Massive Internetprobleme

Flipstar

Commander
So, ich bräuchte mal eure Hilfe. :(

Seit einigen Tagen spinnt mein Internet extrem.
Das äußert sich folgendermaßen:

• ich kann weder normale Webseiten, noch meinen Router anpingen, gibt jedesmal nur Fehler
  • Antivir kann keine Internetverbindung herstellen um ein Update zu starten
  • ein Radioprogramm bekommt ebensowenig Internetverbindung
  • Steam bekommt keine Internetverbindung, ich werde aufgefordert eine herzustellen
  • Miranda sendet Nachrichten nur unregelmäßig, teilweise mit extremer Verzögerung von bis zu 30 Minuten
  • Emule zeigt eine Low-ID an, trotz richtigen Einstellungen im Router, also Emule auf meine lokale IP gelenkt
  • Azureus zeigt mir ein NAT-Problem an, obwohl der entsprechende Port offen ist
  • MSN kann keine Verbindung aufbauen, angeblich besteht keine Internetverbindung
  • Trillian bekommt weder für MSN noch für ICQ eine Verbindung
Jedoch besteht eine dauerhafte Verbindung meines Rechners zum Internet, da der Router automatisch eingewählt ist. Surfen kann ich von diesem PC ja auch, ich schreibe diesen Beitrag auch von diesem Rechner.

All diese Probleme treten erst seit ein paar Tagen auf, ohne dass ich irgendetwas an meinem Rechner oder am Router verändert hätte.

Firewall ist aus, bzw. deinstalliert, ich nutze T-DSL mit Fastpath und einen Router von D-Link, den DI-604.

Was meint ihr, wo könnte die Ursache all dieser Probleme liegen, und wie kann man sie beheben?

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar, ich weiß selber nicht mehr weiter. :(

Auf der einen Seite schreibst du dass du ganz normal surfen kannst, und auf der anderen Seite schreibst du
ich kann weder normale Webseiten, noch meinen Router anpingen, gibt jedesmal nur Fehler
Wie ist das jetzt zu verstehen?
Versuchs mal mit einem Router-Reset, sowas hilft oft. :)
Halte auch mal ausschau nach einem Firmware-Update für den Router.

Also in der Eingabeaufforderung kann ich keine Seiten und meinen Router nicht anpingen, wenn ich jedoch mit IE oder mit Avantbrowser Seiten aufrufe gibt es keinerlei Probleme.

Ich würd mal den Router reseten, außerdem deinen PC auf den aktuellsten Stand bringen, also Treiber der Netzwekkarte, XP-ServicePack2, dazu Virenscanner, Ad-Aware und Spybot rüberlaufen lassen.

auf jeden Fall nach Spyware suchen! Hatte auch ein solches Problem und des Rätsels Lösung war wie vorher schon genannt ein dauernd sendender Backdoor :) Naja gescannt, runtergeschmissen und alles lief wieder.

mfg Denis

@tux73: hab ich gerade gemacht, wird garnix gefunden.

@Green Mamba: Seiten über den Namen, den Router halt über 192.168.0.1

@User1024: Ich hab neuste N-Force-Treiber, SP2, Virenscanner und Ad-Aware auch laufen lassen. Hab mein System erst neulich frisch aufgesetzt.

Was mir noch einfällt:

Am Router hängt noch ein anderer Rechner, von dem aus MSN und Antivir-Updates problemlos möglich sind.
Liegt die Ursache dann eher an meinem Rechner als am Router?

Das mit SP2 würd ich weglassen, aber ansonsten stimm ich user1024 zu :cool_alt:

EDIT:

zu langsam.

Hast du auf dem zweiten Rechner das SP2 auch schon drauf?

@User1024: Ich hab neuste N-Force-Treiber, SP2, Virenscanner und Ad-Aware auch laufen lassen. Hab mein System erst neulich frisch aufgesetzt.
Ja dann haben wir die Ursache ja. Ich tippe mal du hast es so gemacht:
Nacktes WinXP installiert, (PC hängt permanent am Internet), dann mal gemütlich alle Programme installiert (währenddessen kamen alle möglichen Viren, Spyware etc. durch die nicht geschlossenen Sicherheitslücken rein), dann am Schluss vielleicht noch AntiVir drauf und das ServicePack1.
Dann is ja alles klar. Also folgendes:
PC vom LAN nehmen, reinigen, firewall und virenscanner installieren und dann wieder ans Netz gehen.

