massive wärme probleme

redcompany

Ensign
hallo, ich habe ein riesen problem und zwar bekomm ich meinen rechner einfach nicht gekühlt!!

mein system besteht aus folgenden teilen:

AMD Athlon x2 6000+ 3ghz
ASUS Crosshair
3GB DDR II PC6400 (800)
2x250GB SATA Platten
1x120GB IDE PLatte
ATI Radeon X1950XTX
Gehäuse: Aerocool ExtremEngine 3T - mit 25mm gehäuse-lüfter in der seite eingebaut + in der front sitzt eine "turbine" ;)

So hab ich momentan ein par lüfter verteilt (da war noch ein anderer CPU drin)
Die 2 gehäuselüfter die ich über die Graka gehongen habe blasen auf die karte, der kleine lüfter neben dran klemmt zwischen graka und IDE kabel und bläst auf die coolpipeline. die coolpipeline hat mindestens 47°

http://redcompany.dyndns.org/web/DSC00414.JPG

... der boxed kühler vom AMD 6000+ (besser als der alte)

http://redcompany.dyndns.org/web/DSC00505.JPG

hier ein screenshot von speedfan bei vollast mit prime95

http://redcompany.dyndns.org/web/volllast.JPG

nich ma 30sek später sehen die temps dann so aus:

http://redcompany.dyndns.org/web/leerlauf.JPG

weis jemand raht? oder mach ich mir unötig sorgen?

Ich denke die Temperaturen gehen (noch) gerade so in Ordnung.

Allerdings: Ich hab jetzt nicht viel Ahnung davon, aber ich kann mir schlecht vorstellen, wie in deinem Gehäuse auch nur die Spur eines Luftstroms entstehen kann.

meinst du wegen den lüftern über der graka? die hab ich ja erst eingebaut weils vorher schon so warm wurde... ohne die 3 zusätzlichen lüfter steigt der CPU im leerlauf auf 48° und die graka auf 55-60° kommt alles von dieser beschissenen coolpipeline, die macht ne bulllen hitze -.-

ganz einfache erklärung;)

bau hinten mind. 1 lüfter ein, weil ich auf wärmestau tippe

würd dir aber trotzdem zu einem anderen kühler raten!

hm wärmestau... hab mal en gehäusetermometer angeschlossen also im gehäsue sinds maximal 24°

du hast vorne einen,

häng einen hinten hin, sollte deine temps auf jeden senken,

aber nur minimal, wenn du sagst, dass es keinen wärmestau gibt,

ansonsten anderen Kühler :)

also den Kühler, den du an deinem high-end AMD Prozessor dran hängen hast kannst ja vergessen.:D Ich würde auf jeden fall einen anderen guten Kühler montieren
Empfehlungen:

Asus Silent Knight
Scythe Infinity SCINF-1000
Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P
Thermalright Ultra-120 eXtreme aber nur mit Lüfter!
Zalman CNPS 9500 AM2
Zalman CNPS9700 NT

mfg
Tobi

ps: ich würde Tho's Rat trotzdem folgen mit dem Lüfter hinten, weil wenn du einen anderen CPU-Kühler draufmachst, der dann wie Wärme sofort rausbringt.

hm ich hab ne idee, würds auch klappen wenn ich die seiten tür umbaue so das mein ventilator rein bläst? mein ventilator macht ja 1000 mal kühler alsalle gehäuselüfter usw zusammen?!? wär im endeffekt sogar billiger^^ Ventilator 35 Euro, gehäuse + cpu lüster ca 60 Euro

Der AMD X2 boxed-Lüfter ist besser als sein Ruf, zumindest unter 12 V (Lüftersteueurng im BIOS 'mal probeweise deaktiviert?) kühlt er nicht schlechter als die besten Retail-Kühler, s. hier ! Nur ist er dabei mordsmäßig laut, deshalb ist er keine wirkliche Offenbarung :p

Aber ich schließe mich ausdrücklich der Empfehlung an, unbedingt hinten ausblasende Lüfter anzubringen!! Wenn ich's recht sehe, kannst Du dort alternativ einen 120er oder zwei 80er einbauen - nimm' einen guten 120er, wobei das beste P/L-Verhältnis haben m.E, die Lüfter von Yate Loon, die es z.B. hier zu kaufen gibt, gut sind aber auch viele andere Hersteller wie Scythe, Papst, Revoltec, Noctua u.a., er sollte mind. 1200 U/min machen, dann dürften sich Deine Temperaturwerte deutlich bessern

Derzeit wälzt Du nämlich im hinteren Bereich des Gehäuses die erwärmte Luft - auch mittels der Slotlüfter über der GraKa - mehr oder weniger nur um, sie wird aber nicht - bzw. nur über das NT, was bei so einem hitzköpfigen Prozzi völlig unzureichend ist - aus dem Gehäuse abgeleitet!

Also mein Tipp: Hau' Dir erst einmal einen potenten Lüfti hinten absugend 'rein, und erst wenn das nix bringen sollte (sehr unwahrscheinlich!), denke über einen anderen CPU-Kühler nach - ein guter Lüfter ist deutlich billiger als ein guter CPU-Kühler (solange Dir der boxed nicht zu laut sein sollte, versteht sich...)

