Massive Probleme beim Schreiben auf NAS unter Windows 11

Foley

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
346
Hallo!

Ich habe neuerdings massive Probleme beim Schreiben von größeren Dateien auf mein Asustor AS1002T v2.
Sicherlich kein dolles NAS, bisher lief es aber problemlos.

Ich bekomme immer nach einiger Zeit des "Schreibens" den Fehler "Systemfehler 59 Unerwarteter Netzwerkfehler".
Vorher bricht die Schreibgeschwindigkeit ein und auf dem NAS befindet sich dann zwar die Datei, auch mit korrekter Größenangabe, aber die Datei ist nicht vollständig kopiert worden, sondern unbrauchbar.

Das Problem tritt auf, seit ich von Windows 10 auf Windows 11 umgestiegen bin.

Ich nutze eine QNAP QXG-10G1T Netzwerkkarte.
Treiber für Windows 11 sind installiert und alles andere läuft auch problemlos.


Habe hier übrigens 2 neu installierte Windows 11 Rechner stehen, beide mit derselben Netzwerkkarte,
das Problem ist identisch.
Der mittlerweile ziemlich alte Windows 10 Rechner meiner Frau mit OnBoard LAN (1 Gb/s) macht keinerlei Probleme...

Auch das NAS habe ich schon komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu "freigegeben".
Das brachte keinerlei Verbesserung.

Auch alle Recherchen im Netz zum besagten Systemfehler 59 brachten bisher keine Lösung.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?
(Außer auf Windows 10 zurück zu gehen oder ein neues NAS zu kaufen ;-) )
 
Hallo. FTP, WEBDAV, SMB? Ich würde mal bei der SMB-Version gucken und die testweise im NAS von z.B. 2.0 auf 3.0 oder umgekehrt stellen.
 
In Windows ne ältere SMB Version erzwingen (smb2 geht eigentlich überall). Vermutlich nutzt Windows 11 eine die vom NAS unzureichend unterstützt wird bzw. aktiviert traffic compression oder ähnliches. Alternativ mal schauen ob es ein Update für das NAS gibt.
 
Foley schrieb:
Ich nutze eine QNAP QXG-10G1T Netzwerkkarte.
Foley schrieb:
beide mit derselben Netzwerkkarte
Foley schrieb:
alte Windows 10 Rechner meiner Frau mit OnBoard LAN (1 Gb/s) macht keinerlei Probleme
Ich tippe auf die Karte, du gibst die Lösung quasi schon vor ;)
Kannst du einfach mit einer günstigen, zB. Realtek Karte testen.

Hier läuft das Netzwerk mit allen Geräten inkl. NAS und weiteren Freigaben (Shield, DAS, Fritz) absolut stabil und ausreichend schnell > Windows 11 only an PC/Notebook.
 
Bin nicht so der ganz große Netzwerk Kenner.
Ich denke das läuft über SMB.
Die Asus NAS werden tatsächlich gut supported und meins ist auf dem neusten Stand.
Wie kann ich denn unter Windows 11 eine SMB Version erzwingen?

(Bin gerade unterwegs und kann das alles erst heute Abend testen, danke euch bis hierhin!)
Ergänzung ()

Captain Flint schrieb:
Ich tippe auf die Karte, du gibst die Lösung quasi schon vor ;)
Kannst du einfach mit einer günstigen, zB. Realtek Karte testen.
Mit den Onboard LAN Chips ist das Problem dasselbe, nur dass der Fehler länger braucht bis er auftaucht.
Und wie gesagt, selbe Hardware unter Windows 10 hat problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
So, habe mal getestet.
Zuerst war ich total begeistert, hatte maximale SMB Version im NAS auf 2 gestellt, vorher stand da 3.
Und siehe da, eine 30GB Datei lies sich problemlos schreiben.
Den finalen Test mache ich im Moment immer mit einer 100GB Testdatei, da ist er dann leider wieder mit Fehler 59 abgebrochen, schon war die Euphorie wieder verflogen :-(

Gibt es noch weitere Tipps?

Danke nochmal für die bisherigen Tipps!
Ergänzung ()

Habe jetzt noch versucht IPv6 abzustellen im NAS, hilft leider auch nicht.
Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so ein scheinbar unlösbares Problem hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, vielleicht doch eine andere LAN-Karte oder wenigstens Netzwerkkartentreiber testen? Vielleicht liegt es ja daran, dass 11 einen anderen Treiber als 10 nimmt.
 
Tatsächlich habe ich mir zu Testzwecken von amazon eine 10G Asus bestellt.
Die hat aber den selben Chipsatz...ob da ein Test Sinn macht?

Für die QNAP die ich jetzt drin habe, sind explizite Win 11 Treiber verfügbar und installiert...
 
Hah, ich glaube(!) ich habe das Problem lösen können.
Ich habe den MTU Wert im NAS zunächst auf 9000, dann auf 5000 und zuletzt auf 2000 geändert.
Standardwert war 1500.
Jedes mal hat das Schreiben der 100GB Testdatei geklappt.
Sogar die Geschwindigkeit ist gestiegen von etwa 56 auf knapp 70.

