Massive Probleme mit GeCube 1950 XT AGP

Xenon2k

Lt. Junior Grade
Morgen zusammen,

habe seit gestern meine XT und bin bisher leider sehr unglücklich! Schon bei der Installation der Treiber gab es erste Probleme, so das ich mal ganz schnell Windows neu aufsetzten musste. Trotz der restlosen deinstallierung aller alten Treiber mit bestimmten Tools wurde danach kein Monotor mehr erkannt.
Doch jetzt ist es auch nicht besser. Immer wieder startet der Rechner neu, der TFT schaltet sich ab oder es hängt einfach nur. Ich erkenne darin einfach kein Muster. Aber auf meiner Stromverbrauchsanzeige sehe ich das ab dem Moment wo diese dinge Passieren der Stromverbrauch mal ganz schnell um 50 Watt zunimmt.
Habe den neuesten Catalyst 7.2 und neueste VIA Treiber (AGP usw.) für mein Bord installiert.
Beim Spielen ist bisher nix passiert. Es passiert nur im Windows selber.

Keine Ahnung was dies soll! Hat damit vielleicht einer schon eine Erfahrung?

System:
Windows XP Pro SP2
AMD 64 3000+ @2,6 Mhz
ECS-Extreme
Targan 480 Watt

Wäre super wenn da einer helfen könnte!

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel A liefert denn das Netzteil eigentlich bezweifle ich das es das Netzteil ist aber mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

Um schonmal den Stromverbrauch zu senken würd ich das Peltierelement abhängen (der seitliche 4-Pin stecker am lüfter nicht anschließen bzw. abhängen)
Warum er im windows sowas macht, aber nicht in Spielen ist komisch. Hast du das hydravision installiert? Wenn ja, deinstallier es mal.
Hab die Grafikkarte seit kurzem selber und kaum Probleme.

@Mike Lowrey

Es ist ein Targan TG480-U22
+3,3V = 28A
+5V = 48A
+12V = 30A

Frage mich gerade was dieser "combine (ATX1.3)-" und "split(ATX2.01)-" Moduss soll...betreibe es auf combine.
Im Splitt wäre es möglich die 12V leitung zu Teilen mit je max. 20A.

Mein Mainborad Monitor meldet und schon seit langer Zeit (auch schon mi der alten Karte) das die 12V Leitung auf 11,4V läuft.

Witzig nur das System frisst jetzt 100W mehr mal mit der 6800LE :freak:

@floh667
Das Peltier habe ich noch kein einziges mal angehabt. Und das scheid auch gut zu sein. im Idel hat sie ca. 48°C und im 3D geht sie kaum über 60°C ... auch wenn der ATI Overdrive-Test sie schon auf 70°C gebraucht hat.

Auf jeden fall macht es bei einem Absturz einen kleinen "Schlag" (nenne das jetzt mal so) aus der richtig der Festplatten. Da ich ja weis das die sehr akurate Spannungen brauchen um die laufen...vielleicht liegt es dann doch am Netzteil? So eine art Spannungsabfall.
Mir ist jetzt auch aufgefallen das der Rechner gerne abstürzt wenn man Exporer oder Firefox Fester öffnet und eine Seite aufbauen. Auch die Kombination mit "Anlaufenden" CD-Rom Laufwert ist mit schon aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Stell es mal auf split um so dass es zwei 12 volt Leitungen ergibt. Eine hängst du nur an die Grafikkarte (keine festplatten dazu oder so) und die andere Leitung eben für den rest.

floh667 schrieb:
Stell es mal auf split um so dass es zwei 12 volt Leitungen ergibt. Eine hängst du nur an die Grafikkarte (keine festplatten dazu oder so) und die andere Leitung eben für den rest.

Ja ok werde das mal machen. Habe soeben im Handbuch des Netzteils gelesen das man es eigentlich IMMER auf Spiltt laufen lassen soll! Seltsam das aber Combine Standardmessig eingerichtete war!

