massive wärme probleme

redcompany schrieb:
ich hab nun die 2 gehäuselüfter über der graka umgebaut sodass sie die lüft nach hinten raus blasen, wie ihr vorgeschlagen habt. nun steigt die temp meiner graka im leerlauf auf 57-58° der CPU liegt bei 39° unter prime 2min steigt der CPU auf 54° :-/

Okay, den Umbau hatte ich überlesen, sorry!

ABER was sind das denn für Gehäuselüfter, möglicherweise sind sie für Dein "hitzköpfiges" System nicht stark genug?

Im Übrigen, 39° C Idle und 54° Prime-Temperatur sind m.E. für einen X 2 6000+ völlig o.k.!!

So, und die X 1950 XTX hat CB bei diesem Test mit 60° C idle / 83 ° C Last vermessen - also wo liegt Dein Problem??

Noch einmal: Lass doch die MoBo-Heatpipe so heiß werden wie sie will, was kümmert's Dich, so lange das System einwandfrei läuft? Wenn deine Befürchtung zutreffen sollte, dass die Abwärme der Heatpipe die GraKa in Mitleidenschaft zieht, müsste sich das früher oder später in Grafikfehlern o.ä. bemerkbar machen ===> keine Fehler, keine Sorgen!

Den letzten Satz in seinem Beitrag teile ich zwar nicht ohne weiteres (der AMD 64 X2 6000+ ist laut offizieller Spezifikation für bis zu 63° C zugelassen, 60° C sind da schon ziemlich "grenzwertig" und der Hochsommer steht erst noch bevor...), aber ansonsten stimme ich der "Entwarnung" von Tomask_7 völlig zu!

LG N.

redcompany schrieb:
@Tomask_7 vielen dank :-)

andere frage, was sind "fühlerchips" ?

Damit meint er die Temperatur-Sensoren. Und er spricht dabei einen interessanten Punkt an:

Nachdem ich in meinem Rechner einen Gehäuselüfter eingebaut und an die Stromersorgung für den Gehäuselüfter auf dem Board angeschlossen habe, wurde der vom Bios sofort erkannt.

Alle Diagnose-Utils vertauschen aber bei mir nun Gehäuselüfter und CPU-Lüfter. Es werden also die Drehzahlen des jeweils anderen Lüfter angezeigt.

Ähnliches könnte bei dir passiert sein. Das wäre eine Erklärung für deine seltsamen Temp-Anzeigen. Nur mal so als Anregung.

Gruß, Jösel

@redcompany

Ich würd erst mal, wie hier schon geraten, hinten nen 120er Lüfter reinbauen, papst oder scythe sind gut, und auch leise!
Dann würd ich mal den Kabelsalat etwas aufräumen, damit die frische Luft von deinem vorderen Lüfter ungehindert durchs Gehäuse kann!

Wegen der Graka würd ich mir auch keine grauen Haare wachsen lassen, die Temps sind voll ok!

Und wegen der Heatpipe von deinem MB: Schreib doch Asus mal ne Mail, wenn du im Netz nichts wegen den Temps finden kannst, und wenn's wirklich zu hoch ist, dann würd ich mal das Mainbord zum Händler zurückbringen, für über 200 Euro MUSS das Ding passen!!

Gruß stephan1977

Nobbi56 schrieb:
Wenn deine Befürchtung zutreffen sollte, dass die Abwärme der Heatpipe die GraKa in Mitleidenschaft zieht, müsste sich das früher oder später in Grafikfehlern o.ä. bemerkbar machen ===> keine Fehler, keine Sorgen!

hab doch schon gesagt das mir durch die abwärme der heatpipe 2 grakas flöten gingen! ergo da waren Fehler. ich sagte auch, bildschirm schwarz... un zerstörte senkrechte pixellinien... sah fast aus als wenn man in den TFT reingetrehten hätte.... ok hätte auch an der graka liegen können, aber bei 2 grakas?

die graka läuft jetzt im PCIe2 slot auf 56-57° stabil... die heatpipe hat 57° aufwärts...
meine erste Graka war im PCIe1 slot dieser hitze ausgesetzt und lieft unter voll last (NFSC) bis auf 97°... einmal warens sogar 104° - dass diese dann kaputt ging muss ich nicht noch extra erwähnen *g*

aber egal graka steckt ja nun seit längerem im pcie2 slot und wenn ihr sagt die temps sind so wie sie jetzt sind in ordnung glaub ich das auch, der umbau war ja auch ein guter tipp um die innentemperatur zu senken und es ging ja bis jetzt auch nichts kaputt...