Am Router hängt noch ein anderer Rechner, von dem aus MSN und Antivir-Updates problemlos möglich sind.
Liegt die Ursache dann eher an meinem Rechner als am Router?
Eindeutig an deinem PC.

powerhawk schrieb:
Das mit SP2 würd ich weglassen, aber ansonsten stimm ich user1024 zu :cool_alt:

EDIT:

zu langsam.

Hast du auf dem zweiten Rechner das SP2 auch schon drauf?
Auf dem 2. Rechner ist Win ME installiert, da is also kein SP2.

User1024 schrieb:
Ja dann haben wir die Ursache ja. Ich tippe mal du hast es so gemacht:
Nacktes WinXP installiert, (PC hängt permanent am Internet), dann mal gemütlich alle Programme installiert (währenddessen kamen alle möglichen Viren, Spyware etc. durch die nicht geschlossenen Sicherheitslücken rein), dann am Schluss vielleicht noch AntiVir drauf und das ServicePack1.
Dann is ja alles klar. Also folgendes:
PC vom LAN nehmen, reinigen, firewall und virenscanner installieren und dann wieder ans Netz gehen.
Nein, hab ich auch schon überlegt, aber ich habe alles frisch installiert, ohne dass ich mit dem Internet verbunden gewesen wäre.
:(

Nein, hab ich auch schon überlegt, aber ich habe alles frisch installiert, ohne dass ich mit dem Internet verbunden gewesen wäre.
Super :daumen:
Nicht böse sein, aber was ich hier so lese, gehen die meisten Leute da ziemlich n00b-mäßig vor und surfen stundenlang ungepatched durchs Netz. Du bildest da eine löbliche Ausnahme. :)

OK, also dann mal weiter:
Wie sieht denn deine Netzwerkkonfiguration aus? DHCP oder statische IP?

User1024 schrieb:
OK, also dann mal weiter:
Wie sieht denn deine Netzwerkkonfiguration aus? DHCP oder statische IP?
Ähm, ich muss zugeben ich weiß nicht was DHCP bedeutet. :freak:

Statische IP hat mein Router aber nicht, hab jedenfalls nichts dergleichen eingestellt.
Mein Rechner selber hat allerdings immer die glecihe Ip im Netzwerk, die er automatisch vom Router bekommt.

die er automatisch vom Router bekommt.
Dann hast du DHCP eingestellt. Das bedeutet dass deinem PC bei jedem Systemstart eine neue interne IP zugewiesen wird.

Also fassen wir nochmal zusammen:
Du kannst keine Webserver (egal ob per ping name oder per ping IP) anpingen?
Gewisse Internetanwendungen funktionieren nicht
Surfen geht aber ganz normal
Diese Probleme treten nur auf deinem PC auf, nicht auf dem anderen der im selben LAN hängt

Schau bei dir dochmal in den Ordner C:\Windows\System32\Drivers\etc, da sollte eine Datei namens HOSTS drinsein, die du mit dem Editor öffnen kannst.
Außer einigen Kommentarzeilen und dann
localhost 127.0.0.1
sollte da nichts drin stehen. Poste doch mal den Inhalt der Datei.

User1024 schrieb:
Also fassen wir nochmal zusammen:
Du kannst keine Webserver (egal ob per ping name oder per ping IP) anpingen?
Gewisse Internetanwendungen funktionieren nicht
Surfen geht aber ganz normal
Diese Probleme treten nur auf deinem PC auf, nicht auf dem anderen der im selben LAN hängt
Genau, so ist es.

Die Hosts Datei:

# Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
# Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
# für Windows 2000 verwendet wird.
#
# Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
# Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
# Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
# Hostnamen stehen.
# Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
# Leerzeichen getrennt sein.
#
# Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
# einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
# aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
# Zum Beispiel:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 localhost

Vielleicht eine Softwarefirewall oder so laufen, die da was blockiert?

btw die HOSTS-Datei ist in Ordnung.

So, jetzt muss ich mal ein zünftiges LOL aussprechen. :D

Alles klappt wieder, und das lustige an der Sache ist:

Ich hatte davor keine Firewall laufen, jetzt hab ich spaßeshalber mal Zonealarm neuinstalliert, und schon klappt wieder alles. :)
Kann ich mir nicht erklären, find ich aber gut. :daumen:

Es ist auch nicht so, dass jetzt irgendein fieses Programm geblockt wird durch Zonealarm, jedenfalls klappt alles wieder.

Nochmal Vielen Dank euch allen für eure Bemühungen. :)

hi leute!

ich habe auch ein problem, wenn ich im net bin. ich kann nämlich keine links mit rechtsklick im neuen fenster öffnen. und das jedes mal. kann man das irgenwie einstellen??

Zurück
Oben