Habe ich da irgendwelche Nachteile zu erwarten?
Kann mir jemand diesen MTU Wert in verständlichen Worten erklären?
Was ist der Idealwert, wenn 1500 nicht geht?
 
Auch wenn das nun hinfällig ist. Zum Test am PC hätte es doch auch eine "nicht" 10G Karte getan. Hast du keine?
Ich hätte jetzt gedacht, dass Standard 9000, also Jumbo Frames wäre. Ich kann mir mit dem Fehler aber keinen Reim drauf machen. Nur als Stichwort für eine eventuelle Recherche:https://www.google.com/search?q=jumbo+frames+asustor
 
Foley schrieb:
Ich nutze eine QNAP QXG-10G1T Netzwerkkarte.
Wofür bitte braucht man eine 10 Gigabit LAN-Karte um dann popelige 70 Megabyte/Sek zu einem Entry Level NAS zu übertragen?
Keine Ahnung, welches Mainboard du hast, aber Onboard-LAN tuts da mit so ziemlich 100%er Sicherheit genauso.
 
Ich werde mal schauen, ob ich da noch was rausfinde, einfach weil es mich auch technisch interessiert.
Heute hatte ich doch noch mal den Fehler bei MTU 2000, habe jetzt mal auf 9000 gestellt und beobachte das mal weiter.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und euren Input, besonders an dich Wilhelm14!
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Wofür bitte braucht man eine 10 Gigabit LAN-Karte um dann popelige 70 Megabyte/Sek zu einem Entry Level NAS zu übertragen?
Wer sagt denn, dass das besagte Asustor mein einziges NAS ist?
Aber deshalb muss ich das nicht in die Tonne schmeißen, als KODI Server für die heimischen TV Geräte reicht das völlig. Aber auch dazu muss es funktionieren.

Falls es dich beruhigt, es sind noch zwei weitere NAS im Haus welche mit 10 Gigabit angebunden sind, meine zwei Rechner sind mit dieser Geschwindigkeit verbunden und das Internet kommt demnächst auch mit diesen 10 Gbit/s ins Haus. ;-)
Und da sind dann auch die Übertragungsraten ganz andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foley schrieb:
Wer sagt denn, dass das besagte Asustor mein einziges NAS ist?
Niemand, aber dann ergibt die Karte wenigstens eine Sinn. Das wusste ich ja vorher nicht. Aber warum gehst du nicht mit 1Gbit an das Asustor ran? Vielleicht haut das ja störungsfrei hin.
Foley schrieb:
das Internet kommt demnächst auch mit diesen 10 Gbit/s ins Haus. ;-)
Danke, das versüßt meinen Tag jetzt unheimlich :heul::(
Bei uns gibts statt Salt eben nur gesalzene Preise in Perspektive zur Leistung. Wird ja auch völlig überbewertet. Wer braucht schon hohe Uploadgeschwindigkeit :grr::utflakcannon:
 
Wegen der MTU: Was hast du fuer einen Switch? Der scheint dann ja nicht so recht mit Jumboframes klar zu kommen. Ist der managed und muss da vielleicht noch Jumboframe Support eingeschaltet werden?
Ergänzung ()

EDIT: Bah, sorry. Kann natuerlich auch das NAS sein, das Probleme mit den Jumboframes hat. Kenne das konkrete Geraet nicht, vielleicht kann man da aber noch was einstellen?
Ist halt doof, denn das reduzieren der MTU auf deinem Rechner kann bei anderen Anwendungen die hohen Durchsatz brauchen durchaus Performance kosten.
 
Fusionator schrieb:
Niemand, aber dann ergibt die Karte wenigstens eine Sinn. Das wusste ich ja vorher nicht. Aber warum gehst du nicht mit 1Gbit an das Asustor ran? Vielleicht haut das ja störungsfrei hin.
Ja, stimmt schon, konntest du nicht wissen, sorry!
Die Infrastruktur hier im Haus ist ein wenig aufwendig, daher kann ich nicht so leicht mit 1Gbit an das Asustor ran. Mein MB hat auch gar keinen 1Gbit Port mehr onboard, sondern 2,5Gbit und da hatte ich das gleiche Problem.
Ranayna schrieb:
Ist halt doof, denn das reduzieren der MTU auf deinem Rechner kann bei anderen Anwendungen die hohen Durchsatz brauchen durchaus Performance kosten.
Aber wenn ich den MTU Wert im NAS verändere, dürfte das doch auf die anderen Geräte im Netz, wie eben die Rechner, keine Auswirkungen haben!?
 
@Foley: Sorry, mein Fehler. Richtig lesen will gelernt sein :( Ich hatte gedacht das du die MTU auf dem Rechner reduziert hast.
Ja, auf dem NAS hat das natuerlich nur Auswirkungen auf das NAS selber. Die anderen Sachen sind davon unberuehrt.
Ich wuerd vielleicht aber doch nochmal einen Blick auf den Switch werfen. Wenn der Statistiken fuehrt kann man vielleicht sehen ob das Kabel nicht mehr so ganz koscher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Tatsächlich taucht mein Problem jetzt auch bei maximaler MTU (9000) wieder auf.
Weitere Tipps sind also nach wie vor gerne gesehen.
 
Zurück
Oben