Massive Probleme mit MS Teams

ThePlayer

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.945
Wie der Titel es schon verrät geht es um Teams.
Meine Frau Arbeitet öfter mal aus dem Homeoffice und hat massive Probleme mit Teams.
Und zwar fliegt sie ständig aus den Sitzungen raus. Video auszuschalten hilft etwas. Wenn es Probleme gibt stockt das Bild oder friert ein und dann erscheint die Fehlermeldung das die Verbindung zu schlecht ist oder nicht genug Bandbreite vorhanden ist.
In der Firma hat sie hat Sie mit dem Laptop keine Probleme. Das ist ein recht neues Lenovo Thinkpad mit Ryzen CPU ca. zwei Jahre alt.
Die Verbindung stellt sie Zuhause über eine Dockingstation von Lenovo per Lankabel her. Die Verbindung wird direkt über den Cisco VPN Client am Laptop getunnelt.

Was habe ich bisher versucht:
Als erstes x Mal von der Telekom die Leitungen durchmessen lassen. Ohne Befund laut Telekom.
Dann den Router getauscht Speedport Smart 3.
An dem Router hängt jetzt ein Switch von Netgear habe den alten ersetzt. Auch direkt ohne den Switch gleiches Problem.
Alle Geräte im Netzwerk haben mittlerweile eine Feste IP damit es da kein Probleme gibt. Und der Router hat von Werk aus Feste IP Blöcke für DHCP und feste IPs.
Wenn ich mit dem Breitbandmessung Tool teste ist alles Super. Ich kann auch mit ca. 12,1Mb/Sek. Daten aus dem Internet ziehen. Auch alle Speedtest Seiten im Netz bescheinigen mir meine 100/50Mbit Leitung von der Telekom die im Test etwa 100/40 macht und der Ping ist auch gut.
Ich könnte noch die Ethernet Kabel Tauschen. Mehr fällt mir nicht ein. Hat jemand eine Idee woran es liegt oder was ich noch Probieren könnte? Oder ist das etwa ein bekanntes Problem seitens Teams?
 
Was sagt denn die Firma? Haben auch andere im Homeoffice solche Probleme vielleicht? Wir haben bei uns den Teams-Traffic beispielsweise vom VPN-Tunnel ausgenommen, weil das mit Videochat und Screensharing massiv Bandbreite belegt.

Die heimische Internetverbindung würde ich nach so vielen Maßnahmen erstmal ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und BFF
Interessant zu wissen wäre, ob diejenigen ihrer Kollegen, die ebenfalls aus dem Homeoffice arbeiten, auch solche Probleme haben.
Eventuell reduziert die Firma ganz bewusst die Bandbreite der VPN Tunnel.
 
Ich würde mal die IT ihres Arbeitsgebers bitten zu checken.

Ping zu was ist gut? Kann ggf Peering der Telekom zu denen sein.
 
+1 für den Punkt: Teamstraffic nicht über VPN also Kontakt zur FirmenIT aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und EmBee99999
ThePlayer schrieb:
Die Verbindung wird direkt über den Cisco VPN Client am Laptop getunnelt.
Das wird die Spassbremse sein.

Firma fragen was da los sein kann und Teams raus aus dem VPN wenn ihr das einstellen könnt/dürft.
 
Zur Zeit gibt es aber auch von MS aus Probleme mit Teams:

1663337250582.png


Der Fehler ist seit 2.9. bei MS bekannt
 
@tRITON das Problem besteht etwa 1 Jahr. Und bis auf wenige Arbeitskollegen meiner Frau hat keiner Probleme.

@BFF und @rsfb da habe ich auch schon dran gedacht.

@Conqi und @Creeping.Death die Bandbreite sollte eigentlich nicht limitiert sein da die MA in der Firma ständig in irgendwelchen Meetings sind. Kann sein das der VPN da nicht richtig eingestellt, und die Teams Daten am VPN vorbeigehen sollten. Leider kann ich ohne Adminrechte an dem Laptop fast nichts machen.
Soll sich das die IT in der Firma ansehen.
 
ThePlayer schrieb:
die Bandbreite sollte eigentlich nicht limitiert sein da die MA in der Firma ständig in irgendwelchen Meetings sind.
Ich meinte auch nicht, dass das absichtlich limitiert wird, sondern nur dass die Firewall in der Firma auch nicht unendlich viel Bandbreite hat. Wenn da nun viele Leute gleichzeitig aus dem Homeoffice Videochat machen ist das schon ordentlich Last.

ThePlayer schrieb:
Soll sich das die IT in der Firma ansehen.
Jup. Die werden den Personenkreis auch besser eingrenzen können, wenn es wirklich nur bestimmte Leute trifft und nicht alle je nach Auslastung.
 
@Conqi das ist ein großer Konzern bei dem sie arbeitet. Und ich glaube die haben das Sizeing für die Bandbreite schon ordentlich gewählt. Die sitzen da ständig in Teams Sitzung mit 5-30 Personen teils aus allen Teilen der Welt.
 
läuft Teams nicht auf Servern von MS, also geht das nicht direkt zu MS?
Oder geht das tatsächlich erst über den Arbeitgeber zu MS?
 
Genau deswegen soll man ja eben Teams (und eigentlich alles was mit Echtzeitkommunikation zu tun hat) mittels Split tunneling vom VPN ausnehmen.

Bereits verschlüsselte Sprachpakete, die eigentlich eine UDP Verbindung nutzen nochmal extra zu verschlüsseln und dann über eine TCP Verbindung zu Tunneln und durch noch mehr teilweise ausgelastete Infrastruktur (Enterprise Firewalls und Internet Breakout in der Firma) zu jagen ist halt einfach keine gute Idee und von Best Practice meilenweit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
ThePlayer schrieb:
die Bandbreite sollte eigentlich nicht limitiert sein da die MA in der Firma ständig in irgendwelchen Meetings sind. Kann sein das der VPN da nicht richtig eingestellt, und die Teams Daten am VPN vorbeigehen sollten. Leider kann ich ohne Adminrechte an dem Laptop fast nichts machen.
Soll sich das die IT in der Firma ansehen.

Man kann im Cisco VPN Client in der Regel die Routen einsehen. Wenn dort nichts ausgenommen wurde, wäre es nicht optimal konfiguriert.
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/s...sa-anyconnect-dynamic-split-tunneling-04.jpeg
 
So die IT der Firma hat gesagt das Teams nicht durch den VPN läuft. Weiß jetzt nicht ob die nochmal genau nachgesehen haben. Dann haben Sie noch Teams neu installiert.
Mal sehen ob es jetzt besser wird.
 
Die IT der Firma kann im Admincente rgenau nachvollziehen, wie die Verbindungsqualität war und woran es gelegen hat.
Ihr habt aber nicht irgends ein Zeug wie DLan über die Steckdose im Einsatz o.ä.?

Falls es nochmal auftritt, also folgende Informationen sammeln und zur IT geben:
  • Genauen Zeitpunkt
  • Teams Meeting Link
  • Teams Account (falls abweichend vom normalen Rechnerlogin)
  • Beschreibung (Aussetzer? Ton Ruckelig? Verbindung ganz weg und aus dem Meeting geflogen?)

Wie gesagt, die IT kann sehr genau sehen, wo das Problem liegt, sie muss nur auch nachschauen im Teams Admin Center.

Du musst hingegen sicherstellen, dass dein Internes Netz in Ordnung ist. Ausschließlich Kabelverbindungen, kein SteckdosenLAN, Zertifizierte Teams Kopfhörer (am unwichtigsten, aber die senden Diagnosedaten), zum Test etwaige Switches dazwischen rausnehmen.


Außerdem könnt ihr mal den Connectivity Test ausführen. Da wird auch ein kleines Tool runtergalden, das auch durchlaufen lassen:
https://connectivity.office.com/

Dabei am besten Domain manuell hinzufügen und eure Domain eintragen (den Teil nach dem @ in der Anmeldeadresse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Wenn ich mit dem Breitbandmessung Tool teste ist alles Super. Ich kann auch mit ca. 12,1Mb/Sek. Daten aus dem Internet ziehen.

Du meinst sicherlich 12,1 MB/Sek. ?

MB = Megabyte
Mb = Megabit
 
Ja die meine ich. Danke für den Hinweis aber der war sicherlich nicht nötig. Ich denke das allen klar war das ich bei 100Mbit im Download auf rund 12MB komme und sicherlich keine 12Mb meine.
Ergänzung ()

@Zensai das Problem ist leider das die Rechte an dem PC ziemlich beschnitten sind und ich nicht viel machen kann. Selbst so ein Tool kann ich nicht installieren.
Was mich nur nervt sind immer solche Pauschalaussagen seitens der IT. Wie kann nicht sein weil das machen wir so nicht. Und ich habe es oft erlebt das es eben dann nicht gemacht wurde wie es hätte sein sollen.

Heute geht es anscheinend. Also zumindest ging es zwei Stunden ohne Probleme. Aber jetzt verabschiedet sich ständig der Netzwerktreiber. Und das Notebook fliegt aus dem LAN. WLAN geht dann noch ansonsten hilft nur ein reboot.

Ich werde mal deine Tipps mit der Vorgehensweise befolgen und mal gucken ob die IT dort was findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass da nicht irgendwas bei dir im Netz ist, wenn das NB schon aus dem LAN fliegt?

Das Connectivity Tool ist eine Website, der zusätzliche Download lässt sich auch ohne Adminrechte ausführen. Ansonsten Termin mit IT machen und gemeinsam testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
rsfb schrieb:
Man kann im Cisco VPN Client in der Regel die Routen einsehen. Wenn dort nichts ausgenommen wurde, wäre es nicht optimal konfiguriert.
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/s...sa-anyconnect-dynamic-split-tunneling-04.jpeg
Ich sitze gerade am Laptop von meiner Frau. Und habe die Ansicht offen die man auf dem Screenshot von dir sehen kann. Da ist nichts eingestellt. Also "None".

Sie hatte auch letzte Woche auf Geschäftsreise in einem Coworking Place gearbeitet und da lief auch alles gut ohne Probleme. Ich Prüfe jetzt die Tage ob an dem Lan-Kabel was hier in der Wand verlegt ist liegt.
Oder könnte die Firewall vom Speedport Smart 3 auch zu Problemen führen?
 
Zurück
Oben