Naja werde das dann mal machen. Habe nur aber zusätzlich wieder etwas eingestellt was ich bei der 6800LE auch schon hatte. Ich habe im BIOS den AGP-Takt auf 72,5MHz angehoben. Ich errinerte, dass ich mit der alten Graka genau die gleichen Probleme hatte und damit lief der Rechner Stabil. Bisher hatte ich jetzt auch keine Probleme mehr.
Der einzigste Nachteil dieser Stellung ist nur das der Rechner nicht neugestartet werden kann. Da bleibt der Bildschrim einfach Schwarz. Durch aus- und einschalten ist aber auch dieses Problem beseitigt.

Liegt wohl an dem Overclocking meines Systems. Schliesslich sind ja auch die DDR und CPU Spannungen angehoben. Der Hersteller von dem ich dieses System habe meinte auch schon das manche Grakas bei dem hohen Takt (FSB +300MHz) einfach aussteigen.

Mal schauen wie Stabil er jetzt läuft.

Setz´ dein System auf Standardspannungen/Takwerte damit du das schonmal ausklammern kannst. Desweiteren sollte der AGP Takt auch auf 66Mhz festgesetzt werden, alles darüber kann zu instabilitäten führen und es ist mir ein Rätsel, wie das Anheben des Taktes Probleme mit einer anderen Karte beseitigt haben könnte (würde mich interessieren welche Probleme das waren).

Weiterhin solltest du mal nachsehen ob eventuell nicht eine andere Komponente überhitzt und an den ständigen Abstürzen Schuld ist so du die Gecube Karte mit Peltier Element betreibst. Sieht man sich andere Forenbeiträge an (auch auf Forumdeluxx), kann auch dort der Hund begraben sein. Das Ding pumpt scheins Hitze wie ein Heizstrahler raus.

siehe hier

Also wie gesagt...das system läuft jetzt stabil.

Hab gerade Quake 4 @ 1680x1050 und vollen Details gezockt...Graka absolut Kühl ca. 50°C

HAMMER WAS NE NEUE GRAKA ALLES RAUSHOHLEN KANN!!!

Mal schauen... mit der 6800LE lief es mit dem erhöhten AGP Takt auch stabil. Hatte erst Probleme als ich wieder auf 66Mhz umgestellt habe.

Später werde ich das noch mit dem Splitt Modus versuchen. Aber wie ich das aus der Arbeit kenne: "Never change a runing system"!

Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft jetzt alles wieder oder haste immer noch Probs?
NT auf Split gestellt?

Ja jetzt läuft alles 1A :cool_alt:

Aber aus faulheit habe ich das NT noch nicht auf Splitt gestellt. Ab Mittwoch habe ich Urlaub da werde ich dann hoffentlich mal Zeit finden.

Also jetzt kann ich echt nur noch sagen: GEILES TEIL!!! :D

Unglaublich was 2 Jahre Entwicklung ausmachen ... mir scheind es fast so als wäre meine 6800LE selbst damals schon viel lahmer als eine 1950XT heute (beim gleichen Preis).
Habe mir zu der Karte ja gleich nen 20" Wide gekauft und selbst auf der Nativen Auflösung von 1680x1050 und vollen Details gibt es Praktisch keine Ruckler.

Danke ATI :king:

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn sie läuft, dann heftig. Zocke testdrive unlimited in 1920*1200 mit high details. und das alles bei einem Lüfter der maximal 28 db leise ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xenon2k schrieb:
Witzig nur das System frisst jetzt 100W mehr mal mit der 6800LE :freak:

Hallo Xenon2k,

kannst Du bitte mal testen ,um (auf :)) wieviel sich der Stromverbrauch im absoluten idle erhöht hat (ich nehme an die zusätzlichen 100Watt sind bei Last gemessen ?)

Ich habe gegenwärtig mit meiner 6800 (16/6) ..... exact 86 Watt idle Verbrauch.

mfg renaldo

Hallo, habe gestern von einem 3500+ und einer 6800GT auf einen Opteron 170 und eine X1950XT aufgerüstet. Also quasi doppelte CPU- und Grafikleistung (oder eher noch mehr).
Die Benchmarkwerte sind auch i.O.:

3DM05: 4.900 -> 8.700
3DM06: 1.800 -> 4.800

Andere Systeme mit ähnlicher CPU/GraKa schaffen vllt. etwas mehr, bei mir ist es der Speicher, der nur mit DDR333 2T CL2,5 Dual Channel läuft, mehr geht leider nicht, da vier doppelseitige Module :(

Mein System läuft, soweit ich das bis jetzt sagen kann, stabil. Keinerlei Abstürze, obwohl ich nur drübergebügelt habe, also keine Windows-Neuinstallation - normalerweise installiere ich Windows schon neu wenn ich nur ne Maus "installiere"... ;)
Alle Spiele / Benchmarks laufen ohne Probleme.