@Jösel

was meisnt du mit seltsamen temps?!?
mein CPU Lüfter steckt im CPU Lüfter stecker aufm MB, die gehäsuelüfter kann ich nur ans netzteil anschließen

Also unter Last sind 100° für eine Graka nicht unbedingt was besonderes. Die GPU hält das und auch noch mehr aus (wenn ich mich nicht ganz täusche bei manchen GPUs bis zu 120°!). Ist also kein zwingender Grund dafür, dass sie kaputt gegangen ist.
An der Temp der Heatpipe wirst du nicht viel ändern können. Ich geb da stephan1977 da recht, frag einfach mal bei Asus nach ob das so iO ist. Und etwas aufräumen würde ich auch;)

redcompany schrieb:
@Jösel

was meisnt du mit seltsamen temps?!?
mein CPU Lüfter steckt im CPU Lüfter stecker aufm MB, die gehäsuelüfter kann ich nur ans netzteil anschließen

Bei mir wurden die Anzeigen der Drehzahl vertauscht.

Bei dir könnten die Anzeigen der Temp-Sensoren vertauscht sein. Eventuell.

Zuletzt bearbeitet:
@ redcompany: Was Du noch probieren könntest, wäre, mit einem Antec Spot Cool gezielt die Region um die MoBo-Heatpipe oder die Graka-Rückseite zu belüften: Bei voller Drehzahl (wobei der Lüfter freilich deutlich hörbar ist) schätze ich, dass Du die lokale Temperatur dort um ein paar Grad senken könntest; ich betreibe ihn selbst, allerdings auf rd. 1000 U/min gedrosselt, sofern nötig zur Belüftung meiner HDD-Dämmbox, und das bringt immerhin 1-2 °C geringere HDD-Temp, bei höherer Drehzahl wäre sicher noch mehr d'rin (brauche ich aber nicht...)

LG N.

der spot cool kauf ich mir mal...

kann hardware eigentlich unterkühlt werden? oder gibts eine art betriebstemperatur? =)

Es soll nichts irgendwo kondensieren, ansonsten stehen die Betriebstemperaturen im technischen Datenblatt und oft im Internet beim Hersteller. Ich glaube es waren so um die 10°C aufwärts bei fast allen Bauteilen. Die Luftfeuchtigkeit spielt natürlich auch noch mit eine wichtige Rolle.

Ich würde versuchsweise den 25 cm-Gehäuselüfter umdrehen und die Luft aus dem Gehäuse saugen lassen zumal er in Höhe der Grafikslots liegt, wenn ich mir die richtigen Bilder angesehen habe.

BF

Zuletzt bearbeitet:
das hab ich auch schon versucht aber der 25cm lüfter lässt sich nicht anders herum montieren :-/

Dann hilft nur noch methodisches Vorgehen an einem regnerischem Wochenende. Anfangen würde ich mit einem lüfterlosen Gehäuse und mich dann langsam vorarbeiten.
Vorher wäre es noch einen Versuch wert den seitlichen Lüfter einfach auszubauen, gut möglich das die seitlich einströmende Luft den ordentlichen Luftdurchfluss im Gehäuse total zerstört.

BF

p.s. Notizen zu den Tests nicht vergessen.

wie meinsten das? methdosiches vorgehen? wohin vorarbeiten ... ^^

Er meint du sollst alle Lüfter ausbauen und dann testen was für Temperaturen du im Betrieb idle und last hast. Dann die Resultate notieren und dann immer einen Lüfter mehr hinzufügen. Schlussendlich siehst du dann welche Lüfter konfiguration am besten ist und die Wärme am besten ableitet.

tja dann sind dir deine Wärme Probleme auch unwichtig und anscheinen egal.

Tobi

Ich hab das gleiche Gehäuse, und CPU mit dem Boxed Kühlers vom 6000+, der ist ja nicht wie der normale BOXED Kühler oder?
Weil hatte vorher nen S939 System.
Du hast schon bei den Lüftern(Vorne 140mm, Seite 250mm) schon die Regler an der Lüftersteuerung ein bischchen aufgedreht?

boxed bleibt boxed.

schon klar, dass da irgendwann mal eine Verbesserung kommt. Aber man wird es nicht wirklich einen Temperatur Unterschied merken.

Bei einem 6000+ sollte man einen anderen Kühler verwenden.

mfg
Tobi

Zurück
Oben