LG N.

Edit: Ich möchte meinen, daass der Seitenlüfter bereits serienmäßig einsaugend montiert ist, denn, Zitat aus TewakPC:

Das außergewöhnlichste Feature dieses Gehäuses ist der in die linke Seitentür eingelassene Lüfter mit einem Durchmesser von 25 Zentimetern, welcher Luft ins Gehäuse befördert. Dieser ist, laut Hersteller, in der Lage je nach Geschwindigkeit einen Luftdurchsatz von 90,97 bis 162,82 CFM zu erreichen, was umgerechnet circa 154 bis 276 m³/h ergibt. So ist eine gute Kühlung fast aller Komponenten im PC möglich. Der Lüfter ist regelbar von 550 bis 1000 Upm und soll dabei eine Lautstärke von maximal 35,28 dB(A) erreichen.

Ich sehe dadurch meine Vermutung bestätigt, dass sich zu viel erwärmte Luft im Inneraum tummelt und zu wenig nach draußen weggeschafft wird...

Edit 2: Jungs, der beste CPU-Kühler bringt nix, wenn das System nicht ausreichend entlüftet wird: Wohin gibt ein Sythe oder Zalman denn die abgeführte Wärme ab? Sehr richtig, an die ihn umgebende Luft, die sich somit permanent aufheizt => Umgebung wird wärmer => Kühllleistung wird schlechter => CPU erwärmt sich noch mehr => Teufelskreis! Es hilft allet nischt, zu allererst MUSS die heiße Luft effektiv aus'm Case... na ja, nix für unjut, is' halt meene Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn das Gehäuse offen ist, wird es wärmer im PC. Nur bei geschlossenem Gehäuse+Luftstrom ist die PC-Hardware kühler.

mfg
Tobi

ps: kauf dir nen neuen CPU kühler und einen Gehäuselüfter hinten rein. Du musst ja nicht gleich 60€ für CPU-Kühler ausgeben. 44€ für den 9500er von Zalman reichen vollkommen.

ich hab nun die 2 gehäuselüfter über der graka umgebaut sodass sie die lüft nach hinten raus blasen, wie ihr vorgeschlagen habt. nun steigt die temp meiner graka im leerlauf auf 57-58° der CPU liegt bei 39° unter prime 2min steigt der CPU auf 54° :-/

Zuletzt bearbeitet:
redcompany schrieb:
hm wärmestau... hab mal en gehäusetermometer angeschlossen also im gehäsue sinds maximal 24°

Kann ich mir gar nicht vorstellen - nicht bei den Teilen, die du verbaut hast. 24°C ist deine Zimmertemperatur, aber keinesfalls die im Gehäuse.

Zur Lösung deines Problems haben Tho und Nobbi56 bereits alles gesagt, aber ich darf nochmal mit anderen Worten zusammenfassen:

Die Kühlung der Teile im PC hängt hauptsächlich von der Temperatur im PC ab. Es bringt gar nichts, einen 50° warmen Kühlkörper mit 45° warmer Luft zu befächeln. Der Wärmeaustausch ist umso größer, je größer der Temperatur-Unterschied zwischen Kühlmedium (Luft) und Kühlkörper ist.

Wird ein heißer Kühler mit genauso heißer Luft angepustet, ändert sich nichts. Auch dann nicht, wenn mit Tornado-Tempo geblasen wird.

Zitat Tobi41090: “...wenn das Gehäuse offen ist, wird es wärmer im PC...”

Das stimmt so nicht. Bei geöffnetem Gehäuse hat man immer Zimmertemperatur im PC. Allerdings kann es passieren, dass passiv gekühlte Teile (z.B. die Platten) keinen Luftzug abbekommen und die Wärme sich staut.

Die Wärme muss raus aus dem PC - und da kann ein Propeller, der Luft ins Gehäuse bläst, durchaus helfen. Es schadet aber, wenn alle Lüfter nach innen blasen. Die drehen sich dann zwar wie wild, befördern aber keine Luft ins Gehäuse. Zum Ausprobieren: Schalte mal einen Staubsauger ein und halte dann das Rohr zu - der Motor wird hochdrehen, weil er keine Luft ansaugen kann, also weniger Luftwiderstand zu bewältigen hat.

Wenn die Temp im Gehäuse unter 30° liegt, sollten deine Probleme beseitigt sein. Wie hast du denn die Innentemperatur gemessen?