System:
Opteron 170, 2 Ghz, 2x1MB Cache, non OCed
4x512MB = 2 GB DDR400 CL3 RAM @ DDR333 CL2,5 2T Dual Channel
Abit AV8 (K8T800Pro Chipsatz)
GeCube X1950XT 256MB @ 675/700
X-Fi
WD Raptor 150GB@System & Seagate 200GB@DATA
Seasonic 500 Watt Netzteil, vier Systemlüfter

WinXP x64, neueste Treiber, aber drübergebügelt, geht trotzdem ;)

Ich habe einige Fragen / Bemerkungen zur X1950XT:

Wie schalte ich das Peltier ab? Einfach den Stromstecker auf der GraKa ziehen, oder geht das eleganter? Und bringt das überhaupt was? Das Peltier ist schließlich nicht ohne Grund da... Oder kann man hier, wenn man ein halbwegs gutes NT hat, Fünfe grade sein lassen und das Peltier aktiviert lassen?
Mir scheint, als brauche die neue GraKa bzw. das Peltier _extrem_ viel Leistung: Mit der 6800GT haben die beiden hinteren Systemlüfter nur lauwarme Luft herausgeblasen, mit der 1950XT kommt warme bis heisse Luft raus und die Lüfter drehen hörbar schneller (vorher 1200 UpM jetzt 1900 UpM ohne last und 2500 UpM mit Last).
Laut Catalyst Control Center hat die GeCube 50°C im Idle und 78°C unter Last, ist das normal? Meine 6800GT kam auf fast 95°C und hat das mehr als 2 Jahre lang mitgemacht, aber Ati soll hier ja zimplerlicher sein. Wie schaffen hier manche 50°C unter Last?
Wie bekomme ich den Speichertakt höher als die 700 Mhz? Muss ich dafür ein extra Tool installieren? Mit dem Standard-Catalyst-Tool gehen nicht mehr als 703 Mhz. Ich kenn mich halt nur mit nVidia-Karten aus, ist meine 1. Ati.

Nachtrag: Unter "älteren" 3D-Shootern wie Doom3, Prey oder Battlefield 2 wird die Karte nur 65 °C warm, in C&C3 Tiberium Wars kommt sie aber auf 78°C, kann es sein dass ihr C&C3 noch nicht probiert habt? (Einstellungen jeweils 1280x1024, 6xAA, 16xAF HQ, Highest Settings bzw. Ultra) Es scheint wohl am vermehrten Einsatz der Shader zu liegen, die ja in C&C3 zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den weißen 4-Pin Stecker nicht anschließen. Anders geht es nicht.
Wenn du ein starkes Netzteil hast kannst du es natürlich auch dran lassen. Ist nützlicher wenn man die Karte etwas stärker übertakten will.

Auf jeden Fall braucht sie mehr Leistung. Und mit angeschlossenem Peltier erst recht. Wieviel genau weiß ich nicht aber in einem anderen Forum hat einer einen unterschied (ein und ausgeschaltetem element) von ca 100 watt gehabt :eek:. Die starke Abwärme kommt auch von dem Peltier - hat eine extreme Wärmeabstrahlung.

Bei mir ists grad umgekehrt. Meine 6800 kam damals nich über 78°C und die gecube jetzt steigt schonmal auf 96°C an bei fear oder testdrive. Aber angeblich soll das bei ATI Karten relativ "normal" sein?! Wenns extrem wird, taktet das Overdrive im Treiber die Karte runter und gibt dir eine Meldung darüber.

Bei etwas älteren Spielen wird die Karte weniger belastet. Deswegen bleibt sie auch kühler. Spiel mal ein altes Spiel wie medal of Honor oder quake 3. Da wird sie so gut wie gar nicht wärmer. Bei fear oder C&C3 hingegen sind halt so viele Effekte drin (viele shader, texturen...) das die Karte komplett ausgelastet wird.

Sind so meine Erfahrungen mit dieser Karte..

Zurück
Oben