massive Grafikprobleme X1900GT Schuld ?

Ardaneth

Newbie
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe ein ernshaftes Problem und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Seit ich vor einem Monat einen World of Warcraft Patch installiert habe, traten beim spielen von WoW plötzlich nach ein paar Minuten Grafikfehler auf.
Dabei handelt es sich meist um Linien, die von Spielfiguren ausgehen. Weiterhin können dann auch größere Texturflächen im Bild auftauchen, oder Flackern irgendwo in der Landschaft. Es kann z.B. vorkommen, das eine Bodentextur als Balken in der Luft hängt ( und dabei ins unendliche läuft ). Ich hielt dies zunächst für ein WoW Problem, da es wie gesagt direkt nach dem Patch auftrat. Jedoch habe ich jetzt auch Probleme bei Rome, wenn auch nicht so viele und deutliche ( ich vermute, weil Rome weniger abspruchsvoll ist ). Jetzt wollte ich jedoch Neverwinter Nights 2 spielen, was beide Spiele an Leistungsanforderungen deutlich übertrifft und nun ja, was soll ich sagen, die Probleme werden schlimmer. Bereits nach 2-3 Minuten komen wieder Linien von Figuren , aber auch anderen Objekten aus. Auch sind graue flackernde Texturen in der Landschaft. Zum Teil wurde mein Bildschirm in rote, oder blaue farbe getaucht, bevor das dicke Ende mit einem Freeze kam. Ich habe dann spaßeshalber mal Dawn of War versucht. Ergebnis, nach ein paar Minuten großflächige flackernde schwarze Texturen.

Für mich klingt das natürlich erstmal sehr deutlich nach Grafikkarte und Hitzeproblemen, jedoch ist sie eigentlich garnicht sehr heiß ( max. 75° ) auch wenn gefühlt die Probleme im 60°+ Bereich auftreten. Alt Tab und eine Weile warten verzögert das ganze auch. Fakt ist, dass ich früher Oblivion ohne Probleme spielen konnte und wenn dann hat die Graka neuerding nen knack weg.

Ich habe mal 3dmark versucht, jedoch hat ein Durchlauf keine Probleme ergeben und der andere hat sich glatt mal mit nem Freeze verabschiedet. War also keine Hilfe. Es wäre schon toll, wenn ihr mir ein vernünfties Diagnosetool empfehlen könntet, mit dem ich einzelne Komponenten ausschließen kann. Ich bin für jede Hilfe, oder Tips dankbar.

Mein System:

AMD Athlon X2 4400+
Gigabyte K8-Triton Nforce4 Motherboard
Gamecube Radeon X1900GT
1GB 400er RAM

Vielen dank schonmal. :)

welchen driver verwendest du?

Hab jetzt so ziemlich jeden durch, ohne Veränderung. Naja ich formatier jetzt mein System .. mal sehen, die letzte Hoffnung.

ich habe soben vestgestellt das ich bei anno1701 massive grafikfehler habe, wenn ich inseln ansehe. liegt denke ich mal am 6.12. zusätzlich gehen aber spiele wie aao, bf2, ron.

denke liegt an driver oder spiel.

aja schau ob du deine karte bei nem kumpel testen kannst. sonst zurück an den laden.

hi

ich habe genau das selbe prob meine karte x1900gt powercoler crossfire edition 256mb (rev2)

habe windows neu install,verschieden treiber genutz unter andrem auch neusten omega treiber,dann deinstall,ati 7.1install

habe textur fehler sowohl bei wow oder aa army und andren games mit balken sobald ich in win auf desktop gehe habe ich rote blaue grüne punkte die wieder verschwinden

ich tippe daher mal das die karten nicht in ordnung sind da die 1900gt
hat ein r580chip von der x1950xt, der chip hat nunmal 4 quads und wenn einer davon defekt ist, wird daraus eine x1900gt gemacht.

hab schon geschaut bei powercoler gibt es die karte nicht mehr

gruss hero

Zurück
Oben