Gruß, G-H-B

Zuletzt bearbeitet:
die 24° sind im PC gewesen, nich im Zimmer :) Im Zimmer hab ich jetzt momentan 24.7 und mein internes gehäuse termometer zeigt 2 temperaturen aus dem pc inneren an. ein sensor liegt unter meiner graka momentan sind das 26.4° und einer schwebt mitten im gehäuse 26.5°.....
gestern als die 2 gehäsuelüfter noch auf die graka geblasen haben waren die indoor temps tatsächlicher 1-2° wärmer :) aber meine hardware bleibt nach wie vor unverändert HEIß, ich betone nochmals die heatpipe kann man nicht mal anfassen....

die 24° waren gestern nacht um 00:00 uhr

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die heatpipes nicht mehr anfassen kann, weil sie so heiß sind,
dann bedeutet dass dass der Kühler die Wärme nicht abführen kann
=> Der Kühler ist überlastet,

ein besserer muss her,
so einfach ist das:)

auf der coolpipe sitzt garkein kühler
ist es eigentlich nicht etwas abnormal das die heatpipe so extrem heiß ist? ist vlt irgendwas kaputt oder falsch eingestellt ich meine wenn der hersteller keinen lüfter auf die heatpipe montiert ist auch nich vorgesehen das das teil so heiß wird?

um nochmal zu verdeutlichen wie heiß das die heatpipe ist hab ich mal einen sensor meines temometers in die heatpipe gesteckt... 54,4° dan piepste mein termometer und hörte auf zu messen :-/

wenn ich einen lüfter eines andern CPUs direkt auf die heatpipe richte kühlt sie bis auf 43° ab, wenn ich den lüfter umdrehe das er die warme luft wegbläst (richtung PCI schlitze) steigt die temperatur wieder auf 49° an

Zuletzt bearbeitet:
@ tho: ich glaube, gemeint ist die Heatpipe des Mainboards, nicht die des CPU-Kühlers ;)

@ redcompany: Dass die Heatpipe heiß wird, bedeutet lediglich, dass sie die Wärme gut ableitet - so lange aber das MoBo einwandfrei arbeitet und es keine Abstürze, Freezes etc. gibt, besteht kein Grund zur Sorge, die Bauteile dürften auf derartig hohe Temperaturen hin ausgelegt sein...

...allerdings gehen die Hersteller sicher auch von einer halbwegs intakten Gehäusebelüftung aus, und hierzu kann ich nur noch einmal die Ausführungen von Jösel unterschreiben! Wir können hier noch viel diskutieren, sorge erst einmal für eine vernünftige Entlüftung des Gehäuses (es hat schon einen guten Grund, dass JEDER Hersteller - komische Fertig-PCs außen vor :p- hinten und/oder oben mindestens eine Lüftervorrichtung an seinen Gehäusen einbaut!!), dann sehen wir weiter :D!

Noch ein Zitat dazu aus Hardwareluxx-printed, 6/06, Artikel "Was bringen Gehäuselüfter?"

Schon ein kleiner Luftzug im Gehäuse kann viel bewirken. Ein Schritt vopn ehemals 33° C Gehäusetemperatur ohne Lüfter auf stolze 26° C mit voller Lüfterbestückung ist enorm und kann das Leben der Hardware um einiges verlängern. Bei stillstehender Luft werden gerade passiv gekühlte Elemente, wie Northbrdige oder Mosfest, sehr warm.

Muss man noch mehr sagen??

LG N.

@ Noobi56

hast du in diesem Thread alle meine posts komplett gelesen?

ich habe bereits den umbau vorgenommen.... 2 gehäuselüfter blasen die "warme" luft nach hinten raus, es hat inzwischen ja eine wirkung von ca. 5° am CPU erzielt (vorher 40° nun 36°) allerdings wird die graka nun deutlich heißer! (vrher 46° nun 56°) und das HAUPTPROBLEM bleibt nach wie vor, die heatpipe auf dem Motherboard ist zu heiß, auch wenn das bedeutet das sie gut ableitet, ich kann keine graka in den PCIe Slot1 bauen weil sie dann über die heatpipe ragt und durch die enorme hitze kaputt geht das mir mir schon 2 mal passiert einmal eine ATI 1900GT und nun meine ATI x1950XTX, die ich zum glück ausgetauscht gekomme habe.

der tipp die lüfter nach hinten raus zu richten war top! nochmal THX! ändert nur nichts am problem :-/

Zuletzt bearbeitet:
redcompany schrieb:
... oder mach ich mir unötig sorgen?
Meines Erachtens machst Du Dir unnötige Sorgen. Bei den von Dir hier geposteten Temperaturen darf nichts kaputtgehen. Deine 2 Grafikkarten müssen an etwas anderem kaputtgegangen sein als an der Temperatur.
Allerdings kann es auch sein, dass Du die Fühlerchips falsch zugeordnet hast.

Heatpipes werden so warm/heiß, dass ist ganz normal. Ohne Luftstrom kann nur die aufsteigende warme Luft abgeführt werden, das ist natürlich nicht viel. Es ist ein falsches Ideal, alles unter 40°C kühlen zu müssen. Auch bei 50-60 °C fühlen sich die Bauteile noch pudelwohl. :)

@Tomask_7 vielen dank :-)

andere frage, was sind "fühlerchips" ?

@Tobi41090

wenn du das System aus deiner Signatur noch hast, könntest du mir ne image von der Motherboard CD schicken? hab das gleiche Motherboard in nem älteren PC nur keine Treiber CD mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben