Massive Stabilitätsprobleme (non OC)

lprider

Lt. Junior Grade
Als ich diesen Thread erstellt habe (serh ausfürhlich, kurz vor dem Ende ABSTURZ)

Hier erstmal die Vorgeschichte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-q9550.471339/

An der RAM Spannung liegts nicht: Es passiert zwischen 2,0V - 2,3V (Darunter natürlich auch)

Der PC lief das ganze Wochenende stabil. Unter Volllast, eine Nacht lang usw.

Aber seit Dienstag. Am laufenden Ende Abtürze: beim Hochfahren, nach 3 min unter Windows oder erst nach 30 min (unterschiedlich).
Außerdem kommen manchmal Bluescreens:

Page_fault_in_nonpage_area
Driver_IRQL_Not_less_or_Equal

Was schon gemacht wurde:

Programm Memtest: Laufend RAM Fehler.

Stabilitätstest EVEREST: CPU, FPU und RAM = KEINE Fehler

Wenn ich aber den "Stress Cache" Test mache habe ich sofort den HARDWARE Faiulre (oder so) auf dem Monitor.

Auf der Grafikkarte stand: MINIMUM 550W und 36A (ich hab 450W und 35A)

Aber der lief ja am WE durch also müsste es doch darin doch nicht liegen ?!?

Ich bin mit meinem Rat am Ende. :( Ich mache im Moment das System neu. Es kam bei der ersten Installation einen Treiber Fehler beim Chipsatz. Jetzt guck direkt nach obs wieder einen gibt.

Wenn jemand Rat weiß: Ich danke !

Naja, wenn dir Memtest RAM-Fehler anzeigt, wird's am RAM liegen.
Versuch doch mal den Test nur mit einem Riegel zu machen, um festzustellen welcher Speicher die Fehler produziert.

MfG

Edit: Ich nehme doch an, dass du zwei Speicherriegel hast?

Ich würde als erstes den Ram tauschen...Nur 1Riegel verwenden oder mal komplett anderen Ram einbauen... Weil es stark nach Ram-Defekt klingt... Ansonsten, ich hatte auch mal ähnliche Probleme -.- Ram raus, wieder rein und dann waren sie weg...Warum auch immer, irgendwie muss einer nicht richtig gesteckt haben, denn das sys lief monatelang...

OK. Ich sichere grade meine persönlichen Daten. (Ich muss eh jetzt weg und komm dann so gegen 20 Uhr wieder.

Dann werde ich Memtest mal pro einzelnen Speicher ausprobieren (obwohl ja EVEREST unter Stress RAM ja keine Fehler anzeigt, geschweige denn am WE unter Vollast nichts passiert ist)

Übrigens: Im Abgesicherten Modus gibts auch Abstürze -.-

Das tückische an Ram-Fehlern ist, dass diese oft sporadisch auftreten. Ab und an mal ein Bluescreen, dann läufts wochenlang super bis wieder Bluescreens auftreten. Besonders bei neuen Systemen kommt es oft vor, dass der Ram schon vom Werk aus defekt ist (du hast ja geschrieben, dass es frisch zusammengebaut ist). Falls es sich bewahrheitet, dass ein Riegel defekt ist, hast du ja noch Garantie drauf. Also nicht tragisch ;)

Vielen Dank für die Antworten.

Aber ich muss jetzt gehen, meld mich heut Abend wieder. In der Zwischenzeit habe ich zumindest schonmal 1 Riegel teilweise getestet:

EVEREST: Stress Cache Test 2 min = KEIN FEHLER (Vorher: nach 5 Sek.)
Memtest bis 30% getestet = KEIN FEHLER (Vorher nach 0,5 % der erste Fehler)

Scheint ja schonmal was zu sein. Heute Abend probiere ich den vermeitlich "defekten" RAM.

Grüße und vielen Dank

Da bin ich wieder.

Ich habe den angeblich "guten" RAM nochmals getestet:

Memtest bei 9% bereits 5 Errors -.-

Jetzt ist mal der nächste dran. Wenns wieder Fehler gibt, dann System neu und wenns dann nicht klappt: RAM umtauschen :grr:

Hallo.

Kann es sein das beide RAMS defekt sind?

Ich habe die Fehler mit beiden RAMS :(

Hat das Mainboard vllt. einen weg? Kann ich problemlos auch die RAMS Slots für 2 und 4 verwenden anstatt für 1 und 3 ?

Beim Absturz unter Windows knacksen übrigens die Lautspecher (über USB angeschlossen).

Grad hatte ich bei der Windows installation ein Absturz. Egal welchen RAM ich verwende: ioch habe überall Abstürze?

Meine Meinung: Es muss das Mainboard sein :( (oder ist das Netzteil zu schwach?)

Ich geh jetzt erstmal pennen und probiere mal morgen einen gant anderen Speicher auss: DDR 800 von MDT 2x1GB.

Aber ich glaube es ist das Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal einen Ram-Riegel ausprobieren, auch mal in Ramslot 3o.4 Und ansonsten, völlig anderen Speicher nehmen, der woanders läuft...

Habe jetzt einfach mal RAM Slot 2 u. 4 belegt.

Bis jetzt keine Abstürze (ich lehne mich trotzdem nicht zu weit asu dem Fenster :D )

Ich hoffe das wars jetzt (die Fehler waren nur auf Slot 1 ). Kann ja eine kalte Lötstelle oder so gewesen sein.

Ich melde mich, falls ich Hilfe brauch.

Vielen Dank !

Zurück
Oben