Stabilitätsprobleme bei Vollbestückung (4x8GB)

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
981
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 4670K (Stock)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston FURY weiß DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10 läuft mit den richtigen Timings und Takt
  • Mainboard: Asrock Z97 Extreme 6 - "Neuste" UEFI ist drauf
  • Netzteil: Corsair RMi Series RM650i
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X+ 6G (Stock)
  • HDD / SSD: Samsung 850 Pro (512GB) + Crucial MX300 (750GB)
  • BS: Windows 10 21H2 19044

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Freezes im Office/YT Betrieb:
Ich arbeite meistens im Home Office und verbinde mich via RD mit meiner Workstation im Büro. Nebenher sind dann noch zwei Browser offen, Outlook, Teams und vllt noch Spotify. Dann passiert es - nicht reproduzierbar -, dass beide Bildschirm freezen, in einem Meeting (via Teams) höre ich die anderen dann noch reden, sie mich aber nicht mehr, mein Kamerabild ist dann auch eingefroren, während einem YT-Video höre ich den Sound noch aber das Bild ist eingefrohren, teils kann ich auch die Maus noch bewegen und ganz normal via RD auf meinem Arbeitsrechner weiter arbeiten, bis dann nach 1-2min (manchmal kürzer, manchmal länger) alles komplett einfriert, Sound ist auch weg und in dem Zustand bleibt er dann. Es hilft nur noch ein Reset.

Bluescreens:
Seltener als die Freezes, oftmals mit MEMORY_MANAGEMENT Error.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Ohne Grafikkarte via OnBoard getestet, selbiges.
  • Jeden Riegel einzeln, jeweils über Nacht mit Memtest86 laufen lassen -> Kein Fehler, waren dann so zwischen 7 und 9 Passes.
  • Auch habe ich einen der Riegel genommen und alle Bänke ebenfalls immer über Nacht laufen lassen, keine Fehler, ebenfalls zwischen 7 und 9 Passes.
  • Nach den nächtlichen Tests habe ich dann mit jeweils immer 8GB (ein Riegel) gearbeitet, in der Zeit hatte ich keine Freezes oder Bluescreens, waren aber auch immer nur maximal 12-14h Laufzeit.
  • Bei Vollbestückung ebenfalls Memtest laufen lassen, 4 Fehler nach bereits paar Stunden
  • Spannung der Riegel immer um 0,02V erhöht (bis 1,6V). Hier hab ich es dann auf nur noch einen Fehler gebracht, auch bei 17h Testzeit.
Leider auch mit 1,6V (aktuell sind 1,56V eingestellt) Freeze, weswegen ich nun auch mit meinem Latein am Ende bin und den Thread hier eröffne.


Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher obs am RAM liegt, allerdings hab ich auch sonst kein Anhaltspunkt.
Ich hoffe jemand hat noch ein paar Ideen und/oder Tipps.

Merci im Voraus!
 
Drewkev schrieb:
Wieso aber 1.6V??
Nun Standard sind 1,5V. Als ich mir vor 10 Jahren oder sowas noch mehr mit der Technik und Übertakten auseinandergesetzt hab, hatte ich mal gelesen, dass es helfen kann bei Vollbestückung die Spannung zu erhöhen.
Erinnert, gegoogelt, Bestätigung erhalten und getan, 1,6V hatte ich mir als max gesetzt bevor ich weitere Hilfe in Anspruch nehmen werde 😀
 
Wäre mein nächster Test gewesen, da aber die Frage mit welchen Settings? Standard Spannung bzw auf Auto oder gleich höher reingehen?
 
  • BIOS-Update
  • Schau nach anderen Spannungen, die du leicht erhöhen kannst, die im Zusammenhang mit dem Ram stehen (auswendig weiß ich das leider bei der alten Plattform nicht)
  • Die 1,6 Volt DRAM-Voltage sind kein Problem
  • Je nach Zeit und Aufwand: Bau alles neu und sauber zusammen. Eine tote Speicherbank kann theoretisch ein Wackelkontakt, oder durch eine Verschmutzung verursacht, sein.
  • Ram runter auf DDR3-1333 und/oder CL11
  • Mit 24GB Ram arbeiten (Du hast dann trotzdem 16GB Dual Channel)
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • BIOS-Update -> Neustes drauf
  • Schau nach anderen Spannungen, die du leicht erhöhen kannst, die im Zusammenhang mit dem Ram stehen (auswendig weiß ich das leider bei der alten Plattform nicht) -> Wüsste ich auch nicht und auch nicht nach was googlen, hat jemand Infos?
  • Die 1,6 Volt DRAM-Voltage sind kein Problem
  • Je nach Zeit und Aufwand: Bau alles neu und sauber zusammen. Eine tote Speicherbank kann theoretisch ein Wackelkontakt, oder durch eine Verschmutzung verursacht, sein. -> Zeit ist eher Mangelware, leider. Wenns geht würde ich das gerne vermeiden.
  • Ram runter auf DDR3-1333 und/oder CL11
  • Mit 24GB Ram arbeiten (Du hast dann trotzdem 16GB Dual Channel)

Prio-Test-ToDos:
  1. 2x8GB mit Auto Spannung, Memtest über Nacht
  2. Falls Fehler, erhöhte Spannung von 1,6V über Tag, da ich ins Büro gehe
  3. Runter auf 1333 und auf CL11
Anderweitige Spannungen erhöhen, hier fehlen mir aber Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
In A2 und B2, steht im Manual als Prio 1. So werd ichs dann auch für den heutigen Nachttest machen.
 
Ram wird instabiler, wenn alle Bänke besetzt sind. Es gibt tolle Videos von Buildzoid dazu, falls du die Zeit findest:


Will heißen, du musst evtl den Ram runtertakten, das ist unter Umständen sinnvoller, als die Spannung zu erhöhen.

Andere Ideen, die bei mir zu Instabilitäten geführt haben:
Defekter Ram Slot (schwierig zu erkennen)
CPU zu stark undervoltet

Generell: Memtest kann 2 Tage ohne Fehler druchlaufen und der Rechner schmiert trotzdem ab. Alles schon gehabt, bis ich die Spannung wieder erhöht habe. Selbes bei der CPU. Hier helfen Stresstests nur bedingt, weil die CPU meist im Idle abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich bevor ich ins Bett gehe auf 1333 runter gehen und über Nacht mal laufen lassen. Mal sehen wie es dann morgen früh aussieht. Spannung lass ich mal auf 1,56V, sollte ja so oder so nicht problematisch sein.

Also Test heute Nacht:
4x8 mit 1333 und 1,56V

Donnerstag ist dann wieder Home Office, dann mal schauen was im Regelbetrieb geht.

Danke schon mal an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
20220209_080811.jpg


1,56V, 4x8 und wie man sieht auf 1333 runter 😒

Jetzt kommt 2x8 mit 1,56 aber mit 1600
Bis heut Abend 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht klappt, teste unterschiedliche Bänke und unterschiedliche Riegel.
Die Leistung dürfte vermutlich nicht im Vordergrund stehen.
 
Hm, getestet wurde schon jeder Riegel einzeln und mit einem Riegel auch jede einzelne Bank, keinerlei Auffälligkeiten oder gar Fehler in Memtest. So teste ich ja noch Wochen :D
 
So, 2x8 mit 1,56V und 1600 keine Fehler, 7 Passes und 12,5h.

Und nu?
 
Zurück
Oben