Massive Internetprobleme trotz intakter Breitbandleitung

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
402
Hallo Leute,

ich melde mich heute mit einem Problem eines Kollegen von mir. Er hat seit längerem massive Probleme in Onlinespielen, dass er rumlaggt und das Internet stehen bleibt. Er verliert nie wirklich die Verbindung aber laggt extrem hinterher.
Bei Speedtests kommt fast immer die volle 150k Leitung an. Vor ein paar Tagen jedoch oftmals nur 8-10 Mbits.
Es wurde ein Techniker bestellt, dieser hat jegliche Probleme vom Provider ausgeschlossen, indem er gemessen hat.
Der Techniker meinte, es könnte am Kabel liegen - zwischen Router und PC.
An einem anderen Ort hatte er keine Internetprobleme. Ein Laptop an dem Kabel angeschlossen gibt aber auch die volle Leitung.

Dann hat er eine Netzwerkkarte, wo komischerweise die Leistung auf 10Mbits erst gedrosselt war. Das hat das Problem aber auch nicht gelöst.

Gibt es irgendein Programm was über paar Minuten die Internetleistung misst bzw. generell genauer als ookla? So könnte man vielleicht herausfinden ob es wirklich das Kabel ist.

Wie auch immer ist ein neues Kabel unterwegs, aber habt ihr vielleicht noch Ideen oder kennt ein solches Programm?

Grüße
 
Ich glaube das mit dem "Kabel" würde einfach mal ausprobieren. Eine Cat 7 Leitung, bevor Du lange rumprobierst. Ganz klar sind mir einige Sachen in Deiner Schilderung allerdings nicht.

Z.B.:
"
Dann hat er eine Netzwerkkarte, wo komischerweise die Leistung auf 10Mbits erst gedrosselt war. Das hat das Problem aber auch nicht gelöst. "

Ist der Rechner in einem Netzwerk?
 
Nicht so unbedingt wichtig ist die Geschwindigkeit, sondern eher der Ping oder ob es Micro-Lags gibt. Wie sieht den der Ping aus?

Es gibt z.B. noch folgende Seiten, um die Geschwindigkeit messen zu können:

https://speedtest.computerbild.de

https://broadbandnow.com/speedtest

Außerdem hat dein Kumpel evtl. eine Antiviren-Internet-Security installiert, die auch Auswirkungen auf den Traffic bzw. Ping haben könnte?
 
Ja Ping min. 50 und max 400ms bei dem broadbandnow.com

Edit: Die Probleme sind aber ganz oft nur abends so extrem.
 
Dann liegt es an einer überbuchung der leitung und das ist schuld des anbieters.

Bei welchem anbieter bist du?
 
Unitymedia bzw dann Vodafone jetzt. Der Techniker meint er hat volle Leistung.
 
als er da war ja.

DIe leitung ist halt mit vielen leuten in der Umgebung geteilt und kann auch bestimmt 10 leuten gleichzeitig die volle leistung bereitstellen, aber sobald Haushalt 11-50 auch volle leistung wollen, wird es für jeden schlechter.

Schau ob du in einen DSL vertrag kommst
 
Was heißt schau ob du einen DSL Vertrag bekommst?
Sorry aber da komm ich jetzt nicht ganz mit.. Ich dachte jeder hat quasi DSL?
 
Zurück
Oben