 3 / 2 x fps = bitrate (byte/sec)

YUV410:
Width x Height x 9 / 8 x fps = bitrate (byte/sec)

Quelle: DxTory Forum

Oder kann es sein, dass du eventuell mal DxTory neu installiert hast und dabei die Settings hast loeschen lassen? Dann nimmt er naemlich wieder die Standard Einstellungen. Ansonsten haette ich so auch keine Idee. Oder Platte ist langsamer, weil "zugemüllt", weil fragmentiert.
 
Installiere Dxtory einfach mal neu.
Ich hatte das auch schon mal. Irgendwo kannst du die Framerate einstellen mit der Dxtory aufnehmen soll, 30 FPS sollten reichen. Ebenso kannst du die Anzahl deiner Prozessorkerne in Dxtory einstellen die das Tool verwenden soll. Ich nutz alle 4 Kerne aus oder gerne auch mal 8 wenn ich die virtuellen Kerne mal anschalte.

Im Spiel solltest du zwei Zahlen sehen wenn du aufnimmst. Die eine (linke) reale FPS und daneben, die mit der aufgenommen wird. (ich glaub daneben steht "File")

Schau mal bei YouTube nach, da gibt es viele Anleitungen für Dxtory auch auf deutsch.
Für mich die deutlich bessere Wahl als Fraps! ;-)
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Habe nur wenige Änderungen vorgenommen. Graka Treiber wie gehabt. Ingame Grafikeinstellungen hab ich seit Release des Spiels nach und nach nur runter geschraubt, da jedes Spielupdate meine Frames gedrückt hat.

DXtory Einstellungen sind ebenso nach wie vor die selben. Die Software läuft wie gehabt (In Berufung auf mehrere Anwendungstutorials) über alle 4 Kerne. Habe das Programm auch noch nie neu installiert...sollte ich aber zugegebenermaßen evtl mal tun ^-^.

Meine 1TB HDD war bis vor kurzem noch zu 2/3 gefüllt. Habe mal den Staubsauger geschwungen und jetzt ist wieder jede Menge Platz. Jedoch behauptet Windows, dass eine Defragmentierung nicht notwendig sei...

Werde DXtory jetzt erstmal neu installieren. Sobald geschehen, werde ich das Ergebnis posten.

Ach ja, habe vor ein paar Monaten mal zwecks Datensicherung eine Partition auf der für die Aufnahme genutzten HDD eingerichtet (ca. 200GB). Diese ist jetzt so gut wie voll. Habe mal ein Backup des Systems gemacht, danach war aber noch jede Menge Platz auf der Partition. Ist ein Systembackup immer mit einem Live-Update der Daten verbunden? Anders kann ich mir die Tatsache nämlich nicht erklären, dass die Partition beinahe bis zum Rand gefüllt ist. Habe die Partition nach dem ersten Backup eigentlich nicht mehr angerührt...Kann es also sein, dass die gefüllte Partition auf der selben HDD das System verlangsamt bzw. die Framedrops verursacht?

Edit: Da fällt mir noch etwas ein! Habe aufgrund der Probleme des Spiels mit werksübertakteten Grafikkarten, für eine ganze Weile anstatt die Taktraten auf Referenzniveau zu senken, die Voltzahl von ursprünglich 1000mV auf 1037mV erhöht. Dies wurde als alternative Lösung zum Vermeiden von Spielabstürzen auf verschiedenen Internetseiten genannt, und darüber hinaus in einem BIOS-Update für betroffene Karten angeboten. Allerdings wollte ich die Graka nicht flashen, da mir dazu die nötige Erfahrung fehlt und dabei offenbar doch einiges schief gehen kann. Deshalb habe ich manuell via MSI Afterburner justiert. Das Spiel lief einwandfrei bei leicht erhöhten Temperaturen der Graka. Habe ich die Graka nun letztenendes doch möglicherweise irgendwie beschädigt?
Ergänzung ()

So DXtory neu installiert, hdd defragmentiert und Partition bereinigt. immer noch das selbe Spiel. Aufnahme startet bei 30FPS, nach ca. 5s beginnt die Framerate der File abzusacken.

Allerdings bin ich auf eine "Merkwürdigkeit" gestoßen. Die File welche bei der Aufnahme entsteht wird nicht nur im von mir festgelegten Ordner abgelegt, sondern ebenfalls in dem übergeordneten Ordner. Sie exist somit doppelt. Es kommt mir fast so vor als würde DXtory die selbe Spur 2x auf die selbe Platte aufnehmen. Damit wäre doch wohl für genügend Auslastung gesorgt, um die Files in den Keller rasen zu lassen, oder irre ich mich da?

Jedenfalls deutet im DXtory setup nichts darauf hin, dass das Programm die Aufnahme an 2 Ordner zur selben Zeit ablegen soll...
Ergänzung ()

GELÖST!

Mir ist auf gut Deutsch ein saublöder Fehler unterlaufen. MSI Afterburner nahm gleichzeitig mit DXtory auf da ich bei beiden Programmen das selbe Tastenkürzel zum Aufnahmestart verwendet hatte. *Facepalm*:freak:

Hier kann dicht gemacht werden. Sry dass ich eure Zeit verschwendet hab^^. Danke für eure Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auf gut Deutsch ein saublöder Fehler unterlaufen. MSI Afterburner nahm gleichzeitig mit DXtory auf da ich bei beiden Programmen das selbe Tastenkürzel zum Aufnahmestart verwendet hatte. *Facepalm*
Kudos, für die Fehlersuche und für die Fehlerbehebung...

und nen fettes Lob, das du zu deinen Fehler stehst... aber ist mir auch schon mal passiert, das ich was übersehen hatte... ;)
 
Zurück
Oben